Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schließung der Umfragethreads

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schließung der Umfragethreads

    Ich habe so eben als Maßnahme gegen die Flut von kurzzeiligen Beiträgen die Umfragethreads geschlossen.

    Begründung ist, dass in diesen Themen selten mehr als die bloße Mitteilung über das Abstimmverhalten gepostet wird. Dafür wurden die Umfragen aber nicht erstellt. Es soll vorrangig über die Themen geredet werden und die Abstimmungen nur einen zusammenfassenden Charakter der Meinungen darstellen.

    Ich hoffe euch hiermit anzuregen intensiver über euer Postingverhalten nachzudenken und im Zweifel lieber auf einen Beitrag verzichtet. Kleinere Nachfragen, Danksagungen oder sonstige Dinge die mit wenigen Worten geregelt werden können sind in PNs oder Chats besser aufgehoben.

    Bemüht euch das Forum lesenswerter zu machen. Dann werde ich einen Teil der Umfragen wieder öffnen. Bei Themen über das aussehen von Haarfarben, Kostümen etc. werde ich das aber wohl nicht mehr tun.

    Danke.

    Nopper


    PS: Dieses Thema werde ich Morgen für Diskussionen öffen. Bis dahin denkt in Ruhe darüber nach und vermeidet voreilige Beschwerden.
    »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

    Läuft!
    Member der No - Connection

  • #2
    Hey nopper ich bin noch nicht alt zulange in diesem Forum, meine Texte sind auch nicht immer die längsten. Aber muss man des wegen die gleich schließen? Eine verwarnung hätte es doch auch getan oder sehe ich das falsch?

    Kommentar


    • #3
      Ich mache mir eventuell viele Feinde, aber ich finde Noppers Entscheidung richtig. Ich war auch nicht ganz unbeteligt und das ganze war als Notbremse mehr als notwendig. Besser etwas zu streng durchgreifen als zu lasch. Kenne ich als ehemaliger Mod eines anderen Forums zu gut.
      Naja lange Rede kurzer Sinn, ich finde Noppers Entscheidung richtig und das Ganze sollte uns zu denken geben.

      92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
      Metal is what we love.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Gaheris/Telemachus Rhade Beitrag anzeigen
        Hey nopper ich bin noch nicht alt zulange in diesem Forum, meine Texte sind auch nicht immer die längsten. Aber muss man des wegen die gleich schließen? Eine verwarnung hätte es doch auch getan oder sehe ich das falsch?
        Naja Verwarnungen sind ja eine Ursache punktueller Regelverstöße. Hier ging es ja mehr darum, dass der Gehalt der Gesprächskultur im Forum allgemein abgesunken ist, weil die meisten der Umfragethreads ein wenig zu einer Chatecke geworden sind. Ist nicht ganz so schön, da mitzulesen. Manche Boards lassen das zu, andere nicht. Hier im Board möchte man eine gewisse Qualität der Beiträge sichern, insbesondere für Besucher.

        Insofern war dies denke ich die beste Möglichkeit, darauf aufmerksam zu machen. Erstmal jene Threads dicht machen und eine Ankündigung dazu, so dass jeder sich damit beschäftigen kann. Mir ist die Situation selber aufgefallen, da hier durch Staffel 5 wohl inspiriert viele neue Leute kamen, die vielleicht mit dem Board noch nicht so recht vertraut sind.
        Nehmt es einfach als Hinweis, künftig ein wenig mehr auf den Gehalt und vor allem auch auf Inhalt zu achten.
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


        • #5
          Die Endscheidung ist als "Fingezeig" durchaus gerechtfertigt,wenn man ein gewisses Niveau im Board erhalten will. Und das thema "einzeiler" etc.ist ja eh schon angesprochen worden. Es sollte sich jetzt halt mal jeder an die eigene nase fassen und überlegen was er selber denn so an "dummfug" gepostet hat,damit es in Zukunft besser wird.
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


          • #6
            Aals kleine Warnung kann das sicher nicht schaden^^ Jeder muss da vor seiner eigenen Tür kehren und sich bei einer Diskussion auch in einem gewissen Umfang beteiligen. Wenn man zu einem Threma nix weiß, dann verzichtet man mal darauf zu posten. Allerdings sollte ab und an schon noch ein Einzeiler erlaubt sein - den weniger ist manchmal mehr: Eine kurze präzise Aussage ist bei einigen Themen passender - auch wenn das nicht zur Regel werden sollte.
            Das Leben haßt dich, handle entsprechend!

            Kommentar


            • #7
              Generell kann ich mich der allgemeinen Meinung nur anschließen, daß die Umfragethread immer weiter zu Einzeilern tendiert sind. Selbst wenn man was sagen wollte, wurde man durch das fehlende Gespräch in den betreffenden Threads ziemlich schnell demotiviert... Insofern kann ich deine Entscheidung, die Umfragen zu schließen, nur begrüßen, Nopper, vor allem, da so eine AKtion dann meistens doch wahrgenommen wird, im Gegensatz zu Warnungen.
              Auf der anderen Seite wurden durch die Schließung der Umfragen leider auch aktive Diskussionen ziemlich brutal gestoppt - also quasi das Gegenteil von dem erreicht, was man wollte... Insofern hätte ich es begrüßt, wenn vielleicht wirklich nur die betroffenen Thread geschlossen worden wären. Mhm...okay...das hätte wahrscheinlich viel Arbeit bedeutet, aber ich wollte nur anmerken, das es tatsächlich auch ein paar Threads gab, in denen mehr als Einzeiler gepostet wurden. Und die sind jetzt leider auch zu.
              Jayne: "I'll be in my bunk."

              Kommentar


              • #8
                Naja, ein wenig überzogen fand ich die Schließung sämtlicher Umfragethreads schon! Wobei ich schon sagen muss, dass gerade in den ganzen letzten Wochen etliche Threads im And-Forum sind, die ich partout nicht lese, weil da nur Belangloses geschrieben wird. Wobei das auch vom gewollten Thread-Inhalt kommt.

                Jedoch sollten sich die Mods da etwas absprechen, denn solche Threads gibt's auch zu Hauf im ST-Forum und in den anderen, mal mehr, mal weniger.
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                • #9
                  Das schliessen der betroffenen Threads ist zweifellos eine gute Erziehungsmassnahme.
                  Ich muss auch Valen zustimmen, dass ich einzelne Threads momentan gar nicht verfolge, weil sie mich mangels Inhalt nicht interessieren.
                  Es gibt in letzter Zeit zunehmend User, die ein Chatverhalten an den Tag legen und selten inhaltlich wertvolle Beiträge leisten.
                  Manchmal sogar regelrecht unleserlich, da die Rechtschreibung unter aller Sau ist.
                  Dagegen anzugehen, um ein gewisses Niveau zu halten, begrüsse ich.

                  Aber ich finde es ebenfalls auch etwas überzogen, gleich alle zu schliessen!
                  Wie von Elyc erwähnt, werden so auch sinnvolle Diskussionen abgewürgt.

                  Und ganz abgesehen davon finde ich es auch reichlich willkürlich, dies nur im AND Bereich zu tun, da es auch an anderen Stellen hier im Forum genug solcher Threads gibt, bei denen dies nicht gemacht wird.
                  Es sollte imo schon eine Absprache geben und für alle Bereiche hier im Forum das selbe gelten, sonst wirkt das etwas ungerecht und eben… willkürlich.


                  By the way: Willkommen zurück elyc!
                  Du warst lange nicht zu sehen. Schön das du wieder da bist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                    Aber ich finde es ebenfalls auch etwas überzogen, gleich alle zu schliessen!
                    Wie von Elyc erwähnt, werden so auch sinnvolle Diskussionen abgewürgt.

                    Und ganz abgesehen davon finde ich es auch reichlich willkürlich, dies nur im AND Bereich zu tun, da es auch an anderen Stellen hier im Forum genug solcher Threads gibt, bei denen dies nicht gemacht wird.
                    Es sollte imo schon eine Absprache geben und für alle Bereiche hier im Forum das selbe gelten, sonst wirkt das etwas ungerecht und eben… willkürlich.
                    Vorweg: Wenn Nopper ein paar Threads schließt, dann findet das die volle Zustimmung des ganzen Teams.

                    Und ansonsten ist zu sagen: Wir Moderatoren sind ganz normale Leute, die neben dem Forum ein "echtes" Leben haben und "echten" Tätigkeiten nachgehen.
                    Es ist völlig unmöglich, bei einem Forum mit mehreren hundert aktiven Mitgliedern und über einer Million Beiträgen jeden einzelnen Thread bzw. Beitrag zu sichten und in jedem einzelnen Fall eine individuelle Entscheidung dazu zu fällen, ob dieser nun mitgeschlossen werden sollte oder nicht. Dazu fehlt ganz einfach die Zeit und das lässt sich vom Aufwand auch nicht begründen.
                    Wir können nur steuernd bzw. lenkend eingreifen und damit zeigen, wie wir uns das so denken. Und das hat Nopper getan und das findet, wie gesagt, die volle Zustimmung des Teams.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hätte mir auch nicht vorstellen können, daß Nopper einfach eigenmächtig was tut... Es ging wohl eher darum, daß es etwas willkürlich wirkt, da in den anderen Foren hier eben nichts geschlossen wurde.
                      Aber soooo viele Umfragen gibt's hier im Drom-Forum nicht...oder? Naja, okay, ich kann schon nachvollziehen, daß auch Mods was Besseres zu tun haben, als sich durch jede Umfragen zu wühlen. Ich find's einfach nur schade um ein paar der Threads - gäbs da nicht die Möglichkeit, nur die Umfrage zu schließen und den Thread zur Diskussion wieder zu öffnen? Irgendwie?

                      PS: Danke Atlantia! Manchmal muss man echt nur seinen Arsch mal wieder hochbringen...
                      Jayne: "I'll be in my bunk."

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Vorweg: Wenn Nopper ein paar Threads schließt, dann findet das die volle Zustimmung des ganzen Teams.

                        Und ansonsten ist zu sagen: Wir Moderatoren sind ganz normale Leute, die neben dem Forum ein "echtes" Leben haben und "echten" Tätigkeiten nachgehen.
                        Es ist völlig unmöglich, bei einem Forum mit mehreren hundert aktiven Mitgliedern und über einer Million Beiträgen jeden einzelnen Thread bzw. Beitrag zu sichten und in jedem einzelnen Fall eine individuelle Entscheidung dazu zu fällen, ob dieser nun mitgeschlossen werden sollte oder nicht. Dazu fehlt ganz einfach die Zeit und das lässt sich vom Aufwand auch nicht begründen.
                        Wir können nur steuernd bzw. lenkend eingreifen und damit zeigen, wie wir uns das so denken. Und das hat Nopper getan und das findet, wie gesagt, die volle Zustimmung des Teams.
                        Verständlich, nachvollziehbar, (von mir) angenommen. Aber wenn das so und nicht anders gemacht wurde/wird, muss ich Atlantia zustimmen und somit auch mich selbst wiederholen, dass dies auch in den anderen Foren ähnlich gehandhabt bzw. angegangen werden sollte, da dies sonst unfair, einseitig oder gar willkürlich ist bzw. so wirkt. Klar sind die Mods hier Mods der Freizeit, aber die Foren sind aufgeteilt, so dass es für jeden Mod bzw. die Mods des jeweiligen (Unter-)Forums keine Mehrarbeit (gegenüber Nopper's) ist, es in ihrem Bereich (in Absprache) auch zu tun.
                        Es geht nicht darum, dass hier seitens uns User gemotzt wird, genörgelt wird und ihr Euch angegriffen fühlen müsst! Im Gegenteil: Der Grund wird von uns ähnlich gesehen, die Maßnahme dagegen größtenteils für gut befunden!
                        Aber bitte dann auch nicht nur in einem Forum. Im ST-Bereich und anderen Bereichen sieht das eben ähnlich aus, wenn auch die Stärke unterschiedliche Grade hat.

                        Danke für's Befassen mit meinem freundlich gemeinten, konstruktivem Beitrag!
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                        • #13
                          Mir geht es da sehr ähnlich wie Atlantia und Valen. Es gibt so manche Threads die ich mir nicht mehr durchlese da sie recht inhaltsleer sind, was früher zumindest im AND Bereich nicht so war. Somit gebe ich Nopper recht, das er was unternimmt um dies zu begrenzen. Allerdings ist die Existenz von Inhaltsleeren Threads bei weitem nicht auf das AND Forum beschränkt. Insofern wirkt diese Maßnahme, da sie nur auf den AND Bereich beschränkt ist, schon ein wenig fragwürdig auf mich. Ich verstehe natürlich auch die Probleme der Mods, aber aus User Sicht würde ich doch sagen, das ähnliche "Qulitätsichernde Maßnahmen" dann auch in den anderen Bereichen des Forums erfolgen müssten.
                          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                            Verständlich, nachvollziehbar, (von mir) angenommen. Aber wenn das so und nicht anders gemacht wurde/wird, muss ich Atlantia zustimmen und somit auch mich selbst wiederholen, dass dies auch in den anderen Foren ähnlich gehandhabt bzw. angegangen werden sollte, da dies sonst unfair, einseitig oder gar willkürlich ist bzw. so wirkt. Klar sind die Mods hier Mods der Freizeit, aber die Foren sind aufgeteilt, so dass es für jeden Mod bzw. die Mods des jeweiligen (Unter-)Forums keine Mehrarbeit (gegenüber Nopper's) ist, es in ihrem Bereich (in Absprache) auch zu tun.
                            Es geht nicht darum, dass hier seitens uns User gemotzt wird, genörgelt wird und ihr Euch angegriffen fühlen müsst! Im Gegenteil: Der Grund wird von uns ähnlich gesehen, die Maßnahme dagegen größtenteils für gut befunden!
                            Aber bitte dann auch nicht nur in einem Forum. Im ST-Bereich und anderen Bereichen sieht das eben ähnlich aus, wenn auch die Stärke unterschiedliche Grade hat.
                            So läuft das aber hier nicht und so lief das hier auch noch nie. Wenn Bedarf besteht, kommt jedes Forum mal dran. Nicht alle auf einmal, sondern eins nach dem anderen. Letztens war das Stargate-Forum dran, jetzt dieses - je nach Dringlichkeit.
                            Es sollte im übrigen klar sein, dass die Ermahnung Noppers, vernünftige Beiträge zu schreiben, natürlich auch in den bzw. für die anderen Foren gilt, lieber Valen.

                            Danke für's Befassen mit meinem freundlich gemeinten, konstruktivem Beitrag!
                            Sei versichert, deine Beiträge sind uns immer eine ganz besondere Freude.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich war länger abwesend und deswegen ein wenig erschrocken als ich von der Schliessung der einzelnen Themen las. Aber wenn ich die letzten Beiträge so lese, muss ich der Schliessung doch zustimmen, vor allem, wenn bestimmte Warnungen in Einzelfällen wirkungslos geblieben sind. Ich habe selber länger keinen Beitrag mehr geschrieben, weil teilweise einfach nicht mehr zu erkennen war, worum es eigentlich ursprünglich ging, vor lauter Einzeilern. So etwas verdirbt einfach den Spass am Schreiben! Einige der geschlossenen Umfragen fand ich allerdings auch ganz interessant. Es mag ja für manche Leute belanglos sein, welches Schiff man nun schöner findet oder wer der schönste Mann auf der Andromeda ist, aber manche Themen sind einfach spassig. Vielleicht kann man ja das eine oder andere Thema unter Beachtung einiger Regeln wieder aufgreifen.
                              "You may use logic to justify almost everything. That`s its perfection. And its flaw."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X