[503] "Kabinett des Schreckens" / "Phear Phactor Phenom" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[503] "Kabinett des Schreckens" / "Phear Phactor Phenom"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Insgesamt gute Folge, wenngleich ich die vorausgehende Folge besser fand.
    Harper's Frankenstein-Manier war schon irgendwo drollig, aber irgendwo hat man auch gemerkt, dass er in den drei Jahren gereift ist.
    Ansonsten war die Begegnung mit Rommie recht beklemmend. Gerade die erste Reaktion von Dylan hat man noch nirgends vorher gesehen.
    Interessant fand ich auch die Entwicklung von Trance. Sie hat ihre Vergangenheit fast vollständig vergessen, wodurch auch ihre in den letzten Jahren entwickelte, toughe Art wieder zurückgefallen ist auf die junge, kindlich-naiv wirkende Trance. Nur ist diesmal davon nichts vorgespielt, sondern echt.

    Was ich dabei nicht ganz verstanden habe, ist die andere Trance. Okay, es wurde schon öfter von vielen parallelen Universen gesprochen, durch die z.B. die Route der Zeitalter führt. Aber Trance wiederum ist ein Wesen, das durch alle Universen hindurch existiert. Irgendwo macht es da keinen Sinn, dass die eine Trance über vollkommenes Wissen verfügt und die andere über kein Gedächtnis.

    Logik-/Kontinuitätsfehler?!
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

    Kommentar


      #17
      Auch wenn ich die Trance-"Problematik" nicht ganz verstehe, so hatte ich doch bisher den Eindruck, dass sie in jedem Universum existiert, und nicht als ein Wesen alle durchdringt. Allerdings kommunizieren sie anscheinend regelmäßig.

      Aber gut, ganz werde ich das alles ohnehin nicht verstehen, damit hab ich mich schon lange abgefunden...
      John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
      Stark: Yes. That's fair.
      John: Good.
      Stark: How much later?

      Kommentar


        #18
        Zu der Trance Thematik: Da musst ihr einfach weiter geduldig sein, es wird alles noch später klarer und näher beleuchtet und beim zweiten mal schauen der fünften Staffel auch relativ gut verständlich

        @AnaDurani: Bzgl. Rommie´s Verhalten: Auch dies wird später noch verständlicher. Das Harper die beiden weggschickt hat fand ich beim ersten Mal schauen auch merkwürdig. Man darf aber nicht vergessen das er schon drei jahre da ist und es ihm vermutlich alles etwas surreal erscheint sie wiederzusehen. Darüber hinaus muss sich erst noch zeigen wie die Crew miteinander umgeht nach ihrer desatrösen Niederlage (inkl. eigenem Tod unter normalen Umständen) am Ende der vierten Staffel. Einfach mal schauen wie es weitergeht
        Zuletzt geändert von Cypher; 03.05.2007, 18:41.
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
          Zu der Trance Thematik: Da musst ihr einfach weiter geduldig sein, es wird alles noch später klarer und näher beleuchtet und beim zweiten mal schauen der fünften Staffel auch relativ gut verständlich
          Ah, da bin ich ja schon gespannt, ob sich ne logische Erklärung daraus ableitet. Nicht, dass Engels sich erneut in Widersprüche verstrickt. Sollte das jetzt bewusst nebulös sein und sich später auflösen, dann könnte es ja fast wieder auf Staffel 2 Niveau kommen
          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

          Kommentar


            #20
            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
            Ah, da bin ich ja schon gespannt, ob sich ne logische Erklärung daraus ableitet. Nicht, dass Engels sich erneut in Widersprüche verstrickt. Sollte das jetzt bewusst nebulös sein und sich später auflösen, dann könnte es ja fast wieder auf Staffel 2 Niveau kommen
            Der Vorteil bei Staffel 5 ist, das diese von Anfang an durchgeplant wurde. Besonders der Trance Aspekt. Aber man muss eben geduldig sein
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #21
              Dank an Cypher! Du schaffst es wirklich, viele Fragen so zu beantworten, dass man fürs erste beruhigt ist und doch gespannt, wie es weitergeht. Und ich hab bei deinen Antworten nie Angst, verspoilert zu werden!
              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
              Stark: Yes. That's fair.
              John: Good.
              Stark: How much later?

              Kommentar


                #22
                Ich fand die Folge gestern auch ganz gut!

                Das Wiedersehen mit Harper war interessant und zum ersten mal spielt Doyle mit. Abgesehen davon das sie einen Pinknen Neoprenanzug an hat findet ich sie bis jetzt eigentlich ganz okay!

                Und Romy macht erst später wieder mit, schade!
                Gestern hab ich aufgehört zu trinken!

                heute Feier ich mein Comeback!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                  Dank an Cypher! Du schaffst es wirklich, viele Fragen so zu beantworten, dass man fürs erste beruhigt ist und doch gespannt, wie es weitergeht. Und ich hab bei deinen Antworten nie Angst, verspoilert zu werden!
                  Oh Danke! Ich achte auch immer darauf nicht zu Spoilern. Es macht ja auch Spaß immer etwas vage zu bleiben
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                  Kommentar


                    #24
                    Seefra und die Bar insbesondere erinnern mich immer mehr an Nimbus III aus "Star Trek V", ist aber ganz nett.

                    Zu Beginn der Folge werden in der Bar alle in Angst vor nicht existenten Bedrohungen versetzt, - was die meisten (außer Rhade und Beka) zum flüchten bringt.
                    Sieht imo ziemlich merkwürdig aus, wie dieses violette Zeug durch die Nase eindringt und dann der Kopf hin und her geworfen wird, - leicht überzogen.

                    Während des Aufruhrs wurde ein wertvolles Gemälde gestohlen, für dessen Wiederbeschaffung der Barbesitzer 1000 Kanar bietet worauf Dylan dann eingeht, - aber was will Dylan mit einer so großen Menge eines cardassianischen Getränkes?
                    Aber wenn nun der Barbesitzer schon zugibt, dass das Gemälde mindestens 10.000 Kanar wert sei, wäre dies eine Gelegenheit gewesen eine noch bessere Belohnung auszuhandeln.

                    Immerhin wird auf Seefra auch für den Abtransport von Leichen gesorgt, - Dylan war aber etwas dumm, als man ihm gesagt hat, dass er den Toten nicht einfach so mitnehmen kann (auf welchen Planeten könnte er das schon?).

                    Trance versucht sich derweil wieder auf der Andromeda, die doch noch immer recht stark beschädigt ist, zurechtzufinden und trifft dabei auf eine andere Trance, wobei auch eine Sonne übergeben wird. Imo ist dieses Treffen doch erstmal ziemlich verwirrend und hängt im Verhältnis zum Rest der Folge auch etwas in der Luft.

                    Der "Plan" von Rhade in diese unterirrdische Anlage einzudringen, hat mir irgendwie viel besser gefallen, als Dylans.

                    Kurz darauf trifft man Harper wieder, der merkwürdig verändert wirkt. Gut, drei Jahre gehen natürlich an niemanden spurlos vorrüber, aber wenn ich seine Veränderung zusammenfassen sollte, würde ich sagen, dass er nun "normaler" wirkt. Naja, mal sehen wie er sich im weiteren Verlauf der Staffel entwickelt.

                    Gut waren die kleinen Witze, ob Rhade Harper nun töten soll oder nicht.
                    Ebenso war es lustig wie Rhade sich dann wundert, dass Harper ihn garnicht beleidigt hat.

                    Doyle fand ich nicht so schlecht, - das Outfit hätte noch viel schlimmer wirken können, wenn es farblich auch nicht wirklich zum vorherrschenden Rest im Seefra-System paßt.
                    Die Stimme ist allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig und im ersten Moment eher unsympathisch.

                    Ich finde es nicht so unverständlich, dass Harper Dylan und Rhade ziemlich schnell wieder loswerden will, immerhin hat er sich in drei Jahren eine Art neues Leben aufgebaut, zudem kann er vermutlich erahnen, dass es nicht allzu angenehm wird, wenn die anderen erfahren in welchem Zustand Rommie ist.

                    Natürlich bekommt Dylan schließlich die Überreste von Rommie doch zu Gesicht und muß daraufhin erstmal den Raum verlassen, - schon traurig.
                    Bekas Bilck auf Rommie wirkt eher verstörend.

                    Dass Beka und Rhade Harper deswegen gleich so fertig machen, fand ich aber ziemlich übereilt. Imo hätten sie ihn erstmal die Chance geben müssen sich überhaupt zu erklären und insgesamt ist mir auch nicht so ganz klar, was er denn am besten hätte anders machen sollen.

                    Von Marika halte ich gar nichts, sie ist weder charakterlich noch optisch irgendwie erwähnenswert, - eine ganz schwache "Evil Person of the week".

                    Die Behandlung von Harpers "Avatar" durch Marika, schien mir ziemlich grausam zu sein und man hätte sich gewünscht, dass Harper Doyle nicht davon abgehalten hätte einzugreifen.

                    Wie Dylan Rommie das erste Mal in der VR wiedertrifft, ist meine Lieblingsszene in der Folge.
                    Rommie scheint es ja von allen am schlimmsten getroffen zu haben.
                    Rommie: "Zuerst hatte ich geschworen, demjenigen zu dienen, der mich aus dieser ungerechten Gefangenschaft befreien würde. Und als dann aber niemand kam, wurde mir plötzlich klar, dass wer immer mich befreien würde ein gemeiner Betrüger ist. Und dann habe ich mir geschworen denjenigen zu töten der mir die Freiheit verspricht."
                    Einfach herrlich und alles andere als das was man erwartet hätte und dann noch Dylans hilflose Blicke dazu, aber leider wurde das nicht weiter verfolgt und bei der nächsten Kontaktaufnahme vertraut sie ihm dann einfach so, - schade.

                    Harper hat derweil einen gemeinen Plan entwickelt um Dylan auf Marika zu hetzen und sie so los zu werden.
                    Dylan ist natürlich nicht begeistert, aber ebenso natürlich kann er nicht zulassen, dass Marika die Macht übernimmt und erledigt sie kurz und schmerzlos.
                    Leider wirkt dabei sowohl der Endkampf als auch das Ende von Marika ziemlich albern.

                    Doyle hat imo bereits bei ihrem ersten Auftritt gut mit dem Rest der Gruppe harmoniert und bei den ganzen Egoisten könnte sie bestimmt gut zu einer Stütze für Dylan werden.

                    Fazit:
                    Wirklich weltbewegendes passiert in dieser Folge nicht, gut man trifft Harper wieder und bekommt ein neues Crewmitglied hinzu, aber das haut mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker.
                    Da die Folge damit natürlich auch noch nicht gefüllt ist, gibt es noch eine schwache Alibi-Handlung um eine fiese Furie.
                    Tja, mit viel guten Willen und weil mir das erste Wiedersehen von Dylan und Rommie in der VR so gut gefallen hat, gebe ich 3 Sterne.

                    ***

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                      Was ich dabei nicht ganz verstanden habe, ist die andere Trance. Okay, es wurde schon öfter von vielen parallelen Universen gesprochen, durch die z.B. die Route der Zeitalter führt. Aber Trance wiederum ist ein Wesen, das durch alle Universen hindurch existiert. Irgendwo macht es da keinen Sinn, dass die eine Trance über vollkommenes Wissen verfügt und die andere über kein Gedächtnis.

                      Logik-/Kontinuitätsfehler?!
                      Keineswegs! Soviel kann ich mal ohne zu Spoilen sagen! Eher das Gegenteil! Es passt perfekt! Wenn man die 5. Staffel erneut schaut, wird man etliche Punkte finden, an denen ein erfreulicher Aha-Effekt einsetzt! In dieser Hinsicht ist die 5. Season echt klasse!


                      Zitat von Freelancer Beitrag anzeigen
                      Das Wiedersehen mit Harper war interessant und zum ersten mal spielt Doyle mit. Abgesehen davon das sie einen Pinknen Neoprenanzug an hat findet ich sie bis jetzt eigentlich ganz okay!
                      Sie hat schon bald was anderes an, was ihr dann auch gut steht und nicht so auf der Netzhaut brennt!


                      Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                      Von Marika halte ich gar nichts, sie ist weder charakterlich noch optisch irgendwie erwähnenswert, - eine ganz schwache "Evil Person of the week".
                      Dem muss ich als ausgesprochener Fan von Andromeda und inbesondere der 5. Season leider zustimmen. Dabei bräuchte man das angesichts der sonstigen Entwicklung überhaupt nicht! Offensichtlich sind manche Schreiber in der Serie der Meinung, es müsse immer einen zu lösenden Plot geben.

                      Aber dafür ist der Rest umso besser!
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #26
                        Ich finde die Folge ist ziemlich gut, da Harper wieder von Dylan und Rhade gefunden wird. Vor allem Anfang als er sie gleich wieder los werden will. Diesen Teil fande ich super
                        Der erste Auftritt von Doyle is auch ziemlich gut geworden, mal abgesehen davon, dass dieses pinke Outfit schrecklich ausschaut. Etwas traurig finde ich, als Dylan und der Rest Rommie findet. Das war wen hart für Rommiefans.

                        Aber insgesamt gebe ich ***** Sterne.

                        - - - - Mein VT - - - -

                        Kommentar


                          #27
                          Auch wieder eine gute Folge, wenn auch nicht auf dem Niveau von 5x02. Aber dass Harper wieder mit dabei ist, ist natürlich ein fetter Pluspunkt. Hatte ihn auch schon vermisst. Obwohl auch er sich iwi verändert hat. Er scheint nun iwi ruhiger und insgeheim bedrückter zu sein. Er macht zwar immer noch seine Sprüche aber wird danach wieder ernster.Genial gespielt von Gordon.
                          Auch sonst war die Folge echt gut.
                          Gute Szenen:
                          -Die Szene als Dylan und Machus zum ersten mal wieder auf Seamus treffen...Einfach zum Kaputtlachen. Erst Rhades "Harper sie Flachzange", dann der Dialog zwischen den vieren (Dylan: "Keine Begrüßung? Ok, erschießen sie ihn doch!" ) dann als Doyle den Raum verlässt und Hunt und Rhade ihr so hinterherschauen und Harpers Gesicht dazu. Einfach klasse!
                          -Die Szene in der Dylan auf das trifft was von Rommie übrig geblieben ist war ziemlich gut umgesetzt und vermittelte Gänsehaut und Trauer.
                          -Ebenso die Szene als Dylan sich dann wieder mit dem früheren Avatar unterhält. Sehr traurig auch wenn Rommies Antworten eher verwirrend waren.

                          Nicht gefallen haben mir die Gegner und ihre Führerin. Die "Monster" wirkten trashig genauso wie die Szenen mit dem Angstferomon. Marika fand ich auch schlecht besetzt.
                          Zu Doyle konnte ich mir damals noch keine genaue Meinung bilden, mittlerweile habe ich ja Season 5 noch weiter geschaut und kann sagen, dass sie ok ist.
                          Fazit: knappe 5 Sterne.
                          Zuletzt geändert von Rotpest (Rev Bem); 12.05.2007, 11:01.

                          Kommentar


                            #28
                            Endlich sind Harper und Rommie wieder dabei. Ok, Rommie zwar nur als Hologramm, aber das ist besser als nichts!
                            Harper hat mir in dieser Foilge sehr gut gefallen. Er spielte seine Rolle überzeugend und er brachte ein wenig Humor in die Story rein.
                            Die Gesamtstory hat mir recht gut gefallen, deswegen vergebe ich fünf Sterne für diese Folge.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Die Folge war sehr gut hat mir richtig gefallen.Harper war wieder gut.Als er gesagt hat das er am längsten hier auf Seefra ist.Na ja Harper hat es ja auch immer schon schwirig gehabt als die anderen.
                              http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                              Das ist ein neues Forum

                              Kommentar


                                #30
                                Ich fand die Folge recht unterhaltsam. Zwar ist die Story um die Nanobots und die damit einhergehenden Panikattacken der Leute nicht besonders überzeugen, weil man so etwas ähnliches schon zu häufig in anderen Serien gesehen hat. Zufällig stoßen Dylan und Rade auf Harper, der viel durchgemacht hat. Die Interaktion mit (endlich) allen Stamm-Charakteren der Serie ist erfrischend für die Folge. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Romie und Trance weitergeht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X