Farscape - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farscape - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    1. Staffel

    [101] "Premiere" / "Premiere" 3
    [102] "Der rote Kristall" / "Throne for a loss" 4
    [103] "Gefährliche Besucher an Board" / "Back and back and back to the Future) 4
    [104] "Ich, E.T. und die Anderen" / "I, E. T." 2
    [105] "Das Leben soll nicht enden" / "Exodus from Genesis" 3
    [106] "Die Wahrheit Über Sykar" / "Thank God, it's Friday, Again" 4
    [107] "Begegnung Auf Der Zelbinion" / "PK Tech Girl" 6
    [108] "Der Magier und die Gladiatoren" / "That old black magic" 3
    [109] "Der DNS-verrückte Wissenschaftler" / "DNA Mad Scientist" 5
    [110] "Geheimnisvolle Moya" / "They've got a secret" 3
    [111] "Das Wurmloch ist an allem schuld" / "Till the Blood runs clear" 5
    [112] "Ein Phänomen, gennant Flax" / "The Flax" 4
    [113] "Die dunklen Impulse" / "Rhapsody in Blue" 3
    [114] "Das Wunder Von Aquara" / "Jeremiah Chrichton" 3
    [115] "Durka der Schreckliche" / "Durka Returns" 6
    [116] "Die Suche nach der freundlichen Welt" / "A Human Reaction" 3
    [117] "Ein Jenseits von Raum und Zeit" / "Through the Looking Glass" 4
    [118] "Die Jagd nach dem Fluchtvirus" / "A Bug's Life" 5
    [119] "In den tiefen des Bewusstseins" / "Nerve" 6
    [120] "Scorpius und der Aurorastuhl" / "The Hidden Memory" 5
    [121] "Flora und diese fleischfressenden Wesen" / "Bone to be Wild" 4
    [122] "Täuschungsmanöver ohne Ende" / "Family Ties" 5

    Gesamt: 88/22 = 4,00


    Gar nicht mal schlecht für die erste Staffel. Zwar viele Folgen, die nur Durchschnittskost waren, aber echte Ausrutscher nach unten waren gar keine dabei, vom faden "I.E.T." mal abgesehen. Dafür schon etliche richtige Perlen! Die Charaktere erlangen schon erstaunlich viel Tiefe und am Ende der Staffel gibt es schon die ersten gravierenden Änderungen im grundlegenden Storyverlauf. So etwas ist man von bestimmten anderen Serien nicht gewöhnt. Dazu als sahnehäubchen von Anfang an durchgängig tolle Spezialefffekte.

    Mal sehen, was die zweite Staffel bringt.

    Kommentar


      #32
      2. Staffel

      [201] "Machtkampf Um Talyn" / "Mind The Baby" 4+
      [202] "Das Ritual der Erneuerung" / ""Vitas Mortis" 2
      [203] "Der Stein der Todgeweihten" / "Taking The Stone" 2
      [204] "Im Licht der fünf Pulsare" / "Crackers don´t matter" 4
      [205] "Das Fenster in die Zeit" / "Picture If You Will" 2
      [206] "So wie wir wohl nicht waren" / "The Way We Weren't" 6
      [207] "Budong - Kreatur des Grauens" / "Home On The Remains" 3
      [208] "Verfolgt von Angst und Furcht" / "Dream A Little Dream" 1
      [209] "SOS - Sie sind außer sich" / "Out Of Their Minds" 5
      [210] "Meine drei Crichtons" / "My Three Crichtons" 5
      [211] "Intrigen, Macht und Mörder - Teil 1" / "Look At The Princess - Part 1" 5
      [212] "Intrigen, Macht und Mörder - Teil 2" / "Look At The Princess - Part 2" 4
      [213] "Intrigen, Macht und Mörder - Teil 3" / "Look At The Princess - Part 3" 4
      [214] "Vorsicht, bissiger Parasit" / "Beware Of Dog" 5
      [215] "Nochmal fall´ ich nicht drauf rein!" / "Won't Get Fooled Again" 5
      [216] "Das Bild in deinem Medaillon" / "The Locket" 4
      [217] "Die Wahrheit und der Sündenbock" / "The Ugly Truth" 4
      [218] "Die 'Clockwork Nebari'" / "A Clockwork Nebari" 5
      [219] "Kanonen, Lügen und Moneten - Teil 1" / "Liars, Guns And Money - Part 1" 5
      [220] "Kanonen, Lügner und Moneten - Teil 2" / "Liars, Guns And Money - Part 2" 4
      [221] "Kanonen, Lügner und Moneten - Teil 3" / "Liars, Guns And Money - Part 3" 4
      [222] "Stirb, was mich sonst töten würde" / "Die Me Dichotomy" 5

      Staffel insgesamt: 88/22 = 4,00

      Die zweite Staffel liegt bei mir also insgesamt ein klitzeleines bischen unter dem Niveau der ersten, die eigentlich einen Schnitt von 4,09 hat (Rechenfehler lässt grüßen). Auch habe ich rückblickend "Won't Get Fooled Again" doch noch 5 Sterne gegeben.

      Schade, dass vor allem das erste Drittel der Staffel so lahm ist. Auch fehlen mir ein bischen die richtigen Hammerfolgen. Zwar eine Reihe sehr guter dabei, aber insgesamt nur eine Episode, der ich 6 Sterne gegeben habe. Dass ich soo streng bewerten würde, überrascht mich jetzt fast selbst ein bischen.

      Ich glaube, da ist noch Luft nach oben.

      Kommentar


        #33
        3. Staffel

        [301] "Die Phase der Tode" / "Season Of Death" 5
        [302] "Unter den Zwillingssonnen von Qell" / "Suns And Lovers" 5
        [303] "Die selbst beigebrachten Wunden - Teil 1" / "Self Inflicted Wounds - Part 1" 5
        [304] "Die selbst beigebrachten Wunden - Teil 2" / "Self Inflicted Wounds - Part 2" 5
        [305] "Ein Riß in der Zeit" / "...Different Destinations" 2
        [306] "Friß mich oder stirb!" / "Eat Me" 4+
        [307] "Talyns Flucht - Aeryns Schicksal" / "Thanks For Sharing" 5+
        [308] "Das unheimliche, grünäugige Monster" / "Green Eyed Monster" 5-
        [309] "Einer muß verlieren" / "Losing Time" 3
        [310] "Rätsel der Relativität" / "Relativity" 6-
        [311] "Inkubator - Ort seiner Herkunft" / "Incubator" 6-
        [312] "In der Korona des Sirenensterns" / "Meltdown" 2
        [313] "Der unglaubliche Abenteuertrip" / "Scratch And Sniff" 6
        [314] "Kampf um unbegrenzte Möglichkeiten – Tei 1l" / "Infinite Possibilities - Part 1" 5
        [315] "Kampf um unbegrenzte Möglichkeiten - Teil 2" / "Infinite Possibilities – Part 2" 5
        [316] "Die Geschichte mit dem Racheengel" / "Revenging Angel" 3
        [317] "Dort unten auf Valldon" / "The Choice" 3
        [318] "Crichton ist tot - Es lebe Crichton" / "Fractures" 6-
        [319] "Der Anfang vom Ende" / "I-Yensch, You-Yensch" 4
        [320] "Ein infernalischer Plan - Teil 1" / "Into The Lion's Den - Part 1" 6
        [321] "Ein infernalischer Plan - Teil 2" / "Into The Lion's Den - Part 2" 6+
        [322] "Norantis Zukunftsvision" / "Dog With Two Bones" 3

        Staffel insgesamt: 100/22 = 4,55


        Eine deutliche Steigerung gegenüber der zweiten Staffel. Ein paar Gurken waren dabei, aber das ist ja immer so. Dafür habe ich gleich sechs mal die Höchstwertung vergeben und acht mal fünf Sterne. Farscape nutzt seine Stärken echt immer wieder gekonnt aus.
        Klares Highlight ist definitiv der "Into The Lion's Den"-Zweiteiler, der es wirklich in sich hatte.

        Leider hat mich das Staffelfinale doch sehr enttäuscht. Und mit dem Anfang der vierten Staffel kann ich bisher auch nicht so recht etwas anfangen...

        Kommentar


          #34
          Mein Favorit ist ganz klar die 3. Staffel. Da sind ein paar Folgen dabei die sich zwischen Genie und Wahnsinn bewegen, und zwar im positiven Sinn. Die 4. Staffel gefällt mir hauptsächlich deswegen nicht so gut, weil sie nicht synchronisiert wurde. Ich finde im O-Ton Crichtons Kaugummi-Südstaaten-Englisch einfach unerträglich und Klaus Jepsens Scorpius-Synchronisation so genial fies, dass das auch die wesentlich besseren Originalstimmen von Eryn und Rygel nicht aufwiegen können. Ausserdem finde ich Noranti ziemlich nervig, diesen Charakter hätte man sich echt sparen können. PK Wars ist zwar ein würdiger Abschluss, aber leider auch nicht mehr als man von einer auf eine Miniserie zusammengeschrumpften 5. Staffel erwarten kann. Bedauerlich, dass Scorpius´Synchronsprecher ersetzt wurde, bzw. ersetzt werden musste.

          Kommentar


            #35
            Ich zb. mag die 3-Te Season nicht besonders. Dafür finde ich die 4-te sehr sehr gut. Natürlich ohne die Untertitel würde ich fast gar nichts verstehen können.
            http://datirez.bluray-disc.de

            Kommentar


              #36
              4. Staffel

              [401] " " / "Crichton Kicks" 4
              [402] " " / "What Was Lost - Part 1" 5-
              [403] " " / "What Was Lost - Part 2" 3
              [404] " " / "Lava's A Many Splendored Thing" 3
              [405] " " / "Promises" 5
              [406] " " / "Natural Election" 3+
              [407] " " / "John Quixote" 5
              [408] " " / "I Shrink Therefore I Am" 6
              [409] " " / "A Prefect Murder" 2+
              [410] " " / "Coup By Clam" 3+
              [411] " " / "Unrealized Reality" 3
              [412] " " / "Kansas" 3
              [413] " " / "Terra Firma" 4
              [414] " " / "Twice Shy" 4+
              [415] " " / "Mental As Anything" 5-
              [416] " " / "Bringing Home The Beacon" 6-
              [417] " " / "A Constellation Of Doubt" 5
              [418] " " / "Prayer" 5-
              [419] " " / "We're So Screwed - Part 1" 5
              [420] " " / "We're So Screwed - Part 2" 6
              [421] " " / "We're So Screwed - Part 3" 6-
              [422] " " / "Bad Timing" 5

              Staffel insgesamt: 96/22 = 4,36

              Das war also die finale Staffel... im Schnitt liegt sie zwischen den ersten beiden und der dritten, was auch meinen subjektiven Gesamteindruck bestätigt. Die Season hatte viele gute und auch etliche herausragende Folgen, aber gerade der Mittelteil der Staffel mit dem Aufenthalt auf der Erde hat mich doch ziemlich angeödet.

              Gerade in den ersten beiden Dritteln habe ich einfach immer das Gefühl gehabt, dass die Luft raus ist. Mir kam die Serie schon am Ende von Staffel drei als abgeschlossen vor. In der Gesamtstory hat man an sich ja mal ziemlich selbst kopiert: Der Jäger (Crais, Scorpius) wird plötzlich selbst zum Gejagten, weil ein noch größerer Gegner (Scorpius, Grayza) auftaucht und ihn zum Bündnis mit der Moya-Crew zwingt.
              Erst am Ende nimmt die Serie wieder Fahrt auf, dann aber so richtig.

              Insgesamt ist es sehr schade, dass man die Scarraner zwar stets zur ultimativen Bedrohung hochstilisiert hat, aber man tatsächlich nicht wirklich etwas über sie erfährt. Dabei hätte man genug Zeit gehabt, um deren gesellschaftliches und politisches System ein bischen näher zu durchleuchten.

              Kommentar


                #37
                “The Peacekeeper Wars – Part 1” 4
                “The Peacekeeper Wars – Part 2” 3

                So, nun habe ich auch "The Peacekeeper Wars" nochmal gesehen. Der erste Teil ist eigentlich ganz gut gelungen, aber der zweite Teil ist trotz des recht schönen Endes ziemlich dröge. Dieses Dauergeballere und Rumgeschrei nervt einfach tierisch, hier wäre weniger wesentlich mehr gewesen. Auch Papa Rygel hätte man gerne rauslassen können.

                Insgesamt wird in den beiden Filmen für Farscape-Verhältnisse ziemlich wenig Wert auf die Charaktere gelegt, finde ich. Stattdessen hat man haufenweise Story reingestopft. Man merkt dem Streifen an, dass man hier die fünfte Staffel einfach auf vier Folgen zusammengepresst hat, wodurch alles sehr gehetzt wirkt. Ich denke, der Film ist ziemlich hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben.

                Alles in allem aber ein akzeptables Ende einer tollen SciFi-Serie.


                Hier noch meine Abschlusswertung:

                Staffel 1: 90/22 = 4,09
                Staffel 2: 88/22 = 4,00
                Staffel 3: 100/22 = 4,55
                Staffel 4: 96/22 = 4,36
                PKW: 14/4 = 3,5

                Serie: 388/92 = 4,22

                Rein vom subjektiven Bauchgefühl her würde die Farscape insgesamt 5* geben. Die Serie schafft ein skurriles Universum, das durch seinen schrägen Humor und die Charaktere zu überzeugen weiß. Leider habe ich mich bei den Einzelepisoden doch schnell mal ein bischen gelangweilt, daher im Schnitt "nur" 4,22*.
                Statt so Sachen wie "Drean a Little Dream" oder "...Different Destinations" hätte ich dann doch mal lieber mehr über die Leviathane, die Piloten oder die Skarraner erfahren. Da bleibt Farscape ja doch recht wage.

                Kommentar


                  #38
                  1. Staffel:
                  Code:
                  101	Premiere / Premiere	                                                5
                  102	Der rote Kristall / Throne for a loss	                                4
                  103	Gefährliche Besucher an Board / Back and back and back to the future	3
                  104	Ich, E.T. und die Anderen / I, E. T.	                                5
                  105	Das Leben soll nicht enden / Exodus from genesis	                4
                  106	Die Wahrheit über Sykar / Thank god, it's friday, again	                4
                  107	Begegnung auf der Zelbinion / PK tech girl	                        6
                  108	Der Magier und die Gladiatoren / That old black magic	                2
                  109	Der DNS-verrückte Wissenschaftler / DNA mad scientist	                5
                  110	Geheimnisvolle Moya / They've got a secret	                        3
                  111	Das Wurmloch ist an allem schuld / Till the blood runs clear	        5
                  112	Ein Phänomen, gennant Flax / The flax	                                4
                  113	Die dunklen Impulse / Rhapsody in blue	                                3
                  114	Das Wunder von Aquara / Jeremiah Chrichton	                        5
                  115	Durka der Schreckliche / Durka returns	                                5
                  116	Die Suche nach der freundlichen Welt / A human reaction	                5
                  117	Ein Jenseits von Raum und Zeit / Through the looking glass	        4
                  118	Die Jagd nach dem Fluchtvirus / A bug's life	                        5
                  119	In den tiefen des Bewusstseins / Nerve	                                6
                  120	Scorpius und der Aurorastuhl / The hidden memory	                5
                  121	Flora und diese fleischfressenden Wesen / Bone to be wild	        4
                  122	Täuschungsmanöver ohne Ende / Family ties	                        5
                  Durchschnitt: 4,41

                  Die erste Staffel schneidet zwar etwas schlechter ab als beim letzten mal Anschauen, war aber im Großen und Ganzen sehr unterhaltsam. Als Zuschauer wurde man gut in das Serienuniversum eingeführt und die einzelnen Charaktere wurden gelungen vorgestellt und im Laufe der Staffel vertieft. Mit Scorpius wurde ein weiterer interessanter und vielschichtiger Gegenspieler in die Serie gebracht. Gut finde ich es auch das man versucht etwas Humor in die Serie zu bringen, was auch meist ganz gut gelungen ist und sehr schade fand ich es das Gilina in der ersten Staffel sterben mußte.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #39
                    Staffel 1:

                    [101] "Premiere" / "Premiere": 3*
                    [102] "Der rote Kristall" / "Throne for a loss": 3*
                    [103] "Gefährliche Besucher an Bord" / "Back and back and back to the Future): 2*
                    [104] "Ich, E.T. und die Anderen" / "I, E. T." 2*
                    [105] "Das Leben soll nicht enden" / "Exodus from Genesis" 3*
                    [106] "Die Wahrheit Über Sykar" / "Thank God, it's Friday, Again" 4*
                    [107] "Begegnung Auf der Zelbinion" / "PK Tech Girl" 4*
                    [108] "Der Magier und die Gladiatoren" / "That old black magic" 4*
                    [109] "Der DNS-verrückte Wissenschaftler" / "DNA Mad Scientist" 2*
                    [110] "Geheimnisvolle Moya" / "They've got a secret" 3*
                    [111] "Das Wurmloch ist an allem schuld" / "Till the Blood runs clear" 4*
                    [112] "Ein Phänomen, gennant Flax" / "The Flax" 4*
                    [113] "Die dunklen Impulse" / "Rhapsody in Blue" 4*
                    [114] "Das Wunder von Aquara" / "Jeremiah Chrichton" 3*
                    [115] "Durka der Schreckliche" / "Durka Returns" 4*
                    [116] "Die Suche nach der freundlichen Welt" / "A Human Reaction" 5*
                    [117] "Ein Jenseits von Raum und Zeit" / "Through the Looking Glass" 3*
                    [118] "Die Jagd nach dem Fluchtvirus" / "A Bug's Life" 5*
                    [119] "In den tiefen des Bewusstseins" / "Nerve" 6*
                    [120] "Scorpius und der Aurorastuhl" / "The Hidden Memory" 5*
                    [121] "Flora und diese fleischfressenden Wesen" / "Bone to be Wild" 5*
                    [122] "Täuschungsmanöver ohne Ende" / "Family Ties" 5*

                    6 Sterne: 1 Mal
                    5 Sterne: 5x
                    4 Sterne: 7x
                    3 Sterne: 6x
                    2 Sterne: 3x
                    1 Sterne: 0x

                    Durchschnitt: 3,77

                    Beste Folge: "In den Tiefen des Bewusstseins"
                    Schlechteste Folge: "Gefährliche Besucher an Bord"

                    Zu Beginn der Staffel (erste 8-10 Folgen) ist die Serie eine langweilige, (fast) stinknormale Serie. Aufgrund dessen ist der Gesamtstaffelschnitt mit 3,77 auch nicht sehr berauschend. In der zweiten Hälfte der Staffel findet die Serie so langsam ihren Stil, welcher ihr später dazu verhelfen wird, zur besten Science-Fiction-Serie aller Zeiten aufzusteigen
                    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                    Kommentar


                      #40
                      2. Staffel

                      [201] "Machtkampf Um Talyn" / "Mind The Baby" 4
                      [202] "Das Ritual der Erneuerung" / ""Vitas Mortis" 4
                      [203] "Der Stein der Todgeweihten" / "Taking The Stone" 1
                      [204] "Im Licht der fünf Pulsare" / "Crackers don´t matter" 3
                      [205] "Das Fenster in die Zeit" / "Picture If You Will" 4
                      [206] "So wie wir wohl nicht waren" / "The Way We Weren't" 6
                      [207] "Budong - Kreatur des Grauens" / "Home On The Remains" 2
                      [208] "Verfolgt von Angst und Furcht" / "Dream A Little Dream" 2
                      [209] "SOS - Sie sind außer sich" / "Out Of Their Minds" 5
                      [210] "Meine drei Crichtons" / "My Three Crichtons" 3
                      [211] "Intrigen, Macht und Mörder - Teil 1" / "Look At The Princess - Part 1" 6
                      [212] "Intrigen, Macht und Mörder - Teil 2" / "Look At The Princess - Part 2" 5
                      [213] "Intrigen, Macht und Mörder - Teil 3" / "Look At The Princess - Part 3" 5
                      [214] "Vorsicht, bissiger Parasit" / "Beware Of Dog" 4
                      [215] "Nochmal fall´ ich nicht drauf rein!" / "Won't Get Fooled Again" 4
                      [216] "Das Bild in deinem Medaillon" / "The Locket" 3
                      [217] "Die Wahrheit und der Sündenbock" / "The Ugly Truth" 4
                      [218] "Die 'Clockwork Nebari'" / "A Clockwork Nebari" 5
                      [219] "Kanonen, Lügen und Moneten - Teil 1" / "Liars, Guns And Money - Part 1" 5
                      [220] "Kanonen, Lügner und Moneten - Teil 2" / "Liars, Guns And Money - Part 2" 4
                      [221] "Kanonen, Lügner und Moneten - Teil 3" / "Liars, Guns And Money - Part 3" 5
                      [222] "Stirb, was mich sonst töten würde" / "Die Me Dichotomy" 5

                      6 Sterne: 2x
                      5 Sterne: 7x
                      4 Sterne: 7x
                      3 Sterne: 3x
                      2 Sterne: 2x
                      1 Sterne: 1x

                      Durchschnitt: 4,05

                      Beste Folge: "Intrigen, Macht und Mörder - Teil 1"
                      Schlechteste Folge: "Der Stein der Todgeweihten"

                      Normalerweise würde ich "So wie wir wohl nicht waren" als beste Folge der Staffel ansehen, aber in meinem Rerun hat mir diesmal der erste Teil der "Princess-Trilogie" einen Tick besser gefallen. Wie in der Staffel zuvor ist auch bei der zweiten Staffel die erste Hälfte die schwächere der Staffel, sie ist aber insgesamt besser als die erste Staffel.
                      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                      Kommentar


                        #41
                        2. Staffel:
                        Code:
                        201	Machtkampf um Talyn / Mind the baby	                                4
                        202	Das Ritual der Erneuerung / Vitas mortis	                        3
                        203	Der Stein der Todgeweihten / Taking the stone	                        2
                        204	Im Licht der fünf Pulsare / Crackers don´t matter	                5
                        205	Das Fenster in die Zeit / Picture if you will	                        2
                        206	So wie wir wohl nicht waren / The way we weren't	                6
                        207	Budong - Kreatur des Grauens / Home on the remains	                4
                        208	Verfolgt von Angst und Furcht / Dream a little dream	                2
                        209	SOS - Sie sind außer sich / Out of their minds	                        5
                        210	Meine drei Crichtons / My three Crichtons	                        5
                        211	Intrigen, Macht und Mörder - Teil 1 / Look at the princess - Part 1	6
                        212	Intrigen, Macht und Mörder - Teil 2 / Look at the princess - Part 2	6
                        213	Intrigen, Macht und Mörder - Teil 3 / Look at the princess - Part 3	6
                        214	Vorsicht, bissiger Parasit / Beware of dog	                        5
                        215	Nochmal fall´ ich nicht drauf rein! / Won't get fooled again	        6
                        216	Das Bild in deinem Medaillon / The locket	                        6
                        217	Die Wahrheit und der Sündenbock / The ugly truth	                2
                        218	Die Clockwork Nebari / A clockwork Nebari	                        5
                        219	Kanonen, Lügner und Moneten - Teil 1 / Liars, guns and money - Part 1	6
                        220	Kanonen, Lügner und Moneten - Teil 2 / Liars, guns and money - Part 2	5
                        221	Kanonen, Lügner und Moneten - Teil 3 / Liars, guns and money - Part 3	5
                        222	Stirb, was mich sonst töten würde / Die me dichotomy	                6
                        Durchschnitt: 4,64

                        Überraschender Weise schneidet die zweite Staffel im Mittel ganz gleich ab wie beim letzten mal Anschauen. Jedoch diesmal gab es ein paar Folgen, die mir weniger gut gefallen haben, dafür aber wieder ein paar andere Folgen, die mir diesmal besser gefallen haben, als beim letzten Mal. Highlight dieser Staffel war für mich das Staffelfinale und die beiden Dreiteiler-Folgen!
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #42
                          3. Staffel:
                          Code:
                          301	Die Phase der Tode / Season of death	                                        5
                          302	Unter den Zwillingssonnen von Qell / Suns and lovers	                        4
                          303	Die selbst beigebrachten Wunden - Teil 1 / Self inflicted wounds - Part 1	4
                          304	Die selbst beigebrachten Wunden - Teil 2 / Self inflicted wounds - Part 2	6
                          305	Ein Riß in der Zeit / … different destinations	                                5
                          306	Friß mich oder stirb! / Eat me	                                                4
                          307	Talyns Flucht - Aeryns Schicksal / Thanks for sharing	                        4
                          308	Das unheimliche, grünäugige Monster / Green eyed monster	                5
                          309	Einer muß verlieren / Losing time	                                        4
                          310	Rätsel der Relativität / Relativity	                                        6
                          311	Inkubator - Ort seiner Herkunft / Incubator	                                6
                          312	In der Korona des Sirenensterns / Meltdown	                                2
                          313	Der unglaubliche Abenteuertrip / Scratch and sniff	                        5
                          314	Kampf um unbegrenzte Möglichkeiten - Teil 1 / Infinite possibilities - Part 1	6
                          315	Kampf um unbegrenzte Möglichkeiten - Teil 2 / Infinite possibilities - Part 2	6
                          316	Die Geschichte mit dem Racheengel / Revenging angel	                        4
                          317	Dort unten auf Valldon / The choice	                                        4
                          318	Crichton ist tot - Es lebe Crichton / Fractures	                                5
                          319	Der Anfang vom Ende / I-Yensch, You-Yensch	                                5
                          320	Ein infernalischer Plan - Teil 1 / Into the lion's den - Part 1	                6
                          321	Ein infernalischer Plan - Teil 2 / Into the lion's den - Part 2	                6
                          322	Norantis Zukunftsvision / Dog with two bones	                                5
                          Durchschnitt: 4,86

                          Die dritte Staffel hat einige klasse Folgen, wobei meist die mehrteiligen Episoden genial waren. Etwas verwunderlich war es das in der dritten Staffel gleich mehrere Hauptcharaktere (Zhann und Crais) auschieden bzw. starben. Deren Abgänge wurden jedoch sehr gut umgesetzt. Der Teil mit den beiden Crichtons hat mir sehr gut gefallen und wurde dann am Ende gut gelöst. Weiters wurde die Wurmlochstory spannend weiterverfolgt und Scorpius war in dieser Staffel auch wieder hervorragend.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #43
                            Staffel 3:

                            [301] "Die Phase der Tode" / "Season Of Death" 5*
                            [302] "Unter den Zwillingssonnen von Qell" / "Suns And Lovers" 3*
                            [303] "Die selbst beigebrachten Wunden - Teil 1" / "Self Inflicted Wounds - Part 1" 4*
                            [304] "Die selbst beigebrachten Wunden - Teil 2" / "Self Inflicted Wounds - Part 2" 3*
                            [305] "Ein Riß in der Zeit" / "...Different Destinations" 5*
                            [306] "Friß mich oder stirb!" / "Eat Me" 4*
                            [307] "Talyns Flucht - Aeryns Schicksal" / "Thanks For Sharing" 6*
                            [308] "Das unheimliche, grünäugige Monster" / "Green Eyed Monster" 3*
                            [309] "Einer muß verlieren" / "Losing Time" 4*
                            [310] "Rätsel der Relativität" / "Relativity" 4*
                            [311] "Inkubator - Ort seiner Herkunft" / "Incubator" 5*
                            [312] "In der Korona des Sirenensterns" / "Meltdown" 2*
                            [313] "Der unglaubliche Abenteuertrip" / "Scratch And Sniff" 5*
                            [314] "Kampf um unbegrenzte Möglichkeiten - Teil" / "Infinite Possibilities - Part 1" 5*
                            [315] "Kampf um unbegrenzte Möglichkeiten - Teil 2" / "Infinite Possibilities - Part" 5*
                            [316] "Die Geschichte mit dem Racheengel" / "Revenging Angel" 4*
                            [317] "Dort unten auf Valldon" / "The Choice" 5*
                            [318] "Crichton ist tot - Es lebe Crichton" / "Fractures" 5*
                            [319] "Der Anfang vom Ende" / "I-Yensch, You-Yensch" 4*
                            [320] "Ein infernalischer Plan - Teil 1" / "Into The Lion's Den - Part 1" 4*
                            [321] "Ein infernalischer Plan - Teil 2" / "Into The Lion's Den - Part 2" 6*
                            [322] "Norantis Zukunftsvision" / "Dog With Two Bones" 4*

                            6 Sterne: 2x
                            5 Sterne: 8x
                            4 Sterne: 8x
                            3 Sterne: 3x
                            2 Sterne: 1x
                            1 Sterne: 0x

                            Durchschnitt: 4,32

                            Beste Folge: "Talyns Flucht - Aeryns Schicksal"
                            Schlechteste Folge: "In der Korona des Sirenensterns"

                            Die dritte Staffel ist bisher die eindeutig beste der Serie. Die Verdoppelung des Hauptcharakters und die Trennung der Crew auf zwei Schiffe waren sehr gute Ideen, die auch konsequent durchgezogen wurden. Ich bin schon gespannt, in wie weit die vierte Staffel da mithalten kann.
                            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                            Kommentar


                              #44
                              4. Staffel:
                              Code:
                              401	Crichton kicks	                5
                              402	What was lost - Part 1	        5
                              403	What was lost - Part 2	        5
                              404	Lava's a many splendored thing	4
                              405	Promises	                6
                              406	Natural election	        3
                              407	John Quixote	                5
                              408	I shrink therefore I am	        6
                              409	A prefect murder	        3
                              410	Coup by clam	                5
                              411	Unrealized reality	        6
                              412	Kansas	                        6
                              413	Terra firma	                6
                              414	Twice shy	                4
                              415	Mental as anything              3
                              416	Bringing home the beacon	5
                              417	A constellation of doubt	5
                              418	Prayer	                        6
                              419	We're so screwed - Part 1	6
                              420	We're so screwed - Part 2	6
                              421	We're so screwed - Part 3	6
                              422	Bad timing	                6
                              Durchschnitt: 5,09

                              Die vierte Staffel fand ich am besten, da diese so gut wie keine wirklich schlechten Folge beinhaltet und es etliche superspannende Episoden gibt. Besonders gut in der vierten Staffel fand ich es das endlich auch die Scarraner sehr oft zu sehen waren und sich viele Folgen um den aufkommenenden Krieg zwischen den Scarranern und den Peacekeepern handelten. Weiters hat mir in dieser Staffel die neue Figur Sikozu sehr gut gefallen. Einerseits war sie hübsch anzuschauen und andererseits fand ich ihre Zuneigung zu Scorpius sehr interessant. Weiters fand ich an der Schlußfolge die Szene mit Aeryn und Crichton wunderschön.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #45
                                Staffel 4:

                                [401] "Crichton Kicks" 3*
                                [402] "What Was Lost - Part 1" 5*
                                [403] "What Was Lost - Part 2" 5*
                                [404] "Lava's A Many Splendored Thing" 4*
                                [405] "Promises" 5*
                                [406] "Natural Election" 3*
                                [407] "John Quixote" 5*
                                [408] "I Shrink Therefore I Am" 4*
                                [409] "A Prefect Murder" 5*
                                [410] "Coup By Clam" 3*
                                [411] "Unrealized Reality" 3*
                                [412] "Kansas" 5*
                                [413] "Terra Firma" 5*
                                [414] "Twice Shy" 2*
                                [415] "Mental As Anything" 3*
                                [416] "Bringing Home The Beacon" 4*
                                [417] "A Constellation Of Doubt" 4*
                                [418] "Prayer" 6*
                                [419] "We're So Screwed - Part 1" 5*
                                [420] "We're So Screwed - Part 2" 6*
                                [421] "We're So Screwed - Part 3" 4*
                                [422] "Bad Timing" 6*

                                6 Sterne: 3x
                                5 Sterne: 8x
                                4 Sterne: 5x
                                3 Sterne: 5x
                                2 Sterne: 1x
                                1 Sterne: 0x

                                Durchschnitt: 4,32

                                Beste Folge: "We're So Screwed - Part 2"
                                Schlechteste Folge: "Twice Shy"

                                Mit einem Schnitt von 4,32 liegt die vierte Staffel also bei mir gleich auf mit der dritten Staffel. Es gibt in der vierten zwar eine 6-Sterne-Folge mehr, aber dies wird durch ein paar mehr 3-Sterne-Folgen ausgeglichen. Wie immer bei Farscape steigerte sich die Staffel gegen Ende hin, besonders die letzten fünf Folgen waren stark.
                                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X