[108] "Der Magier und die Gladiatoren" / "That old black magic" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[108] "Der Magier und die Gladiatoren" / "That old black magic"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eigentlich fand ich die Folge nicht so schlecht, wobei dieser esoterische Kram nie so sehr mein Fall ist.
    Interessant war in jedem Fall das Duell zwischen Crais und Crichton. Zeigte es doch sehr gut, dass Crais überhaupt nicht mehr von Vernunft gesteuert wurde, wenn es um Crichton geht, da reagierte purer Hass. Interessant eben auch, dass für einen Außenstehenden der Grund völlig irrational wirkt, der Tod des Bruders war schließlich nicht Crichtons Schuld aber wenn man sich da so rein steigert wie Crais, dann kommt man nur noch schwerlich mit vernünftigen Gegenargumenten dagegen an.

    Eine Frage hätte ich aber noch, ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass Zhaan, damals als ich die Folge zum ersten Mal im Fernsehen gesehen habe, das Viech mit den zwei Köpfen so gequält hat, bis es schließlich gestorben ist.
    Jetzt aber, auf der Bluray war es ja so, dass zwar auch erst das Viech als Opfer auserkoren wurde, dann aber wurde Rygel aus noch besseres Testobjekt auserkoren und entsprechend von Zhaan gefoltert. War das schon immer so und ich habe da einfach eine falsche Erinnerung oder wurde das für die Bluray Veröffentlichung geändert?
    42

    Kommentar


      #17
      Zitat von Ashara Beitrag anzeigen
      Eine Frage hätte ich aber noch, ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass Zhaan, damals als ich die Folge zum ersten Mal im Fernsehen gesehen habe, das Viech mit den zwei Köpfen so gequält hat, bis es schließlich gestorben ist.
      Jetzt aber, auf der Bluray war es ja so, dass zwar auch erst das Viech als Opfer auserkoren wurde, dann aber wurde Rygel aus noch besseres Testobjekt auserkoren und entsprechend von Zhaan gefoltert. War das schon immer so und ich habe da einfach eine falsche Erinnerung oder wurde das für die Bluray Veröffentlichung geändert?
      Ich kann das nicht sicher sagen, jedoch denke ich nicht das sie bei den BR's Szenen geändert haben, falls alternatives Material vorhanden sein sollte.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Das ist die chronologisch erste Farscape-Folge, die von mir die Höchstpunktzahl und damit die Klassifikation als Serienhighlight bekommt. Und das sind die Gründe dafür:

        1. Erste Fortschritte in der Haupthandlung seit der Pilotfolge:
        Zum ersten Mal sehen wir Crais wieder und zum ersten Mal treffen er und Crichton wieder aufeinander. Es gibt einen richtigen Schlagabtausch zwischen den beiden und am Ende der Folge wird nicht etwa der Status Quo wiederhergestellt, sondern für beide Figuren bedeutet die Folge eine Veränderung: Crais sagt sich quasi vom Peacekeeper-Kommando los und stellt seine persönliche Vendetta über seine Loyalität als Soldat. Und Crichton muss erkennen, dass er mit Crais nicht verhandeln kann und dass er früher oder später zu anderen Mitteln wird greifen müssen, um Crais loszuwerden.

        2. Beginn der Entwicklung von Crais von einem eindimensionalen Bösewicht zu einer vielschichtigeren, ambivalenteren Figur:
        Das war vielleicht der größte Schwachpunkt der bisherigen Serie: Dass der Hauptbösewicht so eine triviale Motivation hat und dass der Auslöser dafür so ein dämlicher Zufall war. Aber die Einblicke in Crais‘ Vergangenheit, seine Beziehung zu seinem Vater und seinem Bruder und welche Auswirkungen die Peacekeeper-Gesellschaft auf Familien wie die von Crais hat, sorgen immerhin dafür, dass wir besser verstehen, was der Verlust seines Bruders für ihn bedeutet und warum er nun so erbittert hinter Crichton her ist. Das beseitigt diesen Schwachpunkt noch nicht vollständig, aber es ist der erste wichtige Schritt dahin.

        3. Der Magier und die Gladiatoren
        Alles, was mit dem Schurken der Woche zu tun hat, finde ich sehr kreativ und fantasievoll: Maldis selbst, das Geheimnis um seine Beweggründe und seine Fähigkeiten, die außergewöhnlich gestaltete virtuelle Arena, in der er Crichton und Crais einsperrt, und den Kampf um Leben und Tod, in den er die beiden zwingt, mit all seinen Wendungen. Den Vorwurf, das alles wäre ein bisschen zu abgedreht und ein bisschen zu fantasymäßig, kann ich zwar nachvollziehen. Letztlich kommt es aber auf die Art der Erklärung an: Ist das alles Magie? Oder ist Maldis einfach ein hochentwickelter Außerirdischer mit mächtigen Fähigkeiten? Oder nutzt er vielleicht irgendeine Technologie, die für uns nicht von Magie zu unterscheiden ist? Farscape bleibt hier bewusst schwammig, sodass man sich selbst eine Meinung bilden kann.

        4. Zhaans B-Handlung
        Die Enthüllung von Zhaans dunkler Vergangenheit und wie sie sich dieser nach langer Zeit wieder stellen muss, ist auch ein sehr spannender Aspekt der Folge. Eine wichtige Charakterentwicklung für Zhaan, wie schon mehrfach erwähnt. Dem schließe ich mich an.

        5. Der finale Paukenschlag
        Bis dahin hat mir die Folge schon sehr gut gefallen, aber am Ende kommt dann noch dieser Schockmoment, der dem Ganzen die Krone aufsetzt. Wie Crais kommentarlos und ohne mit der Wimper zu zucken seiner Adjutantin den Hals umdreht, kam überraschend und war für mich der endgültige selling point der Folge. Es ändert einfach alles – oder? Wird Crais dadurch, dass er nur noch zu sich selbst loyal ist, noch gefährlicher für Crichton und die restliche Moya-Crew? Oder hat Crais damit vielleicht den Stein angestoßen, der unweigerlich zu seinem Untergang führen wird? Wann wird Crais‘ Verrat auffliegen und wie werden die Peacekeeper darauf reagieren? Die weiteren Folgen werden es zeigen.

        6 Sterne
        Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

        Kommentar

        Lädt...
        X