Rommie und Andromeda oder KI ?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rommie und Andromeda oder KI ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich find´s auch gut, wie er´s audrückt! Nur versteh ich´s halt nich so!

    Kommentar


      #17
      Also ich denke, daß Rommie eigentlich komplett unabhängig ist von der Andromeda....
      Ich würde die beiden eher für soetwas wie zwei vernetzte Computer mit Freigaberegelungen halten und Rommie holt sich quasi immer die neuesten "updates" von Andromeda, so daß Rommie im Prinzip immer auf demselben Stand ist wie Andromeda - umgekehrt bekommt Andromeda von Rommie aber keine updates sondern nur Informationen wenn benötigt, ähnlich wie von anderen crewmitgliedern "manuell" eingegebene Infos

      Daß sie sich sichtbar unterhalten/Streiten, hat vielleicht auch einfach etwas damit zu tun, daß Rommie sich ans "Mensch sein" und die damit verbundene Kommunikation gewöhnt hat und es bei diesen Gesprächen ja nie um reinen Informationsaustausch handelt oder?
      Wenn Rommie so "wegtritt" weil sie von Andromeda was wissen will, ist das doch imemr 'ne reine Datenabfrage *mein*

      Kommentar


        #18
        @amissa: Genau meine Meinung!

        Kommentar


          #19
          Naja es ist so, dass die Unterhaltungen hauptsächlich ein Stilmittel für Monologe darstellen und um der Persönlichkeitsentwicklung Rommies Ausdruck zu verleihen.

          Auf technischer Basis ist der Avatar lediglich ein humanoides Stahlgerüst, die Rechenleistung, Speicher etc laufen über das Schiff. Rommie kann jedoch als persönliche Kommunikationsebene oder als Soldat, Wache usw eingesetzt werden und entwickelt ihre Persönlichkeit weiter.

          Doyle beispielsweise arbeitet unabhängig von Andromeda. Zunächst greift sie noch durch die Bauteile von Rommie auf das Andromeda-Schiff zu, nachdem sie diese aber an Rommie abgibt, ist sie ein vollständig autonomer Avatar, weshalb ich vermute, dass in Avataren auch bis zu einem gewissen Grad ein Datenspeicher und ein Computersystem integriert ist. Ansonsten wäre der Avatar insbesondere hinsichtlich seiner Fähigkeiten 100%ig vom Schiff abhängig.

          Tatsächlich hat (wie schon in meinem anderen Posting erwähnt) auch das Schiff eine echte Persönlichkeit, die Andromeda fühlt beispielsweise eine überdurchschnittliche Verbundenheit zu Dylan. Sie ist auch zu Humor, Sarkasmus, Schuldgefühlen usw. in der Lage, das geht jedoch nicht so weit, dass ihre Fähigkeiten oder die ihr anprogrammierten Kommandostrukturen darunter zu leiden hätten. Diese Persönlichkeit stellt also nur die Basis und die generelle Strukur für Rommies Selbst dar, auf dessen Grundlage Rommie sich entwickelt. Da sie sich kontinuierlich weiterentwickelt wächst sie auch zu einem menschlichen Freund für die Crew heran.

          Zusammengefasst heißt das:

          Andromeda: Superrechner, KI, Datenspeicher und Hauptspeicher, Grundzüge einer Persönlichkeit sowie Hologramm und Display zur verbesserter Interaktion zwischen Crew und Schiff

          Avatar "Rommie": gewisses Maß an eigenem Speicher, Zugriff auf Funktionen/Rechner/Speicher/Wissen des Hauptrechners "Andromeda", Menschliche Gestalt als persönliche Kommunikationsebene zwischen Crew und Computer, Infanterieeinheit, Crewmitglied, eigenständige Persönlichkeit auf Basis von Andromedas Persönlichkeit

          Ich hoffe, dass ich damit alle Klarheiten beseitigen konnte.

          92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
          Metal is what we love.

          Kommentar


            #20
            Zitat von DoktorAxt Beitrag anzeigen
            [...] Auf technischer Basis ist der Avatar lediglich ein humanoides Stahlgerüst, die Rechenleistung, Speicher etc laufen über das Schiff. [...]

            Doyle beispielsweise arbeitet unabhängig von Andromeda. Zunächst greift sie noch durch die Bauteile von Rommie auf das Andromeda-Schiff zu, nachdem sie diese aber an Rommie abgibt,
            Diese Persönlichkeit stellt also nur die Basis und die generelle Strukur für Rommies Selbst dar, auf dessen Grundlage Rommie sich entwickelt. Da sie sich kontinuierlich weiterentwickelt wächst sie auch zu einem menschlichen Freund für die Crew heran. [...]

            Tjoa, das ist meines Wissens aber nicht so...
            Rommie hat ihren eigenen...ich nenn's mal "Kern", der Daten anaylsiert etc. Sie greift auf Daten von der Andromeda zu, was auch kein Wunder ist...die Andromeda hat sicherlich mehr Speicherplatz als Rommie...und das mit den Daten abholen ist ungefähr das gleiche, als wenn ich unten mit meiner Xbox sitze und sie von oben, von meinem "Hauptrechner" einen, beispielsweise Film "streamt"!
            Ja, Doyle ist KOMPLETT unabhängig, was Rommie aber auch ist...desweiteren gibt sie keinen Bauteile ab...lediglich die "Kernspeicherdaten", die Harper ihr implementiert hat, damit Doyle funktioniert...erst ohne diese Kernspeicherdaten entwickelt Doyle ein eigenes "Ich".
            Das Rommie sich weiterentwickelt stimmt...Harper hat ihr die...ich nenns mal "Standardmerkmale" von Andromeda übertragen und darauf entwickelt sie ihre eigene Persönlichkeit...die DoktorAxt schon sagte...in der Folge, in der man Rommie das erste mal sieht, steht sie ja nackt vor der Crew...d.h. sie hat kein Schamgefühl...im weiteren Verlauf der Serie kann man erkennen, das sie soetwas auf keinen Fall wieder tun würde...
            Ich hoffe, ihr versteht was ich meine

            MfG Seamus Rabeni
            Ich bin momentan an meinem Tablett PC (und mach einen auf "Doc. M C-Kayy"^^ Also bitte nicht über die Rechtschreibfehler wundern.
            Aso, ja^^ Ich bin ja Seamus Zelazny Harper nich wahr Captain? ;-)
            Mein LAst.FM-Profil

            Kommentar


              #21
              @DoktorAxt: Ja, du hast's geschafft!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Seamus Rabeni Beitrag anzeigen
                Tjoa, das ist meines Wissens aber nicht so...
                Rommie hat ihren eigenen...ich nenn's mal "Kern", der Daten anaylsiert etc. Sie greift auf Daten von der Andromeda zu, was auch kein Wunder ist...die Andromeda hat sicherlich mehr Speicherplatz als Rommie...und das mit den Daten abholen ist ungefähr das gleiche, als wenn ich unten mit meiner Xbox sitze und sie von oben, von meinem "Hauptrechner" einen, beispielsweise Film "streamt"!
                Ja, Doyle ist KOMPLETT unabhängig, was Rommie aber auch ist...desweiteren gibt sie keinen Bauteile ab...lediglich die "Kernspeicherdaten", die Harper ihr implementiert hat, damit Doyle funktioniert...erst ohne diese Kernspeicherdaten entwickelt Doyle ein eigenes "Ich".
                Das Rommie sich weiterentwickelt stimmt...Harper hat ihr die...ich nenns mal "Standardmerkmale" von Andromeda übertragen und darauf entwickelt sie ihre eigene Persönlichkeit...die DoktorAxt schon sagte...in der Folge, in der man Rommie das erste mal sieht, steht sie ja nackt vor der Crew...d.h. sie hat kein Schamgefühl...im weiteren Verlauf der Serie kann man erkennen, das sie soetwas auf keinen Fall wieder tun würde...
                Ich hoffe, ihr versteht was ich meine

                MfG Seamus Rabeni
                Naja was du sagst widerspricht dem ja nicht. Harper versucht ja, Rommie wieder zu erlangen, auf die eine oder andere weise und baut daher in Doyle Rommies kernspeicher ein. Wie du ganz richtig sagst kann Doyle ihre eigene Persönlichkeit erst dann komplett entfalten, nachdem Rommie wieder ihren Kernspeicher erhält. Ich hab das nur unglücklich formuliert, weil mir die Folge nurnoch dumpf im Hinterkopf blieb. Ich wusste nur, dass Doyle was hatte, was Rommie brauchte. Die Zusammenhänge hingegen kannte ich noch, also hab nur das falsche Wort verwendet.

                In der hinsicht kann man also zusammenfassend sagen, dass Doyle mit Rommies Kernspeicher noch den gleichen Zugriff wie Rommie früher auf die Andromeda hatte. Meines Wissens nach, nach dem Datentransfers aber nicht mehr, das weiß ich jedoch nicht mehr genau.

                92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                Metal is what we love.

                Kommentar


                  #23
                  mir stellt sich die frage:

                  wieso hatte die andromeda nicht früher auch schon einen Avatar??? Ist doch eigentlich sehr nützlich und die anderen schiffe der ehrengarde hatten das ja auch!

                  Kommentar


                    #24
                    Avatare waren eher die Seltenheit. Allerdings ist es bei der Andromeda Ascendant in der Tat schon irgendwo erstaunlich - insbesondere, da ihr Schwesterschiff (die Pax Magellanic) nämlich über einen verfügte.
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Andromeda_Ascendant Beitrag anzeigen
                      mir stellt sich die frage:

                      wieso hatte die andromeda nicht früher auch schon einen Avatar??? Ist doch eigentlich sehr nützlich und die anderen schiffe der ehrengarde hatten das ja auch!
                      Weil es immer jemanden geben muss, der auch genug Zeit hat einen zu bauen?

                      Ich find's aber um ehrlich zu sien auch interessant.
                      Allein schon die Tatsache, dass Rommie so langsam Gefühle entwickeln kann.
                      Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                      Kommentar


                        #26
                        bei der einen Folge wo die die ganzen Ehrengarde-Schiffe finden (weiß nicht mehr wie die heisst) hatten doch auch alle Avatare (meine ich!´, kann mich auch irren´)

                        Aber bei der Andromeda hätte eine KI doch eine Selbstverständlichkeit sein müssen, war sie doch "der ganze Stolz der Ehrengarde"

                        Kommentar


                          #27
                          Vermutlich hatte Rommie einen Ava, der aber zerstört wurde oder so... Und Harper hat einen neuen gebaut...

                          Wie auch immer... Mein Herz schlägt für Rommie...
                          Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Andromeda_Ascendant Beitrag anzeigen
                            bei der einen Folge wo die die ganzen Ehrengarde-Schiffe finden (weiß nicht mehr wie die heisst) hatten doch auch alle Avatare (meine ich!´, kann mich auch irren´)

                            Aber bei der Andromeda hätte eine KI doch eine Selbstverständlichkeit sein müssen, war sie doch "der ganze Stolz der Ehrengarde"
                            in der Folge gab es nur drei Avatare in humanoider Form, den der Clerience Core, den der Wrath of Achilles und Rommie die anderen hat man nur in digitaler Form gesehen. Aber vermutlich hat jedes Schiff einen um sich for Virenangriffen der Nitscheanern zu schützen und die Nitscheaner zurückzuschlagen.

                            Kommentar


                              #29
                              Vielleicht sind die Avatare des Schiffes nicht "Serienmäßig" sondern die Crews entscheiden, ob sie einen Avatar für ihr Schiff bauen möchten.
                              Beispiel Andromeda:

                              -Die Andromeda läuft vom Stapel (ohne Avatar).
                              -Die erste Cerw entscheidet sich gegen einen Avatar.
                              -Die folgenden Offiziere schließen sich der "mode" an.
                              -Die Andromeda friert im Schwarzen loch ein.
                              -Harper kommt an Bord und findet Pläne für einen Avatar, den er mit Enverstäntnis oder sogar auf drängen der Andromeda baut.

                              Dies ist Theorie!
                              Leben ist Jazz.
                              Jazz ist Leben.
                              Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X