KI - gefühlslos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KI - gefühlslos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie ich schon angemerkt hatte, verfährt die Kern-KI immer nach ihrer Programmierung und der rationalsten Lösung eines Problems. Als Rommie die Flucht ergriffen hat aus ihrer Angst heraus, hat die Kern-KI dies als einen schweren Systemfehler gewertet. Solange Rommies Gefühle nicht gegen ihre Programmierung standen, war das kein großes Problem.
    Ähnlich rational hat die Kern-KI schon in anderen Situationen agiert. Zum Beispiel wäre es in Staffel 5 wichtig für die Crew gewesen, den Slipstream zu benutzen, um aus Seefra zu entkommen. Doch hat die Kern-KI dies bei allen Überredungskünsten und trotz des Ranges von Dylan als Captain nicht zugelassen. Auch in Staffel 1 schon hat die Kern-KI sich nicht auf die Argumente der Crew eingelassen und ist stur in Richtung Weltenschiff weiter geflogen, um ihre Mission zu erfüllen.
    Würde die Kern-KI plötzlich Verständnis für Rommies Emotionen zeigen, so würde ich eher das als Logikfehler bezeichnen.


    Da du aber auch das Urkonzept ansprachst - so ganz stimmt das nicht. Es war von Anfang an Teil des Konzepts, dass sich Rommie und die Andromeda immer weiter voneinander entfremden - je weiter sich Rommie zu einem fühlenden Individuum entwickelt. Dieses Konzept ist später deutlich entschärft worden, aber das war von Anfang an so angeplant als ein dramaturgischer Part in der Charakterentwicklung.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

    Kommentar

    Lädt...
    X