An die Andromeda Fans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Andromeda Fans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In der Tat. Ich glaube, bei der Serie kann keiner von sich behaupten, alles von Anfang an erkannt / begriffen zu haben. Auch erst beim zweiten Anschauen der frühen Staffeln mit dem in der Zwischenzeit gewonnenen Wissen der Staffeln 3 und 4 haben sich mir einige starke "aha" Effekte aufgetan, insbesondere in Hinsicht auf Trance, ihr Volk und dem Abyss.

    Was man zum besseren Verständnis auch noch empfehlen kann, ist ein wenig Hintergrundlektüre zu Andromeda. Die All Systems University hat einiges an Background-Story gespeichert und das Coda-Script von Robert Hewitt Wolfe vermittelt auch einiges an interessantem Hintergrundwissen.
    Nach dem Lesen beider Werke habe ich insbesondere in Staffel 1 und 2 Trance in einem ganz anderen Licht gesehen und vieles von dem was sie sagte, ergab nun Sinn.

    Um damit nochmal auf Hagiman2000 zurück zu kommen: Es ist nicht jedermanns Fall, aber das ist ja normal. Selbst die Manager hatten ja Angst, dass eine derart komplexe Storyline die Zuschauer überfordern und damit vergraulen würde. Aus dem Grund wurde ja auch der damalige Executive Producer gefeuert.
    Ironisch daran ist, dass nach einem gewissen Durchhänger, der eben größtenteils aus Action bestand (die von dir ganz besonders kritisierte Staffel 3), die Serie bald wieder zu altem Niveau auflief und den komplexen Erzählstil wieder aufnahm. Durch den neuen Executive Producer ließen sich Logiklücken natürlich nicht ausschließen. Dennoch war die Serie insgesamt rund.

    Man sollte dazu noch sagen, dass eben die Andromeda-Fans von der schlechten Staffel 3 (Action, Ballerei, wenig Kontinuität bis auf wenige Folgen als Ausnahme) zu großen Mengen vergrault wurden. Die neueren Staffeln hingegen (auf dem Komplexitätsniveau von Staffel 1 und 2) wurden von den meisten wieder hoch gelobt.

    Das zeigt nur allzu deutlich: Andromeda ist eben eine Serie, die sich für eine Zielgruppe etabliert hat, die es ein wenig komplexer mag und sich auf die Details einlässt.
    Wenn du dieser Zielgruppe nicht angehörst und die Serie eher oberflächlich schaust, dann wirst du an Andromeda leider nie Gefallen finden können. Insofern müsstest du für dich selber entscheiden, ob du dich nochmal mit größerer Aufmerksamkeit der Serie gegenüber öffnest, oder ob sie eben doch nichts für dich ist.

    Ich hoffe jedenfalls, wir konnten dir ein paar Ansätze zum besseren Verständnis über die Natur der Serie liefern.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

    Kommentar


      #17
      Ich denke und hoffe mal das meine Kritik Sachlich ist. Ich gebe Andromeda eine Faire Chance den ich habe nicht nur mal hier und da eine Folge geschaut sondern schaue konsequent von der ersten Folge bis aktuell zur siebten Folge der vierten Staffel. Die Serie ist nicht schlecht aber diese teils unlogischen Verstrickungen. In meinen Augen gibt es auch Logik in SiFi Serien. Beispiel die Z-Gun von SG-A. Der erste Schuss betäubt der zweite tötet der dritte löst den Gegner auf. Wenn jetzt zwei Folgen später sich der Gegner beim ersten Schuss auflöst dann stimmt was nicht. Das meine ich mit Logik in SiFi Serien. Die Serie sagt das ist so und so, gut dann nehme ich das so hin dann darf sich das aber auch nicht in jeder Folge ändern.

      Ich rede doch beim Begleitschutz nicht von den Nietzscheanern odern dem Sushi Volk. Nein die Commonwealth Schiffe die gerettet wurden, wo nur die KI drauf ist und die Dylan überredet hat. Bei der Serie Firefly konnte ich immer verstehen warum die aleine fliegen. Aber die Andromeda mit ihrem Commonwealth um sich herum? Selbst die Voyager hatte zwei mal Schiffe die mit ihr flogen und die war immerhin 70Jahre von der Föderation entfernt und die Andromeda fliegt täglich durch Commonwealth Gebiet.

      Warum sagt dann Dylan das es stärker ist. Es wurde ja auch nach der Andromeda gebaut und nur für den Krieg warum sollte es schwächer sein?
      Was ich aber 100%ig weis ist das die Schiffe der Pyrianern mindestens gleich stark sind, weil Rommi sagt das ber der ersten Begenung ein voll Bewaffnetes Schiff der Glorious Heritage Klasse mit Glück gewonnen hat und das sie Aktuell garnicht voll bewaffnet ist.

      Dann sind da noch diese Selbstmörder. Da kommen 3 Abfangjäger und schießen auf die Andromeda. Oder eine Fregatte kommt, Hauptsache man kann wieder sagen "Fire Missletubes 1 to 40" oder "Fire defensiv missels". Diese Kämpfe sind unnötig.

      Du schreibst das Dylan immer seine Gründe hat. Die folge weis ich nicht mehr. Aber da befreien sie jemanden aus einem Commonwealth Gefängnis (gespielt vom Darsteller der in BSG2003 Saul Tigh spielt) weil der so eine besondere Route kennt. Sie brechen also da ein, und töten die Wärter als sie Entdeckt werden. Jetzt erkläre mir mal wo in dieser Folge logisch erklärt wurde warum Dylan Hunt Commonwealth Soldaten umbringen darf nur weil es gerade zu seinem Vorteil ist. Auf gut Deutsch Scheisst der doch darauf wofür das Commonwealth steht. So passiert das nicht nur in dieser Folge. Selbst wenn die Bewohner vielleicht etwas schlecht gemacht haben ist das immer noch kein Grund die zu exikutieren, lebendig Gefangennehmen scheint wohl ein Luxus zu sein. Da sagt doch Dylan in der Folge wo sie den Gefängnis Aufstand niederschlagen "Rommie schau mal in die Datenbank ob die Gefangen auch nach Commonwealth Gesetzen gefangen gehalten werden. Da musste ich schon lachen.


      Noch zu deinen Pros:

      Schauspieler: Naja da scheiden sich die Geister. Ich finde Adama und Sisko werden deutlich glaubhafter da gestellt. Man hat ja gesehen wie geknickt Dylan war als die ganze Commonwealth Flotte zerstört war und das Commonwealth auseinander gebrochen ist. Irgendwie garnicht in der Folge danach gings einfach weiter wie immer.

      Wer noch überzeugen kann ist Trance. Becker naja die hatte nie so ihre Momente, keine Folge wo sie mal mit Mittelpunkt war. Ich habe dir ja mal eine DS9 Episode gesagt die zeigt was Möglich ist.

      Bei der Story zu schreiben "zieht sich durch alle Staffeln" ist schon was hart. bei BSG und dem Paradebeispiel B5 und ab der 5ten Staffel bei DS9 hat man gezeigt wie ein roter Faden aussehen kann. Bei Andromeda sind zwischen den Entwicklungen und den Folgen einfach zu große Lücken das mehr wie bei TNG. Da muss man die 10 Folgen davor nicht gesehen haben um zu wissen wie der Hase läuft.

      Fantasy Einflüsse: Kann man in einer SiFi Serie durch aus zeigen. Aber wenn schon übermächtige wesen wie "Q" (gibt es einen besseres ?) oder die Vorlonen/Schatten aus B5. Trance ist da schon ganz gut hat mich an Mr.Morden aud B5 erinnert der war auch so voller Rätsel, aber die Abyss juckt mich nicht die Bohne.

      Die Ideen drum herum: Ich sag nur Nightsider. So ein Volk kann eine ganze Serie kaputt machen. Ich finde zu 100% unpassend. Die Ferngie sind genau das gleiche und das gut ist sie passen perfekt in die Serie was ich von Ratten auf vier Beinen leider nicht behaupten kann. Überhaupt sind die Aliens in Andromeda naja.... Wenn ich da diese Echsen sehe die mich an die Gorn aus TOS erinnern und dann sowas wie die Schatten oder Jem'Hardar oder Spezies 8472 sehe. Das sind halt Aliens und Gegner die auch als solche angesehen werden können. Teilweise hat das Andromeda schon etwas LEXX Flair.

      Kommentar


        #18
        Nochmals: Bitte schreib doch Beka und nicht Becker! Das liest sich einfach furchtbar. Ansonsten kann ich nur auf Darth Hunters Posting verweisen auf das du ja leider nicht eingegangen bist.

        Die Vergleiche mit anderen Serie sind imo müßig denn Andromeda ist nich ST oder SG und will es auch gar nicht sein. Andromeda ist sehr eigenständig, ja sogar innovativ, nur vieles erschließt sich eben nicht beim schnellen oder erstem anschauen. Aber wenn du die Crew nicht sonderlich magst, imo eine der großen Stärken von AND, wirst du dich natürlich zusätlich schwer tun.

        Aber AND ist sicherlich nicht für alle was, wie z.B. SG oder TNG die sehr leicht zugänglich sind. Zum Glück, denn sonst wäre AND nicht so wie es ist!
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #19
          Dito Cypher.

          Ich verstehe jetzt den Satz "Don't feed the troll!"

          @ Hagiman2000: Hast du dir eigentlich irgendetwas in diesen ganzen vielen Posts die dir diese Serie näherbringen wollen durchgelesen? Das ganze sieht nur wie ein Versuch aus, die Serie auf Teufel-Komm-Raus schlecht zu machen.

          Du erwähnst jetz schon wieder, dass Dylan auf die Commonwealth Soldaten schiesst und ich soll dir wieder erklären warum?

          Lies mal ALLES gründlich durch und schau dir die Serie AUFMERKSAM an, vielleicht kommst du dann drauf.

          92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
          Metal is what we love.

          Kommentar


            #20
            @Darth.Hunter

            Sei mir nicht böse, aber einen komplexen Plot sehe ich bei Andromeda leider nicht. In dem Beitrag "Andromeda - Billigserie, beste SF-Serie oder etwas dazwischen?" zeigt sich ja auch sehr deutlich das Andromeda auf den hinteren Rängen landet. Jetzt kannst du natürlich sagen "Die haben alle nichts mit dem komplexen Plot anfangen können" aber wenn man dann sieht das DS9 und B5 weit oben rangieren dann sieht man, das diese User doch sehr gut mit komplexen Geschichten umgehen können.

            Babylon 5 hat eine Story die ihres gleichen sucht. Mal ein Beispiel von mir. Botschafter Kosh triftt auf Londo Molari der ihn was fragen will und das im Pilotfilm! und Kosh sagt nur "Wir verhandeln nicht mit unter gehenden Rassen". Dieser Satz macht erst Sinn Ende der vierten Staffel als die Centauri von den Schatten missbraucht und vernichtet werden. Sowas nenne ich einen starken Story Arc und nicht eine ganz normale Charakter Entwicklung wie sie Trance erlebt. Wie gesagt Trance ist der stärkste Part wenn es um die Schauspieler geht, aber ich würde sie so bei Elim Garak dem Schneider von DS9 ansiedeln. Gleich gute Schauspieler gleich starke Entwicklung und Geheimnisse und Garak war nur Gastdarsteller (deshalb is DS9 ja auch überall ganz ganz weit oben weil aleine schon die Gastdarsteller wie Quark, Weyounm Damar, Garak und Dukat so gut waren wie in vielen anderen Serien die Hauptdarsteller).

            Nenne mich einen Lüger, aber spätestens in der Folge wo der Krebsboss aus Akte-X Trance am untersuchen war, da war für mich klar was Trance ist. Man musste ja auch nur 1un1 zusammen zählen. Dann woltle Trance Volk ja schauen wer besser gegen das Weltenschiff auskommt (eigentlich gegen die Abyss wenn man zwischen den Zeilen lessen kann [oh ich kann ja doch aufpassen vieleicht habe ich das auch schon die ganze Zeit gemacht])das Commonwealth oder diese Pyrianern. Warum man aber nicht beide zusammen führt (was man nach dem Kampf macht) ist für mich mal wieder super unlogisch, aber da hast du sicherlich eine Antwort drauf die in irgendwelchen Büchern abseits der Serie erklärt werden. Als alter Sifi Fan kann ich auch nicht glauben das die Andromeda das stärkste Schiff ist. Kriege sei es im realen leben oder in Sifi Serien haben immer gezeigt das die Technische Entwicklung in dieser Zeit immer deutlich vorran schreitet. Aber in 300 Jahren soll sich nichts mehr getan haben?

            @DoktorAxt

            Ich habs gelesen und wäre überrascht wenn du mit einem Zitat aus deinem alten Post diese Frage beantworten könntest. Mir schein eher das du sauer/aggresiv wirst weil du keine Argumente für diese Fehler hast. Ich mache mir sogar die Mühe und nenne genaue Folgen und Szenen und bekomme als Antwort nur pauschalen Brei und soll mich dann damit zu frieden geben und keine weitere Fragen mehr stellen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hagiman2000 Beitrag anzeigen
              @DoktorAxt

              Ich habs gelesen und wäre überrascht wenn du mit einem Zitat aus deinem alten Post diese Frage beantworten könntest. Mir schein eher das du sauer/aggresiv wirst weil du keine Argumente für diese Fehler hast. Ich mache mir sogar die Mühe und nenne genaue Folgen und Szenen und bekomme als Antwort nur pauschalen Brei und soll mich dann damit zu frieden geben und keine weitere Fragen mehr stellen.
              Zitat von DoktorAxt Beitrag anzeigen
              Dass die Andromeda alleine rumfliegt hängt damit zusammen, dass das Universum zu opportunistisch ist, um - sorry für die saloppe formulierung - den eigenen Arsch zu riskieren wenn's jemand anders tut. Gerade bei Nietzscheanern ist das so.

              Das Commonwealth wird am Ende von Staffel 2 gegründet. In Folge 2.21 unterschreibt die 50. Welt. Bei dem schwarzen Monster wird leider nicht erwähnt, was er ist das stimmt. Aber er ist auch ein Monster des Abyss.
              Ansichten sind immer subjektiv. Wenn du seine Antwort als "Brei" ansehen willst, deine Meinung. Ich finde das keineswegs so und ich wage zu behaupten, mich ein wenig mit der Materie auszukennen.

              EDIT: Ich entschuldige mich, sollte ich dich damit beleidigt zu haben und entferne dies hiermit aus meinem Post.
              Zuletzt geändert von EoD; 26.07.2007, 14:48.

              Kommentar


                #22
                @EoD

                Eigentlich wollte ich garnichts dazu schreiben.

                Achne ich schreibe nix zu dir ......

                dass Dylan auf die Commonwealth Soldaten schiesst

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von EoD Beitrag anzeigen
                  Dass du dabei keine Fragen mehr stellst, erwartet wohl sowieso niemand. Ich für mich habe es noch nie erlebt, dass ein Troll freiwillig aufgehört hat zu diskutieren.
                  Ich bitte übrigens darum User hier nicht ständig als Troll zu betiteln. Das fällt unter Beleidigungen und ist Verwarnungswürdig.
                  Wenn euch das Thema dieses Threads nicht passt, dann schaut doch einfach nicht rein.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    @EoD

                    Du hast anscheinend meinen letzten Post nicht verstanden. Ich habe nach logischen Erklärungen gesucht, warum Dylan Freund und Feind einfach umbringen darf. Dann kopierst du mir ein Zitat wo drinne steht in welcher Folge das Commonwealth gegründet wurde. Tut mir leid wenn ich da KEINEN Zusammenhang sehe. Ich glaube eher der Schuss ging nach hinten los.

                    Kommentar


                      #25
                      Sei mir jetzt nicht böse, aber ich glaube wenn der komplexe Plot dir nicht auffiel, ist dir wirklich etwas entgangen.

                      Das ist es was ich damit meinte, dass man sich auf so etwas einlassen müsste. Als ich zum ersten mal Andromeda gesehen habe, gefiel es mir überhaupt nicht. Ich hatte nämlich eine relativ schwache Folge erwischt, die in einer total heruntergekommenen Spelunke spielte. Das war ein riesiger Kontrast zu ST: Voyager, die ich bis dato sehr gerne gesehen hatte. Denn diese Serie wartete mit sehr hochwertigen Sets auf. Ich konnte mich damals nicht mit der Optik anfreunden und auch Trance ging mir mit ihrer naiv-flippigen Art auf die Nerven.

                      Sehr viel später habe ich dann wieder reingeschaut und dann eine der wichtigen Story-Episoden gesehen. Daraufhin wurde ich neugierig und kurz darauf begann eine Wiederholung von der ersten Folge an. Da hab ich erst gesehen, welch epische Story dahinter steht und in dem Kontext hat der Rest für mich auch Sinn ergeben.

                      Trance z.B. mit Garak zu vergleichen, passt ganz und gar nicht. Garak wird später zwar auch eine wichtige Figur und ist zwiespältig. Trance hingegen ist von Anfang an deutlich in die Story eingebunden und man merkt erst im Laufe der ersten beiden Staffeln, dass hinter ihrem kindlich-naiven Verhalten eigentlich pure Manipulation steckt. Kaum ist man misstrauisch geworden, zeigt Staffel 3, dass zumindest bei ihr doch nicht kühles Kalkül dahinter steckt. Man spielt hier ping-pong mit dem Zuschauer, aber das ist nicht alles.
                      Trance offenbart sich später als ein höheres Wesen und von dem Punkt an werden auch langsam aber sicher die Intentionen ihres Volkes deutlich. Eigentlich ist es ein epischer Krieg der Sonnenavatare gegen den Abyss, durch den die Andromeda wie auch der Rest des bekannten Universums zum Spielball dieser zwei Mächte wird.

                      Das ist um längen epischer als der Arc um Garak, das kann man meiner Meinung nach nicht mal im Ansatz vergleichen. Womit man es vielmehr vergleichen kann, ist das von dir bereits angesprochene Babylon 5. Wenn Andromeda einer Serie am ehesten ähnelt, dann Babylon 5. Du hast in beiden Fällen zwei ganz besondere Fraktionen, welche ihren Konflikt mit unterschiedlichen Ideologien zum Leidwesen der niederen Lebensformen austragen.
                      Der Unterschied liegt eigentlich darin, dass dieser Konflikt bei Andromeda nochmal eine ganze Spur größer und verworrener ist. Es sind nicht einfach nur alte, hochentwickelte Rassen, sondern welche, die bereits vor dem Urknall existierten und deren Konfliktausgang die Beschaffenheit des ganzen Universums radikal verändern würde.
                      Zudem bedenke bei deinem Kritikpunkt zu den vielen Gegnern, dass die Haupterzählung von Andromeda sich über drei komplette Galaxien erstreckt. Das ist eine ganze Spur größer und somit macht es nur Sinn, wenn du nicht wie bei Stargate z.B. einen oder zwei Hauptgegner hast. Zumal bei Andromeda nicht jeder Gegner gleich ein ultimativer Feind ist. Selbst bei den recht stereotypisch skizzierten Nietzscheanern kommt es zu Bündnissen und auch der übermächtige Konsensus der Bauteile besinnt sich auf ein besseres.


                      Zu der Frage Commonwealth vs. Pyrianer - tja das ist eine gute Frage. Doch dazu sollte man eins vorab erklären: Die Pyrianer sind Geschöpfe der Lucifer (Sonnenavatare), während die Magog vom Abyss erschaffen worden sind. Die Pyrianer waren von jeher darauf ausgelegt, als Streitmacht gegen den Abyss zu dienen. Alleine ihre Physiologie haben die Sonnenavatare schon darauf ausgelegt, dass die Magog sie nicht infizieren können.

                      Das durch Dylan neu gegründete Commonwealth hingegen hatte im Krieg vor der langen Nacht bereits den kürzeren gegen die Magog gezogen und dadurch nur geholfen, dass sie umso zahlreicher werden. Ich will dir noch nicht Staffel 5 verraten, aber die Sonnenavatare würden ziemlich rücksichtslos vorgehen, um den Abyss zu vernichten. Und darunter fällt dann auch die Vernichtung jener Lebensformen, die als Wirte für die Magog dienen können. Insbesondere deswegen, da das Commonwealth den Vormarsch der Pyrianer bremsen würde - denn die Pyrianer atmen Methan und das erfordert ein Terraforming. Das Commonwealth würde nicht einfach so zusehen, dass die Pyrianer Planeten übernehmen und für Menschen, Nietzscheaner, Than, etc. unbrauchbar machen. Doch wäre dies für die Pyrianer die einzige Möglichkeit so zu expandieren, um eine entsprechend große Streitmacht gegen den Abyss zu stellen.

                      Die naheliegenste Folgerung für die Sonnenavatare ist also, den Pyrianern zu helfen. Trance sieht diese mögliche Zukunft auch voraus, doch kalkuliert sie längst nicht mehr so kühl wie ihre Artgenossen. Sie hat längst Freunde in der Crew der Andromeda gefunden und sieht die organischen Lebensformen daher nicht als so minderwertig an. Daher stellt sie sich gegen ihr Volk und versucht, einen anderen Weg zu finden - der sowohl das Überleben ihrer Freunde und die Vernichtung des Abyss einschließt.


                      Du siehst also - wenn man die verschiedenen Faktoren berücksichtigt, dann ist das Vorgehen der Sonnenavatare gar nicht mehr so absurd wie es zunächst erscheint.
                      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe nie gesagt das die Sonnenavatare absurd vorgehen. Aber entweder zieht man das komplett durch und tötet alle humanoiden Lebensformen oder man lässt es bleiben. Dann stört natürlich auch das Trance ein Sonnenavatar ist und somit will das die Abyss zerstört wird aber gleichzeitig genau das mit dem überleben der Andromeda verhindert. Klar hat sie Freunde gewonnen aber das hat wieder den Geschmack von "Saving Privat Ryan". 8 Soldaten werden losgeschickt um einen zu retten und alle sterben sie dabei. Also 8 müssen sterben damit einer lebt. Genau dieses Ziel verfolgt Trance in dem sie mit absicht auf das schwächere Pferd setzt.

                        Dem guten Garak tust du auch etwas unrecht. Er ist eigentlich seit der Stunde 0 dabei bloss halt nicht immer im Bild daher auch Gaststar. Sein Einfluss auf den Dominion Krieg war aber höher als du ihm zusprichst. Er aleine hat dafür gesorgt das die Romulaner dem Krieg bei treten und sie das Blatt für die Föderation wendet.

                        Es sind halt nicht nur die Kleinigkeiten die bei Andromeda stören. Es ist dieses Piraten artige was so überhaupt nicht zu Dylan Hunt und dem Commonwealth passt. Will anscheinend keiner mehr hören aber dieses töten von Unschuldigen passt nicht zum Commonwealth. Erklären kann es auch niemand, also sieht es so aus als würdet ihr einfach mit so riesne Logik Löchern leben. Habe ich kein Problem mit, bloss rückt dann eine solche Serie in meinen Augen von einer guten SiFi-Serie immer weiter weg.

                        Zur Story. Also Staffel 1 hat garnichts mit der Abyss zu tun da geht es ja um den Aufbau des Commonwealth. Aber was du nicht verstehst ist dieser Faden diese Verbundenheit der Folgen miteinander. Wenn bei B5 in Folge 2.19 die Unabhängigkeit erklärt wurde dann gehört B5 nicht am Anfang von Folge 2.20 wieder zur Erd-Allianz. Das ärgert mich bei jeder Andromeda Folge kein Sinn für Kontinuität. Ein gutes Beispiel habe ich ja gebraucht mit Tyr und der Slipstream Karte oder die Folge wo sie die Schiffe retten. In den Folgen danach alles wieder vergessen. Da ist kein überspringender Handlungsbogen wie bei B5, BSG2003, DS9 oder Space 2063. Das sind alles kleine Geschichten für sich. Andromeda ähnelt da eher CSI. Jede Folge für sich eine kleine Geschichte. Da kann man sich einfach mal um 20.14 entschließen rein zu schalten und wird dann auch 45min teilweise gut unterhalten. Ich könnte da wirklich sehr viele Andromeda Folgen aufzählen wo das passt. Gerade im Kopf habe ich die Folge mit der Prinzessin in der Fluchtkapsel. Die Folge kann man einfach so schauen. Das ist eine Geschichte für sich.

                        Ich sage ja nicht das an Andromda alles schlecht ist, da gibt es auch gute Folgen, aber dann von der über Serie zu sprechen mit der besten Story ever wo es doch B5, BSG2003 und DS9 gibt finde ich doch etwas übertrieben.

                        Ich weis nicht ob du BSG2003 schaust. Aber da gibt es Kämpfe zwar wenige aber dafür gute. Bestes Beispiel als Adama die Menschen von New Caprica retten will und Lee einfach sagt das sie weiter fliegen sollen mit dem was sie noch haben. Dann erstmal das 1A Ablenckungsmanöver mit den Decoys der Sprung in die Atmosphöre und man sieht wie dieser Trümmer wie ein Stein fällt und die Viper durch das Feuer starten mit dem Satz "Hört sich irgendwie anders an wie sonst". Aber es wird ja noch besser. Dann wird die Galactica zusammen geschoßen und auf einmal denkt man das ware es und Adama steht auf der Brücke und sagt "It was an honor" und auf einmal kommt die Pegasus. Tut mir leid das ist ein Weltraum Kampf und nicht.

                        Da kommen 3 Nietzschianische Jäger. "Zerstöre sie Romie" oder mein Lieblingsklassiker "Fire Missletubes 1 to 40" dann der Schwenk in die Ausenaufnahme und man sieht wie mit einem Plopgeräusch so grüne Raketen gestartet werden. Diese Szene wird in 10000 Kämpfen benutzt. Was ist das für ein Recycling?

                        Kommentar


                          #27
                          Wie gesagt du siehst anscheinend die Hinweise für die Zusammenhänge in den Folgen nicht. In Staffel eins geht es klar erstmal darum das CW aufzubauen. Dennoch ist der Handlungsstrang auch hier im Hintergrund ständig da. Nur ein paar Beispiele die mir ad Hoc einfallen. Im Pilotfilm wird das CW zerstört. Wer denkst du steckt den wirklich hinter dieser Entwicklung? In der sechten Folge der ersten Staffel fliegt Trance sie zufällig in die Vergangenheit und dort noch etwas zu verändern, da ansonsten sich dort schon alles zu gunsten des Abyss gewandelt hätte. In der Folge 14 tritt der Abyss sogar erstmalig selber in Erscheinung. Der Cliffhanger der ersten Staffel macht ja dann die Fronten sehr deutlich. Wie gesagt das sind nur ein paar Beispiele aus Season 1.

                          Das Effekt Shots wiederverwendet werden liegt nunmal am geringen Budget. Allerdings werden auch bei TNG oder auch BSG Shots öfters wiederverwendet um Geld zu Sparen. Man muss nur aufmerksam aufpassen dann fällt es einem auf.
                          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                          Kommentar


                            #28
                            Cypher ich sehe schon da wird versucht die Andromeda Flagge krampfhaft aufrecht zu erhalten. Bei BSG2003 und DS9 kenne ich mich wirklich aus und da greifen nicht zwei Attackships oder zwei Bird of Prey die Raumstation an und bei BSG2003 greifen auch nicht zwei Raider die Galactica an weil die Gegner da einfach Hirn haben. Bei Andromeda greift aber jedes Raumschiff die Andromeda an egal ob sie eine Chance haben oder nicht, hauptsache es wird rumgeballert. So viele Raumkämpfe sind dann natürlich teuer. In DS9 wurde genau einmal was wieder verwendet. In der Folge "Sieg oder Niederlage" drehen ein dutzend Bird of Prey in anfliegende Attackships. Diese Szene wurde in "Das was du zurück lässt" nochmals verwendet. Bei BSG2003 wurde nichts wieder verwendet weil es einfach sehr wenig Kämpfe gibt. Auch logisch bei nur einem Kampfstern und einer Hand voll Viper Piloten kann man nicht jeder zweite Folge 4 Viper Piloten verlieren oder immer einen Kampf gegen zwei Basissterne unverletzt überleben. Das finde ich auch sehr gut gemacht. Wenn man deutlich in Unterzahl ist dann geht man den Kämpfen aus dem Weg.

                            Aber hey bei Andromeda ist selbst eine 300 Jahre alte Rostlaube immer noch besser als alles was bis dahin gebaut wurde. Die Zeit hat wohl nicht nur für Dylan still gestanden. Wenn man mal dagegen die 12 Jahre alten Bird of Prey seht oder die D-Klasse der Klingonen, die sterben dann wenigstens wie die Fliegen.

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist das, was ich mit dem Budget auch versucht habe, zu erklären. Vergleiche mal die Optik von B5 mit der neuen BSG-Serie. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
                              Nun berücksichtige, dass Andromeda ein noch geringeres Budget hatte als B5. Man hat sich dann bei Andromeda dazu entschieden, optisch relativ ansprechende CGI-Sequenzen zu machen und diese dann zu recyclen. In Star Trek TNG wurde nichts anderes gemacht. Hätte die Serie ein vernünftiges Budget gehabt, hätte man soooviel mehr machen können. Das war auch eines der Dinge, welche die Fans immer wieder gestört haben. Andromeda konnte sich durch das mangelnde Budget leider nie vollständig entfalten. Die schön choreographierten Raumkämpfe wie man sie aus Star Trek, Star Wars oder Stargate kennt, sieht man in Andromeda leider erst ab Staffel 4.

                              Nichts desto trotz finde ich die optische Leistung gerade vor dem Hintergrund beachtlich - halt in der Relation zu den zur Verfügung stehenden Mitteln gesehen. Aber bei vielen Fans sind Charaktere und Story wichtiger als die Visualisierung, weswegen auch viele darüber hinaus sehen.


                              Zu deinem Kritikpunkt der Kontinuität: In Staffel 1 werden in einigen Folgen bereits Hinweise auf den Abyss gestreut, aber er wird noch nicht zum Hauptthema. Es geht zunächst einmal um den Wiederaufbau des Commonwealth und das Zusammenwachsen der ach so heterogenen Crew. Erst langsam kristallisiert sich heraus, dass hinter den Magog, die schlussendlich der Auslöser für den Fall des Commonwealth waren, deutlich mehr steckt. In einer Folge der 1. Staffel findet die Crew z.B. eine Aufzeichnung, in der man sieht, wie die Magog von einer Art Energiewesen befehligt werden - auf einem der Massaker, die sie angerichtet haben. Es ist der Abyss, wie sich am Ende der Staffel 1 nachher herausstellt.

                              Die restlichen Punkte zur Kontinuität sind vollkommen korrekt. Was du beschreibst, sind Inhalte aus der 3. Staffel und das war gerade zu dem Zeitpunkt, als das Studio einen neuen Weg für die Serie einschlagen wollte: Mehr Action, weniger Kontinuität. Zum einen, weil man befürchtet hatte, Fans aufgrund der Komplexität zu verlieren, zum anderen weil es kostenneutraler war.
                              Der Schuss ging ganz gewaltig nach hinten los, aber ab Staffel 4 ist die Kontinuität wieder voll da. Und in Staffel 5 stärker noch als jemals zuvor in der Serie.

                              Ich denke jeder Andromeda-Kenner wird übereinstimmen, dass Staffel 3 ein totaler Durchhänger war (bis auf ein paar richtig gute Folgen). Dennoch sollte man nicht die gesamte Serie an der schlechtesten Staffel messen.


                              Was dein Argument angeht, dass Dylan auf Leute der Ehrengarde schießt: Sag mir doch mal bitte, welche Folge das war mit dem Gefängnis. Wenn ich an die gleiche denke wie du, dann waren das gar keine Anhänger der Ehrengarde, sondern Anhänger eines faschistischen Regimes, die sich nur als Ehrengarde ausgegeben hatten. Aber kann ich erst genau sagen, wenn du mir den Titel der Folge nennst

                              Ansonsten wirkt Dylan häufig eher deeskalierend, insofern kann ich den Eindruck nicht ganz nachvollziehen. Allerdings betont Dylan ja häufig genug, dass Diplomatie nicht unbedingt sein Fachgebiet ist - er ist immerhin Offizier der Argosy Special Operations, was eine militärische Spezialeinheit des Commonwealth darstellt. Insofern finde ich es nicht weiter verwunderlich, dass dort auch einige Konflikte mit Waffengewalt gelöst werden.
                              Es mag nicht schön sein, aber es ist konsistent.

                              Edit
                              Zu deinem vorigen Post noch ein Hinweis: Du darfst nicht vergessen, dass während der 300 Jahre ein gewaltiger Krieg tobte und die drei Galaxien in Anarchie stürzte. Vergleiche das mal mit dem 2. Weltkrieg: Die deutsche Wirtschaft hat gut 15 Jahre gebraucht, um sich von den Zerstörungen zu erholen und wieder Innovationen zutage zu fördern.
                              Jetzt projiziere das mal auf einen erbarmungslosen Krieg, der drei Galaxien umspannt hat. Dass es keine nennenswerten technischen Fortschritte gab, ist absolut nachvollziehbar. Insbesondere gab es allenfalls noch planetare Regierungen, doch die konnten unmöglich die Ressourcen aufbringen, um derartige Hochtechnologien alleine zu bauen.
                              Hinzu kommt, dass vieles vom technischen Fortschritt des Commonwealth von den Vedranern stammt. Und diese haben sich während des Krieges aus dem Staub gemacht und die restlichen Welten sich selbst überlassen.
                              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich kenne mich mit DS9, BSG und B5 auch sehr gut aus. Habe es ja nicht ohne grund alles hier auf DVD stehen Bei DS9 werden z.B. Shots der Defiant durchaus öfters Recycelt und auch bei B5 kann man z.B. die gleichen Szene mit Starfurys in mehrern Folgen bestaunen. Bei BSG werden auf jeden Fall die Vorbeiflüge ebenfalls wiederverwendet. Letzendlich ist dies für die Qualität einer Serie ziemlich unerheblich imo.


                                Zitat von Hagiman2000 Beitrag anzeigen

                                Aber hey bei Andromeda ist selbst eine 300 Jahre alte Rostlaube immer noch besser als alles was bis dahin gebaut wurde. Die Zeit hat wohl nicht nur für Dylan still gestanden. Wenn man mal dagegen die 12 Jahre alten Bird of Prey seht oder die D-Klasse der Klingonen, die sterben dann wenigstens wie die Fliegen.
                                Na, nun wollen wir aber mal nicht unsachlich werden Es ist doch sehr einleuchtend das nach einem so verherendem Krieg die Technik nicht fortschreitet oder sogar Rückschritte macht. Dies war ja nicht so ein Krieg der Art das mal ein Borg Schiff vorbeigeschickt wurde. Sehr gut kann man dies am Beispiel der Erde sehen. Vor 300 Jahen noch relativ gut dabei, konstruierte sie Schiffe wie die Bellerophon. Dann wurde sei von den Nietschianern und Magog völlig verwüstet und ist 300 Jahre später ein Sklavenplanet. Da gibt es dann auch keinen technischen Fortschritt mehr. Die Rassen die noch Technologisch gut dabei sind, haben sich isoliert und zurückgezogen wie z.B. die Perseiden.

                                Schade nebenbei das du nicht anerkennen willst das eben sehr wohl einen epischen Storyarc gibt, der sich unter anderem in vielen Kleinigkeiten, die du nun mal nicht wahrgenommen hast, zeigt. Stattedessen ignorierst du diese Aspekte in den Postings.
                                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X