[422] Die Hoffnung stirbt zuletzt / "The Dissonant Interval (2)" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[422] Die Hoffnung stirbt zuletzt / "The Dissonant Interval (2)"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Als ich diese Folge sah, war ich zum ersten Mal bei einer Andromeda-Folge so wirklich platt. Ich saß 5 Minuten in meinem Sessel un dachte mir... nein, ich dachte erstmal gar nichts. Dann war mein erster Gedanke: "Und das war wirklich nicht die letzte Folge?"
    Ich hätte es wirklich gut gefunden, wenn mal eine Sci-Fi-Serie so richtig böse ausgegangen wäre: Die Armee der Guten zerstört, alle Hauptcharaktere oder noch schlimmer.. das wäre ein wunderbares Serienfinale gewesen. Hab' die 5. Staffel noch nicht gesehen, es heißt aber, sie wäre gar nicht mal so schlecht. Zum Glück habe ich Premiere, da kann ich im Mai oder wann es dann laufen soll, endlich weitergucken. Dieser Folge aber auf jeden Fall gebe ich glatt:

    6 Sterne

    Kommentar


      #17
      Kann mich den lobeshymnen absolut nicht anschließen. Mir war das alles zu planlos unlogisch und gefühlsdusselig.

      Warum greifen die magogg dieses völlig harmlose ziel an und ignorieren erstmal die einzige potentielle bedrohung (die andromeda).
      Wenn trance es schon die ganze zeit kommen sah dass alle draufgehen usw das weltenschiff aber zerstören kann indem sie sich opfert - warum tut sie das dann erst nachdem alle tot sind? warum fängt sie es nicht einfach schon vorher ab?
      warum marschiert romi ansonsten durch waffenfeuer wie durch konfettiregen, nimmt vom ersten schuss des magogg keinerlei schaden und der zweite reißt ihr son loch in den "bauch" dass sie danach explodiert?
      Warum lässt man die komplette crew der andromeda evakuieren als magogg eindringen (in ihren rettungskapseln sterben sie danach so oder so wenn die magogg gewonenn haben) statt dass sie wenigstens noch kämpfen?
      warum nutzt die andromeda nicht ihre künstliche gravitation um eindringlinge aufzuhalten (wie sie es ein paar folgen zuvor mit der eigenen crew gemacht hat)?
      ...
      das könnte man ewig so weiterführen, eine total lächerliche szene an der anderen.

      Das finale war genauso schlecht wie der große rest der 4. staffel - dabei hätte man so viel mehr aus dem stoff machen können :/

      Kommentar


        #18
        @Sunrise: Schade das die der Abbschluss der Staffel nicht gefallen hat und du dich hast nicht von der düsteren Atmosphäre der Folge "mitnehemen" lassen. Mir scheint aber auch das du ein wenig negativ an die Sache rangehst.
        Man kann zu nahezu allen Folgen bei allen Serien solche Fragen stellen und man kann auch all diese Fragen wiederlegen z.B. hat Rommie noch nie aus so einer umnittelbarer Entfernung, nei der die Waffe schon auf ihren Körper aufliegt einen Schuss abbekommen. Zudem scheint es sich um eine stärker Waffe zu handeln als sonst. Man kann eben immer so oder so argumentieren.
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #19
          Ich mag düstere atmosphäre durchaus allerdings kam bei mir durch die lächerlichkeit des ganzen keine wirkliche stimmung auf.

          Und nein bei anderen serien ist das nicht der fall. ungereimtheiten gibt es überall aber im großen und ganzen bemühen sich andere serien (SG1, BSG, ST, B5...) doch darum dass alles zumindest theoretisch realistisch sein könnte während sich ein großteil der 4ten andromeda staffel von einer schwachsinnigkeit in die nächste stürzte :/

          Kommentar


            #20
            Zitat von sunrise
            Ich mag düstere atmosphäre durchaus allerdings kam bei mir durch die lächerlichkeit des ganzen keine wirkliche stimmung auf.

            Und nein bei anderen serien ist das nicht der fall. ungereimtheiten gibt es überall aber im großen und ganzen bemühen sich andere serien (SG1, BSG, ST, B5...) doch darum dass alles zumindest theoretisch realistisch sein könnte während sich ein großteil der 4ten andromeda staffel von einer schwachsinnigkeit in die nächste stürzte :/
            Naja, jedem das Seine. Und Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden.

            Aber so pauschal die 4. Staffel mit 'einer Schwachsinnigkeit nach der Anderen' zu beschreiben ist nicht nur keiner Diskussion würdig, sondern zeugt auch schon von einer negativen Einstellung.

            Und bei anderen Serien gibt es sehr wohl Ungereimtheiten bzw. Storyprobleme.
            BSG hat in der zweiten Hälfte der zweiten Staffel etliche dicke Stinker zu bieten und auch ST hat teils unglaublich miese Folgen bzw. Ungereimtheiten.
            Aber dieser Thread ist nicht der Platz für soetwas.
            Das kann man ja gerne an anderer Stelle diskutieren.

            Jedenfalls - bis auf das Fehlen der schiffsinternen Verteidigungssysteme - sehe ich keine nennenswerten Ungereimtheiten in dieser epischen und packenden Folge.
            Und auch die Sache mit Trances Zerstörung des WS wird beantwortet.
            Bei AND wird vieles aber eben nicht ewig breitgetreten oder groß erklärt.
            Man soll auch mal sein Grips selbst anstrengen.
            Bei BSG lobt das jeder so gerne, hier wird pauschal unterstellt, daß alles was man nicht sofort versteht, ein Fehler der Autoren sein muß. Schon lustig.

            Kommentar


              #21
              Wow...
              also für Andromeda Verhältnisse eine wahnsinns Folge... 6 verdiente Sterne!
              Macht wirklich den Eindruck als hätten die Authoren nicht gewusst ob es noch eine fünfte Staffel geben wird und deshalb wie bei Space 2063 einfach mal alle gekillt... sich aber noch ein paar Hintertürchen offen gelassen falls es doch weiter geht.
              Wäre jedenfalls eine gute letzte Folge gewesen.



              bin mal gespannt wie das in der 5x01 alles aufgelöst wird... sind jetzt alle tot und Dylan wird einfach in ein anderes Parallel-Universum geschmissen? (was für mich Cheaten wäre) greift man auf die hintertürchen zurück und rettet alle (ausser Bumm-Bumm-Rommy)....
              -derzeit keine Signatur-

              Kommentar


                #22
                Ich hab in der Vergangenheit immer wieder Andromeda gesehen, allerdings nicht alle Folgen und ich verstehe das Ende überhaupt nicht.
                Irgendwie kommt dieses Weltenschiff auf dieser komischen Station an, die taktisch irgendwie voll uninteressant zu sein scheint - warum?

                Dann ist Dylan einer von dieser komischen Organisation die seit Jahrhunderten die Geschicke der Welt leitet - komisch, aber vor allem, wann genau sind alle von den Hauptcharakteren so mentally retarded geworden? Die wehren sich gar net gegen die Magog, bis auf son paar kleine Gefechte, ich check das net.
                Warum ist Telemachus plötzlich son Friedensliebhaber, bis auf Becca irgendwie alle :P

                Bitte um Erleuchtung, wie kommt das? :P

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Faris
                  Ich hab in der Vergangenheit immer wieder Andromeda gesehen, allerdings nicht alle Folgen und ich verstehe das Ende überhaupt nicht.
                  Irgendwie kommt dieses Weltenschiff auf dieser komischen Station an, die taktisch irgendwie voll uninteressant zu sein scheint - warum?

                  Dann ist Dylan einer von dieser komischen Organisation die seit Jahrhunderten die Geschicke der Welt leitet - komisch, aber vor allem, wann genau sind alle von den Hauptcharakteren so mentally retarded geworden? Die wehren sich gar net gegen die Magog, bis auf son paar kleine Gefechte, ich check das net.
                  Warum ist Telemachus plötzlich son Friedensliebhaber, bis auf Becca irgendwie alle :P

                  Bitte um Erleuchtung, wie kommt das? :P
                  Na du erwartest doch jetzt nicht, daß jemand dir die Zusammenhänge bis zum Ende von Staffel 4 erklärt?
                  Am besten, du besorgst dir mal die Folgen und schaust dir in Ruhe mal alles der Reihe nach an.
                  Das macht sicher viel Spaß (ich wünschte, ich könnte nochmal alles zum ersten Mal schauen) und bringt dir auch alle Antworten.

                  Kommentar


                    #24
                    Wow! Ich gestehe, ich hab nicht alles restlos kapiert, aber ich war am Ende doch sehr überrascht und... deprimiert. Da ich zwar die 5. Staffel nicht kenne, aber weiß, dass es sie gibt, hab ich bis zum Schluß gedacht: Na ich bin gespannt, wie sie aus dieser Nummer wieder rauskommen wollen - diese ganzen Abschiede und so. Naja, und dann - (fast) alle tot. Mausetot. Heul!

                    Abgesehen davon fand ich die Doppelfolge echt spannend, was ja bei Serien generell selten passiert, da man sich doch irgendwie immer drauf verläßt, dass die Hauptpersonen überleben.

                    Und dann sowas. Wie komm ich jetzt bloß an die 5. Staffel ran?
                    John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                    Stark: Yes. That's fair.
                    John: Good.
                    Stark: How much later?

                    Kommentar


                      #25
                      Alles in Allem war die Folge sehr gut. DIe Inszenierung ist schlichtweg genial. Allerdings ist die Story irgendwie.... schwachsinnig. Ich hoffe das ganze wird einigermaßen sinnvoll weitergeführt. Wobei ich mich immernoch Frage warum die Andromeda überhaupt alleine gegen das Weltenschiff antritt. Aufstände hin oder her sollte das CW doch eine Flotte haben, oder ? Naja, für die Dramatik ist es wohl besser so.

                      Für die geniale Inszenierung (und die Hoffnung dass das ganze sinnvoll weitergeführt wird) bekommt die Folge dennoch 5 Punkte.

                      @ "Bumm Bumm Rommie"

                      Kommentar


                        #26
                        *staun*
                        Das hat mich wirklich mitgenommen - gerade die 4. Staffel von Andromeda regt mich immer sehr zum Denken an. Aber diese Folge hat das mehr als je zuvor geschafft.
                        Schade wärs allerdings, wenn Dylan einfach so in ein neues Universum reingeworfen wird ....
                        Breite deine Schwingen aus und fliege deinem Schicksal entgegen.
                        Es ist deine Zukunft - es ist das, was kommt.

                        *~~*credendo vides*~~*
                        -- James C. Christiensen, "Voyage of the Basset"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Valen
                          Booooah! Die Folge ist einfach der absolute Oberhammer!
                          Was ein Staffelfinale angeht, ist Star Trek der absolute Witz dagegen!
                          Was soll man hier noch groß Anfügen können?! Ganz großes Kino, das hier geboten wird. Endlich ist Andromeda das, was es die ganze Zeit durchweg hätte sein können: Ein episches B5-Like Meisterwerk!
                          Wow, echt phantastisch. Die "Tode" sind allesamt 1A gelungen. Dass Beka nochmal zurückkehren würde, war vorhersehbar, aber wie sie dann noch ein letztes Mal mit Harper darüber redet, wie sie das erste Mal auf die Andromeda gegangen sind, ehe der Kontakt abbricht - klasse!

                          Am allerbesten fand ich aber immer noch den Abgang von Trance. Huiui, da fühlte man sich echt an Sheridans Tod auf Za'Ha'Dum erinnernt, nur dass sie sich hier eine Sonne stürzt.

                          Jetzt bin ich aber echt mal gespannt, wie das in der fünften Staffel noch großartig weitergehen soll, denn nun gibt es echt einiges zu versauen. Was wird z.B. aus der Verschwörung der Kollektoren? Wird Dylan wieder ein sein Universum zurückkehren? Sind wirklich alle Hauptcharaktere dort tot?
                          Viele Fragen, die Antworten bedürfen.

                          Auf alle Fälle
                          6Sterne!

                          Kommentar


                            #28
                            also gibt es eine 5 staffel ja na dann bin ich ja berühigt

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich fand die Folge auch sehr gut!
                              Aber das Ende hab ich nicht verstanden.
                              Was soll das aussagen das Dylen plötzlich sich selber sieht?
                              Aber ansonsten wunderbar konseqeute Folge. Hatte schon langsam angefang Andromeda als trash anzusehen,aber die Folge war echt weit weg vom Trash

                              Kommentar


                                #30
                                hallo leute

                                weiss jemand zufällig von wem das lied bzw der gesang ist der immer wieder in den 2 folgen zu hören ist? diese spärischen klänge mit der wunderbaren weiblichen stimme...
                                hoffe jemand kann helfen
                                lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X