[511] "Das größte Opfer" / "Through a Glass Darkly" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[511] "Das größte Opfer" / "Through a Glass Darkly"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Aha, hm. Das mit den 3 Jahren (3 Staffeln) war mir eh klar, aber mich wundert's trotzdem, dass Harper das auch so hinnimmt und von 3 Jahren spricht. Wo für ihn doch die 6 Jahre viel realer sind.

    Oder die haben das "vergessen" und es ist ein Fehler im Drehbuch. Wie auch immer, wir werden es vermutlich nie erfahren...
    John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
    Stark: Yes. That's fair.
    John: Good.
    Stark: How much later?

    Kommentar


      #17
      Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
      Aha, hm. Das mit den 3 Jahren (3 Staffeln) war mir eh klar, aber mich wundert's trotzdem, dass Harper das auch so hinnimmt und von 3 Jahren spricht. Wo für ihn doch die 6 Jahre viel realer sind.

      Oder die haben das "vergessen" und es ist ein Fehler im Drehbuch. Wie auch immer, wir werden es vermutlich nie erfahren...
      In der tat, das könnte ein kleiner Fehler im Drehbuch sein aber ich gehe einfach mal davon aus das Harper von der Zeitrechnung von den anderen ausgeht.
      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

      Kommentar


        #18
        Wow kann ich nur sagen - bereits der Auftakt der Episode hat mich in euphorische Stimmung versetzt: Rhade inmitten eines Gefechts auf Seefra-5 und Beka mit der Maru zur Mission unterwegs - und diesmal beide unter dem eindeutigen Befehl von Dylan. Die Prüfung der letzten Folge hat offenbar ihre Wirkung gezeigt.
        Auf einmal hatte ich das Gefühl, dass die Staffel nun an Fahrt aufnimmt.

        Und dann die für mich grandioseste Überraschung der ganzen Serie - ich hätte mit allem gerechnet, aber niemals mit einer Rückkehr von Hohne. Hier fand ich es sehr schön, dass Bob Engels einen gelungenen Versuch gestartet hat, seine eigenen Handlungsfäden mit denen von Robert Hewitt Wolfe zu verknüpfen.

        Besonders gut hat mir die freundschaftliche Bindung von Harper zu Hohne gefallen sowie der innerliche Zwiespalt von Dylan - die ganze Crew verlassen, um damit in der Vergangenheit die Dinge gerade zu biegen - oder aber Seefra und seine Freunde retten. Dass ausgerechnet Hohne sich opfert, fand ich dabei einen gelungenen Abschluss dieser Story, die zu einem sehr emotionalen Ende der Folge geführt hat.

        Einzig zu bemängeln hätte ich ein paar Schwächen in Logik und Erzählung. Beim ersten Treffen mit Hohne wirkte Harper relativ abwesend, was gar nicht zu ihm passte. Normalerweise hätte ich erwartet, dass er wie hyperaktiv herumspringt und sich von Andromeda erstmal mehrfach bestätigen lässt, dass wirklich Hohne vor ihm steht.

        Daher reicht's für mich nicht ganz zur vollen Punktzahl - ich vergebe 5 Sterne.
        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

        Kommentar


          #19
          Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen

          Einzig zu bemängeln hätte ich ein paar Schwächen in Logik und Erzählung. Beim ersten Treffen mit Hohne wirkte Harper relativ abwesend, was gar nicht zu ihm passte. Normalerweise hätte ich erwartet, dass er wie hyperaktiv herumspringt und sich von Andromeda erstmal mehrfach bestätigen lässt, dass wirklich Hohne vor ihm steht.
          Gerade diesen Punkt sehe ich nicht als Schwachpunkt an. Für Harper erschient das ganze sehr surreal. Nach soviel Jahren ist Höhne auf einmal wieder da? Er wird es erst gar nicht glauben, zumal er sich ja auch schuldig für Hohne's Tod fühlt. Denn der mußte ja damals sterben damit Harper weiteleben kann. Vielleicht vermutet er auch ein Täuschung, Illusion etc.
          Als er Dylan und Rhade das ersta mal wieder sah reagierte er aus ähnlichen Gründen genauso wenig euphoisch. Umos schöner seine Reaktion dann aler er es als real akzeptiert und er Hohne ja gar nicht mehr loslassen will.
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar


            #20
            So, endlich auch auf Deutsch gesehen, und der Rest an Verständisproblemen ist auch beseitigt.

            Ich hab 5* vergeben, mir hat in dieser Folge vor allem Harper sehr gut gefallen, vor allem die letzten Szenen mit Dylan gehen unter die Haut. Auch Hohne ist auf jedenfall sehenswert, aber vor allem tut es mir gut, dass sich da langsam wieder sowas wie eine "Crew" formiert.

            Das Tänzchen von Beka und Trance war irgendwie schräg, aber die Rückblenden fand ich sehr schön.

            Alles in allem eine schöne Folge mit sehenswerten Szenen und Charaktermomenten. Der "Enemy of the week" hat dieses Mal nicht einmal ein Gesicht bekommen, aber wozu auch, er wurde ohnehin gleich eliminiert...
            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
            Stark: Yes. That's fair.
            John: Good.
            Stark: How much later?

            Kommentar


              #21
              Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
              Der "Enemy of the week" hat dieses Mal nicht einmal ein Gesicht bekommen, aber wozu auch, er wurde ohnehin gleich eliminiert...
              Imo gibt es in dieser Folge gar keinen. Es geht ja hauptsächlich um Hohne und Harper.

              Außerdem ist es ja so, SPOILER daß die Rebellen etc. gegen die unsere Crew hier kämpft, die Interessen den großen Gegenspielers der Serie vertreten, zumal sich dies sehr gut mit der Sekte den Generals Burma etc. deckt, die ja auch unter direktem Einfluss des Abyss standen.
              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

              Kommentar


                #22
                Ja eh. Sollte auch nicht wirklich ein Negativpunkt sein. Diese Geschichte war überhaupt nur so beiläufig zu sehen, dass ich in der OV gar nicht kapiert hatte, worum es da überhaupt geht...
                John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                Stark: Yes. That's fair.
                John: Good.
                Stark: How much later?

                Kommentar


                  #23
                  ich würde mal sagen die Sache mit Rhade sollte nur zeigen, das sich die andromeda Crew jetzt wieder etwas mehr wie früher verhält und versucht die Dinge zu ändern, anstatt besoffen in der Bar zumzuhängen und krumme Dinger zu drehen.
                  Homepage

                  Kommentar


                    #24
                    Eine gute Folge. Wieder eine von zig Möglichkeiten, den Untergang des Commonwealth zu verhindern, was natürlich nicht geklappt hat
                    Lachen perseiden eigendlich alle so bekloppt?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                      Lachen perseiden eigendlich alle so bekloppt?
                      Nicht alle, aber die meisten die man in der Serie gesehen hat, sind ausgesprochene Frohnaturen
                      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                      Kommentar


                        #26
                        Habe der Folge 4 Sterne gegeben. Gefiel mir recht gut, aber nicht überwältigend. Dennoch interessante Handlung und keine Minute langweilig.

                        92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                        Metal is what we love.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Folge bringt Hohne zurück und das ist wirklich etwas worüber man sich freuen kann.
                          Schon ein ulkiger Kerl, - tat mir sehr leid, als er das erste mal "starb".

                          Sein Wiedersehen mit Harper war gut inszeniert, wobei Harper die Rückkehr von Hohne aber imo etwas zu leicht hingenommen hat. Lustig war der Moment, wo Harper Hohne umarmt und dieser nur meint: "Diese Menschen."

                          Die Möglichkeit Dylan zu einen Zeitpunkt vor den Fall des Commonwealth zurückzubringen war recht interessant, aber imo war es von Anfang an klar, dass es nicht dazu kommen würde und wäre es doch so gewesen hätte man sich schön veralbert vorkommen können, da dann der Großteil der Serie ohne jede Bedeutung gewesen wäre.

                          Doyle stand ihrer möglichen Zerstörung imo etwas zu gleichgültig gegenüber: Dylan hat schon recht, bisher konnte Harper Rommi schließlich auch nicht zurückbringen. Das Geflirte der Beiden war erneut zu dick aufgetragen.

                          Einige lustige Momente gab es auch, so z.B. als Trance fragt, ob irgendwas nicht mit Harpers Hintern stimmen würde. Wie sich Beka und Trance einen Drink gönnen war auch ein gelungener Moment, ebenso wie ihr gemeinsamer Tanz (obwohl das auch etwas merkwürdig war).
                          Hat Beka btw. nicht eine etwas seltsame Vorstellung von Schönheit?

                          Das typische "Das Wohl Vieler und das Wohl Weniger" - Dilemma war auch gut dargestellt und dann hat Hohne sich sogar geopfert um das Seefra-System zu retten, - sehr gelungen.

                          Harpers Schuldgefühle waren sehr glaubhaft und die Konfrontation mit Dylan war auch überzeugend.
                          Auch die Abschieds-Botschaft von Hohne war sehr schön.

                          Die Effekte der Folge waren ziemlich stark: Gerade die Schlacht auf Seefra 5 war wunderbar atmosphärisch.
                          Auch die Schlacht am Hexenkopf war wunderschön, ebenso wie die Aufnahmen von den Sonnen, die drohen das Seefra-System zu zerstören.

                          Fazit:
                          Wieder eine sehr ordentliche Folge, die vieles von dem hatte was Andromeda ausmacht. Sie ist schon deutlich schwächer als die Vorgängerfolge, aber für 5 Sterne reicht es schon noch.

                          ** ***

                          Kommentar


                            #28
                            ja. und dann auch noch so schön traurig.... harper war ja auch schon down als hohne das erste mal starb, da es ja für ihn seine schuld war...als er dann auch noch in den transporter/teleporter? ging und er ihn dann aufhalten wollte, .....einfach gut geschauspielert. und dann auch noch der "kampf" mit dylan.. einfach unbezahlbar
                            ...und wenn man verliebt ist, kriegt man so einen formigen Herzkopf

                            Kommentar


                              #29
                              EIne ziemlich gute Folge, die mir sehr gut gefallen hat. Konnte sie durch Schulaufgaben und andere Sachen erst heute schauen.
                              Alles wichtige wurde schon genannt. Ich gebe dieser Folge sehr gute ** *** Sterne. Für die *** *** Sterne hats nicht ganz gereicht, da man über die Parallelhandlung mit Rhade weng wenig erfahren hat.

                              - - - - Mein VT - - - -

                              Kommentar


                                #30
                                Hohne war das ja eigentlich auch nicht deshal ist die folge nicht ganz Gelungen wie sie sollte eigentlich schade.
                                Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, bis jetzt *g*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X