Verdienter Untergang? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdienter Untergang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was glaubst du denn, womit eine militärische Großoffensive sonst einher gehen soll? Friede, Freude Eierkuchen? Nein, Mord und Totschlag ist das einzige, was eine derartige Militäroffensive begleitet.
    Es hätte ja nicht in einem solch großen stil geschehen müssen. Ich betrachte die vernichtung des commonwealth und die toten getrennt von einander. in diesem speziellen fall war es halt verknüpft. Ich sehe das so. Es war gut das die Nietzscheaner das Commonwealth herausgefodert haben. Sie haben verdient gewonnen. Nur die art und weise wie sie es gemacht haben ist nicht ganz mein stil. dennoch erkenne ich ihre leistung an und sehe sie als mehr oder weniger würdigen "Nachfolger".

    Außerdem ging es den Nietzscheanern nicht darum, Frieden und Wohlstand zu sichern.
    Habe ich auch nie behauptet.

    Also wenn jemand allen ernstes eine derartige Handlungsweise unterstützt, hat meines Erachtens einen Sprung in der Schüssel.
    Ich unterstütze nciht deren greueltaten nach dem krieg sondern nur das sie das commonwealth herausgefodert haben.

    Das ist "schade"? Mord und Totschlag sind da unausweichlich mit verknüpft.
    In diesem speziellen fall war es verknüpft. Das muss nicht zwangsläufig so sein.

    Allein das du das nur schlicht als "schade" bezeichnest, dass was weiß ich wieviele Lebewesen dabei gestorben sind, sagt doch alles.
    So? was sagt es denn? Du solltest nicht zu viel in einzelne worte hineininterpretieren.

    man kann einen Bund auch ohne Krieg, "totale Zerschlagung" und "Untergang" auflösen.
    Ja kann man. aber das commonwealth hätte sich in nächster zeit sicher nicht selbst aufgelöst. ich hätte weniger gewalttätige wege sicher auch vorgezogen, aber es ist nun einmal so passiert. "totale Zerschlagung" und "Untergang" sind neutrale Wörter die nichts kriegerisches oder gewalttätiges enthalten müssen. Es geht ausserdem nicht darum was man hätte anders machen können, sondern darum das nietzscheaner das commonwealth beendet haben und ob das gerechtfertigt war oder wie man das findet.
    Terra Prime für immer.

    Kommentar


      #17
      Ich denke ebenfalls, dass der Zusammenbruch des Commonwealth kurz beforstand. (und wer weiss, wozu ein Bruch verschiedener Völker GLEICHZEITIG geführt hätte. Vielleicht ein Riesieger "militärischer Konflikt" (wahlweise auch: GEMETZEL) zwischen mehr als eintausend Völkern, insgensamt also genauso schlimm wie Nietzscheaner und Maggock)
      Das Commonwealth war schwach und vom Frieden verwöhnt.
      Es war trotz seiner Grösse nicht in der Lage, der Bedrohung durch die Maggock abzuwenden. (wie man ja später in der Serie erfährt hätte der vertrag von Antaris (richtig geschrieben?) eh nicht lange gehalten. Die Maggock waren ja nur für die Vernichtung des Commonwealth GESCHAFFEN worden)

      Das die Nietzscheaner diese Chance genutzt haben, um die Macht an sich zu reißen um die Bedrohung durch die Maggock militärisch lösen zu können stellt mich vor eine andere Frage:

      DARF MAN DAS? Ist es moralisch in Ordnung, solch eine Schwäche auszunutzen um den Zerfall der Völkergemeinschaft zu verhindern? Darf man ein Demokratisches System, um die Bevölkerung zu schützen in einen Totalen Krieg stürtzen und dann unter eine Milirärjunta stellen?
      Nur um es vor einer Bedrohung von außen zu wappnen? Und anscheinend ohne Wiederkehr in die Demokratie?
      (Lassen wir den Fakt, dass es nicht geklappt hat mal außer Acht, und auch, dass die Nietzscheaner in der Serie für unmoralisches (nicht Böses) Handeln Stehen)
      Leben ist Jazz.
      Jazz ist Leben.
      Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

      Kommentar


        #18
        DARF MAN DAS? Ist es moralisch in Ordnung, solch eine Schwäche auszunutzen um den Zerfall der Völkergemeinschaft zu verhindern? Darf man ein Demokratisches System, um die Bevölkerung zu schützen in einen Totalen Krieg stürtzen und dann unter eine Milirärjunta stellen?
        Nur um es vor einer Bedrohung von außen zu wappnen? Und anscheinend ohne Wiederkehr in die Demokratie?
        Ich denke schon das das in Ordnung geht. Demokratie bzw. das Commonwealth ist kein Selbstzweck. Jede Regierungsform oder Ordnung sollte das Ziel haben für Wohlstand, Schutz und Höherentwicklung zu sorgen. Alles was diesen Zielen nicht oder nicht in ausreichenden maßen nachkommt ist durch etwas besseres, wie auch immer geartetes, abzulösen. In dem Konkreten Fall bei Andromeda hatte nicht nur jemand das recht sondern schon fast die pflicht das commonwealth abzulösen, sofern er besser als das commonwealth in der lage ist die magog zu besiegen.
        Terra Prime für immer.

        Kommentar


          #19
          Zitat von John Frederick Paxton Beitrag anzeigen
          Ich denke schon das das in Ordnung geht. Demokratie bzw. das Commonwealth ist kein Selbstzweck.
          Dass wohl nicht. Die Demokratie ist jedoch die regierungsform die das:
          Zitat von John Frederick Paxton Beitrag anzeigen
          Jede Regierungsform oder Ordnung sollte das Ziel haben für Wohlstand, Schutz und Höherentwicklung zu sorgen.
          Am wenigsten schlecht sicherstellt.
          Zitat von John Frederick Paxton Beitrag anzeigen
          Alles was diesen Zielen nicht oder nicht in ausreichenden maßen nachkommt ist durch etwas besseres, wie auch immer geartetes, abzulösen.
          Da gebe ich dir zwar recht, doch erlaubt dieses Ziel ein Gemetzel, wie es sich im "Fall Andromeda" abgespielt hat?? (und zumindest der Teil, in dem die Nietzscheaner das Commonwealth regelrecht "Schlachten" war vorhergesehen)
          Zitat von John Frederick Paxton Beitrag anzeigen
          In dem Konkreten Fall bei Andromeda hatte nicht nur jemand das recht sondern schon fast die pflicht das commonwealth abzulösen, sofern er besser als das commonwealth in der lage ist die magog zu besiegen.
          In der Tat. Ablösen. Aber vernichten?

          Ich bin mir bei dem Ganzen nicht so sicher.
          Zum einen hätten die Nietzscheaner (währen sie nicht von der Andromeda aufgehalten worden) die Bewohner der drei Galaxieen vor den Maggock beschützen können (gehen wir mal von der damaligen Annahme aus, das die Maggock normale Gegner sind).
          Allerdings ist der Weg dahin so mit Leichen gepflastert (was auch vorhersehbar war), dass es sich fast nach "das eine Übel dem anderen vorziehen" anhört.
          Leben ist Jazz.
          Jazz ist Leben.
          Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

          Kommentar


            #20
            Zumal das auch recht kurzsichtig war. Trotz aller Überraschungstaktiken hätten die Nietzscheaner davon ausgehen müssen, dass die Vedraner niemals ihre technologische Entwicklung preisgeben, noch dass sie ohne nennenswerte Verluste davon kommen. In jedem Fall wären sie gegenüber Magog-Angriffen noch mehr geschwächt als vor dem Bürgerkrieg und könnten sich nicht der Unterstützung der vielen anderen Völker bedienen, welche nunmehr die Nietzscheaner als Verräter sehen würden.

            Das Commonwealth hat in Puncto Sicherheit und Wohlstand das gegeben, was es konnte. Dafür sprechen über 1000 Jahre in Frieden, eine funktionierende Wirtschaft und Infrastruktur. Und die Nietzscheaner waren Teil davon, sowohl regierungstechnisch als auch in der Ehrengarde. Jegliches Versagen der Ehrengarde fällt damit auch auf sie zurück.
            So hat z.B. die Ehrengarde Magog-Schiffe verfolgt, um ihren Stützpunkt/ihre Heimatwelt für potentielle Gegenangriffe auszukundschaften. Nur leider hat kein einziges Schiff diese Mission überlebt.

            Erst als das Commonwealth durch die Geheimmission der Andromeda Ascendant vom Weltenschiff erfuhr, wurde ein Friedensvertrag unterzeichnet, um Zeit zu gewinnen. Denn nun wusste man, wo die Einsatzbasis war, aber ein Feind mit einem derartigen Basisschiff der Größe eines Mondes - das war ein Gegner, mit dem die Ehrengarde es noch nie zu tun hatte.

            Meines Erachtens war der einzige Fehler, den das Commonwealth begang, die Entdeckung des Weltenschiffs geheim zu halten. Denn bereits vor dem Vertrag von Antares hat sich eine starke politische Front der Nietzscheaner positioniert. Mit der Aufdeckung des Weltenschiffs hätte das Commonwealth zeigen können, warum es nicht unmittelbar mit einer Offensive reagiert. Und dann hätten mit Sicherheit auch die Nietzscheaner keinen Grund dazu gehabt, einen Aufstand anzuzetteln.
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

            Kommentar


              #21
              In 1x02 sagt Dylan, dass das Commonwhealth zehn mal so viele Schiffe und 100 mal so viele Männer hatte. Da fragt man sich wirklich, wie man einen solchen Krieg verlieren kann. Das ist allerdings auch für die Nietzscheaner untypisch, da diese normalerweise nur kämpfen, wenn ihnen der Sieg sicher ist. Wegen des Eingreifens der Andromeda in die Schlacht vom Hexenkopf ist die Schlacht eine Katastrophe für beide Seiten geworden. Danach war die nietzscheanische Allianz schon angeschlagen, aber danach hat der Jaguar-Clan den herrschenden Drago-Kazov-Stamm überfallen und ein Bürgerkrieg unter den Nietzscheanern ist ausgebrochen. Dann haben auch noch die Magog die Quarantänezone überquert und alles ist in einer riesigen Katastrophe geendet.



              Die Lange Nacht

              Kommentar

              Lädt...
              X