Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tyr´s Literaturtips

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tyr´s Literaturtips

    Ich habe jetzt mal wieder ältere And-Folgen angesehen und ich finde es interessant wie sie inszinierten was Tyr an Büchern so liest. Es passt auch zu seinem Charakter, dass er gerade diese Bücher liest und so war es warscheinlich auch gedacht. Nun interessiert mich was er denn nun alles gelesen hat (was man so mitbekommen konnte)

    Spontan erinnere ich mich an zwei:

    zum einen war das Fountainhead (Urquelle)
    zum anderen Beyond Good and Evil (von Nietsche - Jenseits von gut und Böse)

    wäre schön wenn ihr mir eure Meinungen dazu kundtätet und die Liste vervollständigen würdet.

    Admiral R

  • #2
    Fountainhead wird auch der Heimatplanet der Nietzscheaner genannt.

    Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass Tyr häufig liest. Schönes Detail.


    Übrigens nebenbei... Deppenapostroph-Alarm im Threadtitel. Da muss gar kein Apostroph hin und darüberhinaus ist das auch gar kein Apostroph. *klugscheiss*

    Sorry ich kanns nicht lassen.

    92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
    Metal is what we love.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von DoktorAxt Beitrag anzeigen
      Fountainhead wird auch der Heimatplanet der Nietzscheaner genannt.

      Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass Tyr häufig liest. Schönes Detail.


      Übrigens nebenbei... Deppenapostroph-Alarm im Threadtitel. Da muss gar kein Apostroph hin und darüberhinaus ist das auch gar kein Apostroph. *klugscheiss*

      Sorry ich kanns nicht lassen.
      Finde dieses Detail sehr gut eingebaut. Wusste gar nicht dass der Haimatplanet so genannt wird.

      Mit diesen verflixten Apostrophen blicke ich nicht mehr durch
      wäre also "Tyrs" richtig? Wann nimmt man denn dann einen Apostroph? Und würde der Apostroph im englischen hier richtig stehen?

      Kommentar


      • #4
        Ist jetzt ein wenig offtopic, aber da du die Frage stellst: Im Deutschen wird ein Apostroph überall da gesetzt, wo Buchstaben ausgelassen werden.

        Beispiel:

        "Ich gehe nach Hause" - Umgangsform: "Ich geh' nach Hause"

        Das "e" wurde hier weggekürzt, daher wird ein Apostroph gesetzt.


        Zum eigentlichen Thema: Außer denen ist mir jetzt nichts bekannt, habe aber auch nicht so im Detail drauf geachtet.
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


        • #5
          Habe das mit dem Planeten auch erst bei Androwiki und wiederholtem Schauen der Serie mitbekommen. Die Forschungsstation Mussevenis stand, wenn ich mich nicht ganz irre auf Fountainhead. Damit ist das schön doppeldeutig, da es ja der Urquell der Nietzscheaner und das Buch Nietzsches ist.


          Das mit dem Apostroph ist so: Wenn du den Besitz einer Person bestimmst, wird im Deutschen grundsätzlich kein Apostroph genommen, es sei denn, der Name endet auf s oder x. Man würde also von Tyrs Buch, aber von Telemachus' Knochenmesser reden. Das Apostroph kommt dabei hinter dem letzten Buchstaben.

          Im Englischen wird für den Singular immer ein Apostroph verwendet. Also Tyr's book oder Telemachus's boneblades. Beim Plural wird das Apostroph immer hinten mit s' also z.B. the crew members' strength (Die Stärke der Crewmitglieder) geschrieben.

          Das richtige Apostroph macht man auf deutschen Tastaturen übrigens mit [Umschalt]+[#]
          Zuletzt geändert von DoktorAxt; 15.08.2007, 00:56.

          92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
          Metal is what we love.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von DoktorAxt Beitrag anzeigen
            Habe das mit dem Planeten auch erst bei Androwiki und wiederholtem Schauen der Serie mitbekommen. Die Forschungsstation Mussevenis stand, wenn ich mich nicht ganz irre auf Fountainhead. Damit ist das schön doppeldeutig, da es ja der Urquell der Nietzscheaner und das Buch Nietzsches ist.


            Das mit dem Apostroph ist so: Wenn du den Besitz einer Person bestimmst, wird im Deutschen grundsätzlich kein Apostroph genommen, es sei denn, der Name endet auf s oder x. Man würde also von Tyrs Buch, aber von Telemachus' Knochenmesser reden. Das Apostroph kommt dabei hinter dem letzten Buchstaben.

            Im Englischen wird für den Singular immer ein Apostroph verwendet. Also Tyr's book oder Telemachus's boneblades. Beim Plural wird das Apostroph immer hinten mit s' also z.B. the crew members' strength (Die Stärke der Crewmitglieder) geschrieben.

            Das richtige Apostroph macht man auf deutschen Tastaturen übrigens mit [Umschalt]+[#]
            ja, das finde ich ist sehr gut eingebaut mit urquell -> buch und heimatplanet der nietzscheaner..

            zum Apostroph: Danke, jetzt weiß ich das auch mal woher wisst ihr das überhaupt, habt ihr einen sprachen-fetisch?

            Kommentar


            • #7
              "Fountainhead" gibt's auch echt als Buch. Die Autorin heißt Ayn Rand, was wiederum eine Forschungsstation auf den Planeten Fountainhead bei Andromeda ist. Fand ich ziemlich cool...

              Und mehrere Episodentitel stammen ja auch von Nietzsche direkt. Lauter kleine Details, die ich echt nett finde...
              Jayne: "I'll be in my bunk."

              Kommentar


              • #8
                Das finde ich ist das geniale bei Andromeda: Man findet tausender kleiner Details auf die man bei oberflächlichem Betrachten gar nicht achtet. Und selbst, wenn man eine Folge 10mal ansieht kann man noch vorher unbeachtete Dinge finden.
                Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

                Kommentar

                Lädt...
                X