Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert Harpers "Fusionskatalysator"?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie funktioniert Harpers "Fusionskatalysator"?

    Ich und ein Freund haben gestern ne Andromeda dvd geguckt

    Die Folge wo Trance die Andromeda durch den Slipstream in die Vergangenheit lenkt.

    Da haben wir uns gefragt wie soll der Fusionskatalysator funktionieren?

    Bei einer Nova-Bombe oder anderen Waffen kommt es bei Berührung zur Explosion, aber da ist die Explosion einfach mitten im Nichts

    Ist sowas überhaupt theoretisch möglich??

    Wenn ja, wieso teure Nova-Bomben benutzen, wenn man durch einen Schuss von so einem Teil auch einen Planeten zerstören könnte?

    Achja, und wie kann Harper in so kurzer Zeit etwas erfinden, was so reinhaut? (sehr kurze zeit, wie lang waren die denn da? 2 tage? vl weniger) Wäre die Flotte der Ehrengarde damit bestückt gewesen, wäre das Commonwealth mit Sicherheit nicht untergegangen!

    mfg

  • #2
    Du meinst bestimmt das Gerät, mit dem die Andromeda den Hexenkopfnebel in die Luft gejagt hat, oder?

    Ein Fusionskatalysator ist - wer hätte das gedacht - ein Katalysator für Fusionen
    Ergo: Ein Reaktionsbeschleuniger. Der Hexenkopfnebel bestand offenbar aus äußerst fusionsfähigen Gasen, doch der Nebel hatte keine Dichte, die hoch genug war, um einen Fusionsprozess zu beginnen. Das Gerät von Harper hat die Gaswolke dann mit einem Partikelstrahler beschossen, um eine Kernfusion in Gang zu bringen, die das Gas auf eine Plasmatemperatur von ca. 10 Mio. ° C erhitzt - was für die Schiffe im Nebel dann der Untergang war.

    Dass die Ehrengarde nicht über eine solche Waffe verfügte, war in einer Hinsicht logisch: Deren eigene Schiffe haben sich auch in dem Nebel befunden und man konnte die Nietzscheanische Flotte nicht lokalisieren. Man hätte mit einem blindem Schuss praktisch seine gesamte Deckung aufgegeben in der Hoffnung, dass irgendwo im Feuerball der Feind war.
    Zuletzt geändert von Darth.Hunter; 02.06.2008, 22:14.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

    Kommentar


    • #3
      ok thx^^

      Wie sind die denn eig von der vergangenheit wieder zurück gekommen?

      Ich weiß, mit "Umkehrung der Slipstream-Polarität", aber wie soll das möglich sein?
      Zuletzt geändert von Andromeda_Ascendant; 02.06.2008, 21:11.

      Kommentar


      • #4
        ich denke mal sie haben die Manöver von Trance nachgeahmt nur in umgekehrter weise.

        Kommentar


        • #5
          "Umgekehrte Slipstream Polarität"
          Könnte es sein, das der Slipstream auf irgendeine Art Eigenschaften eines Magnet oder EM feldes besitzt? (wär auch interressant für das Thema über die Beschaffenheit des Slipsreams)
          Leben ist Jazz.
          Jazz ist Leben.
          Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

          Kommentar


          • #6
            Also in der Andromeda Bible und der Serie wird zwar erklärt, wie man im Slipstream navigiert und was der Slipstream ist, aber die genaue Funktionsweise der Slipstreamanker wird nie wirklich erklärt.

            Allerdings basiert ein Teil dieser Slipstreamtheorie offenbar auf tatsächlichen Forschungen zu Wechselwirkungen zwischen Gravitation und Elektromagnetismus. Diese Forschungen postulieren, dass bei ausreichend starker Feldstärke rotierende elektromagnetische Felder Wechselwirkungen mit der Gravitationskraft erzeugen.

            Nehmen wir nun an, dass der Slipstreamantrieb in Andromeda sich dieses Prinzip zu Nutze macht, könnte die Vermutung vielleicht hinkommen. Soweit ich weiß, hat Robert sich aber nie wirklich Gedanken über die technische Funktionsweise des Slipstreamantriebs gemacht - insofern ist das alles eh spekulativ
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

            Kommentar

            Lädt...
            X