Firefly [101] "Serenity" / "Serenity" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firefly [101] "Serenity" / "Serenity"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Endlich komme ich seit letzter Woche auch in denn Genuss, der vielgelobten Firefly-Serie, es ist wohl unnötig zu sagen, dass auch ich wie die meisten anderen die ihre Bewertung zu diesem Thread hier gepostet haben, mehr als nur enttäuscht bin, das man diese Serie nach nur einen Staffel eingestellt hat, da sie sehr viel Potenial hatte.

    Ich kann mich ehrlich gesagt auch an keinen Pilotfilm erinnern, bei dem sämtliche Hauptcharaktere so gut in eine Serie eingeführt wurden, alles wirkt düsterer und erwachsener als in denn meisten anderen SF-Serien, und der Mix aus Western und Science Fiction ist zugegeben schon etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich jedoch damit anfreunden kann, scheint man so wie ich seinen Spass an der Serie zu haben. Wobei ich dazu sagen muss das mir gerade das eher unkonventionelle Dasein von Firefly bisher mehr als nur zusagt. Seien es der Humor oder auch die Tatsache das es im Firefly-Universum keine Außerirdischen gibt.


    Ich bin auf jedenfall gespannt wie es weiter geht, auch wenn die Sendezeit nun etwas ungünstig für mich ist werde ich weiter die Serie verfolgen, für denn Ploten gibt es von mir jedenfalls ****** Sterne .

    Kommentar


      #32
      Für einen Piloten war es eine recht gute Folge.

      eigentlich kann ich Keymaster nur recht geben, da er schon alles gesagt hat was ich auch hätte sagen wollen. Obwohl es nur 14 Folgen gibt, sind es 14 sehenswerte Folgen, die durch diesen Wunderbaren Piloten einen weiteren Fan gewonnen hat.

      Von mir gibt es ***** Sterne, da ich leider die erste viertel Stunde verpasst habe.
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
        Für einen Piloten war es eine recht gute Folge.

        eigentlich kann ich Keymaster nur recht geben, da er schon alles gesagt hat was ich auch hätte sagen wollen. Obwohl es nur 14 Folgen gibt, sind es 14 sehenswerte Folgen, die durch diesen Wunderbaren Piloten einen weiteren Fan gewonnen hat.

        Von mir gibt es ***** Sterne, da ich leider die erste viertel Stunde verpasst habe.

        Nunja dir scheint es so wie mir und vielen anderen in diesem Thread zu gehen, nämlich das es eben nicht viel schlechtes über diese Serie zu sagen gibt, sie hatte wahrscheinlich nur das Pech zur falschen Zeit ausgestrahlt worden zu seien.

        Übrigens klasse das es außer mir noch jemaden gibt der die Fireflyfolgen in letzter Zeit chronologisch ansieht und bewertet . Ich hoffe das somit viele interessante Diskusionen zu stande kommen.
        Zuletzt geändert von Keymaster; 08.10.2009, 12:58.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Nunja dir scheint es so wie mir und vielen anderen in diesem Thread zu gehen, nähnlich das es eben nicht viel schlechtes über diese Serie zu sagen gibt, sie hatte wahrscheinlich nur das Pech zur falschen Zeit ausgestrahlt worden zu seien.
          Die Serie muss man ja nicht im Fehrnsehn schauen ,so Teuer ist
          die DVD Box nicht.Was mich nervt ist das die Serie nicht abgesetzt wurde
          weil sie keiner gesehen hatt ,sondern weils den Amis 2003 nicht Amerikanisch
          genug warwas soll das , nur weil sie als zweite Amtssprache Chinesisch gesprochen haben .Aber wenigstens gabs ja noch den Film

          Kommentar


            #35
            Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
            Die Serie muss man ja nicht im Fehrnsehn schauen ,so Teuer ist
            die DVD Box nicht.Was mich nervt ist das die Serie nicht abgesetzt wurde
            weil sie keiner gesehen hatt ,sondern weils den Amis 2003 nicht Amerikanisch
            genug warwas soll das , nur weil sie als zweite Amtssprache Chinesisch gesprochen haben .Aber wenigstens gabs ja noch den Film
            ??? Wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung?
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar


              #36
              Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
              Die Serie muss man ja nicht im Fehrnsehn schauen ,so Teuer ist
              die DVD Box nicht.Was mich nervt ist das die Serie nicht abgesetzt wurde
              weil sie keiner gesehen hatt ,sondern weils den Amis 2003 nicht Amerikanisch
              genug warwas soll das , nur weil sie als zweite Amtssprache Chinesisch gesprochen haben .Aber wenigstens gabs ja noch den Film
              Nunja meines Wissens nach und nach dem was man über FF in Wikipedia findet, war es aber auch ausschließlich der US-Sender FOX bei dem die Serie lief, wo man sich nicht wirklich mit dem Konzept der Serie angefreundet hatte, eine SF-Serie ohne Aliens und mit Westernelementen war dennen wahrscheinlich zu gewagt und die Einschaltquoten waren dann eben die Bestätigung die sie gerbraucht haben um die Serie schon nach 11 Folgen abzusetzten, anstatt sie wenigstens komplett zu zeigen. Chinesisch wird doch nur gesprochen wenn bei FF geflucht wird oder? .

              Kommentar


                #37
                So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, wird Chinesisch sowohl beim fluchen, als auch bei Verwunderung benutzt. In fremden Sprachen flucht es sich halt gepfelgter als in der eigenen

                Firefly ist eine ungewöhnliche Serie, da stimme ich zu. Sie ist so überhaupt nicht wie der Rest, was mich ja gerade so an der Serie fasziniert. Sie lässt sich nicht so in eine Schublade sperren wie andere Serien, sondern versucht sich etwas abzuspalten. Und vermutlich war gerade das der Grund. Das amerikanische Publikum hat die Serie nicht verstanden.
                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                  Das amerikanische Publikum hat die Serie nicht verstanden.
                  Das glaube ich nicht. Es gibt ja Analysen, warum die Serie nicht so gut ankam. Ein Punkt ist halt, dass sowohl Western als auch Scifi nicht gut im Mainstream ankommen. Jedenfalls nicht so gut wie anderes. Und die Kombination zweier eher unpopulärer Genres hat der Sache dann den Todesstoß gegeben. Okay, Charaktere wie River sind auch nicht besonders zugänglich. Das kommt dann noch dazu. Ebenfalls ein Riesenproblem war das Chaos bei der Reihenfolge der Ausstrahlung der Folgen.

                  Joss Whedon hätte vielleicht besser erst einen Kinofilm, und dann die Serie dazu produziert.
                  Und nicht umgekehrt.

                  Kommentar


                    #39
                    Ja schon, aber Firefly ist besser als noch ein Star Trek oder noch eine Stargate artige Serie. Sie war erfrischend anders, was die Amis nicht kapiert haben. Ich kenne einige Kanadier die die Serie überhaupt nicht verstanden haben. Es fehlte ihnen an SF in der Serie, aber der Western Teil darin gefiel ihnen, auch die Raumschiffe fanden sie toll. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was sie eigentlich an der Serie vermisst haben, ich sollte sie wohl nochmal danach fragen.
                    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                      Ja schon, aber Firefly ist besser als noch ein Star Trek oder noch eine Stargate artige Serie. Sie war erfrischend anders, was die Amis nicht kapiert haben. Ich kenne einige Kanadier die die Serie überhaupt nicht verstanden haben.
                      Okay, wer hat jetzt die Serie nicht verstanden - die Amerikaner oder die Kanadier ?
                      Ich verstehe aber auch nicht ganz, wo die Schwierigkeiten sind. Firefly ist Wildwest im Weltraum.
                      Es gibt die Allianz-Welten und diese Backwater-Planeten. Und dazwischen fliegt die Firefly herum und versucht ein paar Dinger zu drehen. Und irgendwo ganz weit draußen gibt es noch die Reaver, aber keine Aliens und keinen Warpantrieb.
                      So kompliziert ist das alles nicht.

                      Den meisten hat es wohl einfach nicht gefallen.

                      Kommentar


                        #41
                        Ok, Kanadier sind keine Amerikaner. Schon kapiert

                        Ich finde die Serie klasse, weswegen ich mir gestern auch die DVD Box bestellt habe.
                        Vielleicht liegt der Grund einfach in der technisch nicht gerade fortschrittlichen Zukunft. Man ist von ST so verwöhnt worden das man Zukunft mit Phaser Waffen und Warpantrieb gleichsetzt, und folglich Serien mit Wild West Pistolen und dem damit verbundenen Charme nicht mag. Es ist den meisten zu Primitiv.
                        Da ich meine Freunde in Vancouver jetzt aber nicht fragen kann kannst du dir ja vorstellen, die sitzen noch auf der Arbeit.

                        Könnte aber auch sein das Joss Whedon selbst ein wenig mit Schuld dran hat. Die Reaver sehen irgendwie aus als seien sie direkt aus Buffy entstiegen, und hätten sich nur ein wenig in Raum und Zeit vertan.
                        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                          Ich finde die Serie klasse, weswegen ich mir gestern auch die DVD Box bestellt habe.Vielleicht liegt der Grund einfach in der technisch nicht gerade fortschrittlichen Zukunft.
                          Die DVDs habe ich auch. Die sind klasse .
                          Mir gefällt an der Serie auch, dass es mal abseits von Star Trek ein etwas unkomplizierteres Universum ohne Technobabble und Aliens gibt. Abwechslung muss einfach sein. Trotzdem kann man nicht sagen, dass diese Zukunft nicht fortschrittlich ist. Das sieht nur auf den Backwater-Planeten so aus, wo man hier und da nur kleine Details wie holographische Billardkugeln und holographische Kneipenfenster findet . Auf der Zentralwelt der Allianz kann das alles wieder ganz anders aussehen. Die Serie spielt ja im 25. Jhd. und irgendwie müssen die Menschen ja auch von der Erde in dieses Sonnensystem gekommen sein.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich glaube ich habe mich da nicht deutlich genug ausgedrückt.
                            Was ich meinte war folgendes: Man sieht den Fortschritt nicht ständig, sondern muss erst mit der Nase drauf gestoßen werden. Aber mit dem Technobubble hast du nicht ganz recht. Schließlich sprach Kaylee bei dem Verhör nicht gerade Normal, als sie da den Antrieb? beschrieb.
                            Mit fortschritt verbinden die meisten nunmal saubere Schiffe mit glänzenden Decksplatten und leuchtenden Konsolen, wo man notfalls sogar vom Boden essen könnte. Die Serenity sieht aus wie ein Gebrauchsgegenstand der eine Waschanlage höchstens dann sieht wenn Malcolm das Schiff verkaufen müsste.
                            Da die Firefly Klasse aber veraltet ist wird er wohl fast nichts mehr dafür kriegen.
                            Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                            Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                              Was ich meinte war folgendes: Man sieht den Fortschritt nicht ständig, sondern muss erst mit der Nase drauf gestoßen werden. Aber mit dem Technobubble hast du nicht ganz recht. Schließlich sprach Kaylee bei dem Verhör nicht gerade Normal, als sie da den Antrieb? beschrieb.
                              Ja, das stimmt. Man wird nicht so draufgestoßen, und ein Minimum an Technobabble gibt es auch, aber wirklich nur sehr wenig.
                              Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                              Mit fortschritt verbinden die meisten nunmal saubere Schiffe mit glänzenden Decksplatten und leuchtenden Konsolen, wo man notfalls sogar vom Boden essen könnte.
                              Gut, also Saubermachen hat mit technischem Fortschritt eigentlich nichts zu tun. Das ist mehr eine Frage der Reinlichkeit . Bzw. Wirtschaftlichkeit. Bei einem Schiff wie der Serenity lohnt es sich wohl nicht, überall zu putzen. Aber die Küche / Kombüse, jedenfalls wo alle essen und die Krankenstation sehen doch noch ganz passabel aus, finde ich. Der Unterschied zur Picard-Enterprise jedenfalls ist gigantisch, das ist klar. Auf der Serenity verschwindet das dreckige Geschirr auch nicht einfach wieder im Replikator.

                              Kommentar


                                #45
                                Firefly geht eher in richtung Star Wars, was die optik der Schiffe angeht. Denn der Millenium Falcon (oder auf Deutsch Jahrtausend Falke) sieht auch nicht gerade gemütlich aus. Mich wundert es ein wenig das die beiden Schiffe überhaupt die Schwerkraft des Planeten verlassen können ohne auseinander zufallen.

                                Aber du musst doch zugeben, das so ein Schiff auch eine Art Representative Fähigkeiten haben muss. Ich würde jedenfalls für meine Ware kein Schiff aussuchen das beim nächsten Start auseinander fallen könnte. Das wäre eine Wirtschaftliche Katastrophe, auch wenn das wahrscheinlich eh niemand wissen wird, da die Serenity eher für die Waren benutzt wird von denen keiner Wissen darf, zumindest die Allianz Heinis nicht wissen dürfen.
                                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X