Größen- und Feuerkraftunterschiede zwischen Schiffe aus Andomeda und Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größen- und Feuerkraftunterschiede zwischen Schiffe aus Andomeda und Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Uups, da habe ich Lichtminuten und Lichtsekunden weng vertauscht

    Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
    Nicht ganz: Ein Photonentorpedo hat laut "Die Technik der USS Enterprise" eine Reichweite von 3,5 Mio. Km - das sind knapp 11,7 Lichtsekunden.
    Schau mal hier nach. Beitrag 134. Da hab ichs auch schon mal aus dem technischem Handbuch der Enterprise reingeschrieben. Das besitze ich auch

    Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
    3) Wiso die Raketen 0 Chance haben sollen ist für mich nicht logisch. Die Borg sind nur in der Lage sich auf Energie bzw. Partikelwaffen einzustellen - nicht jedoch auf Projektilwaffen. Die Durchschlagskraft der Andromedaraketen habe ich auf der Seite davor ausgerechnet. Natürlich erhebe ich keinen Canonstatus darauf aber ich finde die Rechnung logisch und physikalisch-technisch korrekt. Eine einzelne Andromedrakete würde demzufolge fast 7,6 GT Sprengkraft TNT besitzen. Davon 19.200 abgefeuert hauen ganz schön übel rein. Desweiteren ist die Zerstörungskraft eines Photonentorpedos mit 42 MT ebenfalls als zu gering angegeben. Nach der Rechnung kommt ein Photonentorpedo auf Schadenswerte von mehr als 5 GT. Das führt uns zu dem Punkt, dass Science-Fiction /= Physik ist
    Aber die Borgschilde haben doch soweit ich weis (hab die Folgen schon lang nicht mehr gesehen) sich den Photonentorpedos angepasst, obwohl diese auch Projektilwaffen sind. Also müssten sich die Schilde auch an Projektilwaffen anpassen oder?

    Zitat von Wrath of Achilles Beitrag anzeigen
    5) Das Beamen ist eine nette Sache hat nur leider 3 Haken.
    I) Man kann durch aktive Schilde oder Magnetfelder nicht beamen
    II) Der Transporter hat nur eine Reichweite von 40.000 km, weshalb ein Borg Kubus kaum in Transportreichweite kommt. Ich erinnere daran, dass maximaler Impuls bei Star Trek nur 0,25% Lichtgeschwinkeit ist, Kriegsschiffe bei Andromeda schaffen dagegen das doppelte und können dem Feind davon fliegen und ihn mit Raketen eindecken.
    III) Die Andromeda besitzt ein internes Verteidigungssystem. Selbst wenn die Borg es schaffen sollten an Bord zu beamen würden sie davon zusammengeschosse, da dieses nicht auf Enegiewaffen, sondern aus Effektoren besteht an die sich die Borg nicht anpassen können.
    Ich sag da nur was zu I.
    Wir wissen nicht was für Schilde die Andromeda hat, wir wissen nur, dass sie welche hat. Daher weis man auch nicht, ob die Borg sich durchbeamen können.
    Und konnten sie sich nicht bei In den Händen der Borg durch die Schilde der Enterprise D beamen und Picard holen? Wenn ja, dann können sie durch Schilde beamen.

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
      Uups, da habe ich Lichtminuten und Lichtsekunden weng vertauscht


      Aber die Borgschilde haben doch soweit ich weis (hab die Folgen schon lang nicht mehr gesehen) sich den Photonentorpedos angepasst, obwohl diese auch Projektilwaffen sind. Also müssten sich die Schilde auch an Projektilwaffen anpassen oder?
      Das wurde nie gesagt, außerdem könnte man die Borg sonst nicht mit Maschinengewehren oder nem Batleth killen. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass die Föderationsschiffe die Frequenz ihrer Phaser anpasse müssen, um einen Borgkubus zu treffen - von Photonentorpedos wurde nie etwas gesagt. Zudem dürfte die Effektivität von Torpedowaffen ein Grund für die Indiesstellung von Schiffen, der Akira- und Defiantklasse sein. Die Akira hat unglaubliche 15 Photonentorpedorampem (!) - das hat sonst kein andereres Schiff in der Flotte. Die Defiant besitzt Pulsphaser, die bei jedem Schuss ihre Frequenz ändern und damit ideal im Kampf gegen die Borg sind. Darüber hinaus ist sie mit einem Doppelwerfer für Quantentorpedos ausgerüstet, die ja auch böse reinhauen.

      Ich sag da nur was zu I.
      Wir wissen nicht was für Schilde die Andromeda hat, wir wissen nur, dass sie welche hat. Daher weis man auch nicht, ob die Borg sich durchbeamen können.
      Möglich wäre es schon. Nur halte ich es aus oben genannten Gründen für unwahrscheinlich. Zudem würden sie ja sofort vom internen Verteidigungssytem auseinander genommen

      Und konnten sie sich nicht bei In den Händen der Borg durch die Schilde der Enterprise D beamen und Picard holen? Wenn ja, dann können sie durch Schilde beamen.
      Da Verweise ich ebenfalss auf "Die Technik der USS Enterprise" wo die Autoren selbst zugeben, dass sie diese Gesetze schon mal gebrochen haben, aber sie versuchen die Dinge in der Regel richtig hinzubekommen
      Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

      Kommentar


        Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
        Ein paar Logikfehler gibt es jedoch bei dem Szenario. Die Borg können ihre Schilde nur an Energiewaffen anpassen, sind damit unwirksam gegen die internen Verteidigungsanlagen der Andromeda - welche auf Effektoren basieren.
        Soweit ich weis trifft das nicht zu. In der Folge von Star Treck wo die in die Vergangenheit reisen um die Borg aufzuhalten, die versuchen, die Erfindung des Warpantriebes zu verhindern, feuert jemand mit einer Maschienenpistole (Projektilwaffe) auf einen Borg, welcher sich nicht sonderlich beeindruckt zeigt.

        Allerdings kann ich mir denken, dass die Andromeda verschiedene Raketen und Effektoren an Bord hat, und wenn die Borg sich angepasst haben einfach eine andere Art von Waffen auf die loslässt.
        Auf die AP-Kanonen müssten sich die Borg dann ja auch noch erst einstellen.


        UUPS!!!! das Thread ging ja noch weiter!!! kann man den beitrag irgendwie löschen???
        Zuletzt geändert von SadamSkywalker; 08.08.2008, 16:35. Grund: Derbst vertan
        Leben ist Jazz.
        Jazz ist Leben.
        Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

        Kommentar


          Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
          feuert jemand mit einer Maschienenpistole (Projektilwaffe) auf einen Borg, welcher sich nicht sonderlich beeindruckt zeigt?
          sicher?
          schon etwas her das ich "Der erste Kontakt" gesehen habe
          aber afair tötet picard doch auf dem holodeck zwei borgs mit einer maschinenpistole

          Kommentar


            In der Tat, das habe ich auch so in Erinnerung. Picard schaltet doch extra die Sicherheitsmechanismen des Holodecks ab, um mit der Waffe Schaden anzurichten. Das kommt nicht ganz auf's Gleiche hinaus, da es sich um synthetisch projizierte "Kugeln" handelt und nicht um Echte.

            Allerdings wird der persönliche Schutzschild der Borg stets so erklärt, dass er gegen energiebasierte Waffen schützt und sich auf die Schwingungsfrequenz jener Waffen einstellen kann.
            Wenn mal mit Projektilen gegen die Borg gekämpft wurde, habe ich sie bisher nie gesehen, wie sie sich darauf angepasst haben.
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

            Kommentar


              Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
              Wenn mal mit Projektilen gegen die Borg gekämpft wurde, habe ich sie bisher nie gesehen, wie sie sich darauf angepasst haben.
              "wenn mal" das wäre das selbe, wie warum es in Zombiefilmen nie Panzer gibt

              Kommentar


                Zitat von Darth.Hunter
                In der Tat, das habe ich auch so in Erinnerung. Picard schaltet doch extra die Sicherheitsmechanismen des Holodecks ab, um mit der Waffe Schaden anzurichten. Das kommt nicht ganz auf's Gleiche hinaus, da es sich um synthetisch projizierte "Kugeln" handelt und nicht um Echte.
                Richtig, wobei ich denke, dass der Schild, den jeder Borg erzeugen kann, nach einiger Zeit sich bestimmt auch den Projektilwaffen anpassen kannn, genauso, wie der Schild sich nach zwei, drei Schüssen den Phasern anpassen kann.

                - - - - Mein VT - - - -

                Kommentar


                  Nunja aus der Beschreibung wäre ich mir da nicht so sicher: Ein Phaser mit modulierenden Frequenzen kann z.B. einen solchen Schild dauerhaft in Schach halten, ohne dass dieser sich anpassen kann. Ein gutes Beispiel dafür ist der I-Mod, der von 7of9 entwickelt wurde.
                  Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                  "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                  Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                  Kommentar


                    Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                    Wenn mal mit Projektilen gegen die Borg gekämpft wurde, habe ich sie bisher nie gesehen, wie sie sich darauf angepasst haben.
                    Es wurde ja auch nur einmal mit Projektilen gegen Borg gekämpft. Und mit einem "neuen" Waffensystem konnte man schon immer eine Handvoll Borg erledigen bevor sie sich anpassen.

                    An ENT erinnere ich mich nicht so genau, da kann auch was gewesen sein, die Borg wurden in Regeneration aber generell von nichts wirklich aufgehalten.


                    Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                    Nunja aus der Beschreibung wäre ich mir da nicht so sicher: Ein Phaser mit modulierenden Frequenzen kann z.B. einen solchen Schild dauerhaft in Schach halten, ohne dass dieser sich anpassen kann. Ein gutes Beispiel dafür ist der I-Mod, der von 7of9 entwickelt wurde.
                    Spiele sind Non-Canon, den U-Mod kann man getrost ignorieren.

                    Kommentar


                      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                      Spiele sind Non-Canon, den U-Mod kann man getrost ignorieren.
                      Nun, im Falle von Elite Force wurde mit den Drehbuchautoren und unter Abstimmung mit Paramount gearbeitet. Die Leute von Raven Software haben da sehr darauf geachtet, das Ganze canon zu halten. Genauso wie Spiele zu Star Wars werden diese zu Canon, wenn sie unter gegenseitiger Abstimmung produziert werden. Bei Star Wars merkt man das unter Anderem an der hauseigenen Enzyklopädie, in die Charaktere, Handlungen und sonstige Dinge aus Spielen aufgenommen werden. Eine derartige offizielle gibt es für Star Trek zwar nicht, den Canon-Aspekt konnte man aber aus früheren Interviews ganz deutlich herauslesen
                      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                      Kommentar


                        Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                        Nun, im Falle von Elite Force wurde mit den Drehbuchautoren und unter Abstimmung mit Paramount gearbeitet. Die Leute von Raven Software haben da sehr darauf geachtet, das Ganze canon zu halten. Genauso wie Spiele zu Star Wars werden diese zu Canon, wenn sie unter gegenseitiger Abstimmung produziert werden. Bei Star Wars merkt man das unter Anderem an der hauseigenen Enzyklopädie, in die Charaktere, Handlungen und sonstige Dinge aus Spielen aufgenommen werden. Eine derartige offizielle gibt es für Star Trek zwar nicht, den Canon-Aspekt konnte man aber aus früheren Interviews ganz deutlich herauslesen
                        Canon sind bei ST ausschließlich die Filme und Serien, ausgenommen TAS.

                        Dann gibt es den Semi-Canon, bestehend aus einer Handvoll technischer Handbücher, z.B. dem TNG- und Teilen des DS9-Technical Manual.

                        Der ganze Rest, also sämtliche Romane, Spiele usw. sind ausnahmslos Non-Canon, ganz egal ob da Paramount draufsteht, die Autoren mitgeschrieben haben oder sonstwas.

                        Siehe auch hier.


                        Zu dem Borg vs. Projektile nichts zu sagen?

                        Kommentar


                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen

                          Zu dem Borg vs. Projektile nichts zu sagen?
                          Borg vs Hightech = Borg gewinnen
                          Borg vs Superhightech = Borg verlieren passen sich nach ner weile aber an und gewinnen in der 2ten Runde
                          Borg vs Lowtech = Borg verlieren

                          Was lernt man daraus? (Steine und) Projektilwaffen besser als Phaser...

                          Kommentar


                            Zitat von Darth.Hunter
                            Nun, im Falle von Elite Force wurde mit den Drehbuchautoren und unter Abstimmung mit Paramount gearbeitet. Die Leute von Raven Software haben da sehr darauf geachtet, das Ganze canon zu halten. Genauso wie Spiele zu Star Wars werden diese zu Canon, wenn sie unter gegenseitiger Abstimmung produziert werden. Bei Star Wars merkt man das unter Anderem an der hauseigenen Enzyklopädie, in die Charaktere, Handlungen und sonstige Dinge aus Spielen aufgenommen werden. Eine derartige offizielle gibt es für Star Trek zwar nicht, den Canon-Aspekt konnte man aber aus früheren Interviews ganz deutlich herauslesen
                            Das stimmt zwar, aber in den EF-Spielen ist auch non Canon Zeugs drin. Insgesamt giltet das, was Baal´sebub oben geschrieben hat.

                            Zitat von Shadow0441;
                            Borg vs Lowtech = Borg verlieren
                            Das sehe ich nicht so. Wenn die Schilde der Borg Phaserenergie aufhalten können, dann werden die bestimmt nach einiger Zeit auch Projektilgeschosse, Kugeln etc aufhalten können.

                            - - - - Mein VT - - - -

                            Kommentar


                              Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen


                              Das sehe ich nicht so. Wenn die Schilde der Borg Phaserenergie aufhalten können, dann werden die bestimmt nach einiger Zeit auch Projektilgeschosse, Kugeln etc aufhalten können.
                              Eben. Jedes popelige Sicherheitskraftfeld kann sich bewegende Materie aufhalten (nichts anderes sind Projektile halt). Da wäre es reichlich unlogisch, wenn sich nicht die persönlichen Schilde der Borg nicht darauf anpassen könnten.

                              Zumal Worf in "Eine Handvoll Datas" auf dem Holodeck aus einem Kommunikator einen persönlichen Schild improvisiert hat, der ihn vor Revolverkugeln geschützt hat.

                              Kommentar


                                Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                                Eben. Jedes popelige Sicherheitskraftfeld kann sich bewegende Materie aufhalten (nichts anderes sind Projektile halt). Da wäre es reichlich unlogisch, wenn sich nicht die persönlichen Schilde der Borg nicht darauf anpassen könnten.

                                Zumal Worf in "Eine Handvoll Datas" auf dem Holodeck aus einem Kommunikator einen persönlichen Schild improvisiert hat, der ihn vor Revolverkugeln geschützt hat.
                                Seh ich auch so, wir haben natürlich keine Canon-Quellen dazu, weil noch nie gezeigt wurde wie die Borg reagieren wenn es ein Gegner mit Projektilwaffen versucht (Die Szene aus "Der erste Kontakt" gilt nicht, da ein Phaser beim ersten Angriff ja auch immer Schaden anrichtet).

                                Allerdings wäre es rein mit gesundem Menschenverstand betrachtet, schon sehr unlogisch wenn die Borg dauerhaft gegen Projektilwaffen verwundbar wären.

                                Zum eigentlichen Thema:
                                Bei der ersten Konfrontation würde ich Vorteile eher auf Seiten der Andromeda sehen:
                                - Dieses Schiff hat eine gewaltige Menge an Raketen an Bord die noch dazu mit einer extrem hohen Schussfrequenz in Richtung Ziel befördert werden können
                                - Die Technik der Andromeda ist grundlegend verschieden, verglichen mit derer der bekannten Star Trek Rassen, d.h. die Anpassung an diese Technologie würde für die Borg sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen.

                                Auf lange Sicht haben die Borg jedoch den großen Vorteil sich an Technologie anpassen zu können und es gibt kein Indiz dafür dass dies bei der Andromeda/dem Commonwealth nicht früher oder später der Fall wäre.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X