[510] "Die Prüfung" / "The Test" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[510] "Die Prüfung" / "The Test"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    5 Sterne hat die Folge meiner Meinung nach verdient. Die Atmosphäre war toll, es wurde ohne viele Tricks Spannung erzeugt, und die Einblicke in die dunklen Seiten der Crewmitglieder waren sehr interessant.
    "You may use logic to justify almost everything. That`s its perfection. And its flaw."

    Kommentar


      #17
      Sehr interessanter Beginn:
      Ein kleines Objekt kommt über die Route der Zeitalter ins Seefra-System, landet schließlich und bringt heftigste Stürme mit sich.

      Die durch den Sturm erzeugte Atmosphäre ist wirklich genial und trotz Dylans Dementi weht aufgrund des Sturms und des geheimnisvollen dunklen Fremden ("Noch fremder als ein gewöhnlicher Fremder" ) die ganze Zeit ein Hauch des Abyss durch die Folge.

      Der alte Mann mit der Synchronstimme von Quark ( ) hat mir auch sehr gut gefallen.
      Es war schon ein kleiner Schock, als er starb und anschließend beschäftigt man sich die ganze Folge hindurch damit, wer ihn wohl zu Tode gebracht hat.

      Sehr gut hat mir auch gefallen, dass Virgil Vox mal wieder etwas mehr zu tun hatte und die eingesetzten Flashbacks waren kurz und eindringlich genug um die Geschichte sinnvoll zu unterstützen und nicht zu nerven

      Die Gespräche im Dunklen haben mir sehr gut gefallen, - sehr schlicht und sehr effektiv.

      Die Situation ist außerordentlich interessant:
      Der Fremde (ist seine Musikuntermalung nicht auch sehr Abyss-mäßig?) macht Dylan das interessante Angebot ihn zu verraten, wie er das Seefra-System verlassen kann, als Gegenleistung muß dieser jedoch den Mörder von Prios töten.
      Als Kandidaten kommen Harper, Rhade und Beka in Betracht und hier wird genau das ausgespielt was die ursprüngliche Stärke der Andromeda-Crew war: Jeder verfolgt im Grunde seine eigenen Interessen und könnte daher im Grunde jederzeit die anderen verraten.
      Dass einer drei Drei sterben muß, ist natürlich wirklich extrem unwahrscheinlich, aber das jemand von ihnen Prios getötet hat, ist durchaus möglich. Auch während den Szenen in der Dunkelheit, schmieden Beka, Rhade und Harper ihre Pläne und schließlich scheint es so, als wenn man nichtmal mehr Dylan vertrauen könnte.
      Die geheimnisvollen Andeutungen von Trance machen die geniale Atmosphäre perfekt.
      Die ganze hier vorgeführte Handlung, hat gar nichts von den aufgesetzten Gefeilsche um Bezahlung der früheren Folgen der 5. Staffel: Das hier funktioniert wirklich!

      Am Ende kommt dann heraus, dass Prios und der Fremde die gleiche Person waren und alles nur den Zweck hatte, Dylans Crew wieder zur "Vernunft" zu bringen (schade eigentlich, wo doch in dieser Folge das "Jeder arbeitet auf eigene Rechnung"-Konzept das erste Mal wirklich funktioniert hat)

      Die Endszene war sehr schön: Es gibt wieder ein Team und die Andromeda könnte schon bald wieder fliegen.

      Fazit:
      Ja, es geht doch. Im Vergleich zur letzten Folge steigert sich diese nochmal und punktet vor allem mit dem ziemlich undruchsichtigen Spiel aller Beteiligten und der dadurch erzeugten starken Atmosphäre. Eine Folge im hohen 5 Sterne Bereich.

      ** ***

      Kommentar


        #18
        Sehr schöne Folge, endlich rückt man mal vom Bösewicht-der-Woche Prinzip ab, da man den Fremden ja nicht wirklich als Feind bezeichnen kann. Die Atmosphäre ist die ganze Folge über mysteriös und bedrückend, so dass die vielen Komplotte der Ex-Crew stimmig rüberkommen. Trance's Andeutungen tun da ihr übriges. Natürlich war irgendwie absehbar, dass hier niemand aus der Crew wirklich sterben muss, aber darum geht es gar nicht. Hier soll einfach gezeigt werden, wie sehr die Jahre auf Seefra alle verändert haben und wie tief sie gesunken sind.

        Das Ende war auf jeden Fall eine Überraschung. Das man nun die verzweifelt gesuchte Energiequelle für die Andromeda mal eben auf dem Präsentierteller serviert kriegt war nicht absehbar. Auch die Wiedervereinigung der Crew ging mir ein wenig schnell vonstatten, aber wer weiß, vielleicht kommen ja doch noch einmal Konflikte auf. Gut gemacht war auf jeden Fall das Auftauchen von Doyle erst am Schluss, denn in die Haupthandlung hätte sie einfach nicht gepasst. So wird sie trotzdem Teil des Teams.

        Alles in allem hat die Folge 5 *** ** verdient.
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          #19
          Obwohl wenn ich mir die Folge noch mal anschaue, fällt mir auf das ich eine Gänsehaut bekommen, und zwar immer dann, wenn der Fremde ins bild kommt. wuha da grauselts mir!
          "Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford
          Eure Clover <---stellt sich hier vor

          Kommentar


            #20
            Ich fide diese Folge ganz gut, was ich blöd finde, dass der Fremde mit seinen " Beweisvideos" jeden der Andromeda Crew in die Pfanne haut.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Telemachus Beitrag anzeigen
              Ich fide diese Folge ganz gut, was ich blöd finde, dass der Fremde mit seinen " Beweisvideos" jeden der Andromeda Crew in die Pfanne haut.
              Bis auf den wirklichen Täter, Dylan
              "Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford
              Eure Clover <---stellt sich hier vor

              Kommentar


                #22
                Zitat von Telemachus Beitrag anzeigen
                Ich fide diese Folge ganz gut, was ich blöd finde, dass der Fremde mit seinen " Beweisvideos" jeden der Andromeda Crew in die Pfanne haut.
                Das gefällt mir gerade gut. Das zeigt der Crew wunderbar schonungslos, wie tief sie gesunken sind. (Naja okay das Video mit Harper ist eher harmlos) Aber dennoch führt das ihnen vor, dass sie ihre Skrupel und Moral für Habgierigkeit aufgegeben haben.

                92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                Metal is what we love.

                Kommentar


                  #23
                  Eine klasse Folge, die zum Schluß eine doch unerwartete Wendung nimmt!
                  Mir hat die Story mit der Prüfung sehr gut gefallen. Man konnte sehen wie die Andromeda-Crew zuerst quasi jeder nur auf seinen Vorteil schaute, dann aber zum Schluß doch wieder als Team zusammenarbeitete!
                  Sehr witzig fand ich die Schlußszene mir Harper, wo der Fremde dann auf einmal verschwand und Harper sich erschreckte!
                  Von mir gibt es volle Punkteanzahl!
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fand die Episode etwas verworren. Das Kammerspiel war zwar gut inszeniert, aber dennoch musste man schon sehr genau aufpassen, um der Handlung zu folgen. Es ist nämlich nicht ganz so klar, wer welches Spiel spielt und warum.

                    Kommentar


                      #25
                      Und genau das hat mir an der Folge besonders gefallen. Das hat mich an den guten Folgen bei Andromeda immer fasziniert, dass man sehr schnell auf's Glatteis geführt wird und aufmerksam folgen muss. Manchmal geben einem erst die Opening Quotes oder Episodentitel den notwendigen Wink mit dem Zaunpfahl. Während das nach Ende der 2. Staffel enorm abgenommen hatte, hat diese Folge diesen Stil wieder voll aufleben lassen und mir daher auch sehr viel Spaß gemacht.
                      Ich finde es nicht besonders spannend, wenn die Handlung einer in sich geschlossenen Folge sich bereits nach 20 Minuten bereits voraussagen lässt.
                      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                      Kommentar


                        #26
                        Anbei ein paar Screenshots der Folge.

                        Die Route der Zeitalter:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 01.png
Ansichten: 1
Größe: 786,0 KB
ID: 4263417 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 02.png
Ansichten: 1
Größe: 628,3 KB
ID: 4263418 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 03.png
Ansichten: 1
Größe: 608,4 KB
ID: 4263419

                        Das Ding aus der Route der Zeitalter:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 04.png
Ansichten: 1
Größe: 944,6 KB
ID: 4263420

                        Der geheimnisvolle Fremde:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 05.png
Ansichten: 1
Größe: 663,1 KB
ID: 4263421 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 06.png
Ansichten: 1
Größe: 597,7 KB
ID: 4263422

                        Die Energiequele die der Fremde zurückließ:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 07.png
Ansichten: 1
Größe: 840,1 KB
ID: 4263423



                        Kommentar zur Folge:
                        Eine klasse Folge, die zum Schluß eine doch unerwartete Wendung nimmt!
                        Mir hat die Story mit der Prüfung sehr gut gefallen. Man konnte sehen wie die Andromeda-Crew zuerst quasi jeder nur auf seinen Vorteil schaute, dann aber zum Schluß doch wieder als Team zusammenarbeitete!
                        Sehr witzig fand ich die Schlußszene mir Harper, wo der Fremde dann auf einmal verschwand und Harper sich erschreckte!
                        Von mir gibt es volle Punkteanzahl!
                        Beim zweiten mal Anschauen war ich nicht mehr so begeistert wie beim ersten Mal, jedoch fand ich die Folge noch immer sehr interessant und spannend, deswegen vergebe ich fünf Sterne für diese Episode.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          Fehler in der folge

                          Ich hab ein großen fehler in dieser folge gefunden...
                          also..
                          in harper´s naja schlimmsten erinnerungen ist eine szene in der harper angeschossen wird und einen "rückwärtssalto" macht...nur ist diese szene eigentlich nie passiert..das war nur eine von transe´s möglichen zukunftsersionen in der folge wo sie tausende durchspielt um den geheimnisvollen eindringling daran zu hindern ein crwemitglied zu töten also konnte harper dies nicht als erinnerung haben...

                          Kommentar


                            #28
                            Bin etwas zwiespältig bei der Episode, der Grundplot, die Story war recht originel, jedoch die Ausführung totlangweilig. Tat mich schwer die Augen offen zu halten. Die Optik, mit dem stets dunklen Raum, nur die Protagonisten im Licht, hat mir gut gefallen.
                            Aber im Endeffekt langweilte ich mich doch sehr, lediglich der Schluss war gut, wo die Crew doch sehr freundschaftlich wirkte. Mal sehen ob sie jetzt wirklich wieder vereinigt sind, ohne dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              Die Folge nimmt sich der Tatsache an, dass Dylan und seine Freunde bislang auf Seefra kein Team bilden. Das mörderische Psychospiel legt die negative Charakterentwicklung der Figuren offen. Der Stil ist ungewöhnlich für Andromeda, aber mir gefällt er.

                              Es wird nie langweilig, der düstere Sturm tut ein Übriges und unterstreicht die kammerspielartige Handlung. Alles wirkt unecht und mysteriös. Dazu tragen der schwarze Hintergrund und die traumhaften Szenen bei.

                              Die Folge zeigt, dass man Spannung und Intensität auch ohne Knallerei erreichen kann.

                              Ich gebe 5 Sterne.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X