[218] "Heimweh" / "Fair Unknown" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[218] "Heimweh" / "Fair Unknown"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eigentlich ist die Folge ja **** Sterne wert, aber ich habe ***** gegeben, weil man endlich mal einen Vedraner, hier eine Vedranerin gesehen hat.
    Sonst hats eigentlich gepasst und dann am Schluss Harper und Trance, wie Harper bei den Beinen nachgezählt hat. Das mit dem Abtrennen des Systems war wirklich interessant.

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      #32
      Eine sehr schöne Folge mit interessanter Handlung. Dylan's Vergangenheit wird ein wenig beleuchtet und er muss sich mit der Tatsache auseinander setzen, dass er seine Heimat möglicherweise nie mehr findet. Dazu kommt noch, dass er sich nach einiger Zeit wieder in eine Kommandokette fügen muss und dies seinem Wunsch widerspricht, seine alte Heimat zu finden. Tragisch für ihn, dass er durch die Admiralin ziemlich abgespeist wird.
      Besonders spannend fand ich die Szene, in der Ral Partia vom Slipstream abgetrennt wird. Hier kriegt man endlich einen Eindruck davon, was mit Tarn Vedra passiert ist und man erkennt die technologische Macht der Vedraner. Die Folge macht Hoffnung auf mehr.

      Dummerweise ist danach aber keine Fortsetzung zu dem Thema mehr gekommen, oder? Was jetzt der übergreifende Plan ist, der dahinter steckt oder was weiter mit Ral Partia geschieht wird danach doch nie wieder aufgegriffen?! Sollte ich da nichts verpasst haben, wäre das sehr schade, denn die Story hätte großes Fortführungspotential.

      Ich meine aber auch, einen Kontinuitätsfehler entdeckt zu haben. Die Vedranerin spricht Dylan gegenüber doch davon, dass Tarn Vedra stolz auf ihn sei und seine Bemühungen zur Wiedererrichtung des Commonwealth beobachtet. Das würde aber bedeuten, dass Tarn Vedra zu diesem Zeitpunkt noch von Vedranern bewohnt wäre - wenngleich auch abgeschnitten vom Slipstream.

      SPOILERIn Staffel 5 aber wird erklärt, dass die Vedraner das System komplett verlassen hätten und daraufhin das System vom Slipstream hätten verschwinden lassen. Da dieser Event aber während des Krieges mit den Nietzscheanern stattfand, wie könnte Tarn Vedra dann noch die Bemühungen von Dylan beobachten? Mittlerweile wäre es doch zu dem verkommenen Loch namens Seefra geworden und kein Vedraner mehr in Sichtweite.

      Dies soll aber nicht die Bewertung dieser Folge trüben. Allenfalls würde es sich negativ auf die entsprechende Folge in Staffel 5 ausüben, wo diese Hintergründe erklärt werden. Da haben möglicherweise ein paar Autoren nicht aufgepasst.

      Für diese Folge jedenfalls 5 Sterne von mir.
      Zuletzt geändert von Darth.Hunter; 15.07.2007, 11:26.
      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

      Kommentar


        #33
        SPOILERHmm wir wissen doch, dass die Crew das Seefra System über die Route Of Ages erreicht hat. Die Route Of Ages verändert doch bekanntermaßen die Zeit, beziehungsweise wissen wir doch, dass Trance die Crew nicht in der richtigen Zeit abgesetzt hat. Das bekommt Dylan ziemlich früh am Anfang von Staffel 5 von Flavin erklärt.
        Zuletzt geändert von DoktorAxt; 15.07.2007, 10:22.

        92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
        Metal is what we love.

        Kommentar


          #34
          SPOILER
          _______________________________________________________________________________
          Hmm wir wissen doch, dass die Crew das Seefra System über die Route Of Ages erreicht hat. Die Route Of Ages verändert doch bekanntermaßen die Zeit, beziehungsweise wissen wir doch, dass Trance die Crew nicht in der richtigen Zeit abgesetzt hat. Das bekommt Dylan ziemlich früh am Anfang von Staffel 5 von Flavin erklärt.
          _______________________________________________________________________________

          Damit meinte Flavin die Unterschiede, die bis zu 3 oder 5 Jahren sein konnten (weiß ned mehr genau, wer am längsten da war) - sprich: Alle sind zu unterschiedlichen Zeiten angekommen. Dabei war die längste Differenz eben 3 oder 5 Jahre.
          Die Vedraner haben das System aber schon vor 305 Jahren dicht gemacht (aus Perspektive von Staffel 5)
          Zuletzt geändert von Darth.Hunter; 15.07.2007, 11:27.
          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

          Kommentar


            #35
            @Darth Hunter& Doktor Axt: Die Erklärungen zur fünften Staffel gehören hier nicht ohne Spolier Tag hin. Den sollte man mal noch setzten. Ansonsten kann ich nur dazu raten erstmal das Ende der Serie abwarten, dann wird alles Klarer
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #36
              So hab tag reingehauen. Sorry war gestern so müde dass ich das gar nit mehr gespannt hatte.

              92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
              Metal is what we love.

              Kommentar


                #37
                Dito...kann ja noch Leute geben, die jetzt erst mit den frühen Staffeln auf Tele5 anfangen, daran hab ich ned gedacht
                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                Kommentar


                  #38
                  SPOILER Ich hatte es immer so verstanden, dass Seefra eine Kopie von Tarn Vedra ist und nicht das original ! Denn im Finale von Andromeda verwandelt sich die Route of ages ja in einen Slipstreampunkt nach Tarn Vedra, aus dem Commonwealthschiffe geflogen kommen, und über solche verfügt Seefra ja nicht.
                  Fear is temporary, regrets are forever.

                  Kommentar


                    #39
                    SPOILERJa ich weiß was du meinst, aber dann würde es wenig Sinn ergeben, dass die echte Tarn Vedra Sonne in Seefra rumeiert. Wäre es möglich, dass das echte Tarn Vedra von Seefra gewissermaßen "getarnt" wurde?

                    92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                    Metal is what we love.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von DoktorAxt Beitrag anzeigen
                      SPOILERJa ich weiß was du meinst, aber dann würde es wenig Sinn ergeben, dass die echte Tarn Vedra Sonne in Seefra rumeiert. Wäre es möglich, dass das echte Tarn Vedra von Seefra gewissermaßen "getarnt" wurde?
                      SPOILERDas kann ich mir kaum vorstellen, immerhin würde das der ganzen Erzählung widersprechen. In Staffel 5 sieht man doch, wie die Vedraner aus dem System abhauen, es komplett dicht machen und die Menschen dort sich selbst überlassen.
                      Darüber hinaus erkennt Dylan ja auf Anhieb seine alte Heimat wieder - zerfallen und verändert zwar, aber er sieht, dass dies einmal Tarn Vedra war - also zumindest Seefra-1. Die anderen Planeten sind ja Kopien.
                      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                      Kommentar


                        #41
                        SPOILERHöh hab ich was verpasst? Wann sieht man die Vedraner aus dem System fliehen? Aber wenn die Vedraner tatsächlich Fersengeld gegeben haben, wo ist dann das Problem? Dann wissen wir doch, wo die Vedraner sind (beziehungsweise nicht mehr sind) und warum Tarn Vedra nun Seefra ist.

                        92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                        Metal is what we love.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von DoktorAxt Beitrag anzeigen
                          SPOILERHöh hab ich was verpasst? Wann sieht man die Vedraner aus dem System fliehen? Aber wenn die Vedraner tatsächlich Fersengeld gegeben haben, wo ist dann das Problem? Dann wissen wir doch, wo die Vedraner sind (beziehungsweise nicht mehr sind) und warum Tarn Vedra nun Seefra ist.
                          SPOILERDas müsste die Folge "5.05 - The Eschatology of Our Present" gewesen sein. Genau diese Szene und die dazu gehörige Erklärung sind das Problem in Hinblick auf die hier diskutierte Folge. In der Rückblende bzw. Vision von 5.05 wird gezeigt, wie die Vedraner vor 305 Jahren das System verlassen und es dicht gemacht haben - kein Weg rein, kein Weg raus. 3 Jahre vor dieser Erfahrung, d.h. also 302 Jahre nach dem Verlassen des Systems durch die Vedraner trifft Dylan auf eine Vedranerin, die ihm erzählt, dass Tarn Vedra seine Bemühungen beobachten und hoch schätzen würde. Doch laut Staffel 5 war zu der Zeit kein einziger Vedraner mehr im System, es war schon längst zu Seefra verkommen.
                          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                          Kommentar


                            #43
                            SPOILERAchso jetzt weiß ich was du meinst. Naja vielleicht ist das auch so zu verstehen, dass die Vedranerin "Tarn Vedra" stellvertretend für die Rasse der Vedraner genommen hat. Ansonsten ist das eben eine kleine Ungereimtheit, aber da auf die Folge 2.18 sowieso nicht weiter eingegangen wird ist das imo zu verschmerzen.

                            92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                            Metal is what we love.

                            Kommentar


                              #44
                              SPOILER Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe die ganze Zeit gedacht, das komplette Seefra-system sei eine Kopie des Tarn Vedra Systems und dass die Vedraner es für den Kampf gegen den Abyss geschaffen haben und für Experimente mit dem Slipstream. Als das jedoch schiefgeht haben sie das Seefra-system verlassen und sich zum richtigen Tarn Vedra System zurückgezogen. Anders sind die Ereignisse aus ''Heart of the Journey'' doch gar nicht zu erklären, oder ? Schließlich verwandelt sich die Route of Ages doch in ein Slipportal nach Tarn Vedra, wie uns gesagt wird. Und es kommen Commonwealth-Schiffe herausgeflogen ! Solche gibt es in Seefra nicht. Ich denke eher, dass das vedranische System ''hinter'' Seefra liegt

                              Vielleicht kann Atlantia ja Licht ins Dunkel bringen wenn er hier mal reinschaut.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                #45
                                SPOILERÄhm die Andromeda vernichtet den Abyss von innerhalb des Seefra Systems um Trances Sonne zu benutzen. Dannach kehren die Schiffe in das Seefra System zurück.

                                92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                                Metal is what we love.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X