Was haltet ihr von Farscape? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Farscape?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen

    Die einzenen Geschichten der ersten 5 Folgen sind nichts besonders. Man hat alles schon so ähnlich in anderen Serien gesehen. Wird die Serie besser?
    Farscape funktioniert mehr oder minder nach dem Prinzip, das ich von B5 so sehr liebe: Es beginnt mit teilweise recht banalen Einzelfolgen (von denen ich manche für so schlecht halte, dass ich mir die erste B5-Staffel dann unbedingt zurückwünsche) und verdichtet immer mehr zu (mal mehr, mal weniger) durchgängigen Storys mit einer sehr interessanten Mischung aus Skurilität und Epicness.

    Grundsätzlich solltest du dich aber bereits nach 5 Folgen fragen, was dir genau an der Serie nicht gefällt. Wenn es beispielsweise eine sehr grundsätzliche Kritik an der Idee und dem ganzen Stil ist und weniger an bestimmten Drehbuch"fehlern" (ob banale Einzelfolgen zu Beginn der Serie als "Fehler" zu bezeichnen sind, sei mal dahingestellt) hängt, würde ich dir dennoch nicht raten, mit der Serie fortzufahren.

    Kommentar


      #92
      Irgendwie nicht verwunderlich, dass die Meinungen zu Farscape sehr unterschiedlich sind. Was mich schon etwas wundert: hier überwiegen scheinbar die eher kritischen Meinungen. Die Serie ist einfach sehr schräg, aber ich habe sie geliebt.

      So sehr, dass ich mich durch die letzte Staffel in Originalton (ohne englische Untertitel) durchgequält habe (habe ich irgendwo schon geschrieben, glaube ich).

      Es ist einfach bei so gut wie jeder Serie, völlig egal, ob Science Fiction oder irgendein anderes Genre, dass man sich an die Charaktäre gewöhnen muss, bevor sie "zündet". Mir ist schon öfter einmal passiert, dass ich im TV beim Zappen an einer Serie vorbeigekommen bin und mir gedacht habe: so ein "shice". Dann gabs die komplette Serie irgendwann bei Amazon zu einem Spottpreis und ich habe zugeschlagen. Blöd irgendwie, aber so komisch das klingt: meistens wurde ich nicht enttäuscht. Wenn man sich erst einmal auf eine Serie einlässt, gefällt sie einem plötzlich doch.

      Vermutlich aber auch ein wenig psychologisch bedingt: wenn man etwas kauft, auch wenn noch so günstig, dann will man, dass einem das auch gefällt.
      eXperinox - Science Fiction Browsergame - http://www.experinox.com
      Entwicklertagebuch und News aus dem All - http://blog.experinox.com

      Kommentar


        #93
        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Wird sie!
        Bei Farscape machen die Figuren eine Entwicklung durch; es gibt später auch längere Handlungsbögen; kleine Details aus längst vergangenen Folgen tauchen später dann doch wieder auf.
        Dann schau ich noch etwas weiter.

        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Es gibt natürlich etliche Füllerfolgen
        Es gibt auch Serien ohne etliche Füllerfolgen.

        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Edith gefällt die deutsche Synchronisation übrigens auch nicht besonders.
        [season one and two introduction]

        John Crichton: My name is John Crichton, an astronaut. A radiation wave hit and I got shot through a wormhole. Now I'm lost in some distant part of the universe on a ship, a living ship, full of strange alien life forms. Help me. Listen, please. Is there anybody out there who can hear me? I'm being hunted by an insane military commander. Doing everything I can. I'm just looking for a way home.

        Das deutsche Synchronstudio hat daraus folgendes gemacht:

        Ich werde von einem wahnsinnigen militärischen Befehlshaber gejagt, der alles zu können scheint was ich nicht kann.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich solltest du dich aber bereits nach 5 Folgen fragen, was dir genau an der Serie nicht gefällt.
        Was mir nicht gefällt habe ich bereits in meinem ersten Beitrag hier geschrieben.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        (ob banale Einzelfolgen zu Beginn der Serie als "Fehler" zu bezeichnen sind, sei mal dahingestellt)
        Es ist auf jeden Fall schlecht, wenn Folgen nicht unterhaltsam sind.

        Kommentar


          #94
          Entweder es spricht einem an oder nicht. Du musst doch nicht von jemanden überzeugt werden die Serie zu schauen. Wenn es dir nicht gefällt ist das ok.

          Für mich auf jeden Fall nach Star Trek Tos die Lieblingsserie überhaupt. Danach kommt Stargate.

          Was die synchro angeht, überall wird gepatzt. Sei es bei Serien oder Filmen. Oder es wird eine "Blödelsynchro" erstellt wie damals in 70 und 80-er Jahren.
          http://datirez.bluray-disc.de

          Kommentar


            #95
            Zitat von Datirez Beitrag anzeigen
            Entweder es spricht einem an oder nicht.
            Sprich nur für dich. Es gibt auch einen Bereich zwischen Gut und Scheiße.

            Mir gefällt die Serie bisher (S1 gesehen) nur so halb. Oder anders ausgedrückt: Ich finde sie bisher insgesamt gerade so mittelmäßig. Ein paar Folgen sind sehenswert, ca. ein Drittel, den Rest kann man sich (nachdem man sie einmal gesehen hat) für den Rest seines Lebens sparen.

            Was mir aber an der Serie grundsätzlich gut gefällt ist die Crew. Das ist auch der Hauptgrund wieso ich noch weiterschaue.

            Kommentar


              #96
              Es geht ja auch um die Crew.
              Es gibt zwar alle möglichen Handlungshintergründe, aber im Kern geht es immer um die Crew, um ihr Verhältnis untereinander und um die Weiterentwicklung der Charaktere.

              Scorpius als Gegenspieler darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, aber auch er macht eine Entwicklung durch.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar

              Lädt...
              X