[101] Caprica Pilotfilm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] Caprica Pilotfilm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @tomaten

    Es geht doch eher darum das es reichlich spät ist, sich über diese Diskrepanzen in Caprica aufzuregen, wenn in BSG das selbe in der Miniserie, 4 Staffeln und 2 TV Filmen gemacht wurde. Starbuck fährt anfang der 2. Staffel auf Caprica einen Hummer. Laura Roslin leidet unter unheilbaren Brustkrebs, obwohl die koloniale Medizin Mittel gegen radioaktive Strahlung hervorgebracht hat. Adama benutzt ein Uralttelefon das gut in irgendwelche Kriegsfilme aus der Zeit des 2. Weltkriegs oder vielleicht noch des Vietnamkrieges gepasst hätte. Das BSG Universum ist darauf getrimmt so auszusehen wie unsere Zeit, nur mit ein paar SciFi Technologien die man an einer Hand abzählen kann (FTL Antrieb, künstliche Schwerkraft, Medikament gegen radioaktive Strahlung etc.) Wenn man also das alles in BSG geschluckt hat und trotzdem noch Fan ist (oder gerade deshalb solche Fans gibt es übrigens auch), finde ich es doch etwas komisch wenn sich auf einmal in der Serie Caprica die 50 Jahre vor BSG spielt dadurch der ganze Filmgenuss zerstört wird, nur weil man dort das selbe sieht was man schon in BSG sah.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #47
      Wer hat das alles geschluckt? Also ich nicht und nach dem anderen Thread zu urteilen andere auch nicht. Ich bin mit BSG nie richtig war geworden und das göttliche Geschwafel nervt auch unendlich. Ich dachte mit Caprica käme ein neuer Ansatz, das war aber wohl nichts. Wenigstens sind einige Erklärungslücken geschlossen und die Storie ist für mich komplett. Das war's dann ...

      Achso: militärische Einrichtungen sind immer etwas spartanischer und robuster, um noch mal auf das Telefon einzugehen. Damit kann man notfalls leben ... Aber die hochmoderne Bahn fährt durch eine altertümliche City ... ich gebs auf.

      Kommentar


        #48
        Zitat von tomaten Beitrag anzeigen
        Aber die hochmoderne Bahn fährt durch eine altertümliche City ... ich gebs auf.
        Hast recht. Niemals würde ein moderner Hochgeschwindigkeitszug in einem Ort mit historischem Stadtkern halten. Es käme auch niemand auf die Idee, so was wie eine "futuristische" Photovoltaikanlage auf ein Haus zu bauen, dass sagen wir mal, älter als 30 Jahre ist. Und niemand würde auf die Idee kommen noch perfekt funktionierende Fahrzeuge nach beispielsweise 9 Jahre im großen Stile zu verschrotten, nur damit nur noch schöne moderne neue Autos in unseren Städten unterwegs sind (upps da war doch was? ).

        Nein, so was gibt es natürlich alles nicht. Wir ebnen unsere Städte stattdessen alle paar Jahrzehnte komplett ein, um alles Alte loszuwerden und dann alles im neuesten futuristischsten Einheits-Look wieder aufzubauen.

        Kommentar


          #49
          Mein Gott, der blinde Fanatismus ist ja hier noch schlimmer als in Auto-Foren!

          1. Ist ein historischer Stadtkern mit Sicherheit nicht mit Überlandleitungen aus der Vorkriegszeit versehen.
          2. Ist zwischen historischen Gebäuden (über die Schule hat sich kein Mensch aufgeregt) und alten sichtbaren "Technologien" zu unterscheiden.
          3. Passen rostige Autos mit Verbrennungsmotor (und die eingeblendeten würde in D mit Sicherheit keinen TÜV mehr bekommen) nicht zur Raumfahrttechnologie und den anderen Technologien, die da ja im Gegensatz zu Stargate ins öffentliche Leben integriert sind!

          Kurz gesagt: es sind einfach viel zu viele Diskrepanzen in dieser Serie! Die ist für eine High-Tec Zivilitation aus fernen Galaxien einfach zu "irdisch"!

          Kommentar


            #50
            Komisch wir haben auch Raumfahrttechnologie auf der Erde und trotzdem Fahren leute grade mit solchen Autos durch die Welt.Mit was den Sonst? Soll jedes Auto ein Fusionsreaktor haben?
            Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

            Kommentar


              #51
              Ich halts nicht aus. Wir reiten auf Raketen! Nicht so in BSG! Damit sollte es für mich hier auch gut sein ...

              Kommentar


                #52
                mhm ok und die ISS ist keine Raumstation aha


                Nur mal angenommen morgen Erfindet einer den FTL Antrieb.Müssen wir dann Übermorgen oder in 1 Jahr alle Autos verschrotten und alle Städte Modern Bauen?
                Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                Kommentar


                  #53
                  Vergesst es. Jeder hat seine eigene Vorstellung von "SciFi". Wem der Stil aus alt und neu nicht passt, der wird sich auch nicht von euch überreden lassen.

                  (Ich erinnere mal an den alten Citroen in der Tiefgarage )

                  Aber mal ne andere bescheidene Frage: Gibt es einen Termin für die DVD-Veröffentlichung in Deutschland? Ich habe im Netz leider nichts gefunden.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von tomaten Beitrag anzeigen
                    Mein Gott, der blinde Fanatismus ist ja hier noch schlimmer als in Auto-Foren!
                    Und wer ist hier der blinde Fanatiker? Du scheinst ja irgendwo das "Universelle Regelbuch für SciFi nach Schema F" gefunden zu haben und meckerst jetzt hier schon zig Beiträge lang rum, dass sich "Caprica" nicht da nach richtet.

                    Die meisten hier haben schon bei nBSG vor langer Zeit bemerkt, dass dort die "Zukunft" (die wie wir mittlerweile ja wissen eigentlich die ferne Vergangenheit ist ) etwas anders darstellt wird, als bei anderen Serien (Und das gilt im übrigen nicht nur für das Militär. Im Laufe von nBSG gab es schon genug Ein- und Rückblicke in das zivile Leben um auch dort diesen Retro-Look zu bestätigen.).

                    Vielleicht macht ja irgendwann mal jemand eine High-Budget-Version von BSG/Caprica in der wirklich alles bis ins kleinste Detail auf futuristisch designed wurde. Bei diesen beiden Serien ist das nicht so. Ok, gemerkt. Abgehakt.

                    Wenn du nicht in der Lage darüber hinwegzusehen, dann sind beide Serien vielleicht nichts für dich. Auch nicht schlimm. Aber kein Grund hier so ein Faß aufzumachen und Fanatismus zu unterstellen wo keiner ist (außer deinem eigenen).

                    Kommentar


                      #55
                      Hmpf

                      Was ist denn jetzt eigentlich?

                      Der Pilot ist raus, kommt da mehr?

                      Nicht das ich das sehen möchte.
                      Im Gegenteil, eigentlich reicht das was ich gesehen habe, ein paar weitere Dinge wurden geklärt und den Rest dazwischen brauche ich nicht.

                      Kommentar


                        #56
                        Wie bestimmt schon x mal hier im Thread geschrieben: Die Serie (in Form der ersten Staffel mit 18 Episoden) startet im Januar auf SyFy.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #57
                          Wow, hin und wieder ein wenig zu viel Soap drinne, aber insgesamt ein sehr sehr interessanter start einer Serie.

                          Und auch der Look gefällt mir, die zwölf Kolonien sind ja ein abbild der unsrern Welt wenn man es so will. Mit ihren Vorurteilen und allem was dazu gehört. Auch die Technik gefällt mir, nicht zu abgedreht. Ein interessanter Look aus Retro und Moderne!

                          Kommentar


                            #58
                            So, auch ich hab es letzte Woche im 3ten oder 4ten Anlauf endlich mal geschafft die ersten
                            10 Min. zu überstehen und mir Caprica komplett anzusehen.
                            Meine Erwartungen waren.................. ähm nein, Erwartungen hatte ich eigentlich keine,
                            deshalb hat es mit dem Watching auch so lange gedauert.
                            Seit dem suboptimalen Ende von BSG geht mein Interesse an selbiger Serie sowie an
                            Caprica gegen 0......... in Worten, Null.
                            Aber bald schon hat mich der Pilotfilm genau so gefesselt wie damals die ersten Folgen von BSG.
                            Wehmütig denke ich an diese Zeit zurück :-( und leicht verärgert wenn ich sehe was daraus geworden ist.
                            Caprica hat, obwohl es wieder einer dieser elenden "es war einmal" Filme/Serien ist, das Potential
                            den anspruchsvolleren TV-Watcher wieder für mehrere Jahre gehobene Unterhaltung zu bieten.
                            Allerdings macht das Ansehen dieser Serie für mich nur Sinn wenn danach noch etwas kommt,
                            also eine Serie die entweder parallel zu den Geschehnissen von BSG spielt, später, oder weit später angesiedelt ist.
                            Sollte nichts dergleichen geplant sein, und Caprica wirklich nichts weiter sein als eine wieso weshalb warum Erklärserie, ist Caprica für mich nichts weiter als gehobene Zeitverschwendung.

                            Also wer den Film noch nicht gesehen hat, unbedingt anschauen !
                            Der Pilotfilm ist weit besser als erwartet.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                              So, auch ich hab es letzte Woche im 3ten oder 4ten Anlauf endlich mal geschafft die ersten
                              10 Min. zu überstehen und mir Caprica komplett anzusehen.
                              Meine Erwartungen waren.................. ähm nein, Erwartungen hatte ich eigentlich keine,
                              deshalb hat es mit dem Watching auch so lange gedauert.
                              Seit dem suboptimalen Ende von BSG geht mein Interesse an selbiger Serie sowie an
                              Caprica gegen 0......... in Worten, Null.
                              Aber bald schon hat mich der Pilotfilm genau so gefesselt wie damals die ersten Folgen von BSG.
                              Wehmütig denke ich an diese Zeit zurück :-( und leicht verärgert wenn ich sehe was daraus geworden ist.
                              Caprica hat, obwohl es wieder einer dieser elenden "es war einmal" Filme/Serien ist, das Potential
                              den anspruchsvolleren TV-Watcher wieder für mehrere Jahre gehobene Unterhaltung zu bieten.
                              Allerdings macht das Ansehen dieser Serie für mich nur Sinn wenn danach noch etwas kommt,
                              also eine Serie die entweder parallel zu den Geschehnissen von BSG spielt, später, oder weit später angesiedelt ist.
                              Sollte nichts dergleichen geplant sein, und Caprica wirklich nichts weiter sein als eine wieso weshalb warum Erklärserie, ist Caprica für mich nichts weiter als gehobene Zeitverschwendung.

                              Also wer den Film noch nicht gesehen hat, unbedingt anschauen !
                              Der Pilotfilm ist weit besser als erwartet.
                              Mindestens eben so gut wie die Pilotminiserie von BSG finde ich!

                              Kommentar


                                #60
                                Also, ich fand die erste Viertelstunde irgendwie ganz furchtbar und hab gleich wieder ausgemacht. Es ist ja so vollkommen anders, als man es erwarten würde. Das änderte sich für mich erst mit dem zweiten Anlauf. So nach dem ersten Drittel wurde mir allmählich klar, wie geil dieser Pilot schon wieder ist. In absolut würdiger Tradition der Galactica-Serie.
                                Das Ende war vielleicht ein bisschen platt, aber sauwitzig, wenn man bedenkt, was sich daraus noch alles entwickeln wird.

                                Ich liebe die philosophische Seite von Galactica. Mir hatten Staffel 3 und 4 am besten an Galactica gefallen, wegen der ganzen Paradoxien und rätselhaften Überraschungen.
                                Also, Caprica - ich bin dabei!!!!
                                Zuletzt geändert von Bondurkan; 18.10.2009, 20:23.
                                Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren - danach aber können wirr vielleicht Frreunde werrden ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X