Namen bei Andromeda und ihre Bedeutung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Namen bei Andromeda und ihre Bedeutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was die Anasazi angeht. Dieser Indianerstamm verschwand fast spurlos aus der WEltgeschichte. Niemand weiss heute, was aus ihnen wurde, geschweige denn ob es noch welche gibt. DAher bringen Verschwörungstheoretiker sie oft in Ver bindung mit UFOs und so. Vielleicht tauchten sie auch deshalb bei Akte X auf.

    Kommentar


      #17
      Wow da hat sich aber einer Mühe gemacht

      Aber das ist mal interessant, virlr Bedeutungen waren mir auch nicht klar bis ich sie hier gelesen habe. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Namen zufällig gewählt wurden, meiner Meinung nach hat man sich dabei schon etwas Gedacht.

      Tyr z.B. als kriegerischer nietzscheaner trägt den Namen eine kriegerischen Gottes.(wie oben zu lesen)

      Kommentar


        #18
        Ich hab auch was interessantes gefunden und mir scheint , dass die Namen
        nicht ganz ohne Grund gewählt wurden, sondern ganz akribisch bedacht sind.

        Rebekka:
        (hebr. רבקה, Jüdisch Rivkah, die Bestrickende, die Fesselnde, die Wohlgenährte, auch Rebecca, Rebecka) ist eine biblische Person des Alten Testaments. Sie ist eine der Stamm-Mütter des Volkes Israel und als Mutter Jakobs auch im Stammbaum Jesu.Rebekka wurde auch wegen ihrer Klugheit gerühmt und hat ihrem Lieblingssohn Jakob - dem späteren Stammvater Israels - zum Erstgeburtsrecht vor Esau verholfen (Gen 27). (Nach Wikipedia)

        Bibel:
        Der Segen für Rebekka: Du, unsere Schwester, werde zu tausendmal Zehntausenden, und deine Nachkommen mögen das Tor ihrer Hasser in Besitz nehmen! (24,60

        Also bei Leuten, die schon ein bisschen über Staffel 5 Bescheid wissen, wird
        es jetzt klick machen.
        Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
        Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

        Kommentar


          #19
          Der Name Telemachus stammt von dem Namen Telemach ab.
          Telemach ist der Sohn von Odysseus.
          Hier gibt es auch einen Link dazu:


          @Jassy:
          Stimmt, bei Beka fällt einem das total auf, vor allem auf die Ereignisse der 5. Staffel bezogen, paßt die Bedeutung des Namens wie die Faust aufs Auge.

          Kommentar


            #20
            Ich bin über eine reaktionäre Kolumne (ziemlich "rechter" sprich erzkonservativer US-Schreiberling der sich "War nerd" nennt O.o) die interessante Fakten über alle möglichen Kriege, Gefechte und Scharmützel zusammenträgt, auf einen Herrn Museveni aufmerksam geworden, der vor etlichen Jahren Uganda ziemlich geprägt haben dürfte (Anführer der kriegerischen Opposition im Bürgerkrieg gegen Idi Amin und seine Nachfolger) ... heute ist er Präsident da unten




            Oh und btw:
            Perseiden
            Das freundliche, wenn auch etwas nervige Volk, das sich dem Forschen verschrieben hat

            Der Volksstamm, der der Verbindung zwischen Andromeda und Perseus entsprang. Später abgelöst durch die Herakliden.
            stimmt zwar, dürfte die Andromeda-Bedeutung des Namens aber nicht betreffen. Die heissen einfach nach ihrer Heimat so, einem Stern im Perseus-Sternbild...

            (Was wieder die Frage aufwirft: wenn die Erde und die Menschen so UNWICHTIG für das Commonwealth waren, wie es oftmals beschrieben wird (zB in der All Systems University) weshalb haben dann zahllose Commonwealth-Namen einen Bezug auf die menschliche Namenskonvention?
            Andromeda, Magellanic, Perseiden macht nur Sinn, wenn man die menschliche Geschichte dieser Begriffe kennt

            Oder hat jedes Volk seine eigene Namenskonvention und diese drei Beispiele stehen für zwei im irdischen Commonwealth-Abschnitt gebaute Schiffe und die irdische "Synchro" des Commonwealth-Basic-Wortes für das Volk von Hasturi?
            Zuletzt geändert von Sternengucker; 05.08.2006, 01:03.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Zitat von Darth Jassy
              Ich hab auch was interessantes gefunden und mir scheint , dass die Namen
              nicht ganz ohne Grund gewählt wurden, sondern ganz akribisch bedacht sind.

              Rebekka:
              (hebr. רבקה, Jüdisch Rivkah, die Bestrickende, die Fesselnde, die Wohlgenährte, auch Rebecca, Rebecka) ist eine biblische Person des Alten Testaments. Sie ist eine der Stamm-Mütter des Volkes Israel und als Mutter Jakobs auch im Stammbaum Jesu.Rebekka wurde auch wegen ihrer Klugheit gerühmt und hat ihrem Lieblingssohn Jakob - dem späteren Stammvater Israels - zum Erstgeburtsrecht vor Esau verholfen (Gen 27). (Nach Wikipedia)

              Bibel:
              Der Segen für Rebekka: Du, unsere Schwester, werde zu tausendmal Zehntausenden, und deine Nachkommen mögen das Tor ihrer Hasser in Besitz nehmen! (24,60

              Also bei Leuten, die schon ein bisschen über Staffel 5 Bescheid wissen, wird
              es jetzt klick machen.
              Uff... Ich kann Adriana da nur Recht geben. Da ist ja unglaublich nah an der Serie dran. Wahnsinn.
              Da ja aber das Autorenteam nach Staffel 2 gewechselt hat, frage ich mich, ob das wirklich alles von Anbeginn an hatte geplant sein können.
              Vielleicht ist Engels aber auch kundig in solchen Dingen und hat sich umgekehrt davon inspirieren lassen für die Handlung.

              In jedem Fall eine tolle Übereinstimmung welche dem epischen und mythologischen Charakter der Serie gut entspricht.

              Kommentar


                #22
                Oder hat jedes Volk seine eigene Namenskonvention und diese drei Beispiele stehen für zwei im irdischen Commonwealth-Abschnitt gebaute Schiffe und die irdische "Synchro" des Commonwealth-Basic-Wortes für das Volk von Hasturi?
                Wird sich ähnlich verhalten wie mit den Romulanern bei ST. Vermutlich hat sich bei den Menschen ein Name eingebürgert und/oder wurde falsch transkribiert und hat sich sozusagen "im Volksmund" gehalten.

                Bei solchen Serien kann man IMO sowieso von derselben Tatsache ausgehen, die auch Tolkien für seinen Herrn der Ringe verlauten ließ: Sämtliche Namen sind nur aus einer fremden Sprache transkribiert, vielleicht "übersetzt" man bei der Gelegenheit auch z.B. vedranische Mythengestalten mit ihren irdischen Äquivalenten.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Atlantia
                  Da ja aber das Autorenteam nach Staffel 2 gewechselt hat, frage ich mich, ob das wirklich alles von Anbeginn an hatte geplant sein können.
                  Vielleicht ist Engels aber auch kundig in solchen Dingen und hat sich umgekehrt davon inspirieren lassen für die Handlung.
                  .
                  Ich schätze wohl ma eher , dass Engelsche davon sich hat inspirieren
                  lassen, denn von Autorenteams halt ich, seit C/7 aus Voy , nicht
                  mehr viel. Bei einzelnen Personen, die ihre pers. Interessen bzw. Kenntnisse von solchen Dingen mit in die Serie einbauen und das ganze deswegen echt speziell wird mit den Bedeutungen,geht das viel besser als bei so einem zusammengewürfeltem Haufen. XD
                  Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                  Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                  Kommentar


                    #24
                    Ist ja echt erstaunlich, besonders was Bekka angeht. Das kann imo kein Zufall sein, zumal ja die Namen bei AND meistens mit Bedacht gewählt wurden. Auf jeden Fall ein sehr schöner Insider Wissen Fakt
                    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X