Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Anspielungen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Star Trek Anspielungen

    Kann es sein, dass die Farscape Autoren große Star Trek Fans sind?
    Hat denn irgendwer die Millionen Anspielungen mitgezählt?
    Es gibt ja allgemein viele Verweise auf andere Serien, aber Star Trek sticht hervor.
    Was ist in diesem Zusammenhang denn eure Lieblingsszene? (gibts in diesem Subforum überhaupt noch genügend Leute, die mitposten und einen neuen Thread rechtfertigen?)

    Es gibt ja auch einige etwas trekige Episoden in Farscape, irgendwie ist Farscape ein wenig was man sich von Star Trek nach Deep Space Nine erwartet hätte. Voyager in Gut

  • #2
    Nu ja, ich bin gerade am Ende der ersten Staffel angelangt (noch eine DVD zu schauen). Klar gibt es Anspielungen auf Star Trek, aber auch auf etliche andere Serien/Filme/wasuauchimmer. Allein vom ganzen Style und der Machart her, würde ich persönlich aber an Star Trek am allerwenigsten denken. Die Serie ist schon sehr anders.

    Eine Lieblingsszene habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht. Dafür müsste ich schon noch etwas mehr davon sehen. (Bald kommt Staffel 2 )

    Kommentar


    • #3
      Ja, das ist immer sehr lustig wie das die anderen Charaktere verwirrt, wenn er von irgendwelchen Serien spricht, die sie nicht kennen, oder plötzlich anfängt klingonisch zu sprechen...
      Farscape wimmelt ja nur so von Anspielungen. Star Trek ist da nur augenscheinlich und wiederholt sich häufig.

      Farscape ist von seiner Machart manchmal etwas abgedreht. Alleine Crichton ist ja teilweise sehr irre Und dann gibts da Folgen im Comicstil oder lebende, sprechende, betende Pflanzen und andere lustige Ideen.

      Aber so abgedreht und anders ist Farscape dann manchmal wieder auch nicht. Viele Charaktere sind z.B. abgesehen vom Aussehen sehr menschlich. Energielebewesen oder anderes zu nichtmenschliches ist dann wie bei Star Trek oft nur die Ein-Episoden-Gefahr. Farscape getraut sich einerseits sehr innovative Ideen und bleibt andererseits doch auf dem Boden und schließt vorhandene Konzepte mit ein. Das macht es imho so gut. Es getraut sich mutig zu sein, ohne zu verkrampft anders sein zu müssen.
      Dieser unverkrampfte Umgang imponiert imho, zur Zeit der Erstausstrahlung stand man ja in direkter Konkurrenz mit anderen Scifi Serien und doch hat man kein Problem sie als Teil der Scifi Geschichte zu erwähnen.

      Kommentar


      • #4
        Ja da hast du schon Recht. Es wird recht oft auf Star Trek als Angespielt. Erste Folge der 4-ten Season zb. da gibt es auch ein Verweis auf Star Trek.
        Finds im Allgemeinem sehr gut dass in Farscape auf Film und Serien eingegangen wird. Wie du schon geschrieben hast.


        Übrigens ist dieser Bereich des Forum das ich als erstes Ansteuere wenn ich hier bin Von daher nichts wie her mit neuen Threads. Wird sowieso Zeit mal wieder Farscape zu gucken.
        http://datirez.bluray-disc.de

        Kommentar


        • #5
          Ich finds schade, dass Star Trek nicht auch solche innovative Ideen hat, wie Farscape.
          Da erinnere ich mich an einen Spruch von Chrichton: "Er pfurt Helium?"
          Leider hat Star Trek das nicht wirklich.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
            Ich finds schade, dass Star Trek nicht auch solche innovative Ideen hat, wie Farscape.
            Welche innovative Ideen denn ?
            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
            Da erinnere ich mich an einen Spruch von Chrichton: "Er pfurt Helium?"
            Leider hat Star Trek das nicht wirklich.
            Darauf kann ich in Star Trek nun wirklich verzichten.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Darauf kann ich in Star Trek nun wirklich verzichten.
              Stimmt, es muss auch nicht wirklich jede Serie gleich sein. Innerhalb des Farscape-Universums mag das passend sein (und auch saukomisch ), aber in ST muss man das nicht sehen.
              Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

              Für alle, die Mathe mögen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Stimmt, es muss auch nicht wirklich jede Serie gleich sein. Innerhalb des Farscape-Universums mag das passend sein (und auch saukomisch ), aber in ST muss man das nicht sehen.
                Ich denke, es ist oft eine feine Linie, die eine Serie von der Selbstparodie trennt. Hier und da kann ein Witzchen passen, aber es kann auch schiefgehen. Nicht umsonst wird bei Parodien auch oft Fäkalienhumor eingesetzt, und die Frage ist halt, ob man das auf Dauer sehen will. Bei Farscape passt es noch, bei Star Trek und zu dessen Themen und Stil eher nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X