Größen- und Feuerkraftunterschiede zwischen Schiffe aus Andomeda und Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größen- und Feuerkraftunterschiede zwischen Schiffe aus Andomeda und Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen


    P.S.: Wenn man Nova-Bomben auch gegen Schiffe einsetzen könnte hätte Dylan diese sicherlich gegen die Nietzeanische-Flotte im Pilotfilm eingesetzt. Sterne^^)
    Falsch man hatte ihm ja vorgeschlagen das er Nova Bomben benutzen soll aber er sagte das man diese Waffen niemals im kampf einsetzen würde. Daraus schliese ich das diese Waffe auch gegen Schiffe einsetzbar ist.

    Kommentar


      #17
      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
      Stimmt schon, aber die Explosionskraft einer Nova-Bombe entsteht erst beim auslösen einer Nova (daher auch der Name^^). Das Commonwealth benutzt das Element "Voltarium" (?) um die Nuklearreaktionen von Sternen zu stören, was dann zur Explosion führt (-> wie das Tril-Litium in Star Trek).

      Ohne Stern (den man sprengen kann) macht eine Nova-Bombe nicht den kleinsten Bums.
      Hallo, die "Sprengkraft" einer Nova ist noch ganz erheblich viel höher als 375 Petatonnen! Allein die Energie die nötig ist um die Gravitation des Sterns zu überwinden liegt im Bereich von mehreren Billionen Petatonnen. Ganz zu schweigen davon wie viel Energie benötigt wird um die Masse auf nahe Lichtgeschwindigkeit zu bringen.
      Die Sprengladung der Nova-Bomben ist eine die auch so vorhanden ist - möglicherweise um das Voltarium in der Sonne zu verbreiten o.ä. Jedenfalls ist damit nicht die Nova gemeint, weil die Bomben in der Folge aus der auch das Zitat stammt nichtmal auf eine Sonne abgefeuert wurden.

      Zum taktischen Kubus:
      Der wurde ja selbst von der Voyager mi ein paar Photonentorpedos und Phasertreffern leicht beschädigt. Mehr als ein paar Tausend bis Zehntausend von den Dingern hält der nicht aus, auf gar keinen Fall Milliarden!

      Kommentar


        #18
        Hi,

        ich denke, dass man nicht sagen kann, ob ein Borg Cubus stärker oder schwächer als die Andromeda ist.
        Zum einen liegt das daran, dass beide "Ideen" der Waffen bei ST und Andromeda total unterschiedlich sind. Bei ST werden hauptsächlich Energiewaffen und ungelenkte Torpedos verwendet, denen mann komischerweise auch nicht ausweichen kann...
        Bei Andromeda kommen, wie auch in der realen Welt, intelligente Raketen und entsprechende Gegenmaßnahmen zum Einsatz.

        Zum anderen besitzt ST Energieschilde und Transporter, die es den Borg erlauben sich binnen Sekunden zu Massen auf andere Schiffe zu beamen, die keine aktiven Schilde haben -> Andromeda hat keine...
        Außerdem ist zu bedenken, dass es im ST Universum der Föderation immer nur durchs Hintertürchen gelungen ist einen Borg Kubus zu zerstören. An dieser Stelle jetzt bitte von Transphasentorpedos, die wohl die stärkste Waffe darstellen die es in SiFi Filmen bislang gab, und ähnlichem absehen.
        Warum sind Transphasentorpedos so übermächtig?
        Sie umgehen jede Panzerung und explodieren im Schiff => ein Treffer und so gut wie jedes Schiff ist Matsch.

        Zusätzlich ist zu bedenken, dass jegliche Werte für Explosionskraft etc. frei erfunden sind und schon ein "einfacher" Photonentorpedo mehr Sprengkraft besitzt als alles was bisher von der Menschheit an Todbringern erdacht und gebaut wurde.
        Allein dessen Druckwelle müsste jedes Schiff extrem durchschütteln, auch wenn er von Schilden usw. abgefangen wird. Der "kleine" Feuerball dürfte weitaus größer sein als jeder Borgkubus.

        Trotzdem eine interessante Diskussion und ich sag jetzt einfach mal die Andromeda gewinnt, schon allein weil sie besser ausssieht als jeder Borgwürfel.

        Schönen Abend noch!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Pax Magellanic Beitrag anzeigen
          Zusätzlich ist zu bedenken, dass jegliche Werte für Explosionskraft etc. frei erfunden sind und schon ein "einfacher" Photonentorpedo mehr Sprengkraft besitzt als alles was bisher von der Menschheit an Todbringern erdacht und gebaut wurde.
          Nein, nach Daten des Buchs "Technik der USS-Enterprise" besitzt ein Photonentorpedo eine Sprengkraft von 43 Megatonnen, die Zar-Bombe welche die Sowjetunion in den 60er(!) Jahren baute hatte eine Sprengkraft von ~50 Megatonnen.

          Allein dessen Druckwelle müsste jedes Schiff extrem durchschütteln
          Im Weltall gibt es keine Druckwellen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Star man Beitrag anzeigen
            Falsch man hatte ihm ja vorgeschlagen das er Nova Bomben benutzen soll aber er sagte das man diese Waffen niemals im kampf einsetzen würde. Daraus schliese ich das diese Waffe auch gegen Schiffe einsetzbar ist.

            Genau, er sagte dass man diese Waffen nicht gegen ein bewohntes System einsetzen würde.

            Wäre das System unbewohnt gewesen hätte Dylan die Nova-Bomben eingesetzt. Das Sonnensystem wäre zerstört worden und mit ihm die nietzeanische Flotte. Oder die nietzeanische Flotte wära entkommen, dann hätte die Andromeda Ascendant allerdings Zeit gehabt die Ehrengarde zu warnen.

            Es sind faktisch Anti-Sternen-Waffen, die "Atombombe" des Commonwealth, eine Abschreckungswaffe. Die Sprengkraft ist wahrscheinlich nur frei aus der Luft gegriffen ("Das klingt nach viel Sprengkraft, das nehmen wir.")

            Kommentar


              #21
              Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
              Die Sprengkraft ist wahrscheinlich nur frei aus der Luft gegriffen ("Das klingt nach viel Sprengkraft, das nehmen wir.")
              Andromeda ist vollständig frei aus der Luft gegriffen, eben weil es Fiktion ist. Wenn man aber 2 fiktionale Welten, Objekte o.ä. vergleichen will muss man schon alle Informationen über das fiktive Raumschiff (oder was auch immer) benutzen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von 7*8? Beitrag anzeigen
                Andromeda ist vollständig frei aus der Luft gegriffen, eben weil es Fiktion ist. Wenn man aber 2 fiktionale Welten, Objekte o.ä. vergleichen will muss man schon alle Informationen über das fiktive Raumschiff (oder was auch immer) benutzen.

                Ich meinte, dass sich die Produzenten keine Gedanken über die stärke einer Nova-Bombe gemacht habe. Nova-Bomben zerstören Sterne (und Schwarzelöcher (für kurze Zeit)). Nova-Bomben können nicht gegen Schiffe eingesetzt werden.

                Kommentar


                  #23
                  Wobei man ganz nebenbei bemerken muss, dass die Andromeda genug Feuerkraft hatte um eine ganze feindliche Flotte anzugreifen.
                  1 Schiff der Glorious Heritage Klasse ist in der Lage ein Sternensystem zu pulverisieren, und da die Andromeda auch Planeten bombadieren kann, dürfte der Kubus, der übrigens keine Schilde hat schnell im Eimer sein.
                  Der Kubus regeneriert sich zwar schnell, aber dem Dauerfeuer der Andromeda Ascendant hällt er nicht sehr lange stand.

                  1) Loch in die Hülle
                  2)Slipfighter rein
                  3) Buum ^^

                  Kommentar


                    #24
                    Das würde auch gehen, wobei der Kubus meiner Meinung nach einer gewissen Zeit aufgeben muss, da die Andromeda pro Minute 19200 Schuss abgeben kann. Und das auf einen Kubus. Da wird der Kubus in seine Einzelteile zerlegt. Da braucht man meiner Meinung nach net unbedingt nen Slipfighter. Würde so aber auch gehen

                    - - - - Mein VT - - - -

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                      Ich meinte, dass sich die Produzenten keine Gedanken über die stärke einer Nova-Bombe gemacht habe. Nova-Bomben zerstören Sterne (und Schwarzelöcher (für kurze Zeit)). Nova-Bomben können nicht gegen Schiffe eingesetzt werden.
                      doch das geht auch gegen Schiffe, das Magog Weltenschiff ist doch ein Schiff und wenn man eine Nova einsetzt dann ist halt jedes Schiff im System zerstört
                      "Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford
                      Eure Clover <---stellt sich hier vor

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Revolution of Doyle Beitrag anzeigen
                        doch das geht auch gegen Schiffe, das Magog Weltenschiff ist doch ein Schiff und wenn man eine Nova einsetzt dann ist halt jedes Schiff im System zerstört
                        Das Weltenschiff hat aber ne Sonne im Zentrum

                        Kommentar


                          #27
                          @Revolution of Doyle
                          Das Magog-Weltenschiff hat eine Sonne in der Mitte. Auf die hat die Andromeda ihre Novabomben abgefeuert.

                          Der Kubus sollte gewinnen. Was Feuerkraft angeht ist er den vielen Raketenbatterien der Andromed zwar unterlegen, er muss sie aber nicht zerstören. Es reicht ein paar Drohnen an Bord zu beamen und Romi arbeitet ab sofort fürs Kollektiv.

                          Das mit den Novabomben würde nicht klappen. Der Transwarpantrieb der Borg ist ungefähr so schnell wie Slipstream. Die sollten also ohne Probleme fliehen können.
                          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                          Kommentar


                            #28
                            ja und Planeten drumherum, trotzdem ist es ein Schiff
                            "Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford
                            Eure Clover <---stellt sich hier vor

                            Kommentar


                              #29
                              Ein normales Schiff, ohne Sonne in der Mitte, kanns du mit Novabomben aber nicht angreifen. Es sei denn du legst den Antrieb lahm und jagst anschließend das System in die Luft.
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                              Kommentar


                                #30
                                Leute, leute, leute...rechnet doch mal die zeit durch, es ist ein sehr großer zeit unterschied zur andromeda und dem kubus! allein die phasertechnologie gibt es nicht in andromeda, stellt man die technologie auf gleichem level, würde der kubus von mehreren phasern gleichzeitig eins reingewürgt bekommen und hat damit keine chance mehr was zu machen. zur Novabombe, die kann gegen alles eingesetzt werden, es geht lediglich darum das novabomben hergestellt worden sind um den frieden zu waren, daher wurden sie nur gegen planeten eingesetzt, aber eine bombe ist und bleibt eine bombe, also kann sowas auch gegen schiffe eingesetzt werden
                                Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen, mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen. Logik kennt keine Gefühle.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X