Diskussion über die 5. Staffel inkl. nicht geschwärzter Spoiler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über die 5. Staffel inkl. nicht geschwärzter Spoiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie reagiert eigentlich Beka, als sie erfährt, dass sie die Ur-ur-ur-ur-ur-ur... was auch immer Ahnin von den Nietzschies ist?

    Und warum gerade sie? Warum ihre Gene?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bethany Rhade
      Wie reagiert eigentlich Beka, als sie erfährt, dass sie die Ur-ur-ur-ur-ur-ur... was auch immer Ahnin von den Nietzschies ist?

      Und warum gerade sie? Warum ihre Gene?
      Tja, sie ist doch recht geschockt und geht erstmal in ihr Quartier.

      Das Beka wer besonderes ist, wissen wir doch alle.
      Und sie ist auch der perfekte Überlebenskünstler. Tolle Gene durch und durch eben.

      Die Folge 5x14 ist übrigens empfehlenswert für alle Beka+Rhade Fans, da die beiden da alleine in der Maru sind und die veränderte Situation mit Beka thematisieren.

      Und nicht zu vergessen hat auch Trance da einiges vor sich, wenn ihre Bestimmung eintrifft.

      Kommentar


        #18
        Ach deshalb hat Paul aka Drago sie ausgesucht, die Urmutter aller Nietzschies zu werden?

        Kommentar


          #19
          @Atlantia:

          Danke für die Infos.
          Wenn Drago in dieser Folge gestorben wäre, dann würde es ja praktisch keine Nietzscheaner geben und das Universum wäre komplett geändert wurden. Einmal sieht es auf einem Screencap ja auch so aus als ob sich Telemachus auflöst. Ist Drago da in Lebensgefahr?

          Kommentar


            #20
            Zur Kultur der Nitzchies wird in der Folge wenig gesagt. Warum sich Peter so anders verhalten würde, wie er es laut Überlieferungen scheinbar müßte? Keine Ahnung. Aber ich denke, ähnlich z.B. der christlichen Religion, wird mit der Zeit einfach einiges hinzugedichtet.
            Und eine Kultur wie die der Nitzcheaner entwickelt sich auch nicht über Nacht mit der genetischen Erschaffung von Peter/Drago.

            Zur Frage seines Namens: Na, das habt ihr euch sicher auch schon gedacht. Hätte er sich allen mit Drago Museveni vorgestellt, wäre wohl jeder mistrauisch geworden. Milde ausgedrückt...

            Sehr krass fand ich auch gegen Ende die Szene, als Peter kurz vor dem Tode ist und sich die Planten und die Andromeda auflösen und sich Dylan und Peter in einem kargen wüstenartigen Seefra 1/Tarn Vedra wiederfinden.
            Die Bedeutung davon ist mir aber auch noch nicht ganz klar.
            Soll das bedeuten, hätte Drago nie existiert, wäre alles völlig anders? Auch in Bezug auf das CW und die Vedrans?
            Das beantwortet sicher auch deine Frage, Adriana.

            Auch cool, am Schluß, wenn Dylan Beka erklärt, wer sie ist und Harper meint: "You have created a Monster, she will be impossible now..."
            Und Rhade wird plötzlich ganz übel und er verläßt fluchtartig die Brücke, als er begreift.

            Kommentar


              #21
              Es ist so, dass wenn die Vergangenheit auch nur minimal geändert werden würde, es riesige Auswirkungen auf die Zukunft hätte.

              Kommentar


                #22
                Eben - die Nietzscheaner haben ja das Commonwealth unglaublich beeinflusst. Und anscheinend nicht nur negativ, wenn man annehmen kann, dass ohne Drago auf Vedran alles zur Wüste wird.
                Dass mit dem Kult, daran hatte ich gar nicht gedacht. Das ist aber ne gute Erklärung. Nur is das Ganze irgendwie ein bisschen enttäuschend, nachdem ja um den lieben Drago und seine Gebeine immer so ein Gedöhns war. Aber ist dann Tyrs Sohn, der ja die genetische Reinkarnation von Drago sein soll, quasi die jüngere Version von Peter?
                Also, dann kann man also sagen, dass Paul (der Papi von Drago ) die genetischen Grundlagen für die Nietzscheaner geschaffen hat, und Drago dann die Forschungen seines Vaters weitergemacht hat, oder?
                Jayne: "I'll be in my bunk."

                Kommentar


                  #23
                  Ich denke, der Typ ist Drago und nicht dessen Vater!? Was denn nun?

                  Kommentar


                    #24
                    Jaaa, der Typ in der Folge (also Peter) ist Drago selber. Und er holt sich ja genetisches Material für die Nietzscheaner.
                    Aber in der Serienmythologie hieß es vorher immer, dass Dragos Vater (Paul Museveni) mit seinem Sohn Drago den ersten Nietzscheaner erschaffen hätte. Also, deswegen meine Frage, ob der Paul mit den Forschungen angefangen hat und Drago die dann weitergeführt hat.
                    Jayne: "I'll be in my bunk."

                    Kommentar


                      #25
                      Na ja, weitergeführt ist gut gesagt. Einfach DNA von jemandem klauen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von elyc
                        Jaaa, der Typ in der Folge (also Peter) ist Drago selber. Und er holt sich ja genetisches Material für die Nietzscheaner.
                        Aber in der Serienmythologie hieß es vorher immer, dass Dragos Vater (Paul Museveni) mit seinem Sohn Drago den ersten Nietzscheaner erschaffen hätte. Also, deswegen meine Frage, ob der Paul mit den Forschungen angefangen hat und Drago die dann weitergeführt hat.
                        Das läßt die Folge offen. Aber zum Teil muß es ja sogar stimmen, denn diese Bone Blades hatte Peter ja z.B. selbst noch nicht.
                        Er fragte Rhade auch ganz interessiert dazu.
                        Drago ist zweifelsohne der erste Nitzcheaner, aber wohl noch nicht das, was wir 16 Jahrhunderte später kennen. Was ja auch durchaus Sinn machen würde bei einer 'neuen' Rasse, die am Anfang ihrer Evolution steht.
                        Umgekehrt (Forscher Paul erschafft Drago und ab dann findet keine evolutionäre Veränderung mehr statt) fände ich es sogar eher unrealistischer.

                        Kommentar


                          #27
                          Auch wahr. Nur irgendwie hatte ich diese Vorstellung, dass Paul Museveni halt an seinem Sohn genetisch Sachen verändert hat und damit hat sichs dann (also, was die Grundlage angeht). Und dass sich dann mit der Entwicklung der Philosophie auch die körperliche "Zucht" (also wer mit wem etc) herausgebildet hat und dann Veränderungen nur noch durch "einfache" Selektion oder so zustande kommen.
                          Okay, jaaaaaa....deine Erklärung klingt viel besser, ich gebs ja zu. Is irgendwie nur ernüchternd, dass Drago eigentlich gar nicht so toll ist wie die ganzen Nietzschies tun. Andererseits spricht das ja eindeutig für die Serie - sowas wie Entmystifizierung des Ideals oder so.

                          Dann stammen die ganzen Nietzscheaner also von einer Familie von Genetikern ab, die höchstwahrscheinlich alle nen Knall hatten. Sowas aber auch... Aber wie is das dann mit Tamerlan? Der soll doch angeblich die gleichen Gene haben wie Drago?
                          Jayne: "I'll be in my bunk."

                          Kommentar


                            #28
                            Aber wie is das dann mit Tamerlan? Der soll doch angeblich die gleichen Gene haben wie Drago?
                            Vergiss es einfach,das ist ein ScifiPlot, kann man nicht logisch erklären.
                            Wenn er als natürlich gezeugtes Kind die exakt gleiche DNA wie DM haben würde, hiesse das, dass sich die DNA von Papi (Tyr) und Mutti genau so aufteilen lässt, dass dabei Drago herauskommt.

                            Und das soll nie einem aufgefallen sein? Sicher...

                            Zumal in 1600 Jahren nicht nur die natürliche Genverteilung (Mendel lässt grüßen) das Zeug unerkennbar hätte verwässern müssen (mit Ausnamen wie maternale Mitochondrien und sowas) sondern auch die natürliche Mutation bei den einzelnen Nietzschies hätte zuschlagen und gewisse Sachen im Gencode verändern müssen.... mit 2000 Jahren Abstand identische DNA von zwei verschiedenen verwandten Wesen zu bekommen ist schlichtweg biologischer Nonsense. Ähnlichkeiten, gleiche Nase zB oder so, sicher... Identische Gene... nope, nicht zu machen außer durch Klonen im Labor - und selbst da ist nicht sicher zu stellen, dass es keine Degeneration der Proben gab oder die Dateien nicht verfälscht wurden.


                            womit wir bei der Sache mit der Mumie wären... wieso? eine einzige gescannte DNA Struktur in die Datenbank und jeder Nietzschie auf jeder Welt ihres Reiches könnte testen und sich enttäuscht fragen "wieso hab ich nicht den Urherren nochmal zeugen können". Das das nur mit der Mumie geht ist ebenfalls Blödsinn, fast wie bei Voy das Getue um den Holodoc
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von elyc
                              Auch wahr. Nur irgendwie hatte ich diese Vorstellung, dass Paul Museveni halt an seinem Sohn genetisch Sachen verändert hat und damit hat sichs dann (also, was die Grundlage angeht). Und dass sich dann mit der Entwicklung der Philosophie auch die körperliche "Zucht" (also wer mit wem etc) herausgebildet hat und dann Veränderungen nur noch durch "einfache" Selektion oder so zustande kommen.
                              Okay, jaaaaaa....deine Erklärung klingt viel besser, ich gebs ja zu. Is irgendwie nur ernüchternd, dass Drago eigentlich gar nicht so toll ist wie die ganzen Nietzschies tun. Andererseits spricht das ja eindeutig für die Serie - sowas wie Entmystifizierung des Ideals oder so.

                              Dann stammen die ganzen Nietzscheaner also von einer Familie von Genetikern ab, die höchstwahrscheinlich alle nen Knall hatten. Sowas aber auch... Aber wie is das dann mit Tamerlan? Der soll doch angeblich die gleichen Gene haben wie Drago?
                              Stell dir mal vor, Drago wäre da der super Typ gewesen. Wäre sehr unrealistisch. Ein bißchen erinnert mich diese Ent-Heldung an Star Trek: First Contact, wo auch alle denken, Cochrane ist der supercoole Obertyp und dann kommt raus, dass das nen Säufer, Zyniker ist, der eigentlich nur scharf aufs Geld ist.

                              Kommentar


                                #30
                                STimmt, das fand ich auch ziemlich cool, als die voll begeistert über Cochrane reden und der dann so total das Gegenteil davon ist...
                                Vom Prinzip hab ich gegen sowas auch nix, nur kam das irgendwie so plötzlich...*immer noch maut* Jaja, ich bin ja schon still - aber ganz ehrlich, ich bin echt angenehm überrascht. Das hatte ja echt was fast Tiefrgründiges, hätte ich Andromeda gar nicht zugetraut...:P

                                @ Sternengucker: Is mir schon klar, dass das eigentlich unmöglich ist, so von wegen Genetische Reinkarnation. Nur innerhalb des Andromeda-Universums is es ja schon möglich (das darf man eben nicht so eng sehen... ) und wurde ja auch schon an Gaheris und Telemachus Rhade gezeigt, die die gleichen Gene haben und auch gleich aussehen.
                                Wollte eigentlich wissen, was denn nun mit Tamerlan is - der Kleine sieht ja auch nicht wirklich aus wie Drago (also der Peter... ).
                                Jayne: "I'll be in my bunk."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X