The coder? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The coder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    schön zu sehen das mein Thread nun doch noch entdeckt wurde ^^

    Naja, also die Story ist mir nun nicht sooo wichtig bei Andromeda. Der Hauptgrund wehalb ich mir die Serie regelmäßig und gerne ansehe und der sie meiner Meinung nach über ihre Konkurrenten wie Star Trek und Stargate hebt heißt Beka Valentine
    Jerhume Brunnen-G

    Kommentar


      #17
      Zitat von J.C. Beitrag anzeigen
      Ganz nett übrigens zu lesen, v.a. welche Episoden nicht verwirklicht wurden und das Dylan erst Dylan Jericho hieß und Harper Keith Harper war.
      Soso. Das mit den Namen muss dann wohl das Studio dahingehend abgeändert haben, um sich dann wieder dem Original zu unterwerfen, zumindest bei Dylan. Denn der Namen "Dylan Hunt" war so ziemlich das Einzige, was von Roddenberry definitiv noch rüberkam bzw. feststand!
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #18
        Mit Engels Arbeit in Staffel 4 und vor allem 5 bin ich sehr zufrieden. Trotzdem hätte auch ich lieber RHWs Version gesehen. Immerhin ist es ja SEINE Geschichte (von Roddenberrys Original-Konzept war bereits unter ihm nicht mehr viel enthalten) und der epische Konflikt zwischen dem Abyss als Liebe und den Luzifern hätte echt etwas gehabt - wirklich schade, dass Engels ihn nicht weiter eingebracht hat, hätte tatsächlich weitere "Aha"-Momente verursacht.

        Das beste Andromeda wäre wohl gewesen, wenn Engels und RHW miteinander gearbeitet hätten. Wolfe ist eindeutig der bessere Drehbuchschreiber und erschuf ein tolles Gesamtkonzept. Engels hat dafür jedoch die skurilleren Ideen (etwa die Route der Zeitalter oder ne ganze Staffel im Seefra-System).

        Andromeda hätte echt das Potential gehabt B5 und DS9 noch zu übertreffen. Leider kam es wohl - zumindest was die Produzenten anbelangt und angeblich ist auch Sorbo nicht ganz unschuldig dabei - in die falschen Hände. Wie man aus RHWs tollem Gesamtkonzept so einen Schwachsinn wie die erste Hälfte von Staffel 3 produzieren kann?! Gott sei Dank konnte sich Engels später durchsetzen und die Serie kehrte zur Kontinuität und zur Qualität zurück.

        Kommentar


          #19
          Ja, es kamen in der Tat auch tolle Sachen bei Engels raus, dabei auch in der dritten Staffel. Ich denke da mal an "The Dark Backward", eine meiner Lieblingsfolgen.
          Der Gedanke, beide in Kooperation zu sehen, gefällt mir. Da hätte was fruchtbares bei rauskommen können. Mir persönlich gefällt es ja, dass die Crew bei Engels nicht so auseinander splittert. Ein episches Ende wie bei RHW, wo jedoch alle lieb gewonnen Charaktere in alle Windesrichtungen abhauen, hinterlässt leider einen unangenehmen Eindruck hinterher.

          Ich hätte mir nur gewünscht, dass Engels die Hintergrundstory mit den Luzifern stärker fokussiert hätte. Da wäre ich persönlich schon zufrieden gewesen. Gerade mit der sehr zwiespältigen Trance aus der 2. Staffel ist sie unter Engels fast schon etwas zu liebevoll geraten. Man kauft ihr an jeder Stelle ab, dass sie es nur mit allen gut meint.
          Dieser Hauch von Unberechenbarkeit vorher war irgendwo etwas interessanter find ich. Aber gut, man könnte auch argumentieren, dass Tyr dafür schon ausreicht. In dem Fall ist Trance die "gute Seele" der Andromeda und tritt damit charakterlich gewissermaßen die Nachfolge von Rev Bem an.
          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

          Kommentar


            #20
            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
            Ja, es kamen in der Tat auch tolle Sachen bei Engels raus, dabei auch in der dritten Staffel. Ich denke da mal an "The Dark Backward", eine meiner Lieblingsfolgen.
            Interessant, dass ihr Dark Backward und Point of the Spear nennt, denn diese Folgen wurden von Ash Miller und Zack Stentz geschrieben, die auf Wolfes Konzept weiterhin bauten (und auf die Story). Nach S3 verließen aber auch sie die Serie und waren gefrustet. Hier was Stentz über die Tunnelaliens (Predators) sagt:

            The derivas were a plot element that the Tribune people foisted on us after Robert was fired, in an effort to show that they could do a bigger, scarier enemy than Robert's magog. Now while it's true that the Magog never looked as scary onscreen as they did in Robert's imagination (what ever did on Andromeda?), I'll leave it to the viewers to contrast the two and decide which they found more satisfying. Speaking for only myself, I hated the fact that they were such an obvious predator/alien ripoff (Ash and I came up with the derisive nickname "deriva"), pretty much ignored them, pretended they didn't exist, and had no interest in writing stories about them.
            4400

            Kommentar


              #21
              Ich hätte mir ja tatsächlich eine Mischung aus beiden gewünscht: Den Hintergrund mit dem Abyss als Liebe und Trances Volk als Luzifer hätte man ja so übernehmen können. Zusammen mit dem Seefra-Konzept (wo das ganze so meiner Meinung nach egentlich sogar sehr gut gepasst hätte, vor allem den Motor der Schöpfug hätte man prima einbauen können) wäre das der Hammer gewesen.

              Was ich auf jeden Fall schwach fand, war Rev Bem als Führer der Geistlichen und Harper als Konsensus der Bauteile. Das wäre ein Akt der Srory gewesen, den ich bemängelt hätte.

              Kommentar


                #22
                Zitat von J.C. Beitrag anzeigen
                Interessant, dass ihr Dark Backward und Point of the Spear nennt, denn diese Folgen wurden von Ash Miller und Zack Stentz geschrieben, die auf Wolfes Konzept weiterhin bauten (und auf die Story). Nach S3 verließen aber auch sie die Serie und waren gefrustet.
                Laut imdb haben sie aber für Season 5 haben wieder zwei Folgen geschrieben.
                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von J.C. Beitrag anzeigen
                  Interessant, dass ihr Dark Backward und Point of the Spear nennt, denn diese Folgen wurden von Ash Miller und Zack Stentz geschrieben, die auf Wolfes Konzept weiterhin bauten (und auf die Story). Nach S3 verließen aber auch sie die Serie und waren gefrustet. Hier was Stentz über die Tunnelaliens (Predators) sagt:
                  Oh, danke für die Hintergrundinfo. Da hab ich Engels wohl zu schnell gelobt ^^
                  Gut, aber die Plotelemente kamen immerhin wieder auf. Trance enthüllte sich als Sonnenavatar so wie es von Anfang an geplant war. Ob nun eine Sonne aus dem Gemini-Sternbild oder eben die Sonne von... (will nix spoilen) find ich nicht so wichtig. Letzeres bot letztlich sogar ne bessere Arc-Vorlage.

                  Nur in beiden Fällen hätte man die Hintergrundgeschichte rund um die Entstehung des Universums aufgreifen können. Das ist eine Chance, die einfach vertan wurde. Auch auf Engels' Variante hätte das prima gepasst, um der ganzen Geschichte noch eine größere, epischere Dimension zu geben.
                  Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                  "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                  Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                    Laut imdb haben sie aber für Season 5 haben wieder zwei Folgen geschrieben.
                    Stimmt, sie wollten noch mal ein bisschen good old Andromeda reinbringen, Engels hat ihre Skripte aber so verändert, dass sie sehr unzufrieden waren und es dem Originalskript kein bisschen ähnelte.
                    4400

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von J.C. Beitrag anzeigen
                      Stimmt, sie wollten noch mal ein bisschen good old Andromeda reinbringen, Engels hat ihre Skripte aber so verändert, dass sie sehr unzufrieden waren und es dem Originalskript kein bisschen ähnelte.
                      Und woher weißt du das sie unzufrieden waren? Mir gefallen die beiden Folgen nebenbei sehr gut Es ist ja auch eigentlich ganz normal das Skripts oft zum Teil massiv vom Studio, vom Chefautor, Produzenten etc. noch geändert werden.
                      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                      Kommentar


                        #26
                        Die Predator-Aliens waren für meinen Geschmack auch viel zu trashig. Gott sei Dank kamen sie ab Mitte Staffel 3 nicht mehr vor und man kehrte zum Abyss und den Magog zurück. Wie gesagt die Produzenten haben sich mit Staffel 3 so ziemlich den größten Schwachsinn ever erlaubt. Zwar stieg ab Mitte der Staffel die Qualität wieder, alles zwischen "Der Tunnel am Ende des Lichts" und "Die andere Seite des Tunnels" (mit einer Ausnahme - "Der Unbezwingbare") tat beim Zusehen einfach nur weh, so schlecht war das.

                        Dass Miller und Stentz RHWs Original-Konzept weiterführen wollten ist denk ich sehr löblich. Trotzdem sind unter ihnen viele der nicht gerade besten Folgen von Andromeda entstanden - was allerdings auch mit den Produzenten zu dieser Zeit zu tun hatte - sprich deren Pochen auf Stand-alone-Folgen mit Dylen im Mittelpunkt und Unmengen Action. Engels selbst dürfte den Predator-Handlungsbogen auch nicht wirklich gemocht haben. Sonst hätte er ihn wohl auch in Staffel 4 und 5 behalten. Im Übrigen stammt "Point of the Spear" von Matt Kiene und Joe Reinkemeyer, den selben beiden die in "Der Tunnel am Ende des Lichts" die Predator-Aliens entwickelten (Engels selbst stieß ja soweit ich weiß erst bei Staffel 3 zum Autorenteam).

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, diese Wurmlochaliens fand ich ja auch einfach viel zu trashig. Hätte man sie wenigstens etwas mit dem Hauptarc verbunden, aber so waren sie einfach nur nichtssagend. Ich hatte ja damals die Vermutung, dass die Dimension dieser Viecher jene ist, aus der der Abyss kommt, aber dem war ja dann nicht so.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                            Und woher weißt du das sie unzufrieden waren? Mir gefallen die beiden Folgen nebenbei sehr gut Es ist ja auch eigentlich ganz normal das Skripts oft zum Teil massiv vom Studio, vom Chefautor, Produzenten etc. noch geändert werden.
                            Ich lese Exisle sehr aufmerksam und habe daher ihre Reaktionen mitbekommen. Fand die Episoden auch nicht so schlecht, aber wenn man sie nicht verndert hätte, wären sie noch besser geworden.
                            4400

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von J.C. Beitrag anzeigen
                              Ich lese Exisle sehr aufmerksam und habe daher ihre Reaktionen mitbekommen.
                              Das Problem im Ex Isle ist nur das dort nur eine Sichtweise zur Sprache kommt und zu einer einseitigen Sichtweise verleitet wird. Das Autoren es nicht toll finden wenn an ihrem Skript was verändert wird ist doch klar.
                              Vermutlich hat die "Gegegenseite" ja auch gute Gründe für die Veränderungen. Oft spiele auch Budgetgründe eine wichtige Rolle.

                              Zitat von J.C. Beitrag anzeigen
                              Fand die Episoden auch nicht so schlecht, aber wenn man sie nicht verndert hätte, wären sie noch besser geworden.
                              Nun, das ist rein Spekulativ. Um dass zu beuteilen müsste man die andere Skript Fassung auch mal umgesetzt sehen, was ja leider nicht möglich ist.
                              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hansolo
                                Wie gesagt die Produzenten haben sich mit Staffel 3 so ziemlich den größten Schwachsinn ever erlaubt. Zwar stieg ab Mitte der Staffel die Qualität wieder, alles zwischen "Der Tunnel am Ende des Lichts" und "Die andere Seite des Tunnels" (mit einer Ausnahme - "Der Unbezwingbare") tat beim Zusehen einfach nur weh, so schlecht war das.
                                Hört hört, dazu sag ich einfach ma *daumenhoch*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X