[106] "Die große Schlacht" / "Angel Dark, Demon Bright" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[106] "Die große Schlacht" / "Angel Dark, Demon Bright"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es war die einzigste Folge die ich von den ersten zwei Staffeln noch nicht gesehen hatte, deshalb war ich doch sehr gespannt. Wurde auch nicht entäuscht, gebe volle 6 Sterne.
    Der beste Dialog, war meiner Meinung nach der zwischen Trance und Tyr und sie ihm vor Augen hält weshalb er sie nicht töten kann, weil er sich eben immer alle Obzionen offen lässt.
    Man sieht auch hier schon sehr schön Tyr`s Selbsterhaltungstrieb und seine Methoden zur Taktik.
    Er zweifelt auch oft an Dylan`s sozialer Ader, doch im Endefekt sieht er in Dylan einen würdigen Konkurenten.

    Kommentar


      #17
      Mit dem Wissen von späteren Folgen gewinnt die Folge natürlich nur noch mehr. Sehr schön wie Trance hier alle manipuliert um die Zukunft in die richtige Bahn zu lenken.

      Auch gefallen ähnlich "D minus Zero" die ganzen Intrigen der Crew. So ähnlich hätte es bei den ersten Folgen VOY mit dem Marquis wohl auch ablaufen müssen.

      Die Moral-Frage ob man 100.000 Leben zerstören kann um die Zukunft zu retten ist sehr Star-Trek-like. Auch die Emotionen am Ende überzeugen (Tyr weint ).

      Was Spezialeffekte und Action anbelangt so kann man nur sagen "Hut ab". Normalerweise sieht man in der ersten Andromeda-Staffel nicht diesen Standart.

      Nachdem die Folge wenn man die ganze Serie kennt doch deutlich aufgewertet wird, gebe ich diesmal
      6 Sterne!

      Kommentar


        #18
        Für mich die beste Folge der ersten Staffel neben 'Die Schlange im Paradies'
        Die Charaktere errreichen einen hohen Sympathiewert und machen Freude auf mehr - ab diesem Zeitpunkt hatte ich verzichtet 'Enterprise' zu sehen - das Konzept , dass man in den ersten Folgen sich erstmal auf die Charaktere konzentriert wurde bei 'Star-Trek' sträflich vernachlässigt - deshalb bin ich Andromeda-Fan geblieben auch wenn es später abnahm im Tiefgang (während 'Enterprise' quasi abgesetzt wurde...)
        Die Rolle von Trance und Tyr in der Folge gefällt mir besonders !
        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

        Kommentar


          #19
          Oha, eine Zeitreise - wo ich die doch so gern mag.

          Lustigerweise schafft AND hier gleich mal, was ENT bei x Zeitreisen nie geschafft hat: Dass etwas dabei rauskommt, wo man merkt, dass der Autor sein Gehirn benutzt hat. Keine dummes "Wir reisen in die Gegenwart", wo dann die üblichen Gags daherkommen, dass sich die Charaktere nicht mit Autos auskennen usw...

          Die Charaktere waren wirklich vom Feinsten. Brillant:
          - Tyr und Trance auf der Maru
          - Harpers "We did win"
          - Letzte Szene mit Tyr

          Auch das berühmte Oppenheimer-Zitat war genial platziert.

          6*

          Kommentar


            #20
            Stimmt, bei ENT kam man doch auf die Idee, einen Abstecher in die Nazi-Zeit zu machen, damit irgendwie "Spannung" aufkommt, gell?
            Da fand ich es auch gut, dass Andromeda wirklich im eigenen "Lore" blieb und trotzdem eine spannende und wichtige Geschichte erzählen konnte. Die Episode war auch enorm wichtig für die Charaktere, besonders da man hier zum ersten mal ernsthaft merkt, dass weitaus mehr hinter Trance steckt, als sie vorgibt.

            Man beachte hier auch insbesondere den Titel der Episode: "Angel Dark, Demon Bright". Wenn man mal drüber nachdenkt, merkt man wie geschickt hier wieder Hinweise / Stückchen des Puzzles platziert wurden. Andromeda war zu der Zeit halt auch nicht nur Scifi, sondern auch eine sehr genial inszenierte Mystery-Serie

            Unter'm Strich eine meiner absoluten Lieblingsepisoden, die nicht weniger als 6 Sterne verdient.
            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

            Kommentar


              #21
              Hm, auf den ersten Blick eine ganz nette, unterhaltsame Zeitreise-Geschichte, die ich mit vier Sternen bewerte. Auf mich wirkt sie aber auch sehr konstruiert, da die Andromeda durch eine verunglückte Flugstunde von Trance ausgerechnet zum Vorabend der schicksalsträchtigsten Schlacht im Universum katapultiert wird. Wie glaubwürdig ist das ?

              Ansonsten mal wieder Nitzscheaner hin und her, und der Clou war ja, dass Dylan - so Tyrs Vorschlag - den Nitzscheanern noch helfen sollte, das Commonwealth nieder zu machen, da angeblich nur die Nitzscheaner verhindern können, dass die Magog alles überrennen. Bei genauerer Betrachtung ergibt sich dann ein ziemlich verworrenes Szenario, in dem Harper die Erde retten möchte, und Tyr wieder einmal zwischen Egoismus und nitzscheanischem Heldentum schwankt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Wie glaubwürdig ist das ?
                SPOILERZiemlich glaubwürdig, wenn man bedenkt, als was sich Trance später rausstellt

                Kommentar


                  #23
                  Anbei ein paar Screenshots der Folge.

                  Trance wird überredet in den Slipstream zu fliegen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,9 KB
ID: 4246141 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,0 KB
ID: 4246142 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,7 KB
ID: 4246143

                  Die Andromeda im Hexenkopfnebel:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,5 KB
ID: 4246144

                  Die Renewed Valor und ihr Kapitän:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,0 KB
ID: 4246145 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,2 KB
ID: 4246146 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,0 KB
ID: 4246147

                  Harper wird von Rommie "Bestraft" und in sein Quartier gebracht:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,7 KB
ID: 4246148 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 009.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,8 KB
ID: 4246149

                  Die Renewed Valor wird von den Nietscheanern zerstört:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,6 KB
ID: 4246150 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,5 KB
ID: 4246151 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 012.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,2 KB
ID: 4246152

                  Die Andromeda kämpft sich durch die nietscheanische Flotte:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 013.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,9 KB
ID: 4246153 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 014.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,4 KB
ID: 4246154 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 015.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,3 KB
ID: 4246155

                  Die Andromeda "reitet" auf der Druckwelle:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 016.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,3 KB
ID: 4246156 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,9 KB
ID: 4246157



                  Kommentar zur Folge:
                  Eine klasse Folge mit einer sehr tragischen Story. Dylan hat eine sehr sehr schwere Entscheidung zu treffen, er muß nämlich den Tod von hunderttausend Nietscheanern verantworten. Eine Entscheidung die ihm sicherlich keiner abnehmen möchte.
                  Besonders gut haben mir die Raumschiffkämpfe gefallen, wobei sicherlich der letzte optisch am ansprechensten war, nämlich der wo sich die Andromeda als Lockvogel durch die nietscheanische Flotte durchkämpft.
                  Meine erste Bewertung mit sechs Sternen war gerechtfertigt.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Hm, auf den ersten Blick eine ganz nette, unterhaltsame Zeitreise-Geschichte, die ich mit vier Sternen bewerte. Auf mich wirkt sie aber auch sehr konstruiert, da die Andromeda durch eine verunglückte Flugstunde von Trance ausgerechnet zum Vorabend der schicksalsträchtigsten Schlacht im Universum katapultiert wird. Wie glaubwürdig ist das ?
                    Hier merkt man eindeutig, dass du die Serie noch nicht komplett gesehen hast. Das ist nämlich ne wichtige Anspielung auf späteres, wodurch die Folge einem später in einem völlig anderen Licht erscheint.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Hier merkt man eindeutig, dass du die Serie noch nicht komplett gesehen hast. Das ist nämlich ne wichtige Anspielung auf späteres, wodurch die Folge einem später in einem völlig anderen Licht erscheint.
                      Mittlerweile habe ich mich da etwas schlauer gemacht. Auf meine Bewertung hatte das aber keinen besonderen Einfluss. Gut, okay Zeitreise-Storys mag ich allgemein nicht sonderlich, da gibt es bei Star Trek Episoden auch selten mehr als vier Sterne, da die Geschichten ja immer ziemlich vorhersehbar so verlaufen, dass am Ende alles wieder beim Alten ist, aber auf die Bewertung hat dies nicht notwendig großen Einfluss, da es mir meist auf Humor und Action ankommt. Und ich glaube, mir war die Story ein bisschen zu ernst mit zu viel Hin und Her mit den Nitzscheanern. Auch, dass man so kurz nach dem Pilotfilm das Ganze noch mal aufkocht, hat es für mich nicht interessanter gemacht. Aber vier Sterne sind ja auch keine schlechte Wertung.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Hier merkt man eindeutig, dass du die Serie noch nicht komplett gesehen hast. Das ist nämlich ne wichtige Anspielung auf späteres, wodurch die Folge einem später in einem völlig anderen Licht erscheint.
                        Dies konnte man auch schon in dieser Folge erahnen, weil am Ende der Folge Trance einen Ast ihres Bonsai-Bäumchens abschneidet. Mir fiel das auch erst beim zweiten malschauen auf.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          Oh, mal ein übelstes Plotdevice: trance macht einen Fehler im Slipstream und man landet genau am passenen Ort und zur passenden Zeit beider wichtigsten Schalcht gegen die Nietzscheaner. Ich verbuche das mal unter "god did it". Andererseits fand ich die Prämisse, das die Andromeda sich einmischen muss um die ursprüngliche Zeitlinie wieder herzustellen, doch mal etwas anders. Bei Star Trek ist man es ja gewohnt, sich bei Zeitreiseabenteuern nicht einzumischen (naja man machts trotzdem, passiert ja nichts ).

                          Ich hoffe mal die Serie macht sich jetzt so langsam. Ist zwar bisher noch nicht wirklich interessant geworden oder schafft es meine Aufmerksamkeit über die vollen 43 Minuten aufrecht zu erhalten, so das ich mal nichts nebenbei mache (Wäsche bügeln, Kochen, Berichte schreiben etc.), aber zumindest hier wurde ich recht ordentlich unterhalten.

                          4 Sterne.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Oh, mal ein übelstes Plotdevice: trance macht einen Fehler im Slipstream und man landet genau am passenen Ort und zur passenden Zeit beider wichtigsten Schalcht gegen die Nietzscheaner.
                            Ich sage jetzt mal, dass das eine der wenigen Gelegenheiten ist, wo AND sein Potential als einstmals möglicher B5-Nachfolger ausgeschöpft hat.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Ich sage jetzt mal, dass das eine der wenigen Gelegenheiten ist, wo AND sein Potential als einstmals möglicher B5-Nachfolger ausgeschöpft hat.
                              Ok, dann ändere ich irgendwann mal das "god did it" zu "Trance did it" oder was ähnlichem.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                Ok, dann ändere ich irgendwann mal das "god did it" zu "Trance did it" oder was ähnlichem.
                                Schon besser. Warum dies bei Trance geschah wirst du im Verlauf der Serie herausfinden, auch im Pilot wusste man nicht, zu welcher Spezies sie gehört oder wer ihre Verwandten sind. In Staffel 4 und 5 wird dies sehr stark thematisiert (eigentlich dreht sich Staffel 5 sogar nur um Trance - ab einem Zeitpunkt im wahrsten Sinne des Wortes! )
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X