Namen der Schiffe??!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Namen der Schiffe??!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bellerophon stammt auch aus dem griechischen und musst irgendwelche Aufgaben für einen König Proitos erfüllen und hat sie natürlich erfüllen können.

    Eureka kommt auch aus dem griechischen.
    Bedeutet in etwa soviel wie "Ich habs gefunden".
    "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
    Admiral Constanza Stark
    High Guard Chief-of-Staff
    CY 9758

    Kommentar


      #32
      Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
      Bellerophon stammt auch aus dem griechischen und musst irgendwelche Aufgaben für einen König Proitos erfüllen und hat sie natürlich erfüllen können.

      Eureka kommt auch aus dem griechischen.
      Bedeutet in etwa soviel wie "Ich habs gefunden".
      Was Eurieka betrifft.Geschreiben wird es ja (H)eureka das H am anfang spricht man nicht mit. Ok was bedeutet dann Maru?muss ich mal nach schauen hab ja ein Buch für Sprachen udn Alphabete
      »Wenn sich die Dunkelheit, einmal mehr erhebt, wird ein schrecklicher Akt der Grausamkeit einen fürchterlichen Krieg und eine Ära der Trauer auslösen.«

      Kommentar


        #33
        Zitat von Doyle Beitrag anzeigen
        Ok was bedeutet dann Maru?
        Was es bedeutet weiß ich nicht, aber der Zusatz findet sich öfters bei Japanischen Schiffen.

        Kommentar


          #34
          Eureka kommt auch aus dem griechischen.
          Bedeutet in etwa soviel wie "Ich habs gefunden".
          Das passt ja wunderbar zu einem Bergungsschiff, oder?
          Wenn man da gleich die Szene in 1x01 nimmt...

          Übrigens gibt es meines Wissens nach keine Kassandra in Andromeda.
          Teilweise sind die Namen wirklich geistreich gewählt und dann...
          ...kommt so ein Name wie Khanduv

          Kommentar


            #35
            Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
            Das passt ja wunderbar zu einem Bergungsschiff, oder?
            Wenn man da gleich die Szene in 1x01 nimmt...
            Stimmt. Das passt wirklich gut.

            Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
            Übrigens gibt es meines Wissens nach keine Kassandra in Andromeda.
            Teilweise sind die Namen wirklich geistreich gewählt und dann...
            ...kommt so ein Name wie Khanduv
            Es muss ja auch so was geben. Da hätten sie eins besser Phineus oder Perseus genannt. Ehrlich ein Schiff Namens Perseus, welches dann eine Romanze mit der Andromeda beginnt ....

            Oh was wäre das romantisch geworden. Mal abgesehen davon das die Andromeda keine Probleme hatte den Cetus zu töten im gegensatz zur griechischen Mythologie
            »Wenn sich die Dunkelheit, einmal mehr erhebt, wird ein schrecklicher Akt der Grausamkeit einen fürchterlichen Krieg und eine Ära der Trauer auslösen.«

            Kommentar


              #36
              Es muss ja auch so was geben. Da hätten sie eins besser Phineus oder Perseus genannt. Ehrlich ein Schiff Namens Perseus, welches dann eine Romanze mit der Andromeda beginnt ....

              Das wär was geweseen, allerdings sagte Rommy in "Die große Schlacht", dass in der Schlacht am Hexenkopf ein Schiff namens Perseus gefallen war. Zumindest in der deutschen Fassung.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen

                Das wär was geweseen, allerdings sagte Rommy in "Die große Schlacht", dass in der Schlacht am Hexenkopf ein Schiff namens Perseus gefallen war. Zumindest in der deutschen Fassung.
                Echt? Da hab ich wohl nicht so ganz genau hin gehört. On Andromeda was mit dem hatte....
                »Wenn sich die Dunkelheit, einmal mehr erhebt, wird ein schrecklicher Akt der Grausamkeit einen fürchterlichen Krieg und eine Ära der Trauer auslösen.«

                Kommentar


                  #38
                  Echt? Da hab ich wohl nicht so ganz genau hin gehört. Ob Andromeda was mit dem hatte....
                  Kann ich mir kaum vorstellen... Andromeda sagt: "Ich habe die Liste der Gefallenen angesehen. Die Hellas, die Castilliana, die Perseus, die Atropas, die Heliopolis (oder so ähnlich). Viele fantastische Schiffe. Gute Menschen werden morgen sterben..."

                  In der englischen Fassung heißen die Schiffe anders: Salient Debate, Continuation of Politics‎, Vanguard‎‎, Fires of Orion,
                  Außerdem gab es ja noch das Flaggschiff der Ehrengarde, das Harper benannte, die "Aminophes" oder so ähnlich, im Englischen "Thermopylae"
                  Das Flaggschiff der Nietzscheaner hieß "Skarabäus" bzw. "Shining Path".

                  Alle Angaben ohne Gewähr

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                    Kann ich mir kaum vorstellen... Andromeda sagt: "Ich habe die Liste der Gefallenen angesehen. Die Hellas, die Castilliana, die Perseus, die Atropas, die Heliopolis (oder so ähnlich). Viele fantastische Schiffe. Gute Menschen werden morgen sterben..."


                    Alle Angaben ohne Gewähr
                    ICh meine jetzt vor dem, FAll des Commonwealth vor dem Verrat durch die Nietzscheaner
                    »Wenn sich die Dunkelheit, einmal mehr erhebt, wird ein schrecklicher Akt der Grausamkeit einen fürchterlichen Krieg und eine Ära der Trauer auslösen.«

                    Kommentar


                      #40
                      Warum sollte Andormeda unbedingt mit einer anderen KI "etwas haben"?
                      "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                      Admiral Constanza Stark
                      High Guard Chief-of-Staff
                      CY 9758

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
                        Warum sollte Andormeda unbedingt mit einer anderen KI "etwas haben"?
                        War nuzr so ne Idee. Immerhin hatte sie ja wohl mal was mit der Balance ok das war ja Rommie aber wei gesagt wenn die Andromeda noch jünger war
                        »Wenn sich die Dunkelheit, einmal mehr erhebt, wird ein schrecklicher Akt der Grausamkeit einen fürchterlichen Krieg und eine Ära der Trauer auslösen.«

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                          Kann ich mir kaum vorstellen... Andromeda sagt: "Ich habe die Liste der Gefallenen angesehen. Die Hellas, die Castilliana, die Perseus, die Atropas, die Heliopolis (oder so ähnlich). Viele fantastische Schiffe. Gute Menschen werden morgen sterben..."

                          In der englischen Fassung heißen die Schiffe anders: Salient Debate, Continuation of Politics‎, Vanguard‎‎, Fires of Orion,
                          Außerdem gab es ja noch das Flaggschiff der Ehrengarde, das Harper benannte, die "Aminophes" oder so ähnlich, im Englischen "Thermopylae"
                          Das Flaggschiff der Nietzscheaner hieß "Skarabäus" bzw. "Shining Path".

                          Alle Angaben ohne Gewähr
                          Warum bekommen die Schiffe im deutschen andere Namen? Wenn sie übersetzt worden wären, wäre das ja noch ok. Aber die NAmen gehen in eine komplett andere Richtung?!

                          MfG Marpfel
                          "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                          "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                          Kommentar


                            #43
                            Zum Thema "Anlehnungen an die grieschische Mythologie":
                            Der Name der Raumflotte des Alten Commonwealth ("Argossy Corps"):
                            Bezieht sich nach meiner Ansicht auf die Argonautensage, in der viele der klassischen, Grieschischen Helden mit einem Schiff, der Argo, auf die Suche
                            nach einem "Goldenen Viles" gehen.
                            Leben ist Jazz.
                            Jazz ist Leben.
                            Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                            Kommentar


                              #44
                              Griechische Mythologie als Quelle für Schiffsnamen fand ich auch immer sehr toll. Aber merkürdig ist es ja auch, wenn Sternenflottenschiffe nur Namen tragen, die mit menschlichen Themengebiete bestückt sind. Ich meine, dass Starfleet das Militär der Föderation ist, die sich ja bekanntlich aus vielen Welten zusammensetzt. Ich fände es durchaus mal interessant etwas Nicht-Menschliches zu lesen ...in menschlicher Sprache ausformuliert natürlich.

                              Die Namensgebung bei Voyager hat mich schon immer irgendwie gestört. Die Macher der Serie hätten hier ruhig etwas weniger einfach dürfen. Es kommt mir immer so vor, als wäre es das Schicksal des Schiffes und seiner Besatzung gewesen, den Weg nach Hause zu bestreiten. Der Name muss ja nicht immer Programm sein oder?

                              Oder Defiant: Ein kleines "trotziges" Schiff, das nur für den Kampf gedacht war (gegen die Borg). Hier find ich den Namen z.B. wieder angebracht, gesauso wie dessen Schwesternschiff Valiant.

                              Wo stammt eigentlich der Name Enterprise her?

                              Kommentar


                                #45
                                "Enterprise" bedeutet "Unternehmen, Vorhaben"... Ganz einfach: das große Unternehmen, die selbstgestellte Aufgabe die "unendlichen Weiten..." des Weltalls zu bereisen.

                                aber, dass was du erwähnst findet man gerade in Andromeda sehr oft.
                                Es werden oft Irdische Begriffe und Mythen in einem Athemzug mit anderen, unbekannten genannt,
                                in etwar wie "Das ist ja wie die Suche nach dem Heiligen Gral, oder der Truhe von Xzylanzi oder dem Haus des Kikipupu"
                                Auch viele der Schiffsnahmen muten nach Übersetzungen aus einer fremden Sprache an:
                                "Balance of Judgement",
                                "Shining Path of Truth and Knowledge" (ist zwar eine Raumstation, aber...)
                                oder
                                "Crimson Sunrise"
                                Leben ist Jazz.
                                Jazz ist Leben.
                                Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X