Tyr Anasazi vs. Telemachus Rhade - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tyr Anasazi vs. Telemachus Rhade

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öhm...und wieso war Telemachus bitte der "bessere" Nietzscheaner an Bord? Sprich, wie definierst du besser?

    Tyr war für mich eigentlich weitaus "nietzscheanischer", sprich würde in meinen Augen mehr einem "Proto-Nietzscheaner" entsprechen. Gut, vielleicht nicht ganz fair, denn ich nehme an, daß mein Bild von den Nietzscheanern nun mal eben von Tyr geformt wurde (vor allem wenn man bedenkt, daß die Rasse der Nietzscheaer Keith quasi auf den Leib geschrieben wurde).

    Telemachus ist dagegen in meinen Augen nicht wirklich nietzscheanisch. Naja, er hat die Knochenklingen etc., aber eigentlich verhält er sich (finde ich) ziemlich "menschlich", was wahrscheinlich auch daran liegt, daß er auf Tarazed, also in einem Mini-Commonwealzt, aufgewachsen ist. Er entspricht eben weniger dem Bild eines typischen Nietzscheaners, was ihn in meinen Augen dann schon wieder uninteressanter macht.
    Jayne: "I'll be in my bunk."

    Kommentar


      Nietscheaner leben meist nach den leitsätzen Von Friedrich Nietzsche und in die past auch Rhade.

      Kommentar


        Frichdrich Nietzsche ist für die Nietzscheaner ein Prophet oder Gott. Sie halten seine Werke als Heilig.Aber Rhade war nie richtig nietzscheanisch. Tyr wohl eher. Der hat noch wenigstens etwas an Ehre. Oder was davon noch übriggeblieben ist.
        Jede Mission hat ihre Bestimmung.
        Jede Reise hat ein Ziel. Jede Schlacht hat ihre Sieger.
        Jedes Abenteuer verbirgt ein Geheimnis für das es sich zu Kämpfen lohnt.

        Kommentar


          Telemachus ist ein Ehemann und Vater das ist Ehre und Tyr hat beides verraten, nicht grad wie friedrich nietzsche sie das gedacht hatte.

          Kommentar


            Ja aber Tyr hat versucht seinen Sohn zu Schützen. Er ist schließlich die genetische reinkatation von Drago Musivini. Und er hat es bestimmt schon voraus gedacht, das die Geneten und andere hinter ihm her sind.
            Aber Telemachus hat sich auf Seefra volllaufen lassen. Das war auch nicht Nietzscheanisch.
            Jede Mission hat ihre Bestimmung.
            Jede Reise hat ein Ziel. Jede Schlacht hat ihre Sieger.
            Jedes Abenteuer verbirgt ein Geheimnis für das es sich zu Kämpfen lohnt.

            Kommentar


              Ja aber bedenk mal die Umstände. Stell dir vor du bist verheiratet, hast Kinder und sitzt seit wochen auf einem Planeten fest, der nur aus Wüste besteht, wo sich Diebe und Schurken die Hand geben, wo es NICHTS gibt und du hast gerade alles verloren. Deine Freunde, deine Heimat, deine Familie. Dein ganzes Leben. Du fühlst dich verraten und du fühlst dich als Verräter. Alleingelassen von allen, der vermutlich einzige Nietzscheaner weit und breit. Da kann man keine Stärke mehr von einem erwarten. Telemachus wurde mehr als nur gebrochen.

              92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
              Metal is what we love.

              Kommentar


                Zitat von Andromeda2 Beitrag anzeigen
                Ja aber Tyr hat versucht seinen Sohn zu Schützen. Er ist schließlich die genetische reinkatation von Drago Musivini. Und er hat es bestimmt schon voraus gedacht, das die Geneten und andere hinter ihm her sind.
                Aber Telemachus hat sich auf Seefra volllaufen lassen. Das war auch nicht Nietzscheanisch.
                Tyr wollte mit hilfe seines Sohnes die Erschaft über die Nietzscheaner und er hätte seinen nicht so erzogen das der regieren kann sondern so das Tyr alle entscheidungen treffen kann. Und wenn sein Sohn nicht die genetische reinkanation Musivinis gewesen wäre Weas hätte er dann getan? bei Rhade ist das hin gegen klar er hätte ihn dann immer noch geschützt.

                Kommentar


                  Okay ihr habt Recht. Als Mutter würde ich meine Familie vermissen. Aber die ARt wie man Damit umgeht, ist jeden allein überlassen.
                  Jede Mission hat ihre Bestimmung.
                  Jede Reise hat ein Ziel. Jede Schlacht hat ihre Sieger.
                  Jedes Abenteuer verbirgt ein Geheimnis für das es sich zu Kämpfen lohnt.

                  Kommentar


                    Schon klar, eigentlich (also nach dem Ideal) sind Nietzscheaener eine Rasse, die (ich zitiere): "[...] lebende Götter sein [sollten], herausragende Geister in Wissenschaft, Kunst und Poesie." (Androwiki)
                    Wie die Realität in der Serie aussah, wissen wir ja...

                    Wenn du meinst, Gaheris/Telemachus Rhade, daß Telemachus nach den Leitsätzen von Nietzsche gelebt hat, dann würde ich gerne mal wissen, welche du da genau meinst. Ich muß gestehen, ich habe Nietzsche nie gelesen (nur Auszüge), aber zum Beispiel kann ich mich auch nicht daran erinnern, jemals davon gehört zu haben, daß er was speziell zu Kindern und Familie gesagt hat. Aber ich kann mich täuschen, wie gesagt, ich bin kein spezieller Nietzsche-Kenner...

                    Was ich an Tyr nietzscheanisch finde, sind eben sein Streben nach Macht, seine opportunistische Ader, sein Versuche mitleidslos gegenüber anderen zu sein (ob und wie ihm das gelingt sei eine andere Frage).
                    Wie stark diese "typischen" nietzscheanischen Eigenschaften in Telemachus ausgeprägt sind, wird in der Serie ja leider nie gezeigt, aber er wirkt für mich eher wie ein "normaler" Mensch (der eben Knochenklingen hat).

                    Ich will jetzt damit auch nicht sagen, wer der moralisch Höherstehende ist (über Tyrs Handeln kann man durchaus diskutieren, auch über Telemachus' "Zustand" in der 5. Staffel), es geht mir hier nur um die Ausgeprägtheit der nietzscheanischen Eigenschaften in den beiden Personen. Wie ich das sehe.

                    Und dadurch, daß Tyr eben so nietzscheanisch war (wie gesagt, in meinen Augen), hat er eben auch der Andromeda angeeckt - wodurch Konflikte und auch Konfliktpotential entstanden, was die Serie wiederum interessant gemacht hat. Was mir wiederum besser gefallen hat, als der manchmal arg angepasst wirkende Telemachus. Und deswegen hat mir Tyr besser gefallen und ich halte ihn auch für "nietzscheanischer" als Telemachus.
                    Ähm...war das irgendwie verständlich?
                    Jayne: "I'll be in my bunk."

                    Kommentar


                      Zitat von elyc Beitrag anzeigen
                      Schon klar, eigentlich (also nach dem Ideal) sind Nietzscheaener eine Rasse, die (ich zitiere): "[...] lebende Götter sein [sollten], herausragende Geister in Wissenschaft, Kunst und Poesie." (Androwiki)
                      Wie die Realität in der Serie aussah, wissen wir ja...

                      Wenn du meinst, Gaheris/Telemachus Rhade, daß Telemachus nach den Leitsätzen von Nietzsche gelebt hat, dann würde ich gerne mal wissen, welche du da genau meinst. Ich muß gestehen, ich habe Nietzsche nie gelesen (nur Auszüge), aber zum Beispiel kann ich mich auch nicht daran erinnern, jemals davon gehört zu haben, daß er was speziell zu Kindern und Familie gesagt hat. Aber ich kann mich täuschen, wie gesagt, ich bin kein spezieller Nietzsche-Kenner...

                      Was ich an Tyr nietzscheanisch finde, sind eben sein Streben nach Macht, seine opportunistische Ader, sein Versuche mitleidslos gegenüber anderen zu sein (ob und wie ihm das gelingt sei eine andere Frage).
                      Wie stark diese "typischen" nietzscheanischen Eigenschaften in Telemachus ausgeprägt sind, wird in der Serie ja leider nie gezeigt, aber er wirkt für mich eher wie ein "normaler" Mensch (der eben Knochenklingen hat).

                      Ich will jetzt damit auch nicht sagen, wer der moralisch Höherstehende ist (über Tyrs Handeln kann man durchaus diskutieren, auch über Telemachus' "Zustand" in der 5. Staffel), es geht mir hier nur um die Ausgeprägtheit der nietzscheanischen Eigenschaften in den beiden Personen. Wie ich das sehe.

                      Und dadurch, daß Tyr eben so nietzscheanisch war (wie gesagt, in meinen Augen), hat er eben auch der Andromeda angeeckt - wodurch Konflikte und auch Konfliktpotential entstanden, was die Serie wiederum interessant gemacht hat. Was mir wiederum besser gefallen hat, als der manchmal arg angepasst wirkende Telemachus. Und deswegen hat mir Tyr besser gefallen und ich halte ihn auch für "nietzscheanischer" als Telemachus.
                      Ähm...war das irgendwie verständlich?
                      Nietzsche Sagte: Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse. Du magst Tyr und hast aus deiner sicht gesehen vielleicht recht, aber ich finde Rhade nun mal besser und ich kann mich nicht erinnern das Tyr irgent wann mal aus liebe gehandelt hat.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X