[201] "Erforschung der Erde" / "Galactica Discovers Earth I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[201] "Erforschung der Erde" / "Galactica Discovers Earth I"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gemessen an dem katastrophalen Ruf des Ablegers fand ich die erste Folge ganz zufriedenstellend.

    Klar einige unlogische Punkte gab es. Was für einen Doktor will z.B Dr. Z bitte schön haben? Eine Flüchtlingsflotte wird kaum über eine eigene Hochschule verfügen und Athenas Lerngruppe zeugte nicht gerade von hoher akademischer Bildung. Mediziner ist Z offenkundig auch nicht, also vermute ich einen Spitznahmen ("The Doctor" war bereits vergeben). Ferner ist anscheinend die gesamte Originalbesatzung gestorben- mit Ausnahme des Ältesten (Adama), der sich abgesehen von einem weißen Bart überhaupt nicht geändert hat. Als storyrelevante Unstimmigkeit sei der Tarngenerator zu nennen, der aufgrund seines Energieverbrauchs zwar nur in lebensgefährlichen Situationen genutzt werden soll, sich letztendlch aber über viele Stunden in Dauernutzung befindet.

    Respekt muss man der Serie jedoch für ihren Mut zollen, unangenehme Wahrheiten zu verkünden, die die Latte schlürfenden Liberalen aus Hollywood gerne unter den Teppich kehren. In der Originalserie war die Botschaft, dass weltfremde Friedenspolitikern den primäre Grund für den Untergang von Zivilisationen durch die Hand echsengemachter Killerroboter darstellt. Nun erfährt man darüber hinaus, dass es Bäume umarmende Ökofundis sind, die verhindern wollen, dass mittels einer atomgetriebenen Kriegsmaschinierie gegen eben diese echsengemachten Killerroboter zurückgeschlagen werden kann. Das musste nun wirklich einmal gesagt werden.

    Ansonsten war die Folge lustig und interessant. Die "fish out of water"-Witze waren vielleicht etwas übertrieben (ein bisschen Recherche hätte man erwarten können), aber alles in allem gelungen.
    Leider kann man Gleiches nicht von den neuen Hauptcharakteren sagen. Billy und Bobby (die tatsächlichen Namen sind mir nicht im Gedächtnis geblieben), können dem dynamischen Duo Apollo-Starbuck nicht in 100 Yahrens das Wasser reichen.

    4 Sterne

    ****
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #17
      Hmmm der erste Teil hat mir nicht wirklich gefallen. Fand es etwas schade dass es überhaupt keinen Übergang zur vorigen Serie/Staffel gab. Lediglich Adama scheint unverändert zu sein. Apollo ist lt. Aussage des erwachsenen Boxy also tot, ansonsten wissen wir nichts was in den letzten Jahren passierte.
      Über die neuen Charaktäre kann ich noch nicht viel sagen, außer dass Dr. Z nervte.
      Und für mich waren zuviele Szene auf der Erde, fand diese nicht besonders witzig.
      Ich hoffe dass die Qualität wieder ein bisschen steigt.
      2 Sterne
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar

      Lädt...
      X