[101] Caprica Pilotfilm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] Caprica Pilotfilm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe nun den Pilotfilm auch gesehen und muß sagen das mir dieser sehr gut gefallen hat. Die Einführung der einzelnen Charaktere wurde überzeugend gemacht und die Story wurde gut verständlich rübergebracht. Die Effekte fand ich überzeugend und die Kulissen waren optisch ganz gut dargestellt. Auch die musikalische Untermalung paßte zur Serie. Klasse fand ich den ersten Cylonen und die Geschichte wie es zu diesen kam. Jedoch etwas heftig wurde die virtuelle Welt der Jugendlichen dargestellt, die ganzen Kämpfe, Morde und Sexszenen waren schon recht brutal.
    Jedoch wurde der Pilotfilm zu keine Zeit langweilig und macht somit Lust auf mehr. Somit vergebe ich schwache fünf Sterne für diesen.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      Eine Einstampfung nach Staffel 1 ist schon schwer, aber zumindest kann man auf der dünnen DVD-Box jetzt mit "Die komplette Serie" werben. Das fand ich so verlockend, dass ich gleich mal zugeschlagen habe.

      Die Bewertung ist schwierig, weil man die Serie einerseits an sich, andererseits als nBSG-Prequel bewerten kann. Letzteres klammere ich erstmal weitgehend aus. Ich habe nBSG seit einiger Zeit nicht gesehen und versuche Caprica als eine Welt für sich zu sehen. Meinen Zorn darüber, das "Cylon" jetzt ein Akronym sein soll, beschwichtigt dies jedoch nicht. Muss in der heutigen Zeit denn wirklich alles akronymisiert werden? Inzwischen machen sich Serien selbst schon darüber lustig ("Jemand wollte unbedingt, dass wir S.H.I.E.L.D heißen"). Im Gegensatz zu nBSG-Miniserie wirkt Caprica auch weniger alienhaft und ist stattdessen eine Art Vancouver mit Windrädern (passenderweise wird der Polizeichef von Caprica City vom gleichen Schaupieler gespielt, der in "Continuum" den Polizeichef von Vancouver verkörpert).

      Die Holobands und die durch sie ermöglichte virtuelle Realität fand ich höchstinteressant und das Thema ist auch sehr zeitgemäß. Google hat vor einiger Zeit vehement beteuert keine Pornoapps für sein "Glas" anbieten zu werden, aber wenn sich der ersten großen Anwendungsgebiete von Digicams, Webcams und Streaming-Videos entsinnt, darf man das anzeifeln.

      Die Zoe2-Geschichte hatte ebenfalls ihre starken Momente, einmal als Zoe2 ihre Schöpfung erklärt und zum anderen als Daniel Graystone Adama mit seinem Gleichheitsaxiom kommt. Jedoch fiel die Reaktion von Graystone auf seine wiedergewonnene Tochter etwas komisch aus. Erst glaubt er ihr nicht, dann tauscht er einige Erinnerungen mit ihr aus, dann bringt er sofort Adama in ihre Realität, anscheinend schon beim zweiten Treffen.

      Das Problem des Piloten ist seine Langsamkeit. Für eine Doppelfolge passiert handlungstechnisch nicht so viel. Dies erklärt sich durch die viele Exposition. Von der Freizeitunterhaltung auf Caprica, über die Kultur auf Tauron, den Hintergrund der Adama-Familie, die Entstehung einer monotheistischen Religion- am Ende hat man bereits ein gutes erstes Verständnis für diese Welt und ihre wichtigsten Charakter. Gut, Piloten die sowohl in Handlung wie auch Exposition stark sind, lassen sich an einer Hand abzählen.

      4 Sterne

      ****
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        ...wie schon bei BSG hatte ich von dieser Serie "gehört" und war eher (wegen der alten Vorlage damals) abgeneigt diese zu schauen. Als ich damals auf Premiere dann zufällig in Minute 3 glaub in den BSG Pilot rein zappte (rote Blonde Frau läuft mit Baltar über den Platz ) bin ich sofort hängen geblieben. Die Schauspieler, die Kameraführung, das Licht, die Klamotten, die Handlung (sü böse und düster) haben mich sofort in den Bann gezogen und natürlich habe ich durch alle Staffeln gehofft das diese "Liebe" der beiden am Ende doch ein Happy End findet (was es ja dann auch Tat freu freu).

        ...Gestern war es also genauso. Erst lehnte ich diesen Ableger im Kopf her ab. Doch als ich wieder rein zappte (so in Minute 10 glaub, was für ein Zufall) blieb ich auch sofort hängen. Und das obwohl ich wenig TV schaute in den letzten Monaten. Zufall? Es stimmte wieder von der Schauspielleistung bis zum Szenenbild alles. Das Licht war sofort wieder ein Wiedererkennungsmerkmal. Teils war es mir dann doch zu lahm... aber da es sich um den Aufbau dieser ganze Handlung handelte und das der Pilot war sah ich drüber weg. Gefesselt hat es da ich unbedingt wissen wollte warum das alles so kam und der Pilot hat schon einiges mehr oder weniger logisch erklärt. Interessant wie es Parallelen zu uns und der Entwicklung gibt. Ein paar Dinge fehlten noch, wie die neue Mulit KI CPU dahin kam usw. Oder wie dieses Bewusstsein dahin oder dort entstand und gibt es jetzt viele Kopien oder nur eine und was ist mit der aus dem ersten Raum? Gibt es die auch noch?(Tochter?).

        Es gab aber dieses typische Gänsehaut Gefühl, besonders die Schlusszene war einfach New BSG würdig. Das hatte schon was wie das Ende von Staffel 4... als Starbuck aufkreuzt und der Sound der ganze letzten Folge 4 die Krönung aufsetzte.
        Einfach nur Gänsehaut. Gruselig.

        Schade, wir werden wohl leider nie die bösen Aufstände sehen und warum es so kommen musste wie es kam. Und leider wohl auch nicht das mit den "Engeln" vertiefen und wer den nun die Hosen an hat. Gott oder sein Engelchen.

        Aber eines ist sicher, ich bin nun wieder schlauer wie diese Geschichte anfing, woher und warum und was sich der Macher dabei dachte.

        Die Folge bekommt daher, auch wenn es Hänger gab, für alles zusammen trotzdem 5 Punkte. Es fühlt sich einfach so echt an und so warm.

        Kommentar


          Habe mir nun endlich die Caprica komplette Serie plus Pilot-Film auf DVD geholt.
          Der Pilot Film dauert etwas, bis es richtig los geht aber die Idee dahinter gefällt mir. Zwar kein Highlight der Film-Industrie aber ein sehr ordentlicher Movie mit sehr, sehr guten Effekten!

          Kommentar

          Lädt...
          X