[407] " " / "John Quixote" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[407] " " / "John Quixote"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [407] " " / "John Quixote"

    Crichton und Chiana sind auf dem Rückweg von einem Handelsplaneten zu Moya. Während D'Argo John per Funk berichtet, dass sie ein Problem mit Scorpius haben, packt Chiana ein Videospiel aus, das den Geist in eine künstliche Welt versetzt sobald man es mit der Hand berührt.

    Sie bringt nun auch John, gegen seinen Willen, mit in das Spiel, das sich aus den Gedanken des toten John Crichton zusammensetzte (siehe Infinite Possibilities, Part 2). Die beiden landen in einem Raum, in dem ihnen Spielleiter Stark die Spielregeln erklärt. Kurz gesagt: John muss die Prinzessin küssen oder durch eine grüne Tür gehen um aus dem Spiel zu gelangen.

    Die beiden machen sich also auf den Weg durch diese seltsame Welt, überwinden einen sich melkenden delvianischen Priester, Ritter Rygel, der ihnen den Weg versperren will indem er aus seinem Hintern Feuer sprüht und ähnliche Kuriositäten, um dann schließlich im Schlafgemach einer blonden lispelnden Aeryn zu landen.

    Nachdem sie ihren Butler (Scorpius) und den Oger (Crais) überwunden haben wird es Zeit die Prinzessin zu küssen, aber ist Aeryn wirklich die Prinzessin? Und ist die grüne Tür wirklich grün?
    Quelle

    ----------
    Einfach nur geil die Folge. Vorallem Claudia Black gefällt mir hier gut, also als blonde Prinzessin udn wie sie da spricht *hihi* "we can still have fun"
    14
    ****** eine der besten Farscape Folgen aller Zeiten!
    64,29%
    9
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Farscape ausmacht
    14,29%
    2
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    7,14%
    1
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    7,14%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Farscape unwürdig!
    7,14%
    1
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    #2
    6 Sterne.

    Eine Folge, wegen der ich Farscape so liebe. Schräg, abgedreht, verrückt. Auch wenn es den Part mit dem Spiel, in dem John und Chy landen und sich befreien müssen, schon gab, war das hierbei doch einfach nur super. Auch das Wiedersehen mit Goddard, Tupu, Hey hat der Folge doch etwas schönes gegeben.
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    Kommentar


      #3
      Nicht zu vergessen Jool

      Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen, weil man hier sehr gut die verschiedenen Aspekte der Serie sieht, einmal Abgedrehtheit und irre Ideen, aber dann auch wieder verdammt düstere Szenen. Dazu eine vielschichtig erzählte Geschichte, in der es gar nicht um John und Aeryn geht, wie es zuerst scheint, sondern um Stark und Zhaan.

      Kommentar


        #4
        Eine klasse Folge mit einer total abgedrehten Story! Die Kostüme waren farbenprächtig, die Story perfekt in Szene gesetzt, alte Bekannte wie Zhaan, Stark und Co spielten wieder mit, Aeryn als Prinzessin fand ich super, sowie D'Argo in seiner Verkleidung war einfach zum kaputtlachen.
        Mir hat die Folge sehr gut gefallen, deswegen gibt es sechs Sterne von mir.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          Anbei ein paar Screenshots der Folge.

          Gilina:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,2 KB
ID: 4236018

          John und Chiana:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 136,8 KB
ID: 4236019 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 108,4 KB
ID: 4236020

          Stark:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,9 KB
ID: 4236021

          Chiana:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,3 KB
ID: 4236022 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,1 KB
ID: 4236024

          Rygel:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,8 KB
ID: 4236023

          Scorpius:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,4 KB
ID: 4236025

          Aeryn:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 009.jpg
Ansichten: 1
Größe: 117,9 KB
ID: 4236026

          Ein Festmahl:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 150,9 KB
ID: 4236027 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 136,8 KB
ID: 4236028

          Zhaan:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 012.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,9 KB
ID: 4236029
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #6
            Eine Folge, die wieder mal durch ihre Schrägheit glänzen kann. Allerdings muss ich zugeben, dass ich stellenweise auch ein wenig angeödet war, weil mir das etwas zu schräg war.

            Daher "nur" 5*


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            SF-Junky schrieb nach 6 Minuten und 49 Sekunden:

            Eine Folge, die wieder mal durch ihre Schrägheit glänzen kann. Allerdings muss ich zugeben, dass ich stellenweise auch ein wenig angeödet war, weil mir das etwas zu schräg war.

            Daher "nur" 5*
            Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2010, 19:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #7
              Also ich finde Farscape ja ne tolle Serie, aber bei solchen Folgen stellen sich mir die Nackenhaare auf. Klar haben solche Folgen einen eigenen Style, aber damit kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen. Da konnte nicht mal der Auftritt von Stark u. Zhan etwas ändern. Hab mich im Verlauf der gesamten Folge eigentlich nur gefragt, wann sie endlich aufhört. In der Hinsicht bin ich wohl "anders", da ich den Reiz dieser Folge nicht erkenne.
              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                Also ich finde Farscape ja ne tolle Serie, aber bei solchen Folgen stellen sich mir die Nackenhaare auf. Klar haben solche Folgen einen eigenen Style, aber damit kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen. Da konnte nicht mal der Auftritt von Stark u. Zhan etwas ändern. Hab mich im Verlauf der gesamten Folge eigentlich nur gefragt, wann sie endlich aufhört. In der Hinsicht bin ich wohl "anders", da ich den Reiz dieser Folge nicht erkenne.

                Gerade bei solch extremen Folgen wie dieser hier ist es natürlich Geschmackssache, ob man sie mag oder nicht.

                Ich fand "John Quixote" und die vielen Ideen, die dahinter stecken, jedenfalls toll. Sehr schön war es, die vielen alten bekannten wie Crais, Jool, Gilina, Zhaan und Stark wiederzusehen, und es gab nette Einblicke in Starks und Crichtons Psyche.
                Lediglich der Twist, dass Crichton selbst auf Moya noch im Spiel steckte, war leicht vorhersehbar. Etwas besser war dagegen die Täuschung mit der falschen Chiana. Ich gebe

                5 ***** Sterne.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  #9
                  Mehr als schwache fünf Sterne sind diesmal nicht drin für die Folge.
                  Interessant war es zu sehen das Sikozu sich immer mehr und mehr zu Scorpius hingezogen fühlt. Ich bin schon mal sehr gespannt was sich da entwickeln wird.
                  Sehr gut gefallen hat mir an dieser Episode das Auftauchen vieler alter bekannter Gesichter. Weiters war die Story extrem überdreht und fast schon total schwachsinnig, was fast schon wieder genial war. Weiters fand ich diese Folge sehr farbenfroh und gut gefallen hat es mir das man stellenweise nicht mehr zwischen Realität und Spielwelt unterscheiden konnte.
                  D'Argo und Rygel in ihren Spielrollen zu sehen war einfach zum Todlachen.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #10
                    Highlightfolge, die mal wieder tonnenweise geniale und verrückte Ideen enthält, jede Menge gerngesehene Gaststars und die Farscape-Variante einer Holodeck-Fehlfunktion. Crichton und Chiana landen in einer Virtuellen Realität, die wie ein Videospiel in Level aufgeteilt ist. Und jedes Level hat seine eigenen Besonderheiten:

                    Level 0: Gammak-Basis
                    Es fängt sofort mit großer Wiedersehensfreude an: Mit der Rückkehr an den bekannten Schauplatz aus dem Zweiteiler am Ende der 1. Staffel und einem Wiedersehen mit Gilina, was mich beides sehr gefreut hat. Eigentlich soll das Spiel hier anfangen, zumindest für gewöhnliche Spieler. Aber für Crichton hat der Spielentwickler – ein gewisser Stark – ein ganz eigenes Spiel im Spiel versteckt. Und das beginnt dann doch ganz anders:

                    Level 1: Vor den Burgtoren
                    Irgendwie sieht die Location wie ein leerer Parkplatz aus. Das liegt daran, dass es ein leerer Parkplatz ist. Geschrieben wurde die Folge von Ben Browder und als er sein Drehbuch abgegeben hat, meinten die Produzenten sofort, dass die Folge viel zu teuer werden würde. Um sie trotzdem zu realisieren, musste man kreativ werden. Also hat man einfach den Parkplatz vor dem Studio leergeräumt und dort gedreht. Irgendwie funktioniert das sogar. Es gibt der Folge einen ganz besonderen Look.

                    Level 2: Tiefgarage
                    Die zweite improvisierte Location ist ziemlich offensichtlich: Ein leeres Parkhaus, das auch schon öfters in der Serie zu sehen war. Dort begegnen wir einem blauen Buddha, der sich als Zhaan vorstellt. Einfach herrlich, der Typ. Man führt die Zuschauer ein bisschen an der Nase herum, kündigt die Rückkehr von Zhaan für die Folge an und lässt uns zuerst glauben, es war nur ein billiger PR-Trick. Erst später finden wir heraus: War es doch nicht.

                    Level 3: Hexenküche
                    Ein scheinbar kleines Level, in dem es aber viel zu entdecken gibt. Wir sehen Jool als Hexe und D’Argo als Hänsel in einer umgedrehten Version von Hänsel und Gretel. Eine misstrauenswürdige Version von Stark mit der Maske auf der falschen Gesichtshälfte trägt uns ein Gedicht vor, das Ben Browder ganz eigenhändig gedichtet hat. Der Vortrag ist so schnell, dass man es zuerst gar nicht bemerkt, aber dieses Gedicht enthält schon alle Lösungen zu den Rätseln dieser Folge: Dass die grüne Tür nur eine falsche Fährte ist, dass die Prinzessin nicht die richtige Prinzessin ist und dass die richtige Prinzessin woanders zu finden ist. Später in der Folge kann man gut erkennen, dass Crichton sich eine falsche Chiana unterjubeln lässt. Man wird aber nicht mit der Nase drauf gestoßen, sondern muss ein bisschen aufpassen. Ich finde es immer klasse, wenn die Zuschauer fürs Mitdenken honoriert werden.

                    Level 4: Penthouse
                    Wir begegnen mit Crais dem nächsten Rückkehrer und Aeryn als dümmliche Prinzessin ist sicherlich für die größten Lacher der Folge zuständig. Ich kann vor Claudia Black nur den Hut ziehen. Diese komische Sprechweise der Prinzessin war ihre eigene Idee und ein Großteil ihrer besonders ikonischen Sprüche hat Claudia Black am Drehtag selbst improvisiert. Und dann behauptet sie allen Ernstes, sie wäre nicht gut im Improvisieren.

                    Level 5: Moya
                    Immer wenn es in einer Scifi-Serie eine Folge gibt, die sich mit Virtueller Realität beschäftigt, muss es die gleiche Wendung geben: Wir sollen glauben, wir wären aus der Virtuellen Realität schon raus, doch dann finden wir heraus: Wir sind immer doch drinnen. Das war dementsprechend keine große Überraschung mehr. Wirklich toll ist dagegen, dass man als Zuschauer wieder fürs Mitdenken belohnt wird: Man zeigt uns eine Moya, wie sie am Anfang der 3. Staffel war, als Stark noch an Bord war. Deswegen fehlt auch von Sikozu und Noranti jede Spur, denn die hat Stark nie getroffen.

                    Endboss
                    Irgendwann kommt Crichton die Erkenntnis, dass es nicht seine Prinzessin ist, die er küssen muss, sondern Starks Prinzessin. Und Zhaans Rückkehr ist dann auch der erhebende Moment der Folge. Geringfügig wird der Moment nur dadurch gestört, dass ihr Kopf irgendwie komisch aussieht. Als sie noch festes Castmitglied war, hat sie ihren Kopf immer rasiert. Für den einen Auftritt hat man ihre Haare wahrscheinlich unter einer Latexhaube versteckt. Deswegen sieht ihr Kopf viel größer aus als früher.

                    6 Sterne
                    Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X