[406] "Die Route der Zeitalter" / "Soon The Nearing Vortex" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[406] "Die Route der Zeitalter" / "Soon The Nearing Vortex"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich sage ja nicht, dass ich ab sofort Andromeda nichtmehr gucken werde, ich habe nur verdeutlicht, dass ich mich der Euphorie, dass dies die erste wirklich tolle Folge der Staffel 4 war nicht anschließen.

    Ich geb Andromeda ne Chance, die es bisher auch verdient hat, denn ich war positiv überrascht.

    Nur ist es für den Gelegenheitsgucker sehr schwer gewesen, diese Folge zu verstehen, bzw. die motivation dahinter zu sehen (hab ja jetzt die Staffeln 2-5 nicht geguckt, ausser dem beginn von 4).

    Ich spiele ja sogar mit dem gedanken mir die auf DVD anzuschaffen, um dann auch mal in den genuss des O-Tons zu kommen, hoffentlich ist er wirklich so gut, wie du sagst, die Serie hätte es verdient!
    If there's a God or any kind of justice under the sky
    If there's a point if there's a reason to live or die
    Show yourself - destroy our fears - release your mask

    Kommentar


      #17
      Zitat von T-X Beitrag anzeigen

      Nur ist es für den Gelegenheitsgucker sehr schwer gewesen, diese Folge zu verstehen, bzw. die motivation dahinter zu sehen (hab ja jetzt die Staffeln 2-5 nicht geguckt, ausser dem beginn von 4).

      Ich spiele ja sogar mit dem gedanken mir die auf DVD anzuschaffen, um dann auch mal in den genuss des O-Tons zu kommen, hoffentlich ist er wirklich so gut, wie du sagst, die Serie hätte es verdient!
      Im Prinzip ist die Serie für den Gelegenheitsgucker sowieso schwer zu verstehen, da diesem viele Dinge entgehen und "nur" die Witze und die Action für ihn sichtbar übrig bleiben. Ich kann jedem, der sich nur eun wenig für Andromeda interessiert immer nur sehr stark zum O-Ton raten. Ich habe es ja schon oft hier im Forum gesagt. Auf Deutsch geht ein großteil der Chemie zwischen den Figuren flöten, es wird sehr viel falsch übersetzt oder gar weggelassen. Es wird sich zum teil gesietzt, dabei ist das gerade bei AND wo alle sehr locker miteinander umgehehen so fehl am Platz. Mehr dazu (mit ein paar beispielen) findest du hier.
      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

      Kommentar


        #18
        Ich gebe 5 Sterne, es war eine wirklich gute Folge! Das mit Tyr`s Frisur hatte ich an anderer Stelle gelesen, war aber irgendwie klar, dass Dylan dazu einen Kommentar macht. Klar sah er mit langen Haaren besser aus....
        Wie bekommen die eigentlich die Maru wieder zurück, auch durch die Macht der Gedanken?!?
        "You may use logic to justify almost everything. That`s its perfection. And its flaw."

        Kommentar


          #19
          Ich gebe mal 6******
          Endlich mal eine Folge die für Andromedamaßstäben sehr interessant war. Trance ist also der Avatar einer Sonne. Oho. (Wehre toll wen mir jemand das ganz genau erklären könnte was das bedeutet) Warum eigentlich das ganze Getue obwohl sie so viel macht zu haben scheint... verstehe ich nicht... Und endlich mal ein Nitschilianer (Wenn jemand meine Rechtschreibung verbessern kann, nur zu Keine Ahnung wie Nitschi... genau geschrieben wird ) der Ehre besitzt! Und er gehört sogar dann mit zur Crew! Perfekt! Über Tyr ist die Enttäuschung nicht in Worte zu fassen... Er konnte nicht mal Telemachus besiegen, ist er doch der "Große Anführer" Und ein Feigling ist er auch noch geworden... erschießt eine blinde Frau... naja, hat wenigstens seinen Abgang gemacht, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu schnell. Und was hat es eigentlich mit dem leuchtenden Bäumchen auf sich? Und was ist mit Beka? Das Kopfwackeln als sie diese "Dimension" oder wie man es nennen kann verlassen hatten kann wohl nichts gutes bedeuten, oder?
          O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
          Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
            (Wehre toll wen mir jemand das ganz genau erklären könnte was das bedeutet) Warum eigentlich das ganze Getue obwohl sie so viel macht zu haben scheint... verstehe ich nicht... Und endlich mal ein Nitschilianer (Wenn jemand meine Rechtschreibung verbessern kann, nur zu Keine Ahnung wie Nitschi... genau geschrieben wird ) der Ehre besitzt! Und er gehört sogar dann mit zur Crew! Perfekt!
            Laut Anrowiki heißt es Nietzscheaner
            Nun soviel macht hat Trance als Avatar nun auch wieder nicht. Ihre Fähigkeiten hat sie aber (wenn du die Serie noch mal von Anfanga an schaust wirst du einiges ganz anders verstehen als beim erstenmal schauen) schon oft eingesetzt, wenn sie z.B. nach der "Perfect Possible Future" für die Crew sucht. Wichtig hierzu wäre dass du Folge "3.12 The Dark backward" kennst. Ansonsten kann ich nur dazu raten, fliißig Staffel 4 und 5 zu schauen. Dann wirst du noch mehr erfahren

            Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
            Und was hat es eigentlich mit dem leuchtenden Bäumchen auf sich? Und was ist mit Beka? Das Kopfwackeln als sie diese "Dimension" oder wie man es nennen kann verlassen hatten kann wohl nichts gutes bedeuten, oder?
            Das Bäumchen hatte Trance ja schon seit dem Pilotfilm und ich möchte nur soviel verraten, das es diese Staffel noch sehr wichtig wird.
            Zu Beka: Maybe


            P.S. Das meiste über das du hier schreibst kommt doch eigentlich in Folge 4.07 vor, also der Fortsetzung von dieser hier.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
              Laut Anrowiki heißt es Nietzscheaner
              Aha Wehre vielleicht nicht schlecht hier einen Rechtschreibethread über alle Namen und Begriffe über Andromeda zu eröffnen, im Stargatebereich gibt es nämlich so etwas. http://www.scifi-forum.de/science-fi...-schreibe.html
              Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
              Nun soviel macht hat Trance als Avatar nun auch wieder nicht. Ihre Fähigkeiten hat sie aber (wenn du die Serie noch mal von Anfanga an schaust wirst du einiges ganz anders verstehen als beim erstenmal schauen) schon oft eingesetzt, wenn sie z.B. nach der "Perfect Possible Future" für die Crew sucht.
              Nun ,bin gespannt wie weit diese Fähigkeiten noch gehen, außer in die Zukunft zu blicken oder so etwas.
              Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
              Wichtig hierzu wäre dass du Folge "3.12 The Dark backward" kennst.
              Was war gleich noch mal in der Folge los?
              Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
              Ansonsten kann ich nur dazu raten, fliißig Staffel 4 und 5 zu schauen. Dann wirst du noch mehr erfahren
              Nu, wenn RTL2 weiterhin Staffel 4 und danach auch Staffel 5 zeigt ist das kein Problem
              Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
              Das Bäumchen hatte Trance ja schon seit dem Pilotfilm und ich möchte nur soviel verraten, das es diese Staffel noch sehr wichtig wird.
              Zu Beka: Maybe
              Hoffentlich bleibt das Bäumchen noch ganz Es soll ja laut Trance ballt Blüten bekommen

              Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
              P.S. Das meiste über das du hier schreibst kommt doch eigentlich in Folge 4.07 vor, also der Fortsetzung von dieser hier.
              Aha, also dann bis zum nächsten Mittwoch
              O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
              Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen

                Was war gleich noch mal in der Folge los?
                Für Leute die die Folge 3.12 nicht kennen setzt ich das mal in Spoiler.
                SPOILER
                Trance spielt immer wieder dasselbe Szenario durch, um zu verhindern, dass die Andromeda von einem mysteriösen Eindringling in die Luft gejagt wird. Doch es will ihr einfach nicht gelingen.

                Beka, Tyr und Harper sind tot und die Andromeda explodiert. "So funktioniert das nicht", beschließt Trance und geht zurück zum Anfang der Geschichte.

                Die Andromeda ist gerade durch ein Slip-Portal ins All gelangt, als die Mannschaft plötzlich erkennt, dass ein unidentifizierbares Schiff genau auf sie zuhält. Da es weder auf Alarmsignale noch auf Ausweichmanöver reagiert, lässt Dylan das Feuer eröffnen.

                Doch die Raketen scheinen geradewegs durch das Objekt durchzugehen, ohne ihm etwas anhaben zu können. Da meldet Harper einen Eindringling an Bord der Andromeda. Schon ist er an Deck des Raumschiffes und erschießt Beka.

                Wieder hält Trance die Zeit an und geht zurück an den Start. Doch egal, welches Szenario sie wählt, mal wird Harper erschossen, mal kommt Tyr ums Leben oder Dylan stirbt und die Andromeda explodiert. Es scheint keinen Weg zu geben, das drohende Unheil zu verhindern...

                Quelle: www.mystery-files.de - Der Mystery- und Science-Fiction-Serien-Guide

                Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen

                Nu, wenn RTL2 weiterhin Staffel 4 und danach auch Staffel 5 zeigt ist das kein Problem
                Tja, da hast du nur das problem das Rtl 2 ab dem 18 erst immer einer Folge der fünften und dann eine der vierten Staffel zeigt. Dummerweise ist es eigentlich essentiell das man das Ende der vierten kennt bevor man die fünfte Staffel sich anschaut.
                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                Kommentar


                  #23
                  [QUOTE=Cypher;1351905]Für Leute die die Folge 3.12 nicht kennen setzt ich das mal in Spoiler.
                  SPOILER
                  Trance spielt immer wieder dasselbe Szenario durch, um zu verhindern, dass die Andromeda von einem mysteriösen Eindringling in die Luft gejagt wird. Doch es will ihr einfach nicht gelingen.

                  Beka, Tyr und Harper sind tot und die Andromeda explodiert. "So funktioniert das nicht", beschließt Trance und geht zurück zum Anfang der Geschichte.

                  Die Andromeda ist gerade durch ein Slip-Portal ins All gelangt, als die Mannschaft plötzlich erkennt, dass ein unidentifizierbares Schiff genau auf sie zuhält. Da es weder auf Alarmsignale noch auf Ausweichmanöver reagiert, lässt Dylan das Feuer eröffnen.

                  Doch die Raketen scheinen geradewegs durch das Objekt durchzugehen, ohne ihm etwas anhaben zu können. Da meldet Harper einen Eindringling an Bord der Andromeda. Schon ist er an Deck des Raumschiffes und erschießt Beka.

                  Wieder hält Trance die Zeit an und geht zurück an den Start. Doch egal, welches Szenario sie wählt, mal wird Harper erschossen, mal kommt Tyr ums Leben oder Dylan stirbt und die Andromeda explodiert. Es scheint keinen Weg zu geben, das drohende Unheil zu verhindern...

                  Quelle: www.mystery-files.de - Der Mystery- und Science-Fiction-Serien-Guide

                  Ach ja, das kenne ich!
                  War eigentlich sehr interessant
                  Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                  Tja, da hast du nur das problem das Rtl 2 ab dem 18 erst immer einer Folge der fünften und dann eine der vierten Staffel zeigt. Dummerweise ist es eigentlich essentiell das man das Ende der vierten kennt bevor man die fünfte Staffel sich anschaut.
                  Hmpf... ist ja blöd
                  Wer kommt den auf so einen blöden Gedanken?
                  O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                  Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                    Hmpf... ist ja blöd
                    Wer kommt den auf so einen blöden Gedanken?
                    Die "schlauen" Leute bei RTL2. Das ist mir auch absolut unverstädlich.
                    http://www.scifi-forum.de/science-fi...a-rtl2-14.html
                    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                    Kommentar


                      #25
                      2 Gut

                      Gute Folge, aber diese Abyss Geschichten werde ich nie verstehen Diese Blonde Frau mit dem Hologram was soll die darstelen? eine Alienfrau oder auch ein Überirdisches Wessen? Alles sehr verwirend, und dan frage ich mich warum dieser Colektor Kerl eine Arme des Commonwealth anführt. Und noch eine Kritk, Tyr sieht seltsam aus mit der kurzhaar Frisur. Ansonsten gute Action viel geballere und auch eine Sexy Rommy

                      Kommentar


                        #26
                        Ich finde diese Folge auch sehr gut, da Tyr Anasasi wieder auftaucht, und gegen einen Mann seines Stammes kämpft (Telemachus Rhade).
                        Ich finde es Blöd, dass er dabei Rebecca Valentine (Beka) in seinen Bann zieht und sie nur Benutzt um Dylan Hunt zu erledigen.

                        Kommentar


                          #27
                          Gute Folge, man nimmt wieder Bezug auf die Route der Zeitalter, und natürlich das Wiedersehen mit Tyr ist toll. Seine neue Frisur ist ja erstmal gewöhnungsbedürftig. Leider wird er hier als ultimativer Bösewicht dargestellt, denke mal dass hat er sich nach 3 Jahren bei der Serie nicht so verdient, vor allem dass er jetzt im Vergleich zu Rhade schwach dargestellt wurde, hat mir nicht gefallen. Besonders interessant ist ja, dass Trance schon in alten Überlieferungen vorkam und anscheinend schon mal den Abyss besiegt hat. Naja, lässt auf eine spannende Fortsetzung schließen...
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                            Ich würde dich bitten den Zusatz "wenn auch nur für Andromeda Verhältnisse" mal wegzulassen, da dieses städige "bashen" gegen Andromeda unfair und nervig ist.
                            Ist zwar schon 2 Jahre her, da ich jedoch erst heute wieder in diesen Tread geschaut habe (weil gestern die Folge auf RTL2 lief) möchte ich trotzdem kurz Stellung dazu beziehen.

                            Dies hat weniger etwas mit Bashen zu tun sondern vielmehr mit Gerechtigkeit. Zwar bin ich dagegen für jede Serie ein eigenes Bewertungsschema aufzustellen (da damit der Vergleich zu anderen Serien erschwert bzw. ganz unmöglich gemacht wird), trotzdem soll man IMO zwischen den Serien differenzieren. Wenn ich jede Serie gleich bewerten würde, hätten schwächere bzw. durchschnittliche Serien (wie Andromeda, VOY, ENT oder SGA) kaum die Höchstpunktezahl. Andere Top-Serien (wie B5, DS9 oder LOST) bestünden fast nur aus 6 Sternen.

                            Andromeda war bis zu dieser Folge in einer schweren Krise (ab der ging es IMO merklich bergauf und in S5 wurde die Serie dann wirklich gut). Da drückt man schon mal eher ein Auge zu wenn eine Folge gut ist.
                            Wobei ich jedoch zur Verteidigung von "Die Route der Zeitalter" sagen muss, dass ich der Folge, als ich sie gestern zum zweiten mal sah, selbst für B5/DS9-Verhältnisse die Höchstpunktezahl geben würde. Hier werden einfach wunderbare Grundsteine für spätere Folgen gelegt und ist im Gesamtbild einer DER Wendepunkte von Andromeda.

                            Kommentar


                              #29
                              Einer der Wendepunkte ist die Folge sicherlich. Allerdings empfand ich sie beim zweiten Schauen etwas schwächer als noch beim ersten mal - was auch daran liegt, dass ich mich inzwischen mit reichlich Lektüre zum Thema beschäftigt habe und auch den Anfang der Serie vollständig geschaut habe (bis Season 2 war immer noch die beste Zeit).
                              Zwar empfand ich an der Folge entgegen der einhelligen Meinung, dass Tyr gar nicht so böse platziert wurde wie viele sich darüber beschwert haben. Schlussendlich sehe ich darin immer noch den alten Tyr: Er folgt seinen Prinzipien und eigenen Plänen. Solange die Intentionen der Andromeda-Crew mit seinen d'accord gehen, ist alles in Ordnung. Sobald das aber nicht der Fall ist, geht er seine eigenen Wege und intrigiert. Dass er sich einem offenen Kampf mit der Crew stellt, lässt sich meiner Meinung nach einfach darin begründen, dass er die Chance dazu hat - denn er steht nicht mehr unter direkter Kontrolle von Dylan, sondern hat seine eigene Flotte.

                              Und bei seinem Gespräch mit Pish wird nur allzu deutlich, dass er auch kein Schoßhündchen der Kollektoren ist. Während dieser versucht, sich irgendwie mit dem Abyss zu arrangieren, sucht Tyr nach der Schwachstelle, um den Abyss zu beseitigen. Aber eben auf seine Art.


                              Was mich allerdings gestört hat, war die sogenannte "Schwester" von Trance. Ganz offensichtlich selber ein Sonnenavatar, hat ihr "Tod" (sie kann ja nicht wirklich sterben) bei Trance eine unpassende Reaktion ausgelöst. Trance ist sich dessen bewusst, dass sie nicht sterben kann. Aber dennoch trauert sie die ganze Zeit über. Würde sie dies nur im Angesicht der Crew tun - verständlich, um ihren Schein zu wahren. Sie hat schon früher die Crew an der Nase herumgeführt.
                              Aber hier ist sie immer noch in der gleichen Trauerstimmung, als sie alleine ist. Und das passt einfach weder zum Geschehen noch zum Charakter. Das gibt bei mir deutliche Punktabzüge.
                              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen

                                Was mich allerdings gestört hat, war die sogenannte "Schwester" von Trance. Ganz offensichtlich selber ein Sonnenavatar, hat ihr "Tod" (sie kann ja nicht wirklich sterben) bei Trance eine unpassende Reaktion ausgelöst. Trance ist sich dessen bewusst, dass sie nicht sterben kann. Aber dennoch trauert sie die ganze Zeit über. Würde sie dies nur im Angesicht der Crew tun - verständlich, um ihren Schein zu wahren. Sie hat schon früher die Crew an der Nase herumgeführt.
                                Aber hier ist sie immer noch in der gleichen Trauerstimmung, als sie alleine ist. Und das passt einfach weder zum Geschehen noch zum Charakter. Das gibt bei mir deutliche Punktabzüge.
                                Ich wäre mir da nicht so sicher das dies auch ein Sonnenavatar sein soll. Klar ist sie keine normale Person, aber was sie genau ist bleibt doch unklar. Sie könnte genauso auch etwas ganz anderes sein. Oder sie ist, wenn schon der Avatar einer Sonne, vielleicht der Avatar einer sterbenden uralten Sonne, die keinen neuen Avatar mehr "erschaffen" wird oder diesen weiter am Leben halten kann. Zumindest wäre dies eine Erklärung dafür das diese "Schwester" geschwächt und blind ist. Letzendlich bleibt dies aber alles Spekulation.
                                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X