Was ich in Andromeda abolut unsinnig fand.. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ich in Andromeda abolut unsinnig fand..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    VORSICHT SPOILER STAFFEL 5


    Dass Dylan ein Paradine ist finde ich eigentlich ganz nett. Er hat eben "mutierte" vedranische Gene in sich und ist sich nicht sicher wie er diese nutzen soll. Keine Ahnung wie dieses Thema noch am Ende weitergeführt ist (bin im Moment bei Folge 18 der fünften Staffel) für den Moment passt es jedoch bzw. ist nicht wirklich weiter hergeholt als dass Sisko in DS9 der "Abgesandte der Propheten" ist.

    Beka als Urmutter der Nietzscheaner? Nun die Begründung in "Hochmut kommt vor den Fall" warum sich Drago Musevini gerade sie aussuchte war etwas dürftig. Ansonsten halte ich die Idee für nett. Zum einen wurde sie ja bereits in "Rückwärts in die Dunkelheit" von Trance als "die eine" bezeichnet. Vielleicht hat das damals noch auf anderes angespielt. Die Erklärung als Urmutter ist jedoch besser als gar keine und deckt sich mit ihrer "Beziehung" zu Tyre. Zumal dadurch viele tolle Momente mit Rhade entstanden.


    SPOILER ENDE


    Da gibt es IMO unsinnigere Dinge bei Andromeda. Etwa, dass das Schiff - bis Staffel 5 - nie wirklich beschädigt wird. Erinnert an Superschiff "Voyager". Auch gefallen mir viele trashige Einzelfolgen nicht. Zu viel langweilige Baller-Action gibts in den ersten vier Staffeln zuweilen auch (in Staffel 5 dank den Budgetkürzungen zum Glück deutlich weniger).

    RHWs "Coda" finde ich sahr gut. Am besten wäre wohl ne Mischung aus Engels und seinem Konzept gewesen, da einfach beide viele tolle Ideen einbrachten (so will ich den Seefra-Handlungsbogen oder die Route der Zeitalter in Andromeda nicht mehr missen). Auf die dritte Staffel hätte ich wohl (mit Ausnahme von ein paar gelungenen Folgen) verzichten können. Da merkte man einfach, dass Engels nach RHWs Ausstieg ziemlich ziel- und konzeptlos umherirrte und dass die Produzenten (angeblich auch Sorbo) zu viele Dylan-fixierte Einzelfolgen forderten.

    Kommentar


      #17
      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
      Na DAS Probem kennen wir aber auch noch von anderen Serien, oder???
      Und das macht es jetzt besser?
      Unsere Helden stehen in einem geraden Gang und stehen unter beschuß oder sie stehen mitten in einer Tür und ballern etwa ein halbes dutzend feindlicher "Soldaten" ab, die wie sollte es anders sein, aus 5m Entfernung nicht mal die Wand hinter unseren Protagonisten treffen könnten selbst wenn ihr leben davon abhängt.
      Ich erwarte ja nicht das die Hauptdarsteller abgemurkst werden aber so muss es dann doch auch nicht laufen oder?

      Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
      Nunja, im Schiff gibt's aber immer wieder erhebliche Schäden. Ich denke, man sieht der Andromeda das von außen nicht an, weil das wieder ne Budgetfrage wäre. Für äußere Beschädigungen müsste man wieder neue Texturen und Modelle gestalten und das kostet wieder Geld.
      Mir geht es darum das sie einfach zuviel einstecken kann.
      Andere Schiffe gleicher Klasse oder andere Zerstörer ähnlicher Stärke bekommen ein paar Raketen ab und Platzen komplett auseinander aber die Andromeda steht hunderten Feindlicher Schiffe gegenüber und wird von allen unter dauerbeschuss genommen ohne das es die Folgen hat die es nunmal haben sollte.
      Effekte mal hin oder her aber ein Enterprise D oder E stellt sich ja auch nicht gegen 50 Romulanische Warbirds, wird von denen unter dauerbeschuss genommen, und fliegt dann weiter als wenn nichts gewesen währe.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        #18
        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Mir geht es darum das sie einfach zuviel einstecken kann.
        Naja erstens, es gibt nach 300 Jahren kaum ein Schiff, dass waffentechnisch mit der Andromeda mithalten kann. Es gibt nur wenige Schiffe die genauso stark oder stärker sind. Dann werden auf dem Schiff die entstandenen Schäden sofort mit den Nanobots repariert. Und wenn das Schiff unter Dauerbeschuss von mehreren hundert Schiffen unter Beschuss genommen wird merkt man das auch. Und es sind fast nie soviele die gleichzeitig feuern können.

        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Andere Schiffe gleicher Klasse oder andere Zerstörer ähnlicher Stärke bekommen ein paar Raketen ab und Platzen komplett auseinander
        Daran sieht man, das die Waffen im CW besser sind/waren als die anderen. In der langen Nacht hat sich das alles verändert. Und dann kommt die überlegene Feuerkraft und die besseren Waffen besser zur Geltung.

        - - - - Mein VT - - - -

        Kommentar


          #19
          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
          SPOILERIch möchte mal damit anfangen daß ich es absolut sinnfrei fand daß Dylan so ein Paradine ist. zB daß er sich wie die anderen Paradine in Energie auflösen und woanders hinteleportieren kann. Nur er nutzt das danach überhaupt nicht.
          Letztlich ist er dann ein Paradine, nur für die Handlung hat das absolut garkeine Konsequenzen.
          Also wozu das ganze?
          SPOILER
          Nun ja, es gibt schon Punkte für die es wichtig ist, z.B. unterstützt Flavin ihn weil er ein Paradine ist und auch Finale der Serie spielt es eine Rolle




          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Da gibt es IMO unsinnigere Dinge bei Andromeda. Etwa, dass das Schiff - bis Staffel 5 - nie wirklich beschädigt wird. Erinnert an Superschiff "Voyager". .
          Nun ja mir fällt da neben Season 5 direkt das Ende von Season 1 ein, wo die Andromeda doch arg lädiert ist.
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar


            #20
            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Und das macht es jetzt besser?
            Nein, das Argument zieht wohl nicht deshalb. Höchstens, wenn speziell AND kritisiert worden wäre und dagegen andere achso besser wären. Aber...

            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Unsere Helden stehen in einem geraden Gang und stehen unter beschuß oder sie stehen mitten in einer Tür und ballern etwa ein halbes dutzend feindlicher "Soldaten" ab, die wie sollte es anders sein, aus 5m Entfernung nicht mal die Wand hinter unseren Protagonisten treffen könnten selbst wenn ihr leben davon abhängt.
            Ich schrieb dazu oben schon etwas zu dem Gerät, was sie immer bei sich tragen. Was natürlich auch nicht immer alles abhandeln kann, da je näher man dran ist, desto gefährrlicher wird es. Da Du aber weiter unten (s.u.) gleich eh noch ST als Vergleich reinbringst: Dort ist es ja auch ähnlich bzw. dort nimmt man halt noch die Redshirts hinzu, die haufenweise abgeschossen werden. Dagegen hat AND eher noch eine logischere Erklärung parat.

            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Mir geht es darum das sie einfach zuviel einstecken kann.
            Andere Schiffe gleicher Klasse oder andere Zerstörer ähnlicher Stärke bekommen ein paar Raketen ab und Platzen komplett auseinander aber die Andromeda steht hunderten Feindlicher Schiffe gegenüber und wird von allen unter dauerbeschuss genommen ohne das es die Folgen hat die es nunmal haben sollte.
            Ich weiß, was Du meinst und in der Tat ist es in der Serie, zumindest wenn man gewisse Folgen oder Staffelabschnitte (Mitte der Serie wohl eher) sich anschaut so. Aber ohne Probleme kommt das Schiff auch nie durch! Wie schon erwähnt wurde, ist die Andromeda den bekannten Schiffen in der Zeit nach 300 Jahren nach dem Fall des CW überlegen. Und die Magogg-Schiffe, die sich in die Andromeda gebohrt haben, haben sehr wohl ihre Löcher, Lecks und Athmosphärenverluste hinterlassen (Schotts wurden abgeriegelt), was man beim Zweiteiler mit dem Weltenschiff von der 1. zur 2. Staffel auch sehen kann. Zumal sie dort noch 2 Wochen nach dem Angriff die Magogg-Leichen wegstapeln!
            Und was den Angriff der Magogg am Ende der 4. Season angeht, gibt es für das Aussehen der Andromeda in S5 eine logische Erklärung, die aber beim momentanen Ausstrahlungsstand mal noch ein Spoiler ist.

            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Effekte mal hin oder her aber ein Enterprise D oder E stellt sich ja auch nicht gegen 50 Romulanische Warbirds, wird von denen unter dauerbeschuss genommen, und fliegt dann weiter als wenn nichts gewesen währe.
            Als wenn nichts gewesen wäre ist es wie schon erläutert sowieso nicht. Und in TNG bzw. allgemein in ST ist es sehr wohl auch so, dass Treffer meist äußerlich nicht so sehr auszumachen sind, dafür aber Schäden sehr wohl sich auftun und verzeichnet werden, repariert werden müssen. Dann müsstest Du das also dort auch bemängeln. Mag sein, dass eine Ente D nicht gegen 50 Warbirds anfliegt, aber es sind ja auch 2 völlig verschiedene Universen und in AND ist die Andromeda Ascendant nunmal zu der Zeit eine technisch überlegene Besonderheit! Das heißt nicht, dass sie alles aushält, aber schon so manches einstecken kann und dabei aber sehr wohl Schäden nimmt. Und am Ende der 4. Staffel war sie im Grunde genommen Schrottreif, zumindest was die Hülle anging. Geräte im Inneren kann man ja reparieren.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #21
              ich finde unsinnig das das die Andromeda so modern ist und noch nicht einmal Schutzschilde hat und die soll denn 4102 Menschen aauf des schiff passen !

              Kommentar


                #22
                Nunja, das ist jedem SciFi-Autor nunmal überlassen, was für Technologien er in seiner Fiktion bringt. Revolutionär war für Andromeda die Idee des Slipstreams. Auf der anderen Seite wird auf sowas wie Phaser oder Schildtechnologie verzichtet. Das ist nicht unlogisch, sondern einfach eine Entscheidung des Autors. Bei Star Wars z.B. wurde ständig was von Schilden erzählt, aber in der visuellen Umsetzung hat man davon eigentlich nie was gesehen. Sämtliche Projektile sahen so aus, als würden sie direkt in die Hülle einschlagen.

                Bei Andromeda werden etwas konventionellere Waffentechnologien eingesetzt. Punktverteidigungslaser, jede Menge verschiedener Raketen und Kampfklingen/Panzerung anstelle von Schilden.
                Ich kann damit gut leben - wäre ja auch langweilig, wenn jeder SciFi die gleichen Technologien hätte. Individualität muss schon sein, wenn man sich abheben will. Und davon hat Andromeda reichlich.

                Was die Crewgröße angeht: Bedenkt man, dass das Schiff 1,3 Kilometer lang ist, dann ist so eine Mannschaft durchaus denkbar.
                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                Kommentar


                  #23
                  jo danke für die infos aber weißste warum die Androme da ein Schiff ist das immer Treibstoff hat bis auf die lezten folgen kp warum die nix hat aber sonst hatte die immer welches nur jetzt nit

                  Kommentar


                    #24
                    Im Schnitt kommt die Andromeda 60 Tage mit dem gebunkerten Treibstoff aus. Sie nutzt Wasserstoff sowohl für die Energiegewinnung des Antimaterie-Reaktors als auch für den Magneto-Plasma Antrieb. Es wurde mal in der einen oder anderen Folge gezeigt, wie die Andromeda "auftankt", das geschieht z.B. in der oberen Atmosphäre eines Gasriesen.

                    Selbstverständlich aber zeigt man das nicht jede Folge, wäre ja auch sinnlos

                    Wenn du dich daran erinnerst, wie schwer die Andromeda am Ende der 4. Staffel beschädigt wurde und was darauf passiert ist, dann ist es kein Wunder, dass sie im Seefra-System ohne Energie im Raum liegt. Und da sich dort kein Gasriese befindet, kann sie auch nicht mal eben schnell auftanken und Treibstoff produzieren. Deswegen darf Beka fröhlich den Spediteur spielen
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                      Im Schnitt kommt die Andromeda 60 Tage mit dem gebunkerten Treibstoff aus. Sie nutzt Wasserstoff sowohl für die Energiegewinnung des Antimaterie-Reaktors als auch für den Magneto-Plasma Antrieb.
                      Das ist auch so eine Sache, die ich, naja, als seltsam verstehe, wieso soll aus Materie Antimaterie gewonnen werden? Wenn aus Materie Antimaterie gewonnen wird ist doch die Materie schon zu Energie zerstrahlt (zumindest kurzzeitig), aber wieso soll dan Antimaterie erzeugt werden, das bewirkt doch dann in Folge der Paarvernichtung wieder das selbe, nämlich das Zerstrahlen in Energie. Wieso wird das zwischendurch umgewandelt? Zur besseren Lagerung?
                      Open your mind for something new!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
                        Das ist auch so eine Sache, die ich, naja, als seltsam verstehe, wieso soll aus Materie Antimaterie gewonnen werden? Wenn aus Materie Antimaterie gewonnen wird ist doch die Materie schon zu Energie zerstrahlt (zumindest kurzzeitig), aber wieso soll dan Antimaterie erzeugt werden, das bewirkt doch dann in Folge der Paarvernichtung wieder das selbe, nämlich das Zerstrahlen in Energie. Wieso wird das zwischendurch umgewandelt? Zur besseren Lagerung?
                        Der Reaktor gewinnt aus einer Materie-Antimaterie-Reaktion seine Energie und das ist verdammt viel. Ganz konkret werden Antiprotonen eingesetzt. Die sind entweder schon vorhanden oder müssen erst aus dem Wasserstoff gewonnen werden. Das passiert dann mit Hilfe von Sonnenenergie. Wie genau, weiß ich jetzt nicht. Die Prozedur, selbstständig Treibstoff herzustellen, dauert aber. Die Andromeda war einmal mit ihrer Energie am Ende und wurde durch eine Supernova praktisch gerettet.
                        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                          Der Reaktor gewinnt aus einer Materie-Antimaterie-Reaktion seine Energie und das ist verdammt viel. Ganz konkret werden Antiprotonen eingesetzt. Die sind entweder schon vorhanden oder müssen erst aus dem Wasserstoff gewonnen werden. Das passiert dann mit Hilfe von Sonnenenergie. Wie genau, weiß ich jetzt nicht. Die Prozedur, selbstständig Treibstoff herzustellen, dauert aber. Die Andromeda war einmal mit ihrer Energie am Ende und wurde durch eine Supernova praktisch gerettet.
                          Die Gewinnung der Antiprotonen meine ich ja, den für 1kg bräucht man etwa 523000000000000000 J also die Menge an Energie, die bei der Reaktion von den Antiprotonen wieder freigesetzt würde. Das meine ich, das die Herstellung eigentlich extrem energieaufwendig ist.... Annihilation - Wikipedia

                          1kg Antimaterie hat ein Energieäquivalent von 9 · 10^16 Joule; zusammen mit 1kg Materie entspricht dies 50 Milliarden kWh.
                          Open your mind for something new!

                          Kommentar


                            #28
                            Nun ja, die Antiprotonen werden mithilfe von Sonnenenergie erzeugt, wie Darth.Hunter richtig erzaehlt hat. Das heiszt, die Unmengen an Energie zur AP Produktion wird aus der Sonne gewonnen. Da der Prozess extrem lang dauert, gibts ja auch sog. AP-"Tankstellen" (soweit ich mich erinnere) und wenn mal keine da ist, kann man APs (sehr langsam) selbst erzeugen oder theoretisch auch aus den Gebieten von Supernovae Explosionen gewinnen (APs enstehen u.a. wenn sehr schnelle Ps auf Materie treffen).

                            Der Vorteil in den Antiprotonen liegt, dass APs "relativ" leicht gespeichert werden koennen und das auch noch nahezu verlustfrei im Gegensatz zu chemischer Speicherung (wie in Batterien zB).

                            Der wohl groeszte Vorteil liegt wohl an dem idealen Verhaeltnis an Platzverbrauch zu Ausbeute. Wenn man daran denkt, dass der 1kg APs 523 * 10^15 J freisetzt (wenn ich quicksilver mal glauben darf *g*) und wieviel Platz in so nem Schiff ist... Die AP-Speicher sind also nichts weiter also kleinere Batterien mit einer groeszeren Energieausbeute

                            Lest auch evtl zB mal das: Antrieb in der AndroWiki
                            Zuletzt geändert von EoD; 20.05.2007, 01:34.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von EoD Beitrag anzeigen
                              Nun ja, die Antiprotonen werden mithilfe von Sonnenenergie erzeugt, wie Darth.Hunter richtig erzaehlt hat. Das heiszt, die Unmengen an Energie zur AP Produktion wird aus der Sonne gewonnen. Da der Prozess extrem lang dauert, gibts ja auch sog. AP-"Tankstellen" (soweit ich mich erinnere) und wenn mal keine da ist, kann man APs (sehr langsam) selbst erzeugen oder theoretisch auch aus den Gebieten von Supernovae Explosionen gewinnen (APs enstehen u.a. wenn sehr schnelle Ps auf Materie treffen).

                              Der Vorteil in den Antiprotonen liegt, dass APs "relativ" leicht gespeichert werden koennen und das auch noch nahezu verlustfrei im Gegensatz zu chemischer Speicherung (wie in Batterien zB).

                              Der wohl groeszte Vorteil liegt wohl an dem idealen Verhaeltnis an Platzverbrauch zu Ausbeute. Wenn man daran denkt, dass der 1kg APs 523 * 10^15 J freisetzt (wenn ich quicksilver mal glauben darf *g*) und wieviel Platz in so nem Schiff ist... Die AP-Speicher sind also nichts weiter also kleinere Batterien mit einer groeszeren Energieausbeute

                              Lest auch evtl zB mal das: Antrieb in der AndroWiki
                              Also funktioniert das doch wie eine Batterie mit extrem hoher Energiedichte. Aber das eigentliche Problem ist, das man zur Erzeugung von Antimaterie deren Energieäqivalent benötigt, aber das über Solarenergie zu decken, dürfte meiner Ansicht nach hochevizienten Techniken bedürfen, da der Platz zur Aufnahme der Energie auf der Schiffspberfläche begrenz ist.... in wie fern sich mit Hilfe von Teilchenkoisionen weniger energieaufwendig herstellen lässt, kann ich nicht beurteilen, sollte es aber mit nur geringen Aufwand möglich sein, dann wäre es aber auch möglich darüber dann ein Perpetuum mobile zu bauen, da man aus der Anhilationsreaktion mehr Energie gewinnen würde wie zur Erzeugung der Antimaterie notwendig war. Also um 1 kg Antimaterie aus Energie herzustellen, wird mindestens 9 · 10^16 Joule Energie benötigt, also die Energiemenge, die bei der Anhilation wieder freigesetzt wird.

                              Aber mir ist gerade aufgefallen: zusammen mit 1kg Materie entspricht dies 50 Milliarden kWh, das heißt, das 2kg zu Energie zerstrahlen, was dann also den Energieaufwand auf 50% reduziert, und dadurch das wieder vereinfacht, da dann wahrscheinlich mehr Energie freigesetzt werden wird wie benötigt wird...
                              Open your mind for something new!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
                                Naja erstens, es gibt nach 300 Jahren kaum ein Schiff, dass waffentechnisch mit der Andromeda mithalten kann. Es gibt nur wenige Schiffe die genauso stark oder stärker sind. Dann werden auf dem Schiff die entstandenen Schäden sofort mit den Nanobots repariert. Und wenn das Schiff unter Dauerbeschuss von mehreren hundert Schiffen unter Beschuss genommen wird merkt man das auch. Und es sind fast nie soviele die gleichzeitig feuern können.


                                Daran sieht man, das die Waffen im CW besser sind/waren als die anderen. In der langen Nacht hat sich das alles verändert. Und dann kommt die überlegene Feuerkraft und die besseren Waffen besser zur Geltung.
                                In der Folge, als die Andromeda bei der "Schlacht am Hexenkopf" mitmischt, versucht Dylan ja, eines der dortigen Schiffe, vom selben Typ die die Andromeda mit in die Zukunft zu nehmen.
                                Aber das Schiff geht ebenfalls ziemlich schnell kaputt.

                                Auch die Schiffe des neue CM, hielten ja teilweise nicht viel aus.

                                In der Schlacht gegen die Flotte der Nitscheaner, gegen Ende der 5. Staffel, richtet der 1. Angriff der Andromeda ja schon gewaltigen Schaden an. Und wenn man sich an die 1. Staffel erinnert, wo die Crew der Maru die Andromeda bestaunt, denke ich auch mal, dass die Technologie überlegen ist.
                                Stichwort NOVABOME.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X