Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genaue Ansichten (Blueprints) der Andromeda Ascendant

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genaue Ansichten (Blueprints) der Andromeda Ascendant

    Hi,
    Ich bin gerade dabei ein 3D-Modell der Andromeda Ascendant zu erstellen, habe allerdings Probleme mit dem zusammenbauen von Blueprints.

    Ich brauche eine Top, Front und Side Ansicht, damit das Modell halbwegs genau wird, allerdings habe ich bisher keine passenden Bilder dafür gefunden, welche zueinander kompatibel sind. Es gibt zwar einige, (z.B. die sehr detaillierten .tif dateien, welche ich mal an den Post angehangen hab, die hier auch irgendwo im forum rumschwirren und welche ich anno 2001 mal irgendwo gefunden habe), aber obwohl alle Bilder für sich sehr gut aussehen, sind sie doch nicht passend. Bspw. wenn man die Front-Ansicht so anpasst, dass sie die gleiche Breite hat wie in der Top-Ansicht (unter Beibehaltung der Proportionen selbstverständlich) ist trotzdem danach die Höhe unterschiedlich (sehr stark sogar, zu stark als dass man es einfach Stauchen/Strecken könnte), was den Nutzen als Blueprint ausschliesst.

    Hat jemand passendere Bilder oder weiß, wie man die angehangenen doch zueinander kompatibel macht?

    CU Pharao2k

    PS: Schaut euch die Bilder mal an, mir ist da noch was anderes aufgefallen. In der Top-Ansicht sieht man ja, dass die Ausleger vorne wieder nach innen gehen. Wenn man sich dann die Andromeda in der Frontansicht ansieht, kommt es einem eher so vor, als ob die nur ein paar meter/pixel wieder nach innen gehen, aber grösstenteils gerade sind. Optische Täuschung oder Fehler?
    Angehängte Dateien

  • #2
    Weder noch, das ist eine Sache der Perspektive. Das hängt nämlich schlicht und ergreifend damit zusammen, dass man sich dicht vor dem Schiffsrumpf (auf den das Bild auch fokussiert ist, es besitzt imo auch nur einen Fluchtpunkt, der sehr zentral sitzt) befindet und die "Flügel" fast auf gleicher Höhe mit dem Betrachter sind.

    Nehmen wir mal an du hast zwei Balken, die Parallel in einem kleinen Abstand nebeneinander in der Luft auf deiner Augenhöhe hängen. Wenn du jetzt von einem Ende der Balken zwischen beiden hindurch auf das entfernt gelegene Ende schaust so wirst du den Eindruck haben, dass sie, je näher sie dir sind, weiter auseinander stehen.

    Da die Flügel der Andromeda gebogen sind, geht dieser Eindruck verloren und es macht tatsächlich den anschein, als seien sie Gerade, obwohl sie tatsächlich sehr stark gebogen sind.

    92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
    Metal is what we love.

    Kommentar


    • #3
      Ebend, da muss man beim Formen des Modells immer die Ansicht nehmen, die am ehesten repräsentativ für die entsprechende Form ist. Bei den beiden Bögen z.B. dient die Top-Ansicht am besten, da hier durch die Perspektive nichts verdeckt wird.
      Du hast da zum Formen des Modells bereits die besten Shots, die es gibt. Es gibt allerdings aus der gleichen Serie noch zwei weitere: Ein Bild von unten und eines von hinten. Da die offizielle Website dummerweise down ist, kann ich die aber nicht ohne weiteres auftreiben. Vielleicht hat sie aber jemand auf seinem Rechner gespeichert?

      Zum späteren Texturieren findest du in diesem Thread: http://www.scifi-forum.de/science-fi...sum-fotos.html reichlich Referenzmaterial. Hier würde ich vorschlagen, sich primär auf Bilder der Season 4 und 5 zu stürzen, da die Texturen mit Abstand besser sind als die aus den früheren Seasons.
      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

      Kommentar


      • #4
        Thx schonmal für die Antworten, das macht das Modeln ja nicht grad leichter ^^
        Die beiden fehlenden Bilder hab ich auch hier, hab die aber nicht hochgeladen. Leider fehlen mir noch dazu passende seitliche Ansichten. Ich hab zwar 2 gefunden, aber wenn ich diese Seitenansicht (unter Beibehaltung der Proportionen) auf die ... äh breite müsste das sein ^^ (also vom schiff vorne bis hinten) bringe, dann ist die Höhe total unterschiedlich von der der Frontansicht (Rahmen nicht mitgerechnet, nur das Schiff selbst). Wenn ich nun eins von beiden auf die Höhe des anderen stauche/strecke, so ist es total verzerrt, total merkwürdig.

        Kommentar


        • #5
          Hi! Du benötigst Bilder in der Parralelperpektive. Du kennst ja sicherlich den Effekt auf einem Foto das ein Objekt im Vordergrund größer ist als ein identisches Objekt weiter weg. Bildern in dieser (realistischen) Perspektive kann man nicht zum Modeln gebrauchen.

          Da ich selber mal angefangen habe die Andromeda zu Modeln (unten ein Bild wie weit ich bin) und ich vor dem selben Problem stand, hatte ich mir selber Blaupausen erstellt.

          Ich stelle sie mal rein und wünsche dir viel erfolg damit. Mir ist das ganze etwas zu schwer und deshalb mache ich erstmal leichtere Sachen für unseren Mod. Übung mach de Meister

          Die Blueprints sind in der RAR Datei - hab eins der Bilder als JPG mit im Post damit du's erstmal anschauen kannst.

          Dunkelbier
          Angehängte Dateien
          Gene Roddenberry's Andromeda - Mod Projekte
          Wir suchen Leute die uns Tatkräftig unterstürzen wollen im Bereich Coding, 2D Art, Maping, Modeling, etc.
          http://www.andromeda-source.de/

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Pharao2k Beitrag anzeigen
            Hi,
            Ich bin gerade dabei ein 3D-Modell der Andromeda Ascendant zu erstellen, habe allerdings Probleme mit dem zusammenbauen von Blueprints.

            Ich brauche eine Top, Front und Side Ansicht, damit das Modell halbwegs genau wird, allerdings habe ich bisher keine passenden Bilder dafür gefunden, welche zueinander kompatibel sind. Es gibt zwar einige, (z.B. die sehr detaillierten .tif dateien, welche ich mal an den Post angehangen hab, die hier auch irgendwo im forum rumschwirren und welche ich anno 2001 mal irgendwo gefunden habe), aber obwohl alle Bilder für sich sehr gut aussehen, sind sie doch nicht passend. Bspw. wenn man die Front-Ansicht so anpasst, dass sie die gleiche Breite hat wie in der Top-Ansicht (unter Beibehaltung der Proportionen selbstverständlich) ist trotzdem danach die Höhe unterschiedlich (sehr stark sogar, zu stark als dass man es einfach Stauchen/Strecken könnte), was den Nutzen als Blueprint ausschliesst.

            Hat jemand passendere Bilder oder weiß, wie man die angehangenen doch zueinander kompatibel macht?

            CU Pharao2k
            In dem Beitrag gab es ein paar Bilder aus allen Perspektiven.
            http://www.scifi-forum.de/science-fi...3d-modell.html

            Kleine Frage welches 3D Programm benutzt du denn?
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

            Kommentar


            • #7
              Argh ich glaubs ja nich ^^ Hatte 4 der 5 besagten Bilder, nur die Seitenansicht fehlte mir, dachte die gäbe es einfach nicht (wie gesagt, hab die seit Ende 2001) ^^ Hab mir vergeblich versucht vor ein paar Tagen aus einigen im Internet gefundenen Seitenansichten was zusammenzubasteln aber das hat irgendwie nicht ganz geklappt von den proportionen und so ^^

              Naja hab nun gestern mit Dunkelbiers Blueprints (Danke nochmal :-)) angefangen und schaut garnich mal schlecht aus (Ich poste sobald ich wieder @home bin mal nen Bild davon). Modeln tu ich stets mit Cinema4D, wobei meine Model-Fähigkeiten nicht wirklich erwähnenswert sind, aber ich brauch für ein Projekt von mir grad ein Andromeda-Model und das wird schon irgendwie

              Kommentar


              • #8
                Mal 'ne Frage: Wird's nur für den Eigengebrauch? Und außerdem - wird das ein Highpoly-Modell für CGI-Visualisierung oder ein lowpoly Modell für PC-Games?

                In jedem Fall fände ich die Idee interessant, das zu open sourcen. Es gibt hier eine ganze Reihe an Leuten, die sich immer wieder an sowas versucht haben, aber dummerweise nie das Modell zu Ende bringen konnten. Außer vielleicht einen Modeler für eine Flugsimulation, aber das Modell sah bestenfalls mäßig aus.

                Solltest du Interesse daran haben, das zu open sourcen, dann wäre ich sogar daran interessiert, Texturen beizusteuern.
                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                Kommentar


                • #9
                  Hmm ich glaub du überschätzt meine Modellingkünste, mal schauen ob man die Andromeda überhaupt wiedererkennt xD

                  Aber sollte es was werden liesse sich über eine Weiternutzung bzw. Open-Source-Rausgabe natürlich reden

                  Wegen Lowpoly/Highpoly hab ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, ich denke mal es wird eher mittig. Für nen Spiel von mir soll es zwar verwendet werden, aber da da sonst nicht viel weiteres an nicht-Sprites angezeigt wird, wird es sicher nicht stören wenns ein paar Polys mehr sind.


                  So sieht das Model derzeit aus. Ich wiederhole es nochmal, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Modelling, daher nich wirklich überragend, aber mal schauen wie´s wird nach ein paar weiteren Stunden

                  Ich denke mal sobald die Verbindungen zwischen dem Hauptrumpf und den ... wie nennt man das ... diese geschwungenen Elemente hinzugefügt werden, wirds sicher auch etwas besser aussehen ^^ Naja stay tuned, demnächst gibts ein Update
                  Zuletzt geändert von Pharao2k; 06.05.2008, 23:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X