Waffen der Andromeda - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen der Andromeda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schau dir doch mal das letzte Bild an, wie riesig diese Kampfmechs sind. Die reichen aus, um ein kleines Heer zu zerstören, das sag ich dir!
    Die Andromeda ist wie die Galactica zugleich Schlachtschiff und Träger nur viel weniger Träger und viel mehr Schlachtschiff. Sie hat sowohl eine starke Angriffsbewaffnung (Raketen) als auch Flak (AP-Kanonen) als auch Raketenabwehr (PDLs) als auch Lancerregiment (800 Mann?) als auch Panzer (Kampfroboter) als auch Jäger (Slipfighter Shrike und Centaur und Phoenix). Sie ist wie ich schon sagte, ein Multifunktionsschiff. Sie hat eine große Frachtkapazität und kann auch viele Leute aufnehmen. Für Bodenmissionen hat sie Lancer und die Tweedles, aber im großen und ganzen ist sie eigentlich ein Schlachtschiff. Die Wrath of Achilles zum Beispiel hingegen ist ein Zerstörer. Er hat mehr als viermal so viele Raketenwerfer als die Andromeda und sonst nichts.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
      Die Andromeda ist wohl kaum ein reines Schlachtschiff, dann wäre kein 1000(?) Mann starkes Lancerkontingent an Bord. In der Hinsicht ist sie eher vergleichbar mit einem Amphibischen Docklandungsschiff. Und die haben durchaus mehrere Transport- und Schützenpanzer an Bord.

      Hehe, per Zufall hab ich den Aritkel über Amphibische Landungsschiffe gelesen
      Jedoch sind diese Schiffe eher Last-, keine Schlachtschiffe. Die Andromeda hat ist eben eher Schlachtschifflastiger.

      Unfug. Es gibt zwei Mittel zur Flugabwehr: gelenkte oder selbstlenkende Flugkörper und Projektilwaffen. Schnell jede Menge Metall in die Flugbahn eines Luftfahrzeugs befördern zu können ist ein probates Mittel es abzuschießen. Dementsprechend gibt es auch heute noch eine ganze Reihe Flugabwehrkanonenpanzer: Gepard, Cheetah, Shilka, Loara, Typ 87, Biho, Marksman usw. Auch in Zukunft wird weiter auf Kanonengestützte Flugabwehr gesetzt, als Ersatz für den Gepard wird SysFla Mobil beschafft werden, als Waffe wird dabei wie bei SysFla stationär (Nächstbereichsschutzsystem MANTIS) die Rheinmetall 35/1000 Revolverkanone eingesetzt werden.
      Kein Unfug. Wenn ein Slipfighter mit was weiß ich für mörderischen Beschleunigungen (und Bremsungen) Manöver fliegen kann, so bezweifle ich, dass Projektilwaffen noch sooo sinnvoll sind, diesen kann relativ einfach ausgewichen werden. Bei uns heute sind Projektilwaffen selbstverständlich wirkungsvoll, dies würde ich nie bezweifeln, in Andromeda sind die Jäger jedoch mMn zu beweglich für überdimensionierte Coil-Rifles, dafür hat man wohl die AP-Kanonen auf der Andromeda.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #33
        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Hehe, per Zufall hab ich den Aritkel über Amphibische Landungsschiffe gelesen
        Jedoch sind diese Schiffe eher Last-, keine Schlachtschiffe. Die Andromeda hat ist eben eher Schlachtschifflastiger.
        Schlachtschifflastiger, aber kein reines Schlachtschiff. Deshalb sag ich ja auch "in der Hinsicht". Sie ist genauso ein Hybrid wie die Galactica (Schlachtschiff/Träger) oder ein SW ISD (Schlachtschiff/Träger/Truppentransporter).


        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Kein Unfug. Wenn ein Slipfighter mit was weiß ich für mörderischen Beschleunigungen (und Bremsungen) Manöver fliegen kann, so bezweifle ich, dass Projektilwaffen noch sooo sinnvoll sind, diesen kann relativ einfach ausgewichen werden.
        Ich war aufgrund des Primäreinsatzgebiets der Roboter von bodengestützter Flak ausgegangen, der Einsatz auf der Hülle war ja lediglich ein Notbehelf. In einer Atmosphäre sind Wendigkeit und Geschwindigkeit stark eingeschränkt, außerdem sinkt die Kampfentfernung beträchtlich. Da sehe ich durchaus Möglichkeiten für Projektilwaffen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
          Ich war aufgrund des Primäreinsatzgebiets der Roboter von bodengestützter Flak ausgegangen, der Einsatz auf der Hülle war ja lediglich ein Notbehelf. In einer Atmosphäre sind Wendigkeit und Geschwindigkeit stark eingeschränkt, außerdem sinkt die Kampfentfernung beträchtlich. Da sehe ich durchaus Möglichkeiten für Projektilwaffen.
          Im Kampf auf dem Planeten hast du Recht, aber hier sähe ich den Einsatz der Roboter eingeschränkt: können die sich so schnell drehen? Wobei ich mich hier offen gesagt nicht wirklich auskenne, wie schnell sich ein Geschütz hier drehen müsste.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #35
            ... der Vorrat der Mirage 4 (französischer Jäger) für seine "Vulcan" Bordwaffe reicht für ca. 35 - 40 sec. Feuer aus 5 Läufen. Mehr kann sie nicht unterbringen.
            Bei einer Feuerrate von 70 Schuss/sec. wären das 4.200 Schuss/ Minute.
            Die Größe der Granate entspricht der einer handelsüblichen Banane bei einem Kaliber von 23mm. Gefüllt mit Sprengstoff und Annäherungszünder.
            Die Außenhaut ist auf Splitterwirkung optimiert (bei Luftkampf) - sonst auch mit barikadebrechender Hülle und Verzögerungszünder.
            Die Angaben wurden von "befreundeten" Partnern geschätzt - genaue Angaben wurden nie veröffentlicht.
            Da muss ich nicht unbedingt treffen - was da an "Dreck" in der "Luft" ist verdirbt jedem den Tag.

            Das ist aber noch nicht alles - die Revolverkanonen amerikanischer Bauart, sind noch leistungsfähiger und schwenken in Echtzeit mit dem anfliegenden Objekt mit, wobei sie Vorhaltewinkel, Wind, u.s.w. bei der Zielauffassung mitberücksichtigen. Sie werden z.B. gegen See-See und Luft-See-Flugkörper eingesetzt. Dabei "arbeiten" immer mehrere Geschütze zusammen. Das eine jagt sie , das andere "zersägt" sie (die Ziele).

            mfg

            Prix
            Zuletzt geändert von Prix; 22.07.2010, 23:20.
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

            Kommentar


              #36
              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Im Kampf auf dem Planeten hast du Recht, aber hier sähe ich den Einsatz der Roboter eingeschränkt: können die sich so schnell drehen?
              Von dem was man gesehen hat erschienen sie mir recht träge. Allerdings war das auch nur ein Einsatz gegen Infanterie, die ist nicht so schnell unterwegs. Im Zweifelsfall haben die eben ein Massenverkleinerungsgerät, das die bewegliche Masse der Waffen auf ein paar Gramm senkt. Da sollte es passen, die Zielerfassung läuft dann über den Bordrechner. Der dürfte schneller und präziser als manuelles Richten sein.


              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Wobei ich mich hier offen gesagt nicht wirklich auskenne, wie schnell sich ein Geschütz hier drehen müsste.
              Wie schnell es müsste weiß ich nicht, aber aus Erfahrung weiß ich, der Flakpanzer Gepard braucht für eine 360° Drehung des (15 Tonnen schweren) Turms knapp zwei Sekunden. Etwa in dem Bereich müssten die Robos zur Flugabwehr liegen, vielleicht etwas schneller.

              Kommentar


                #37
                Ich glaube kaum, dass die Roboter überhaupt zur Flugabwehr gedacht sind, und auf keinen Fall mit den Waffen an ihren Armen. Vielleicht haben sie ja über den "Köpfen" noch einen Punktverteidigungslaser, der dafür gedacht ist. Aber, dass sie sich herumdrehen und so verdammt schnelle Slipfighter angreifen können, kann ich mir kaum vorstellen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                  Ich glaube kaum, dass die Roboter überhaupt zur Flugabwehr gedacht sind, und auf keinen Fall mit den Waffen an ihren Armen.
                  Warum nicht?

                  Kommentar


                    #39
                    So ist es...

                    Zitat:Wie schnell es müsste weiß ich nicht, aber aus Erfahrung weiß ich, der Flakpanzer Gepard braucht für eine 360° Drehung des (15 Tonnen schweren) Turms knapp zwei Sekunden. Etwa in dem Bereich müssten die Robos zur Flugabwehr liegen, vielleicht etwas schneller. Zitat Ende.

                    Und mit den Slipfighter ist das so eine Sache. So lange Piloten diese Dinger fliegen ist die Reaktionszeit begrenzt.
                    Bei der Beurteilung sollte man(n) beachten: Nur das Zusammenwirken eines Systems(Feuerleitung, mehrerer Geschütze, Munition) macht die Wirksamkeit aus.
                    mfg

                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                      Warum nicht?
                      Die Teile fliegen 75 PSL, zwar im Raum, aber ich bin mit sicher, dass die auch in der Athmosphäre ne ganz schöne Geschwindigkeit raufkriegen. Die Armwaffen, die eigentlich für Infanteriebekämpfung gedacht sind, können sie nicht so schnell schwenken. Deshalb muss es eine andere, flexiblere Waffe dafür geben.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
                        Die Teile fliegen 75 PSL, zwar im Raum, aber ich bin mit sicher, dass die auch in der Athmosphäre ne ganz schöne Geschwindigkeit raufkriegen.
                        Auch nicht mehr als Mach 3-4, eher weniger. Sonst werden die Reaktionszeiten für Angriffe zu lang.


                        Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen

                        Die Armwaffen, die eigentlich für Infanteriebekämpfung gedacht sind, können sie nicht so schnell schwenken.
                        Sind sie das? Antipersonenwaffen die Raumschiffe wegpusten? Wie schnell sie maximal geschwenkt werden können ist spekulation.

                        Kommentar


                          #42
                          Arme Robs....

                          ... da heute schon die Möglichkeit besteht mit EINER Person auf 2.000m
                          Stahlbeton bis 4m!!! zu durchschlagen, würden sie im Ernstfall nicht lange(nicht lange genug) "Überleben".

                          mfg

                          Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            #43
                            Auch nicht mehr als Mach 3-4, eher weniger. Sonst werden die Reaktionszeiten für Angriffe zu lang.
                            In Folgen wie "Ausgespielt" oder "Windhunde des Krieges" scheinen die Slipfighter in der Atmosphäre wirklich nicht sehr schnell zu fliegen. Durch hoch entwickelte Computertechnik wären die Fighter aber sicher auch eigenständig in der Lage, Ziele anzupeilen und zu vernichten. In "der Messias" fliegen sie ja auch ohne Piloten.
                            Sind sie das? Antipersonenwaffen die Raumschiffe wegpusten? Wie schnell sie maximal geschwenkt werden können ist spekulation.
                            Glaube ich schon. Man siehe "Königliche Hoheit", wo die Armwaffen dafür benutzt werden, die Truppen von Admiral Alexander wegzupusten. Gegen Raumschiffe würde ich eher Raketen benutzen. Wenn du dir "Der Geist des Abyss" mal genau ansiehst, wirst du merken, dass die Geschosse der Tweedles die Hülle der Schwarmschiffe durchschlagen. Die werden aber wohl nicht aus eigener Kraft die Schiffe zerstören, sondern sowas wie einen AP-Speicher treffen, woraufihn das Raumschiff explodiert. Und sieh dir mal die Schwarmschiffe an: Die haben einen starken Bug zum Durchstoßen der Rümpfe aber dahinter sind sie jetzt nicht sonderlich gepanzert. Wieso auch?
                            ... da heute schon die Möglichkeit besteht mit EINER Person auf 2.000m
                            Stahlbeton bis 4m!!! zu durchschlagen, würden sie im Ernstfall nicht lange(nicht lange genug) "Überleben".
                            Bedenke aber: Andromeda spielt sehr weit in der Zukunft und da wird es sicherlich neue Panzerungstypen geben. Ich glaube kaum, dass Andromedas Wände aus Stahlbeton sind

                            Kommentar


                              #44
                              Dein Vergleich....

                              *Mr.X-Man*
                              Bedenke aber: Andromeda spielt sehr weit in der Zukunft und da wird es sicherlich neue Panzerungstypen geben. Ich glaube kaum, dass Andromedas Wände aus Stahlbeton sind.

                              ... ist als wenn Äpfel mit Birnen aufgerechnet werden.

                              Du hast den Kontext nicht erfasst.

                              Wenn die Robs so ineffizient sind, ist es eigentlich logisch sie zum Schrotthändler zu bringen. Und die "Infanterie" zu Andromedas Zeiten würde "Scheibenschießen" veranstalten. 1. Preis : Romulanisches Ael bis zum Abwinken für alle!
                              (Ups - das passt nicht hier her! *g*)

                              Und noch ein Satz zu den Schwarmschiffen: Schon mal was von "Struktureller Intrigität" gehört??
                              Vorne hart - hinten weich - die zerstören sich selbst.

                              mfg

                              Prix
                              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn die Robs so ineffizient sind, ist es eigentlich logisch sie zum Schrotthändler zu bringen. Und die "Infanterie" zu Andromedas Zeiten würde "Scheibenschießen" veranstalten
                                Und wo nimmst du die relativ schwammige Idee her, dass die Teile ineffizient sind? Hast du 2x10 eigentlich schon mal gesehen? Die Teile gehen wahnsinnig ab. Ineffizent würde ich das nicht nennen.
                                Und bedenke des weiteren: Ein starkes Militär wie das des Commonwealth hat sicherlich auch noch weitere Panzer. Mit Birnen kann man kein Apfelgelee machen. Vielleicht gibt es ja andere Teile, die zur Luftbekämpfung bzw. Artillerie benutzt werden, die Andromeda als hauptsächlich Schlachtschiff diese aber nicht an Bord hat. Es gibt ja immerhin Träger wie die Victory's Crucible Klasse, die auf sowas ausgelegt sind.
                                Und noch ein Satz zu den Schwarmschiffen: Schon mal was von "Struktureller Intrigität" gehört??
                                Vorne hart - hinten weich - die zerstören sich selbst.
                                Die Teile müssen sich mit ihrem Bug in Raumschiffe bohren und nicht mit ihrem Heck. Da ist es doch wohl logisch, dass sie vorne härter sein müssen als hinten. Wie sie das machen weiß ich nicht aber man schlägt ja auch mit der Faust zu und nicht mit dem Hintern!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X