Firefly - Folgen/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firefly - Folgen/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firefly - Folgen/Gesamtbewertung

    Wie bei den anderen Serien: Die vergebenen Sterne der einzelnen Folgen zusammenrechnen und auf die ganze Staffel verteilen.

    [101] "Serenity" 6
    [102] "The Train Job" 6
    [103] "Bushwhacked" 4
    [104] "Shindig" 5
    [105] "Safe" 5
    [106] "Our Mrs. Reynolds" 6
    [107] "Jaynestown" 6
    [108] "Out of Gas" 6
    [109] "Ariel" 4
    [110] "War Stories" 6
    [111] "Trash" 6
    [112] "The Message" 4
    [113] "Heart of Gold" 3
    [114] "Objects in Space" 6
    [Kinofilm] "Serenity" 6

    Macht einen Gesamtschnitt von:
    5,27

    Ohne den Film:
    5,21
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    #2
    [101] "Serenity Part 1" 3
    [102] "Serenity Part 2" 3
    [103] "The Train Job" 3
    [104] "Bushwhacked" 1
    [105] "Shindig" 1
    [106] "Safe" 1
    [107] "Our Mrs. Reynolds" 4
    [108] "Jaynestown" 3
    [109] "Out of Gas" 5
    [110] "Ariel" 5
    [111] "War Stories" 4
    [112] "Trash" 3
    [113] "The Message" 2
    [114] "Heart of Gold" 1
    [115] "Objects in Space" 3
    [Kinofilm] "Serenity" 5

    Macht einen Gesamtschnitt von:
    2,94

    Ohne den Film:
    2,8
    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

    Kommentar


      #3
      Meien Wertung:

      [101] "Serenity " 5
      [102] "The Train Job" 5
      [103] "Bushwhacked" 4
      [104] "Shindig" 6
      [105] "Safe" 4
      [106] "Our Mrs. Reynolds" 5
      [107] "Jaynestown" 4
      [108] "Out of Gas" 5
      [109] "Ariel" 5
      [110] "War Stories" 6
      [111] "Trash" 6
      [112] "The Message" 4
      [113] "Heart of Gold" 3
      [114] "Objects in Space" 4
      [Kinofilm] "Serenity" 1-2

      Macht einen Gesamtschnitt von:
      4,5

      Ohne den (IMHO miesen) Film:
      4,71[/QUOTE]

      Kommentar


        #4
        Firefly

        [101] "Serenity Part 1" 4 (knapp erreicht)
        [102] "Serenity Part 2" 4 (knapp erreicht)
        [103] "The Train Job" 4
        [104] "Bushwhacked" 1
        [105] "Shindig" 1 (Tendenz zur 0)
        [106] "Safe" 1
        [107] "Our Mrs. Reynolds" 4
        [108] "Jaynestown" 4 (Tendenz nach oben)
        [109] "Out of Gas" 5
        [110] "Ariel" 5 (knapp erreicht)
        [111] "War Stories" 4 (knapp erreicht)
        [112] "Trash" 4
        [113] "The Message" 2
        [114] "Heart of Gold" 1 (Tendenz zur 0)
        [115] "Objects in Space" 2
        [Kinofilm] "Serenity" 4

        Gesamtdurchschnittswertung der Serie (ohne Film) (46 Punkte): 3,07

        Gesamtdurchschnitt der Serie inkl. Film (50 Punkte): 3,13


        So, die vielen Firefly-Freunde mögen meine Bewertung zwar gar nicht verstehen, aber ich hatte vor längerer Zeit schon mit ihnen darüber diskutiert und es freute mich, dass ich dort schön drüber diskutieren konnte und nicht als Basher tituliert wurde.
        Tatsächlich ist das wohl Geschmackssache, zumindest das mit dem Western-Anteil. Darüberhinaus kann ich halt nicht verstehen, warum die Serie so toll gefunden wird. Klar, sie hat Potenzial! Keine Frage! Cooler Humor, schöne spaßmachende Kompromisslosigkeit und aus dem River-Hintergrund hätte sich eine spannende Story entwickeln können. Aber leider dümpeln viele Folgen in meinen Augen ziemlich dahin und reißen Vakuum-Logiklöcher, so dass man aufpassen muss, wo man hintritt.

        Da in einem 6 Sterne-System die Tendenzen von Bewertungen nicht so gut rüberkommen, habe ich diese mal in klein hintergeschrieben.


        Serienvergleichswerte:

        1. Staffel-Ranking
        1. ALIAS = 4,95
        2. DA = 4,38
        3. ENT = 4,00 / B5 = 4,00
        5. AND = 3,86
        6. DS9 = 3,50
        7. TNG = 3,39
        8. Firefly = 3,07


        Vergleich Gesamtdurchschnittswertungen:
        1. ALIAS = 5,26 (erste 3 Staffeln)
        2. B5 = 4,62
        3. DA = 4,31
        4. DS9 = 4,27
        5. AND = 4,16
        6. ENT = 4,12
        7. TNG = 3,35
        8. Firefly = 3,07


        Gefühlte Rangfolge und Bewertung

        1. B5 = 6 Sterne
        2. DS9 = 6 Sterne
        3. ALIAS = 6 Sterne
        4. AND = 5 Sterne
        5. ENT = 5 Sterne
        6. DA = 5 Sterne
        7. TNG = 3 Sterne
        8. VOY = 3 Sterne
        9. Firefly = 2 Sterne
        10. TOS = 2 Sterne
        Zuletzt geändert von Valen; 29.07.2007, 16:22.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #5
          1 Serenity 4
          2 Schmutzige Geschäfte 4
          3 Fernab der Zivilisation 4
          4 Das Duell 4
          5 In letzter Sekunde 4
          6 Mrs. Reynolds 5
          7 Jaynestown 5
          8 Kamf ums Überleben 4
          9 Falsches Spiel 4
          10 In den Fängen des Shanyou 4
          11 Antiquitätenraub 4
          12 Die Botschaft 4
          13 Leichte Mädchen 4
          14 Der Kopfgeldjäger 4

          Gesamt: 4.14

          Flucht in neue Welten 6

          Sicher nich die Top Serie wie oft beschrieben aber solide Unterhaltung.

          Kommentar


            #6
            So, mal meine Wertung zu "Firefly":

            [101] "Serenity " 4
            [102] "The Train Job" 5
            [103] "Bushwhacked" 3
            [104] "Shindig" 4
            [105] "Safe" 3
            [106] "Our Mrs. Reynolds" 6
            [107] "Jaynestown" 5
            [108] "Out of Gas" 5
            [109] "Ariel" 6
            [110] "War Stories" 5
            [111] "Trash" 4
            [112] "The Message" 3
            [113] "Heart of Gold" 5
            [114] "Objects in Space" 6
            [Kinofilm] "Serenity" 4

            Durchschnitt: 4,53

            "Firefly" liegt eindeutig an der Spitze meiner Serien-Bewertungen. Klar, sie hat nur eine halbe Staffel und einen Kinofilm als Abschluss, aber da ist meiner Meinung nach schon sehr viel richtig Gutes dabei gewesen.

            Zum Vergleich meine anderen bereits kompletten Serien-Bewertungen:

            1) Firefly: 4,53
            2) ST ETP: 4,21
            2) BSG: 4,21
            4) B5: 4,16
            5) Birds of Prey: 4,15
            6) ST DS9: 4,10
            7) SG-1: 4,04
            8) Orion: 4,00
            9) SG-A: 3,97
            10) ST VOY: 3,93
            11) ST TNG: 3,86
            12) ST TOS: 3,85
            12) Crusade: 3,85
            14) SeaQuest DSV: 3,66
            15) ST TAS: 3,36
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #7
              FIREFLY - Staffel Eins (Durchschnitt 4,28)
              ----------------------------------------------------------------------
              [101] "Serenity" / "Serenity" 3
              [102] "Schmutzige Geschäfte" / "The Train Job" 3
              [103] "Fernab der Zivilisation" / "Bushwhacked" 5
              [104] "Das Duell" / "Shindig" 4
              [105] "In letzter Sekunde" / "Safe" 3
              [106] "Mrs. Reynolds" / "Our Mrs. Reynolds" 6
              [107] "Jaynestown" / "Jaynestown" 5
              [108] "Kampf ums Überleben" / "Out of Gas" 5
              [109] "Falsches Spiel" / "Ariel" 5
              [110] "In den Fängen des Shanyou" / "War Stories" 4
              [111] "Antiquitätenraub" / "Trash" 5
              [112] "Die Botschaft" / "The Message" 3
              [113] "Leichte Mädchen" / "Heart of Gold" 4
              [114] "Der Kopfgeldjäger" / "Objects in Space" 5


              Nicht alle Folgen konnten mich gleichermaßen überzeugen, aber insgesamt macht die Serie wirklich einen guten Eindruck, was insbesondere an der Darstellung und dem Zusammenspiel der Charaktere liegt. Die Stories selbst finde ich nicht unbedingt außergewöhnlich, aber die Serie ist einfach gut gemacht. Charaktere, Storyaufbau, Musik, Kostüme, Special Effects, usw. all das ist sehr stimmig, und mehr "Wildwest im Weltraum" geht auch einfach nicht. Schade, dass es nur noch für zwei Comics und einen Spielfilm gereicht hat.

              Kommentar


                #8
                Hier meine Bewertung der ersten Staffel:

                1. Staffel:
                Code:
                101	Serenity / Serenity                      4
                102	Schmutzige Geschäfte / The train job	 3
                103	Fernab der Zivilisation / Bushwhacked	 4
                104	Das Duell / Shindig                      5
                105	In letzter Sekunde / Safe	         2
                106	Mrs. Reynolds / Our Mrs. Reynolds	 6
                107	Jaynestown / Jaynestown	                 6
                108	Kampf ums Überleben / Out of gas	 5
                109	Falsches Spiel / Ariel	                 6
                110	In den Fängen des Shanyou / War stories	 4
                111	Antiquitätenraub / Trash	         6
                112	Die Botschaft / The message	         2
                113	Leichte Mädchen / Heart of gold	         6
                114	Der Kopfgeldjäger / Objects in space	 5
                Durchschnitt: 4,57

                Film:
                Code:
                001	Serenity - Flucht in neue Welten / Serenity	5
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #9
                  Staffel 1

                  Ich bewerte bewusst die Serie ohne denn Kinofilm, da ich sie als eigenständig betrachte und der Film nur einige offene Fragen beantwortet, mir fällt im übrigen ebenfalls auf, das die Serie im Vergleich zu anderen Bewertungen von anderen SF-Serien die ich abgegeben habe überdurchschnittlich gut ist. Ich kann nur wiedermal betonen wie schade es ist das die Serie nie das Glück hatte mehr als eine Staffelzu erleben .

                  [101] "Serenity" / "Serenity" 6
                  [102] "Schmutzige Geschäfte" / "The Train Job" 3
                  [103] "Fernab der Zivilisation" / "Bushwhacked" 5
                  [104] "Das Duell" / "Shindig" 4
                  [105] "In letzter Sekunde" / "Safe" 3
                  [106] "Mrs. Reynolds" / "Our Mrs. Reynolds" 6
                  [107] "Jaynestown" / "Jaynestown" 4
                  [108] "Kampf ums Überleben" / "Out of Gas" 6
                  [109] "Falsches Spiel" / "Ariel" 6
                  [110] "In den Fängen des Shanyou" / "War Stories" 4
                  [111] "Antiquitätenraub" / "Trash" 5
                  [112] "Die Botschaft" / "The Message" 3
                  [113] "Leichte Mädchen" / "Heart of Gold" 5
                  [114] "Der Kopfgeldjäger" / "Objects in Space" 6


                  Gesamtergebnis:

                  4,7

                  Kommentar


                    #10
                    Bin jetzt mit der Serie durch:

                    101] "Serenity" / "Serenity" 4
                    [102] "Schmutzige Geschäfte" / "The Train Job" 4
                    [103] "Fernab der Zivilisation" / "Bushwhacked" 3
                    [104] "Das Duell" / "Shindig" 4
                    [105] "In letzter Sekunde" / "Safe" 3
                    [106] "Mrs. Reynolds" / "Our Mrs. Reynolds" 5
                    [107] "Jaynestown" / "Jaynestown" 5
                    [108] "Kampf ums Überleben" / "Out of Gas" 5
                    [109] "Falsches Spiel" / "Ariel" 5
                    [110] "In den Fängen des Shanyou" / "War Stories" 4
                    [111] "Antiquitätenraub" / "Trash" 4
                    [112] "Die Botschaft" / "The Message" 3
                    [113] "Leichte Mädchen" / "Heart of Gold" 2
                    [114] "Der Kopfgeldjäger" / "Objects in Space" 5
                    [000] "Sarenity: Flucht in neue Welten" / "Serenity" 4

                    Durchschnitt: 4,00

                    Analyse:
                    Leider wurden meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Nach der extrem hohen IMDB-Bewertung und den vielen Lobeshymnen hier im Forum, erwartete ich von "Firefly" eine der besten SF-Serien überhaupt. Die erste und letzte Staffel war dann aber doch eher ernüchternd: Man leidet unter den selben Kinderkrankheiten wie viele andere SF-Serien, dass der Großteil der Geschichten schon wo anders spannender erzählt wurde.´
                    Positiv seien auf alle Fälle die Charaktere zu erwähnen. Vor allem die Szenen zwischen Inara und Mal sowie Jaynes trockenen Kommentare waren hier Highlights. Allgemein gefällt mir der Humor der Serie sehr.
                    Auch das Setting Weltraum-Wester-Mix gefiel mir recht gut und wirkte meist passend. Dazu kommt mit der bösen Allianz und dem edlen Schmuggler etwas SW-Feeling.
                    Vom Schnitt her wäre "Firefly" eine der schwächsten SF-Serien die ich kenne (nur TCW und AND liegen darunter). Allerdings gefällt mir die Serie besser als dieser Schnitt vermuten lässt. Gerade in der Staffelmitte gab es viele wirklich gute Folgen. Sprich würde die Serie insgesamt als "durchschnittlich" bezeichnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Leider wurden meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Nach der extrem hohen IMDB-Bewertung und den vielen Lobeshymnen hier im Forum, erwartete ich von "Firefly" eine der besten SF-Serien überhaupt. Die erste und letzte Staffel war dann aber doch eher ernüchternd: Man leidet unter den selben Kinderkrankheiten wie viele andere SF-Serien, dass der Großteil der Geschichten schon wo anders spannender erzählt wurde.
                      Das Problem liegt dann eindeutig bei dir, nicht bei der Serie. Mich erstaunt es immer wieder, wenn das Hauptkriterium ist, ob eine Geschichte anderswo schon mal erzählt wurde, und die Serie, die man als letztes gesehen hat, steht dann schlecht da. Bei Firefly ist es vielleicht auch möglich, dass die Zielgruppe Leute waren, die wenig oder keine SF sehen, und vielleicht gehörst du nicht zur Zielgruppe.

                      Von Kinderkrankheiten zu sprechen halte ich für verfehlt. Es gibt nur eine bestimmte Anzahl möglicher Geschichten, und man kann diese Geschichten auch nicht beliebig spannend erzählen. Irgendwann werden da Grenzen erreicht, die auch von neuen Serien nicht mehr überschritten werden.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Das Problem liegt dann eindeutig bei dir, nicht bei der Serie. Mich erstaunt es immer wieder, wenn das Hauptkriterium ist, ob eine Geschichte anderswo schon mal erzählt wurde, und die Serie, die man als letztes gesehen hat, steht dann schlecht da. Bei Firefly ist es vielleicht auch möglich, dass die Zielgruppe Leute waren, die wenig oder keine SF sehen, und vielleicht gehörst du nicht zur Zielgruppe.
                        Es kommt ganz darauf an, wie die Geschichten nochmal erzählt werden. Gerade SG1 war hier Weltmeiser darin alte Geschichten originell neuaufzuwärmen. So gehört die Folge "Kein Ende in Sicht" sicherlich zu den besten - weil witzigsten - SG-Folgen überhaupt, obwohl es im Grunde ne Kopie von "Täglich grüßt das Murmeltier" ist und auch in diversen SF-Serien (z.B, TNG "Deja vu") schon erzählt wurde.

                        Von Kinderkrankheiten zu sprechen halte ich für verfehlt. Es gibt nur eine bestimmte Anzahl möglicher Geschichten, und man kann diese Geschichten auch nicht beliebig spannend erzählen. Irgendwann werden da Grenzen erreicht, die auch von neuen Serien nicht mehr überschritten werden.
                        Serien mit Einzelfolgen haben es hier sicherlich schwieriger als handlungsbogenorientierte Serien, da sie mehr Geschichten zu erzählen haben. Dass man aber auch bei Einzelfolgen immer noch originelle neue Geschichten erzählen kann, zeigt z.B. die Serie "Sherlock". Und auch wenn jede Folge "Dr. House" im Grunde nach dem selben Strickmuster abläuft, so gibt es dennoch genügend überraschende Wendungen um den Zuseher stets bei der Stange zu halten.

                        "Firefly" hatte jedoch oft genau das selbe Problem wie die Anfangsstaffeln von ENT. Nach spätestens 5 Minuten wusste ich, wie die Folge endet und alles lief 1:1 genau so ab, wie ich es mir vorher dachte. Zwar waren die Charaktere und das Universum dennoch interessant genug, um einen bei der Stange zu halten, aber die Geschichten selbst wurden dadurch oft langweilig.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          "Firefly" hatte jedoch oft genau das selbe Problem wie die Anfangsstaffeln von ENT. Nach spätestens 5 Minuten wusste ich, wie die Folge endet und alles lief 1:1 genau so ab, wie ich es mir vorher dachte.
                          Bei welchen Folgen wusstest du schon nach fünf Minuten, wie es ausgeht?

                          Kommentar


                            #14
                            Fast alle Folgen hatten eine sehr geradlinige Erzählweise. Spontan fällt mir ein:

                            Schon beim Pilotfilm war schnell klar, dass Simon und River an Bord bleiben werden und zur Crew stoßen (zumal die Serenity sonst keinen Arzt hätte ).

                            Bei der ersten Folge wusste man, spätestens als es hieß, die medizinischen Güter werden auf den Planeten gebraucht, dass die Crew diese zurückgibt.

                            Wenn River und Simon entführt werden, dürfte wohl klar sein, dass das Ganze darauf hinausläuft, dass Mal sie mittlerweile als Crewmitglied ansieht und nicht zurücklässt.

                            Mrs. Raynolds ist der klassische Vamp der der Crew den Kopf verdreht. Kein Wunder, dass sie etwas böses im Schilde führt.

                            Wenn ein Westernkaff von bösen Schurken tyrannisiert wird, kommt die Serenty A-Team-mäßig zu Hilfe und vertreibt die bösen Jungs keine Frage.

                            Mal begleitet Inara zu einem Ball. Kein Wunder, dass es zum Eklat mit ihrem Freier kommt (auch hat wohl niemand gerechnet, dass Mal beim Duell das Zeitliche segnet)

                            Schon zu Beginn der Folge sieht man, wie der Kerl aus Folge 2 jemanden foltert. Da liegt es auf der Hand, dass er sich an unseren Jungs rächen will. Klar also, dass er sie entführt, ebenfalls foltert und diese entkommen. Die Auswahl, wer denn nun gefangen wird, ist bei der zuvor angeschnittenen Zoe/Walsh/Mal-Dreiecks-Sache jetzt auch naheliegend.

                            Jayne wird von einem Dorf als großer Volksheld angesehen. Dass im Laufe der Folge auffliegt, dass er kein so großer Strahlemann ist, ist genauso selbstverständlich wie, dass er am Ende selbst die Statue umschmeißt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Allerdings gefällt mir die Serie besser als dieser Schnitt vermuten lässt. Gerade in der Staffelmitte gab es viele wirklich gute Folgen. Sprich würde die Serie insgesamt als "durchschnittlich" bezeichnen.
                              Wie jetzt? Der Schnitt sind 4 Sterne und dir gefällt die Serie besser als der Schnitt vermuten lässt? 4 Sterne bedeutet basierend auf den Episodenbewertungen "Gute Serie". Für Durchschnitt müsste der Schnitt um 3,0 liegen. Wenn du dann noch erwähnst, dass die Serie besser ist als der Schnitt, dann werde ich daraus schon gar nicht schlau.

                              Bei den Episodenbewertungen hast du auch nur 3 Episoden (von 14) als durchschnittlich und eine einzige als unterdurchschnittlich bewertet. 10 Episoden sind besser als Durchschnitt. > 3 Sterne

                              Also wie hat dir die Serie jetzt wirklich gefallen?
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X