[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Die Terminator-Botschaft ist ja auch in Ordnung und wurde in diesen Filmen auf eine annehmbahre Weise vermittelt. Wenn mir zwei Engel aber darüber Vorträge halten, ist das sehr befremdlich. Zudem ist das auch kein Grund, um auf alle Technologien zu verzichten, wie es die Kolonisten ja am Ende tun. So oder so passt hier was nicht.
    Das war auch meine Kritik. Warum sollte man z.B. auf fortgeschrittene Medizin und Kommunikation verzichten? So wie es hier dargestellt ist, sieht es wirklich so aus, als ob man innerhalb einer Generation die wenige noch übrige Technik verlieren wird. Und der größte Witz ist, dass die Centurion-Cylonen weiterhin irgendwo durchs All sausen und wer weiß was anstellen. Auf der einen Seite will man verhindern, dass humanoide Roboter gebaut werden, aber andererseits lässt man die bereits gebauten mit einem intakten Basisstern rumfliegen. Nach 150.000 Jahren könnten diese Cylonen die Milchstraße bis in den kleinsten Winkel kolonisiert haben. Was dann?
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Mal ganz davon abgesehen, haben wir keine Ahnung von den Verhaltensmustern einer komplexen künstlichen Intelligenz. Machtstreben oder auch ein Freiheitsdrang sind typisch menschlich und müssen nicht zwangsläufig auch bei Maschinen anzutreffen sein.
    Ja, das findet man auch so in "Neuromancer" von William Gibson, wo die entstehende KI ganz andere Interessen hat als was die Menschheit so treibt.

    Kommentar


      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Das war auch meine Kritik. Warum sollte man z.B. auf fortgeschrittene Medizin und Kommunikation verzichten? So wie es hier dargestellt ist, sieht es wirklich so aus, als ob man innerhalb einer Generation die wenige noch übrige Technik verlieren wird. Und der größte Witz ist, dass die Centurion-Cylonen weiterhin irgendwo durchs All sausen und wer weiß was anstellen. Auf der einen Seite will man verhindern, dass humanoide Roboter gebaut werden, aber andererseits lässt man die bereits gebauten mit einem intakten Basisstern rumfliegen. Nach 150.000 Jahren könnten diese Cylonen die Milchstraße bis in den kleinsten Winkel kolonisiert haben. Was dann? .
      Ach ja, die sind mir doch in meiner Kritikliste tatsächlich abhanden gekommen. Das ist auch so eine Sache, bei der man genau merkt, dass es hier definitiv keinen Plan (weder bei den Zylonen, noch bei den Autoren) gab. Am Ende treffen die expandierenden Erdenmenschen auf ein altes Zylonenimperium und der Spaß beginnt erneut. Wenn dies alles Gottes Plan ist, dann hat dieser einen seltsamen Sinn für Humor.

      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Ja, das findet man auch so in "Neuromancer" von William Gibson, wo die entstehende KI ganz andere Interessen hat als was die Menschheit so treibt.
      Kennst Du "Also sprach Golem " von Stanislav Lem? Da geht es auch um eine KI, die weit von den Genreklischees entfernt ist.

      Siehe hierzu den Buchthread:

      http://www.scifi-forum.de/off-topic/...lem-s-lem.html
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Apropos Glauben, diese Folge ist so überfrachtet mit religiöser Symbolik, dass man eigentlich auch direkt den Fernseher ausmachen und die Bibel lesen könnten, wenn man den so etwas mag. Leider passt das alles nicht so wirklich in eine Science Fiction Serie hinein. Ich werde es Euch und mir ersparen, jede kleine Ungereimtheit einzeln durchzunehmen, daher kommen hier nur meine persönlichen an-den-Kopf-fass-Higlihts:

        [...]

        Wäre ich das Mitglied von irgendeiner religiösen Gruppierung, so würde spätestens jetzt aus ihr austreten. Dieser ganze Müll bestärkt einen jeden Atheisten.

        Hmm...ich wollte gerade das Serienfinale von nBSG in höchsten Tönen loben, aber in einigen Punkten bringst du wirklich gute Argumente. Das Finale ist wirklich sehr gespickt mit religiöser Symbolik, und für eine Science-Fiction-Serie für meinen Geschmack viel zu viel. Dieses Thema ist mir damals schon bei DS9 aufgestoßen, wobei mir dieser Teil auch bei dieser Serie als nicht sehr durchdacht erschienen war. Religion/Glauben als Thema in einer Sci-Fi-Serie ist natürlich durchaus legitim, aber als Erkärung für alles kann das nicht dienen; einige offengelassende Enden sind ok, zu viele aber nicht: Bei Gaius/Six bin ich durchaus mit dem Ende des Handlungsstranges zufrieden, bei Starbuck dagegen nicht.

        Insgesamt find ich auch einige Aussagen der Serie (wenn ich diese richtig verstanden habe), wie du es oben schon angesprochen hast, etwas bedenklich. Schicksal, Prophezeiung, alles wiederholt sich, etc...die Aussage von z.B. Babylon 5 ("es gibt keinen Gott, der auf dich aufpasst, du bist durch dein Handeln, deinen Glauben und deine Worte für dein Schickal selbst verantwortlich") finde ich da einfach besser.

        Trotzdem hat mir das Finale gut gefallen. Es gab gute Action und Raumschlachten (Action nicht nur der Action willen, sondern als Teil der Handlung), es gab viele ruhige Momente, Zeit sich von den Charakteren zu verabschieden (ich werde Baltar vermissen --> geniale Figur, genialer Charakter, genialer James Callis ) , schöne Aufnahmen. Den Kniff, dass die Serie die ganze Zeit nicht in der Zukunft, sondern in der Vergangenheit gespielt hat , fand ich sehr gekungen. Die Rückblenden haben mich insgesamt nicht gestört, einige waren mehr, andere weniger interessant.

        Insgesamt verdient das Serienfinale von nBSG für mich definitiv keine 6, aber dafür knappe

        5 ***** Sterne.
        Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
        Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

        Kommentar


          Hallo leute,

          habe den BSG Piloten bereits 3 mal gesehen und nie geschafft weiter zu schauen...vor ca. 2 Wochen dann fing ich mit Staffel 1 an, und nach durchzechten BSG Abenden habe ich heute die allerletzte Folge geschaut.

          Erst einmal, die gesamte Serie ist so großartig das man es schwer beschreiben kann, es sei denn man hat sie selbst gesehen.

          Auch wenn sich, gerade zwischen Staffel 3 und 4, einige langatmige Folgen und Themen eingeschlichen haben, so ist der 3-teiler ein absolut würdiger Serienabschluss und ich gestehe, mir kam (fast) eine Indianerträne :-D
          Vom Handwerklichen (Kamera, Schnitt, VFX...) aller-erste-Sahne, die Musik kommt hier nochmal zu ihrem epischen Höhepunkt und rechtfertigte den Kauf des Soundtracks.
          Ein schöner Abschluss der Story wie ich finde, die offenen Handlungsstränge die mancher gerne geklärt haben würde laden eigentlich nur zum selber-weiterdenken ein und ich persönlich bin absolut zufrieden.

          Lediglich das angesprochene zerstören von allen Raumschiffen ist mir auch etwas aufgestossen.

          Kommentar


            Könnt ihr mir bitte helfen?

            Hab im Internet einigen Szenen mit Laura gesehen, wo sie mit einem früheren Schüler was trinkt und anschließend in der Kiste landet. In welcher Folge ist das zusehen? Ich finde es einfach nicht. Hab jetzt Teil 1 gesehen aber Teil 2+3 nochnicht bzw nur mal durchgeguckt. Keine Zeit zum gucken:-(.

            Kommentar


              Zitat von Sharon_Raydor_1986 Beitrag anzeigen
              Könnt ihr mir bitte helfen?

              Hab im Internet einigen Szenen mit Laura gesehen, wo sie mit einem früheren Schüler was trinkt und anschließend in der Kiste landet. In welcher Folge ist das zusehen? Ich finde es einfach nicht. Hab jetzt Teil 1 gesehen aber Teil 2+3 nochnicht bzw nur mal durchgeguckt. Keine Zeit zum gucken:-(.
              Das sind Szenen aus der Langfassung von Teil 2+3, die in der Standard-TV-Fassung fehlen (wie auf den deutschen DVDs zu sehen). Die Langfassung wurde meines Wissens nur in den USA bei der Erstausstrahlung gezeigt und ist nur auf ausländischen DVDs der Serie enthalten. (USA und UK glaube ich auch.)
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Das sind Szenen aus der Langfassung von Teil 2+3, die in der Standard-TV-Fassung fehlen (wie auf den deutschen DVDs zu sehen). Die Langfassung wurde meines Wissens nur in den USA bei der Erstausstrahlung gezeigt und ist nur auf ausländischen DVDs der Serie enthalten. (USA und UK glaube ich auch.)

                Oh nein, das darf doch nicht wahr sein *heul

                Ausgerechnet DAS wurde geschnitten? Dann muss ich mal beim Bonusmaterial gucken ob das dann die Szenen mit drauf sind. Hätte ich ja lange suchen können.

                Danke für die Info

                Kommentar


                  Ihr müsst mir kurz helfen, ich steh da gerade irgendwie auf dem Schlauch:

                  Ganze Zeit heißt es immer alles was passiert, ist schon mal passiert. Ok aber bis auf die letzten Fünf und den anderen Menschen-Zylonen kann sich doch keiner an das alles erinnern bzw. das so lange überleben? Wieso sagen die alles ist schon mal passiert, wie können alle anderen Charaktere diesen Kreislauf immer und immer wieder durchlaufen, wenn sie doch Menschen sind?

                  Oder ist dieser Satz nur auf den Krieg mit den Zylonen bezogen gewesen? Das heißt der Kreislauf wurde bis zum Ende oder evtl. auch danach weiß man ja nicht wirklich immer und immer wieder von anderen Menschen durchlaufen?

                  Oder hat das gar einen regligiösen Hintergrund und der Produzent glaubt an die Wiedergeburt des Menschen?

                  Was mir auch noch eingefallen ist. Wenn sich das Ganze ja immer wieder aufs Neue wiederholt dann müsste doch die Wiederauferstehungszentrale, wovon die Technologie ja immer von den letzten Fünf kommt, die ja den 1. Krieg damit beendet haben? immer wieder im Laufe des 2. Krieges zerstört werden, damit sie die Zylonen am Ende im Gegentausch für Hera wieder bekommen können?

                  Oder bin ich da gerade am komplett falschen Weg?

                  Kommentar


                    Zitat von tommyboy88 Beitrag anzeigen
                    Oder ist dieser Satz nur auf den Krieg mit den Zylonen bezogen gewesen?
                    Es geht darum, dass eine Zivilisation von Menschen immer irgendwann damit anfängt, intelligente Roboter zu bauen. D.h. dieser Fehler wird immer wieder gemacht, und alles fängt von vorne an: Krieg mit den Robotern, Flucht vor den Robotern, Rückfall in die Primitivität, Aufbau einer neuen Zivilisation, die irgendwann wieder Roboter baut, usw.

                    Kommentar


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Es geht darum, dass eine Zivilisation von Menschen immer irgendwann damit anfängt, intelligente Roboter zu bauen. D.h. dieser Fehler wird immer wieder gemacht, und alles fängt von vorne an: Krieg mit den Robotern, Flucht vor den Robotern, Rückfall in die Primitivität, Aufbau einer neuen Zivilisation, die irgendwann wieder Roboter baut, usw.
                      Ok also bezieht sich das rein nur diese Idee? Warum meinten dann aber die letzten Fünf immer ja das die das Selbe schon mal erlebt haben und die Wiederauferstehungstechnologie schon mal an die Zylonen (Centurion) übergeben haben? Für mich hört sich das eher an wie das exakt das Selbe immer und immer wieder passiert. Die sprechen ja auch von einem Kreislauf, den sie angbelich ja am Ende durchbrochen haben wollen, was man aber nicht erfährt.

                      Kommentar


                        Zitat von tommyboy88 Beitrag anzeigen
                        Warum meinten dann aber die letzten Fünf immer ja das die das Selbe schon mal erlebt haben und die Wiederauferstehungstechnologie schon mal an die Zylonen (Centurion) übergeben haben? Für mich hört sich das eher an wie das exakt das Selbe immer und immer wieder passiert.
                        Dass exakt das Selbe immer wieder passiert, ist sicher nicht gemeint. Es waren ein Mal diese fünf menschlichen Zylonen, die mit einem Schiff ohne Sprungantrieb zweitausend Jahre unterwegs waren, zur Stelle, um den Blech-Zylonen, die einen Hybrid fabriziert hatten, diese Technologie zu geben. Das wird nicht immer so abgelaufen sein, und schon gar nicht so, dass es immer diese Fünf sind, die überleben.

                        Kommentar


                          Ok dann habe ich da offenbar zu viel reininterpretiert. Vielen Dank für die Aufklärung!

                          Kommentar


                            Doch, es geht darum. Dass es schon immer so passierte und auch immer wieder so passiert. Zwar nicht exakt so, sondern auch mal abgewandelt, aber im Inhalt ist es schon so.

                            Dieser Kreislauf sollte ja durchbrochen werden, aber letztendlich war es doch wieder so, dass die Menschen Maschinen erschaffen haben...

                            Kommentar


                              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Zwar nicht exakt so, sondern auch mal abgewandelt, aber im Inhalt ist es schon so.
                              Genau, nicht exakt so. Was immer wieder passiert, ist dass die Menschen menschenähnliche intelligente Roboter erschaffen, die ihre Zivilisation zerstören. D.h. aber nicht, dass sich alles wie beim Murmeltiertag wiederholt.

                              Kommentar


                                Ja und genau das war das was mich verwirrt hat. Dachte die meinen dass das exakt immer wieder so läuft, weil die ja dazwischen immer erwähnt haben, dass jeder Mensch/Zylon quasi seine Rolle, die ihm von Gott vorgeschrieben wird immer wieder spielt in dem Ganzen.

                                Wahrscheinlich habe ich mich deswegen dazu bewegen lassen zu glauben, dass das alles immer und immer wieder genau ident passiert.

                                Naja jetzt wird erst mal SGU geschaut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X