Eure Meinung zu Andromeda - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung zu Andromeda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    sag ich doch , menschen sind unlogisch und voller emotionen - ich denke mal dass sich alles verbessert und andromeda ist ja nicht DIE schlechteste serie , nur sehr sehr mittelmäßig schlecht , aber einem wirklichen fan kann das ja alles egal sein - ich bleibe trotzdem dankend ein trekkie

    Kommentar


      #47
      Es ist ziemlich blödsinnig und undurchdacht, Andromeda als Abklatsch von Star Trek zu sehen. Roddenberry's Intention war es bei Star Trek, ein Abbild einer idealisierten Gesellschaft zu zeigen. Schlussendlich eine Form von "gutem" Kommunismus, wo Geld oder sozialer Status keine Rolle mehr spielen.

      Mit Andromeda wollte er genau das Gegenteil zeigen: Die Grundidee der Föderation als gesetzgebende und verwaltende Institution wurde hier auf die Spitze getrieben. Das Commonwealth umspannt nicht nur einen Sektor einer Galaxie, sondern drei komplette Galaxien mit über einer Million Mitgliedswelten.

      Doch hier sollte nicht erneut gezeigt werden, wie er sich eine positive zukünftige Gesellschaft vorgestellt hat. Nein, genau das Gegenteil: Es sollte eine zerstörte Gesellschaft illustriert werden, die durch sinnlose Bürgerkriege zerrüttet wurde. Anarchie, Sklaverei, territoriale Kriege. Und ein einziges Schiff als Relikt einer funktionierenden Gesellschaft als Hoffnungsträger, die Situation wieder gerade zu biegen?

      Man merkt hier doch eindeutig, dass die Intention eine ganz andere ist. Beide Serien sind klassischer Science Fiction im Sinne von Gesellschaftskritik. Während die eine den Finger hebt und aufzeigt wie es sein sollte, zeigt die andere in überspitztem Maß, wohin unsere ganzen Konflikte, Machtgier und korrupte Politik uns führen können.
      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

      Kommentar


        #48
        sokrates hat gesprochen.....da es ja keine neuen star-trek.serie gibt , halte ich mich mal an andromeda fest , ich kann mich ja reinarbeiten und lustig wirds bestimmt , denn aktuelle themen gibts ja zu genüge , auch wenn diese serie offenbar nicht mehr sooo neu ist
        die serie ' enterprse' fand ich nicht mehr so pralle
        aber andromeda ist ja mal etwas anderes.....gut so

        Kommentar


          #49
          stimmt die serie hat was von star trek, aber billiger abklatsch würd ich es nicht nennen, da die serie meiner meinung nach sehr gut produziert wurde, natürlich für jeden wasch echten trekki ein vergehen eine serie zu sehen die etwas an star trek anliegt .
          (natürlich nur spasseshalber geschrieben, bevor gleich 1.000 PN´s kommen mit morddrohungen ).

          Kommentar


            #50
            Zitat von Reaper919 Beitrag anzeigen
            stimmt die serie hat was von star trek, aber billiger abklatsch würd ich es nicht nennen, da die serie meiner meinung nach sehr gut produziert wurde, natürlich für jeden wasch echten trekki ein vergehen eine serie zu sehen die etwas an star trek anliegt .
            (natürlich nur spasseshalber geschrieben, bevor gleich 1.000 PN´s kommen mit morddrohungen ).
            Mach dir nicht die Mühe auf flyingtrance einzugehen, der Benutzer wurde gesperrt. ;-)

            92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
            Metal is what we love.

            Kommentar


              #51
              Hab vor kurzem angefangen mir Staffel 5 erneut zu Gemüte zu führen. Ehrlich gesagt bin ich mehr als enttäuscht. Beim ersten mal ansehen fand ich diese ziemlich genial. Beim zweiten mal nerven mich die Gangster-of-the-Week und die manchmal doch ziemlich trashigen Dialoge deutlich mehr. Wenn ich mir meine damaligen Episodenbewertungen ansehe, würde ich viele von ihnen um mindestens einen Stern nach unten korrigieren.

              Dass viele Mysterien angerissen jedoch nie wirklich befriedend aufgeklärt werden (Bekas Herkunft, Vergil Voxx) stört auch den Gesamteindruck.

              Allerdings wird die Staffel in der zweiten Hälfte nochmals um eine Spur besser. Hoffentlich kommt mir das auch beim zweiten mal so vor.

              Kommentar


                #52
                Genau der Punkt hat mich eigentlich bei allen Staffeln (ab Staffel 3) gestört. In den ersten Staffeln fielen die Konflikte noch in ein Gesamtgefüge. Da schmiedet Dylan durch einen taktischen Schachzug ein nicht zu erwartendes Sabra-Jaguar Bündnis und einige Folgen später sieht man die mittlerweile verheiratete Elssbett Mossadim-Bolivar an der Spitze einer vereinigten (wenn auch noch kleinen) Commonwealth-Flotte im Kampf gegen die Drago-Kazov, die es durch Tyr's Handlungen mittlerweile eh auf der Jagd nach der Andromeda sind.

                Dieser rote Faden, die politischen Machtgewirre und damit verbundenen Konflikte findet man in den späteren Staffeln einfach nicht mehr so wirklich vor. Da werden bestimmte Sachen angerissen, aber ein Großteil der Gegner bleibt eine Freakshow (Citizen Eight wäre da mein Lieblingsbeispiel). Es waren gute Ansätze da: Die Storyline mit Agenten des Abyss wieder auffrischen, bis es zum finalen Konflikt kommt; den durch die Splittergruppe der Kollektoren herbeigeführten Bürgerkrieg im Commonwealth...

                Unter'm Strich hat man aber den Fehler gemacht, diese Stories nicht abzuschließen. Und auch die Dialoge - da stimme ich dir zu - waren meist recht platt (im Gegensatz zu den früheren Staffeln, wo eh viel mehr geredet wurde). Aus dem Grund haben mich die Storylines auch nicht mehr ganz so überzeugt.
                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                Kommentar


                  #53
                  Ja gerade die versemmelte Geschichte um Virigl Voxx ist ein ganz großer Wermutstropfen in der fünften Staffel. Der hat für eine grandiose Atmosphäre gesorgt, sowieso war die Atmosphäre in der Staffel 5 unheimlich dicht. Dazu hat aber besodners eben die Figur des Virgil Voxx stark zu beigetragen. Darum war ich schwer enttäuscht, dass das so extrem platt zuende geführt wurde. Da wurden Unmengen an Potenzial verschenkt.

                  92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                  Metal is what we love.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo,

                    also zu Andromeda kann ich nicht gerade viel sagen.

                    Ich fand das Konzept am anfang genial hab die
                    ganze Commenwealth-wiederaufbauaktion
                    richtig gut gefunden.

                    SPOILERDann kam ne Folge wo ALLE Flotten die es
                    gab an einen Punkt flogen und sich gegenseitig
                    zerstörten. Tyr verriet die Andromeda und
                    Engars Redaut wurde zerstört. Außerdem
                    fand ich die Darstellung des Kodiak "Felsens"
                    nur lächerlich.


                    SPOILERHab danach noch ein paar Folgen gesehn obwohl
                    ich den Anschluss verpasst hab.
                    Ich fand die Geschichte mit den Wesen aus der
                    anderen Dimension ganz interessant auch wenn
                    es von B5 Thirdspace oder Voyager Spezies 8472
                    abgeschaut war. Aber abgesehn davon hab ich
                    es echt nicht gepeilt es ging um irgendwelche
                    Geheimen Slipstreamrouten und Tyr hockte
                    in irgendnem Zelt rum mit Beka ka da hab ich
                    wohl zu viel zwischendurch verpasst.


                    weis nicht ob ich das in Spoiler setzen muss hab
                    es einfach mal getan.
                    Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

                    Kommentar


                      #55
                      Die Serie ist abgedreht, komplett im deutschen Free-TV gelaufen und was du beschreibst ist aus dem Anfang der Staffel 4. Ich denke nicht, dass hier noch Spoiler-Tags notwendig sind

                      Deine Vermutung ist hierbei richtig: Um diese Passage zu verstehen, musst du die Staffel 1 komplett und Anfang der Staffel 2 gesehen haben.
                      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                      Kommentar


                        #56
                        finde man muss bei einigen folgen viel fantasie mit rein bringen wenn mans genau nimmt...

                        Kommentar


                          #57
                          Auch wenn ich am Anfang von dem "300 Jahre im Ereignishorizont" abgeschreckt war und mir von dem Bisschen was ich an Folgen gesehen hatte keinen Rheim machen konnte (die einzelnen Folgen mochte ich damals schon ich hab nur nich kapiert warum dass alles zusammenpassen soll) fand ich die Serie irgendwie cool.
                          Als ich dann später eher zufällig die 1.;2. und 5. Staffel auf Youtube gesehen habe und dann auch noch die 4. im Fernsehn, kam ich hinter den Storybogen über die Magog und den Abyss, mir wurde klar was Trance zu bedeuten hatte und und und...
                          Naja... jetzt find ich die Serie total toll ich finds nur ein bisschen schade, dass sich alles immer nur um den großen Captain Dylan Hunt dreht und die anderen Charaktere im Hintergrund stehen. Über Beka hätte man viel mehr erfahren müssen (ich kann mir sogar vorstellen, dass sie ursprünglich als Haubtprotagonistin gegen den Abyss gedacht war), oder Trance. Sie gäbe stoff für viele interressante Folgen wie sie die Dinge beeinflusst. Oder auch Harpers Kindheit auf der Erde währe sehr interressant gewesen.
                          Leben ist Jazz.
                          Jazz ist Leben.
                          Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                          Kommentar


                            #58
                            ich finde andromeda einfach nur super cool.
                            Lasst die Rübe Kreisen ! \m/

                            Kommentar


                              #59
                              Ab Mitte der der dritten Staffen wird die Serie richtig gut , davor war es etwas verwirrend - ich habe die englischen DVDs mir besorgt und finde die Evolution von Anfang bis Ende gelungen - schade nur daß die anderen Hauptfiguren nivht stärker in den Vordergrund treten - in vielen Folgen erscheinen mir Tyr , Trance und Harper nur als eine Art Raumschiffinventar - das macht aber die Folgen interessanter , wo es um Sie geht .
                              Die deutschen Stimmen kenne ich leider nur von den Staffeln 1 + 2 und von einigen Folgen der Staffel 4 + 5 aus dem Fernsehen... es ist schade , dass man keine deutschen DVDs bekommt von Staffel 3 - 5 !

                              MfG avasol
                              Zuletzt geändert von avatarius+solarius; 06.08.2008, 14:06. Grund: Ergänzung
                              Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                              Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                              Kommentar


                                #60
                                es ist bestimmt ne sache der vermarktung weshalb es auch keine deutschen dvds gibt denke sogar mal das es nie welche geben wird

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X