Andromeda vs Intrepid - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda vs Intrepid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überlichtschnelle Sensorsysteme können im Andromeda-Universum nicht funktionieren, da es dort keinen Subraum gibt

    Wie kann man dann das bereits genannte Phänomän erklären, dass die Andromeda Slipportale augenblicklich orten kann. In 3x16 z.B. nähert sich die feindliche Flotte mit 20 PSL und wird in 2 Stunden eintreffen (glaub ich). Die Schiffe können aber sofort und nicht erst nach 45Minuten geortet werden.

    Kommentar


      Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
      Es geht sich darum, mit welcher Geschwindigkeit die Sensoren arbeiten können. Star Trek verfolgt das Konzept des Subraums, daher hört man auch in vielen Folgen, dass Sensoren und auch Kommunikationssysteme in diesem Medium arbeiten.
      Nehmen wir mal die Distanz Erde <-> Sonne, so würde ein passives Sensorsignal die Andromeda nach 8 Minuten erreichen, ein aktiver Sensorscan würde nach 16 Minuten Ergebnisse liefern. In dem Zeitraum könnte ein anderes Schiff natürlich seine Lage deutlich verändern. Überlichtschnelle Sensoren würden diese Verzögerung deutlich kompensieren, was natürlich ein Vorteil wäre. Es gibt nur einen Haken an der Sache: Überlichtschnelle Sensorsysteme können im Andromeda-Universum nicht funktionieren, da es dort keinen Subraum gibt. Anders herum betrachtet könnte die Andromeda im Star Trek Universum nicht mal überlichtschnell fliegen, da ihr ein passender Antrieb für die dort herrschenden Gesetzmäßigkeiten fehlt.

      Ist mal wieder das gleiche Problem mit der Vergleichbarkeit, beide Universen verfolgen komplett andere physikalische Konzepte
      VS-Threads funktionieren nur, wenn man sämtliche Technologien innerhalb der ihnen gegeben Grenzen, funktionsfähig macht. Sonst kann man die Diskussion gleich ganz lassen, da jedes Schiff im eigenen Universum dem Fremden total überlegen ist.

      Wir gehen ganz einfach davon aus, dass die Andromeda und die Intrepid in ein Universum versetzt werden, in dem es sowohl den Subraum als auch den Slipstream gibt.

      So wie du dass siehst, kann nämlich jeder Trekkie sagen, die Andromeda sei in einem System gefangen da es in ST keinen Slipstream gibt.
      Wenn wir uns nämlich noch Streiten müssen in welchem Universum das Gefecht ausgetragen wird, kann man den Thread gleich zu machen.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen

        Wie kann man dann das bereits genannte Phänomän erklären, dass die Andromeda Slipportale augenblicklich orten kann. In 3x16 z.B. nähert sich die feindliche Flotte mit 20 PSL und wird in 2 Stunden eintreffen (glaub ich). Die Schiffe können aber sofort und nicht erst nach 45Minuten geortet werden.
        Die simpelste Antwort: Staffel 3
        Manchmal wird die eigens etablierte Physik aus dramaturgischen Gründen gebrochen, passiert auch bei allen möglichen anderen Serien ständig. Wenn du an Stargate denkst, da ist es am prägnantesten: Während zu Beginn der Serie ein Stargate mittels 7 Chevrons in andere Galaxien führt, kommt später aus dramaturgischen Gründen das 8. Chevron dazu. Die Widersprüche gibt's in Scifi-Serien alle Nase lang.

        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
        Wir gehen ganz einfach davon aus, dass die Andromeda und die Intrepid in ein Universum versetzt werden, in dem es sowohl den Subraum als auch den Slipstream gibt.
        Genau das ist ja das Problem: Die beiden Konzepte schließen einander aus. Indem du solch eine Fiktion schaffst, bringst du bereits ins Vergleichsmedium einen Logikfehler, der infolge dessen jeden Vergleich ad absurdum führt. Das ist ja auch das, worüber ich mich immer amüsiere, wenn Fanboys sich in solchen vs. Threads darum zoffen, welches Schiff besser ist und dabei nicht merken, dass der ganze Thread überhaupt keinen Sinn ergibt
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          Die simpelste Antwort: Staffel 3
          Auch in den vorigen Staffeln kommt das schon vor. In 2x20 z.B ist der Shuttle noch weit entfernt, aber die Eureka Maru kann ihn schon orten.

          Wirklich sinnvoll sind diese Threads nie. Jedes Raumschiff hat seine Vorteile und für deb Fan der einen Serie wiegen sie schwerer als die Vorteile der anderen Serie. Bei Andromeda vs. Galactica könnte man zwar mit Sicherheit sofort den Sieger ausmachen, bei so verschiedenen Universen ist das aber schwierig.

          Kommentar


            In diesem Fall würde die Intrepid gewinnen, das sie um einiges Schneller und wendiger als die Andromeda ist.
            Live long and posper. If not, it is still fascinating

            Kommentar


              ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde aber die Andromeda schießt pro minute 19200 raketen ab dagen hätten die Schilde der Intrepid keine chance. Und die anderen waffen die die Andromeda hat. Also würde die Andromeda locker Gewinnen

              Kommentar


                Ich vermute eher, dass die Intrepid bzw. Star Trek Schiffe im allgemeinen gewinnen würden.

                Zunächst die Waffen:
                Die Andromeda schießt mit Lasern und Raketen. Dank TNG (genaue Folge nicht im Kopf) wissen wir schonmal, dass zumidnest Laser auf Sternenflottenschilde sogut wie keine Wirkung haben. Die Raketen währen da wohl eher ein Problem, allerdings kenne ich da die Durchschlagskraft nicht, allerdings zählt hier auch eher die Feuergeschwindigkeit (Sternenflottenschiffe sind Kanonen, die Andromeda ist ein Maschinengewehr). Bei einem längeren Kampf wäre die Andromeda da wohl im Vorteil, bei einem kurzen, schnellen Gefecht eher die Voyager. Der größte Trumpf der Andromeda sind allerdings die Novabomben. Einziges Problem: Man braucht eine Sonne dafür. Ein Raumschiff stört es nicht weiter, wenn die Schwerkraft aufgehoben ist, erst diese Wirkung auf eine Sonne macht die Bomben gefährlich.
                Die Voyager hat Phaserstrahlenbänke, Photonentorpedos und Trikobaldtorpedos. Phaser sind Partikelstrahlen, die ihre Wirkung beim Auftreffen erzeugen und mit ihnen könnten die Waffensysteme der Andromeda punktuell ausgeschaltet werden. Photonen- und spätestens Trikobaldtorpedos dürften der Hülle der Andromeda beträchtlichen Schaden zufügen können.

                Sensortechnologie:
                Die Andromeda hat hier ihren großen, wenn nicht gar den größten Nachteil. Sie hat nur Unterlichtsensoren, während die Voyager einen Überlichtantrieb hat. Genau in diesen Momenten empfiehlt sich das Picard-Manöver. Man muss sich dabei vor Augen halten, dass die Warp 3 bereit 27fache Lichtgeschwindigkeit bedeutet. Mit Sekundensprüngen auf Warp 3 für eine halbe Minute sieht es für die Andromeda also so aus, als gäbe es auf einmal 27 Feindliche Schiffe. Selbst wenn der Trick schnell durchschaut wird bleibt da immer noch das Problem zu erkennen, welches Ziel das richtige ist. Während der Zeit kann die Voyager munter drauflos feuern.

                Antrieb:
                Wie bei den Sensoren schon gesagt hat die Andromeda hier einen Nachteil. Natürlich ist ihr Slipstreamantrieb um einiges stärker als der Warpantrieb, dafür lässt er sich nicht wirklich kontrollieren. Er gleicht eher einem Wurmloch als einer Fortbewegung. Einzig für Fluchtversuche wäre er sehr gut, für die Voyager würde es so aussehen, als würde die Andromeda ein Wurmloch öffnen und damit entkommen. Was den Unterlichtantrieb angeht ist jedoch die Andromeda wieder im Vorteil, hier zählt vor allem die Wendigkeit. Wenn man schneller als das Licht reisen kann ist die Geschwindigkeit unrelevant. Und die Andromeda kann aus dem Stand eine 180°-Drehung ohne einen größeren Wenderadius als ihre Länge vornehmen.

                Rechnen wir zusammen:
                Andromeda:
                + Novabomben
                + Wendegeschwindigkeit
                + Feuergeschwindigkeit
                + Slipstream (Flucht bzw. taktischer Rückzug)
                - Sensoren
                - Waffenstärke

                Voyager:
                + Waffenstärke
                + Sensoren
                + Warp (auch im Kampf taktisch nutzbar)
                + Schilde
                - Wendegeschwindigkeit

                Bis auf einen negativen Punkt also sogar relativ ausgeglichen, jedoch würde ich bei einem Kampf lieber auf der Brücke der Voyager stehen (aber weit weg von allen Konsolen), das Picard-Manöver ist hier ein sehr großer Vorteil, aggressiv wie defensiv.

                Eines fehlt aber noch:
                Mentalität:
                Föderation und Connenwraith (sorry für wahrscheinlich Rechtschreibfehler) sind sich sehr ähnlich. Außerdem haben beide Crews ein individuelles Ziel, bei dem ihnen die Technologie des anderen helfen kann (der Weg nach Hause/Wiederaufbau des CW).
                Wahrscheinlich wäre auf ein Andertreffen der beiden Schiffe eher friedlich. Die Andromeda würde verbesserte Waffen, Schilde und Sensortechnik bekommen, die Voyager die theoretische Umsetzung des Slipstreamantriebes und Nanobots (der Doc und B'lana würden sich nen Ast abfreuen und Tante Käthy müsste sich keine Sorgen mehr um Torpedoanzahl und Shuttles machen). Nanobots sind da in meinen Augen noch etwas fortschrittlicher als Borgnanosonden, da vielseitiger Einsetzbar (für Nichtborgs).

                Ein Kampf wäre also extrem unwahrscheinlich, aufgrund einer ähnlichen Mentalität der Crew und der Ziele (auch Tyr wäre von den Klingonen bestimmt begeistert, da hätte auch er nen Vorteil von. Und wenn er dafür die meiste Zeit auf dem Holodeck verbringt und trainiert). Wenn es aber zu einem Kampf kommen würde (was weiß ich warum, Q vielleicht?), wäre die Voyager jedoch im Vorteil.

                Kommentar


                  Die Laser und AP-Kanonen der Andromeda dienen primär der Abwehr von Raketen und Jägern und würden in der Tat nur geringe Schäden an den ST-Schilden verursachen. Die langsamen und (meistens) stur geradeaus fliegenden ST-Torpedos hätten da aber im Fernkampf keine Chance durchzukommen.
                  Die Raketenbanken sind da schon ein ganz anderes Kaliber. Über die genaue Stärke der Raketen ist zwar nichts bekannt, aber in einer Folge hat die Andromeda einen planetaren Wall ohne Probleme zerstören können. Das verlangt schon eine bedeutende Feuerkraft. Und was den Raketen dann noch an Feuerkraft fehlt, machen sie durch ihre pure Anzahl mehr als wett. Ein konzentrierter Raketenangriff dürfte die Schilde in wenigen Momenten zum Kollabieren bringen und das Schiff zerstören.

                  Aushalten tut die Andromeda auch einiges. Zumindest pflügt sie in der Serie gerne mal quer durch die Gegnerflotte ohne ernsthaft beschädigt zu werden. Gegen Berge in die Luft jagende Phaser dürfte das jedoch nur wenig helfen. Sobald das Föderationsschiff in effektiver Feuerreichweite ist, machen die Phaser hübsche Löcher in den Schiffsrumpf der unbeschildeten Andromeda.

                  Im Fernkampf kann die Andromeda ihren Gegner mit einem Raketenhagel problemlos zerstören. Im Nahkampf (z.B. per Kurzstreckenwarpsprung) entfalten die Phaser hingegen ihre tötliche Wirkung.

                  Fraglich ist nur, ob die kleine Intrepid (300 m) die große Andromeda (1300 m) schnell genug zerstören kann, bevor die zurückschießt. Die Sovereign sollte damit aber kein Problem haben.

                  Im Punkt Wendigkeit nehmen sich Andromeda und ST nicht viel. Die Enterprise hat auch schon 180° Wenden in unter 3s gemacht. Wie wendig ein Föderationsschlachtschiff wäre lässt sich nicht sagen, da es keines gibt.

                  Kommentar


                    Zitat von AgarwaenCran Beitrag anzeigen
                    Die Raketen währen da wohl eher ein Problem, allerdings kenne ich da die Durchschlagskraft nicht, allerdings zählt hier auch eher die Feuergeschwindigkeit (Sternenflottenschiffe sind Kanonen, die Andromeda ist ein Maschinengewehr). .

                    Würd eher mal Sagen das die Andromeda da klar gewinnen würd.

                    1. in der Folge Pax Magellanic wird erwähnt das die Schiffe der Glorious Heritage Klasse, wie die Andromeda eins ist, sehr wohl Schilde hat.
                    und zu der Durchschlagskraft:
                    In der Folge 2x10 erzählt die KI das die 40 ELS Raketenabschussvorrichtungen eine Feuerkraft von 8 Salven die Sekunden abschiessen sprich 20MegaTonnnen Sprengkraft. Das sollte reichen um soziehmlich jedes Sternenflotten Schiff in Staub zu verwandeln...

                    Zu dem Thema das die Eureka Maru oft von Raketen getrooffen wird und immer noch fliegt sag ich nur eins.
                    Wer sagt das die Gegner mit hoch entwickelten Rakten feuern? Gllaub nicht das die mit:

                    PM-6L Strategische Star Arrow - intelligente Anti-Schiffs-Raketen (reichweitengesteigert)
                    PM-6LII Strategische Star Arrow - Anti-Schiffs-Raketen mit Mehrfachsprengköpfen
                    oder
                    PM-6 Star Arrow - intelligente Anti-Schiffs-Raketen
                    feuern...

                    Dann noch was zur Sache "Entern" schon vergessen? Die Andromeda, oder besser alle Schiffe der Ehrengarde mit Nanobots ausgerüstet sind. Da kann man der Sternenflotte dann nur viel Spaß wünschen und gutes gelingen!

                    "Offensive Nanobots können ihr Ziel lähmen oder ihm große Schmerzen zufügen."


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1384213478_164291.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,8 KB
ID: 4271845

                    Schon irgendwie süß, ist zwar die Voyager aber trozdem xD
                    Zuletzt geändert von michi0072; 17.07.2014, 13:04.

                    Kommentar


                      Zitat von michi0072 Beitrag anzeigen
                      [ATTACH=CONFIG]86857[/ATTACH]

                      Schon irgendwie süß, ist zwar die Voyager aber trozdem xD
                      Ist das ein maßstabsgetreuer Größenvergleich?
                      Sieht echt super aus.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Ist das ein maßstabsgetreuer Größenvergleich?
                        Sieht echt super aus.
                        Die Intrepid ist 344 m lang, die Andromeda 1301 m. Damit ist die Andromeda rund 4 mal so lang wie die Voyager, was gut zum Bild passt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X