Suche den roten Faden bei Andromeda - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche den roten Faden bei Andromeda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    also in den letzten beiden Folgen der vierten Staffel wird gesagt das er das Paradyne ist oder wie auch immer dies geschreiben wird und diese Paradynes sind diese "sagenumwobenen" Weltengänger.

    Und diese Weltengänger sind, wenn mich nicht alles täuscht eigentlich Vedraner nur in menschlicher Gestalt. Tja und die Vedraner waren ja irgendein komisches Völkchen das doch irgendwie über dem Universum stand oder so.

    Also von wegen das die die Welt anders Begriffen haben. Und naja wenn er ein Weltengänger ist heißt es ja das er irgendwie immer Exestiert also in Zeit und Raum und nicht so wie normale Wesen an diese gebunden ist. Und vieleicht konnte ihn der Abyss deshalb nicht wirklich selber töten und braucht dafür irgendwelche Lakaien.

    P.S also um ehrlich zu sein find ich Andromeda auch nicht mehr so toll, seit dem es angefangen hat zu heißen Dylan Hunt sein ja was ganz tolles und irgendein Außerwählter. Find ich nicht so toll, die hätten viel mehr aus Trance machen sollen, von wegen kleines liebes rosa Mädchen das es richtig dick hinter den Ohren hat statt irgendein Typ ist der "Held" weil irgendwie ist es für mich nach "Herkules in Future" mutiert.

    Auch fand ich es traurig das man am Ende eigentlich alles über Trance erfährt weil ich halt auf ungelöste Geheimnisse stehe, und mir war Trance halt lieber als sie noch ein rosa Mädchen war mit irgendeinem dunklen Geheimnis, denn ab dem Moment wo man weiß was sie ist und ihre Farbe verändert mochte ich sie nicht mehr wirklich weil das mysteriöse um sie verflog.

    MfG -darkchild-
    "Fürchte nicht die Finsterniss, fürchte dich vor dem was sich in ihr versteckt" - darkchild n.Chr. 2004
    "Der Feind meines Feindes ist trotzdem noch mein Feind." - Drago Museveni n.C. 8427

    Kommentar


      #17
      Zitat von -darkchild- Beitrag anzeigen
      Auch fand ich es traurig das man am Ende eigentlich alles über Trance erfährt weil ich halt auf ungelöste Geheimnisse stehe, und mir war Trance halt lieber als sie noch ein rosa Mädchen war mit irgendeinem dunklen Geheimnis, denn ab dem Moment wo man weiß was sie ist und ihre Farbe verändert mochte ich sie nicht mehr wirklich weil das mysteriöse um sie verflog.

      MfG -darkchild-
      Naja, gerade bei Andromeda bleiben genug Mysterien und Fragen ungelüftet.
      Und mal ehrlich, 5 Jahre lang ein "rosa Mädchen", von dem ständig Andeutungen gemacht werden, von dem man aber nichts sonst erfährt...
      Möchte nicht wissen, wieviele hier dann DARÜBER rummosern würden. Ich finde das schon sehr gut gelöst.
      Letzten Endes erfährt man doch gar nicht mal so viel über Trance und die Lambent Kith, wie du behauptest.
      Es bleibt, wie bei AND üblich, genug Spielraum für Eigeninterpretation.

      Kommentar


        #18
        Zitat von LoreenMcKenn Beitrag anzeigen
        Vielleicht suche ich auch zu viele Anworten.
        Ja, die meißten erwarten von AND zuviele klare Antworten!
        Genau das will die Serie aber - Gott sei dank - nicht geben.
        Wer das braucht, es gibt eine Milliarde anderer Serien, die einem alles vorkauen.
        Es muß doch nicht immer auch für den letzten Deppen unter den Zuschauern verständlich gemacht werden.
        Nur um Mißverständnissen vorzubeugen, damit meine ich jetzt nicht dich!

        Zitat von LoreenMcKenn Beitrag anzeigen
        Bei Roddenberry erwarte ich Analogien: jede Figur, jedes Volk steht für eine Idee oder Vergleichbares aus unserer Gegenwart. Das entdecke ich einfach nicht. Aber gut - vielleicht ist das bei Star Trek so und Andromeda hat diese Beschränkung von Anfang an nicht.
        Ja, so simplistisch strukturiert ist das bei AND nicht.
        Überhaupt kann man ST und AND nur bedingt vergleichen.

        Zitat von LoreenMcKenn Beitrag anzeigen
        Aber: welche Geschichte erzählt uns Andromeda denn nun?
        Gegenfrage: Welche Geschichte erzählt uns ST?

        Zitat von LoreenMcKenn Beitrag anzeigen
        abgsehen von all meinen Fragen und Kritikpunkten, fand ich das Ende der Serie dann auch sehr spannend. Es hat Spass gemacht, die letzten Folgen zu sehen.
        Freut mich zu hören. Das ist ja schon mal das Wichtigste.

        Kommentar


          #19
          Andromeda erzählt uns die Geschichte von Dylan Hunt, der mit seiner Crew (MIT SEINER CREW, JA DEUTLICH GEHÖRT!!! Klar sind viele Folgen etwas Dylan-fixiert, aber es ist immer noch MIT seiner Crew) auszog, um das Universum zu retten. Er einte weite Teile davon, um sie auf eine schwierige Aufgabe vorzubereiten, das Kommen des Abyss. Doch der Abyss kam schneller, als man dachte und so musste Dylan über die Route der Zeitalter fliehen, dort seine Crew wieder auf den rechten Weg bringen, um sich dann endgültig dem Abyss zu stellen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Andromeda erzählt uns die Geschichte von Dylan Hunt, der mit seiner Crew (MIT SEINER CREW, JA DEUTLICH GEHÖRT!!! Klar sind viele Folgen etwas Dylan-fixiert, aber es ist immer noch MIT seiner Crew) auszog, um das Universum zu retten. Er einte weite Teile davon, um sie auf eine schwierige Aufgabe vorzubereiten, das Kommen des Abyss. Doch der Abyss kam schneller, als man dachte und so musste Dylan über die Route der Zeitalter fliehen, dort seine Crew wieder auf den rechten Weg bringen, um sich dann endgültig dem Abyss zu stellen.
            Okay, das heißt die Serie hat mit der fünften Staffel auch wirklich einen Abschluss, und es geht hauptsächlich um den Konflikt mit dem Abyss (wer oder was auch immer das ist). In der ersten und zweiten Staffel denkt man, es geht um das neue Commonwealth, aber das ist gar nicht so wichtig. Mir hat die Serie damals im Fernsehen keinen Spaß mehr gemacht, nachdem ich das Finale der dritten Staffel gesehen hatte. Und ich glaube, von der vierten und fünften Staffel habe ich auch noch keine Folge gesehen.

            Dass Trance mehr ist als nur eine Clownsgestalt, okay, bei Dylan war mir das nicht so klar. Und Tyr, dem habe ich nie getraut. Auf Beka und Harper hingegen kann man sich verlassen. Ich muss auch nicht bei jedem Charakter große Enthüllungen, 180-Grad Wendungen, Saltos vor und zurück haben.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
              Nietzscheaner heißen die, nach dem allgemein bekannten Philosophen Nietzsche! Der sollte dir eigentlich ein Begriff sein!
              Ein bischen Allgemeinbildung ist immer gut.
              Wie kann man etwas kritisieren, wenn man gar nicht verstanden hat, welche in der Realität basierende Idee/Philosophie hinter einer Rasse steckt...
              Bitte entschuldigt, wenn die Frage einen Adromeda-Kenner den Kopf schütteln lässt.
              Ich hab nur sehr wenige Andromeda-Folgen gesehen und da ich im Free-TV immer wieder riesige Abschnitte verpassten habe, gab ich auch irgendwann auf, da mirs wie dem Threadersteller ging.

              Aber haben die Nietzscheaner wirklich viel mit Nietzsche zu tun?
              Mir kamen sie eigentlich eher etwas faschistoid, eher wie ein Abbild Hitlers sozialdarwinistischen Herrenrassenvorstellung vor, bei der man sich weniger der Philosophie Nietzsches als vielmehr nur ein paar seiner Zitate bediente, die sich aus dem Kontext und eigentlich Sinn herausgerissen für die Ideologie schön anboten, da sie z.B. bei Also sprach Zarathusa so schön bildlich und in Predigtform geschriebenen wurden.
              Archer meint in ENT zu einem Augment ja vollkommen zu recht mit anzweifelndem Unterton, ob er wirklich glaube Nietzsche habe jemanden wie ihn mit dem Übermenschen gemeint. Ähnlich ist es auch hier.

              Kommentar


                #22
                Die Nietzscheaner wurden von einem Genetiker, Paul Museveni, geschaffen. Sie leben nach dem Grundsatz von Nietzsche (Gott ist tot, usw) Auch Liebe und Sexualität sehen sie ganz physisch (Doppelhelix).

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                  Sie leben nach dem Grundsatz von Nietzsche (Gott ist tot, usw)
                  Tun sie das wirklich? Ich bezweifle das.
                  Vielleicht leben sie nach dem, was sie für Nietzsches Grundsätze halten.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                    Die Nietzscheaner wurden von einem Genetiker, Paul Museveni, geschaffen. Sie leben nach dem Grundsatz von Nietzsche (Gott ist tot, usw) Auch Liebe und Sexualität sehen sie ganz physisch (Doppelhelix).
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Tun sie das wirklich? Ich bezweifle das.
                    Vielleicht leben sie nach dem, was sie für Nietzsches Grundsätze halten.
                    Ich glaube, diese Diskussion passt besser in den Thread "Friedrich Nietzsche in Andromeda" oder "Perfektion der Menschheit, durch Genetik oder sind Nietzscheaner die Zukunft?"

                    Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                    Vordergründig ja, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass dies nicht auf Kevins Mist gewachsen ist. Man gibt ihm gerne die Schuld dafür, weil sein Charakter so ins Rampenlicht gerückt wurde. Die Entscheidung darüber haben aber ganz andere getroffen und Kevin war nicht glücklich darüber. Gegen die ganze Paradine-Geschichte in Season 5 hat er sich ja auch gewehrt - allerdings vergeblich.
                    Was tröstet, ist zumindest die Tatsache, dass keiner der Protagonisten die spätere Linie von Andromeda wirklich gut fand. Kevin sagt, dass keiner von ihnen überhaupt den tieferen Sinn der Storyline verstand, während Robert und sein Team wirklich gute Stories während der ersten beiden Staffeln lieferte. Keith Hamilton Cobb fand Season 3 so schlecht (vor allem in Bezug auf seinen Charakter), dass er seinen Vertrag nicht verlängerte, Laura Bertram fand Robert's Geschichten durchdachter und Steve Bacic war enttäuscht, dass es später gar keine Charakterdynamik mehr gab. Naja und Majel Roddenberry warf ja sowieso entzürnt das Handtuch.
                    Sagt eigentlich alles, oder? Die einzige Verbesserung im Laufe der Zeit waren die CGIs - aber es hätte wohl jeder gerne auf diese verzichtet, wenn Andromeda nach wie vor die gleiche, tiefe Storyline weitergeführt hätte.
                    Das klingt ja alles eher so als sollte man nach der zweiten Staffel aufhören, Andromeda zu sehen ? Geht die Storyline denn wirklich so dermaßen den Bach runter ?

                    Ich habe gestern Abend die Folge "Grenzgänger" gesehen, in der Rev Bem ausscheidet, Harper seine Larven loswird, und die lila Trance durch die goldene ersetzt wird. Heißt das, die Serie geht jetzt in einem völlig neuen Stil weiter und man kapiert nicht mehr, worum es geht ?

                    Kommentar


                      #25
                      Sie wird Anders. Gewöhnungsbedürftig, aber sie bleibt immer noch eine der geilsten SF-Serien aller Zeiten!
                      Ich fand den Bruch in der 2, Hälfte der 2. Staffel auch nicht so dolle, trotzdem hab ich alles dangesezt, mir alle Staffeln auf DVD (In Englisch) zu besorgen.
                      Hast du bisher kapiert, worums geht? Ohne die Folgen mehr als einmal zu schauen? Hertzlichen Glückwunsch!!!
                      Einige Storylines gehen verloren, es wird weniger intelelktuell, aber die Serie bleibt immer noch genial.

                      Kommentar


                        #26
                        Oh Gottogott
                        Meine erste Antwort
                        Ob das gutgeht?
                        Hallo erstmal, tja, der rote Faden... Ich hab keine Ahnung welche Staffeln ich bisher (und wie vollständig) ich sie gesehen hab. Die Reihenfolge der RTLII Doppelfolgen haben mir doch recht zugesetzt.

                        Interressant fand ich folgende Wendung, als Dilan auf diesem Wüstenplanet den Gründer der Nietzscheaner zum "genetisch hochgezüchteten Looser" degradiert.

                        Beka zur Urmutter und Vorfahrin der aggressiven Knochenmesserrasse wird.

                        Die Eigenschaften der doch so verschiedenen Charaktere bekommen ab da eine richtige Verklärung zum Ganzen.

                        Frage ist nur ob Dilan alles im voraus "gewußt" hat denn das würde sein an naivität kaum zu übertreffendes Selbstvertrauen erklären.

                        Ach klingt das negativ!

                        Nein, Andromeda ist wirklich, wirklich toll.
                        Kann mir jemand sagen wann und wo die nächsten Staffeln laufen?,Danke!
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2010, 19:48.

                        Kommentar


                          #27
                          Zur Zeit läuft nix - vielleicht wird bei RTL2 mal wieder eine Wiederholung von Staffel 5 gezeigt - oder aber du schaust dich mal nach den DVDs um ! geht bis Stafffel 2 momentan....
                          Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                          Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                          Kommentar


                            #28
                            Danke für den Tip(p)

                            Habe mit gerade alle Staffeln revue passieren lassen und denke da passt schon alles zusammen.

                            Nur warum Trance früher lila war kann ich mir nicht erklären.
                            Ich meine:

                            - Rote Riesen
                            - weiße Zwerge
                            - Gelbe Sonnen

                            aber lila?

                            Kommentar


                              #29
                              Sie wollte zu beginn einfach als "komisches lila Mädchen" gelten. Eine andere Farbe (insbesondere eine der von dir erwähnten) wäre vieleicht zu auffällig gewesen.
                              Sie lässt sich ja auch in Staffel 2 den Schwanz abschießen "because it was a dead giveaway" (Coda). Ich denke sie hat einfach lila gewählt, weil es
                              a) keine lilane Species gibt, mit der man sie verwechseln könnte
                              b) die lilane Farbe in Verbindung mit ihrer jungen Erscheinungsform einfach niedlicher wirkte. (währe sie z.B. schwarz (also nicht schwarz wie Afrikaner, sondern schwarz wie Weltraum ) gewesen, hätte Beka sie vieleicht gar nicht erst auf der Maru aufgenommen)
                              und c) weil es ihr einfach gefiel.
                              Man sollte nicht vergessen, dass Trance in der Wahl ihrer Erscheinungsform komplett freie Auswahl hatte (im Gegensatz zu Rommie, welche ja auf "Menschliche Frau" festgelegt war. Trance hätte auch als grauer Nebelstreif oder böser Nietzscheaner auftreten können), und diese auch ändern kann wie Menschen ihre Kleidung (es in der Serie allerdings nur vier mal (und nur einmal mit besonerem Aufsehen) macht: Lila Trance > Lila Trance ohne Schwanz > Goldene Trance mit Hörnen > Goldene Trance Staffel 4 > Goldene Trance Staffel 5.)
                              Leben ist Jazz.
                              Jazz ist Leben.
                              Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                              Kommentar


                                #30
                                Außerdem steckte dahinter die Überlegung des Farbspektrums. Violett = hochenergetisch. Rot = energieärmer. Damit wollte der Autor zum Ausdruck bringen, dass die jüngere Trance noch sehr viel mehr Energie hatte und die ältere Trance viel davon durch ihren Kampf verloren hat.

                                Man sollte Avatar auch nicht vollständig mit Sonne gleichsetzen, das ist nicht exakt das gleiche. Auch wenn man keine violett strahlenden Sonnen kennt, bedeutet das für die Avatare nichts. Die könnten rein theoretisch auch genauso wie ein Mensch aussehen, sind eh nur synthetische Körper.
                                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X