[107] "Begegnung Auf Der Zelbinion" / "PK Tech Girl" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[107] "Begegnung Auf Der Zelbinion" / "PK Tech Girl"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tolle Folge und das erste Highlight in der ersten Staffel!
    Allein schon das Setting der Folge, mit den düsteren Gängen in der Zelbinion, gab dem ganzen eine tolle Atmosphäre und da mittendrin findet sich dieses Tech Girl wieder, die so gar nichts von einem Peacekeeper hat. Klar das sich Crichton in sie verguckt, noch besser allerdings ist da Aeryns Reaktion, die deutliche Eifersucht zeigt.
    Die Spezies der Sheyangs fand ich typisch Farscape schräg und sie passten wundervoll, als durchaus nicht zu unterschätzende Gegner, in die Folge rein.
    Und dann gibt es hier in dieser Folge auch noch eine meiner absoluten Farscape Lieblingsszenen, als Aeryn sich an dem Seil herunterlässt, die Sheyangs platt macht und ein schlichtes 'Sorry for the mess!' von sich gibt. Da muss ich immer wieder an Han Solos 'Sorry for the mess!' denken, als der Greedo in der Cantina tötet. Ich weiß nicht ob diese Anspielung beabsichtigt war, für mich ist es eine tolle Hommage an eine meiner Star Wars Lieblingsszenen (Natürlich nur die alte Originalfassung, aber das gehört nicht hier her ).
    Alles in allem hat man hier das ganze Potenzial der Serie bewundern können und ich denke spätestens nach dieser Folge bin ich damals zum Fan geworden.
    42

    Kommentar


      #17
      Mit solchen Romanzen, die nur eine Folge lang dauern, ist es immer so eine Sache. Alles entwickelt sich im Rekordtempo, bleibt notgedrungen relativ oberflächlich und da man ohnehin schon vorher weiß, dass da nichts draus wird, bleibt man als Zuschauer eher distanziert.

      Hier hat man aber immerhin das beste rausgeholt. Gilina schafft es vom Fleck weg, beim Zuschauer jede Menge Sympathien zu wecken, und das sollte sie als eine Gastfigur mit dieser Funktion auch. Und wenn mir diese oberflächliche Anmerkung gestattet ist: Optisch sticht sie für mich locker alle bisherigen weiblichen Hauptfiguren der Serie aus. Man könnte sich wundern, wie eine gutmütige und zerbrechliche Frau wie sie bei einem Verein wie den Peacekeepern lange bestehen kann. Aber die können auch nicht alle nur Soldaten sein. Wahrscheinlich werden Sebaceaner mit ihrem Persönlichkeitsprofil sehr schnell in die Technikabteilung gesteckt.

      Die Folge kommt auch zum richtigen Zeitpunkt in der Serie. Man hat schon gemerkt, dass zwischen Crichton und Aeryn eine gewisse Chemie besteht. Deswegen kommt Aeryns Eifersucht nicht aus heiterem Himmel, sondern ist schon nachvollziehbar. Es ist aber noch nicht so sonnenklar, dass aus Crichton und Aeryn früher oder später was wird, dass Gilina nur wie ein lästiges Hindernis wirken würde. Man kann sich dagegen schon vorstellen, dass Crichton und Gilina ein tolles Paar geworden wären, wäre Gilina auf Moya geblieben.

      Bleibt die Frage: Warum ist Gilina nicht auf Moya geblieben? Es wäre durchaus möglich gewesen, sie zur Hauptfigur zu machen, nachdem man gesehen hat, wie gut ihr Charakter funktioniert und wie gut sie sich in die Crew eingefügt hätte. Ein paar Folgen später hat man es immerhin mit einer anderen Figur genauso gemacht. Gilina scheint trotz ihrer wenigen Screentime eine der beliebtesten Gastfiguren bei den Farscape-Fans zu sein, man hätte noch eine andere Sichtweise auf die Peacekeeper gehabt und es hätte auch ordentliches Konfliktpotential für einige spannende Storys gegeben.

      4 Sterne
      Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

      Kommentar

      Lädt...
      X