[512] "Hochmut kommt vor dem Fall" / "Pride Before the Fall" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[512] "Hochmut kommt vor dem Fall" / "Pride Before the Fall"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
    Meinst du? Zum Zeitpunkt von Dark Backward war RHW ja schon ein Jahr weg. Natürlich ist die Äußerung von Trance so wage das man viel reininterpretieren kann. Toll auf jeden Fall das die Äußerung von Trance nicht vergessen wurde.
    Stellvertretend für HanSolo: Ich bin mir sogar sehr sicher, dass HanSolo da recht hat. 'The Dark Backward' wurde von einem der Autoren geschrieben, die zum engeren Kreis um RHW gehörten und sein Storygeflecht weitergeführt haben, so weit es halt möglich war. Einige der stärksten Episoden ab Mitte der Serie stammen von diesen Autoren.

    Aber mal zur Folge an sich: Das Seefra-Konzept eröffnet viele Möglichkeiten und temporale Paradoxien sind ein häufig im Scifi aufgegriffenes Thema. Aber keine Serie schafft es so wie Andromeda, den Zuschauer zu verwirren und zu überraschen. Während die vergleichbaren Geschichten in anderen Serien häufig vom ersten Drittel der Folge an relativ leicht zu durchschauen sind, schaut's bei Andromeda vollkommen anders aus.

    Wer die Szene mit dem Sarg nicht zuordnen konnte, dem wurde wirklich erst am Ende der Folge das gesamte Mysterium um Peter aufgelöst. Man beginnt also, von hinten aufgerollt die vorherigen Geschehnisse der Folge zu verstehen. Insofern eine Andromeda-typische sehr starke Folge mit absolut genialer Story. Mit Drago hätte wohl keiner gerechnet.


    Dafür würde ich normalerweise 6 Punkte vergeben, aber ich muss zumindest einen abziehen - und zwar für die charakterliche Zeichnung von Drago. Dieser leicht verrückte Typ passt überhaupt nicht zum Selbstverständnis der Nietzscheaner. Der Stolz, die Ehre, die Erhabenheit, welche die Nietzscheaner mit ihm verbinden, passt überhaupt nicht zu dem Typen, den wir da gesehen haben. Aus dem Grund nur 5 Punkte.
    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

    Kommentar


      #17
      Ich bin wirklich hin- und hergerissen.

      Die Idee, dass Beka plötzlich die Urmutter aller Nietzscheaner sein soll, ist natürlich ziemlich ... WOW! ... und abgedreht, aber ich hab irgendwie Schwierigkeiten, diese Tatsache im Gesamtkontext der Serie einzuordnen. Dylan als Paradyne, sozusagen als "neuer" Vedraner, paßt schlüssig in die Geschichte. Auf diese Weise bekommen seine "übermenschlichen" Kräfte eine gute Erklärung. Aber Beka als Alpha-Mammie... kann ich nicht wirklich einordnen.

      Nichtsdestotrotz gibt es einige sehr schöne Momente:

      Gut gefallen hat mir Kevin Sorbos Begrüßung zu Beginn ("und RTL II hat es doch gezeigt!" ) und die kleine Einlage am Ende. Nett, sich auch als Zuseher mal direkt angesprochen zu fühlen.

      Der Höhepunkt der Folge war für mich Dylans Schlägerei mit Peter/Drago und dem Verschwinden der Nietzscheaner und dem Rest der "Welt". Rahdes langsames Auflösen war gut inszeniert, Dylan wirkte in dieser Szene gruselig wild entschlossen. Sehr schön.
      Auch wenn ich nicht ganz kapiere, wozu er das gemacht hat: Ja klar, er hat den Nietzscheanern damit den "Makel der Loser" eingeprügelt, aber häh? Was genau hat das zu bedeuten? Natürlich kann man da spekulieren und diskutieren, aber ich weiß auch nicht. Vor allem: hat nicht Drago extra erwähnt, dass er nun endlich nach Rhade und Beka auch Dylan gefunden hat: "Der einzige, der mir jetzt noch fehlt, sind Sie!" Kann mir das jemand so erklären, dass ich es auch verstehe? Will er in die Zukunft/Vergangenheit reisen und die Geschichte ändern?

      Mir sind bei dieser Folge einfach zu viele Fragen offen bzw. Interpretationsmöglichkeiten gegeben:
      - Warum ausgerechnet Beka?
      - Warum ist es für Drago wirklich so einfach, nach Seefra zu kommen und wieder zu verschwinden ("hah, benutz ich mal eben die Route der Zeitalter"), während die anderen nicht wegkommen? Alles nur damit zu erklären "naja, das ist im Seefra-System halt so" ist mir dann auf Dauer doch zu simpel.
      - Siehe oben: diese "Makel"-Sache
      - Sarg oder nicht Sarg? Aber ok, das nehme ich als Stilmittel hin, um dem Zuseher etwas klarzumachen. Zeitreisen sind doch nie wirklich logisch.

      Ich vergebe hier 4*, füge aber noch hinzu, dass mich auch früher schon das ganze Getue um die nietzscheanischen Vorfahren und die Gebeine und blablabla nicht so wirklich interessiert hat. (Vielleicht ist mir deshalb auch vieles unklar. Hätte ich nur früher besser aufgepaßt. ) Da finde ich den Handlungstrang um Trance + Herkunft und Dylan's Background, Weltenschiff und Abyss viel spannender...
      John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
      Stark: Yes. That's fair.
      John: Good.
      Stark: How much later?

      Kommentar


        #18
        Ich gebe 5 Sterne...
        Wobei mir ebenfalls einige Dinge nicht klar sind, vielleicht liefern ja die nächsten Folgen noch die eine oder andere Erklärung.
        Rhade`s Reaktion auf diese Neuigkeit ("Ich muss kotzen...") war ein wenig seltsam. Hat er wirklich so ein Problem mit Beka oder ist nur sein "Glaube" völlig aus den Fugen geraten?
        Dass Dylan Peter / Drago beinahe totgeschlagen hätte, obwohl er doch wusste, dass er damit die Geschichte ändert und auch viele gute Freunde auslöscht.
        In dieser Folge haben alle grossartig gespielt, selbst Doyle hat mir gut gefallen.
        "You may use logic to justify almost everything. That`s its perfection. And its flaw."

        Kommentar


          #19
          Rhades Reaktion war genial. Ich denke mal aber, er musste einfach nur verdauen, dass er Beka, die er ja die ganze Zeit als Freundin betrachtet hat, nun wie Drago Musevini verehren muss.

          Zum Special muss ich sagen: Im Deutschen katastrophal vertont, wobei die Szenen die gleichen wie im Englischen sind. Jedoch gibt es weitaus lustigere Bloopers.

          92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
          Metal is what we love.

          Kommentar


            #20
            ******-6 Sterne.

            Schöne Folge.
            Ich habe leider nicht alles Gesehen...Aber mir war das mit DM relativ früh klar.
            Das mit den Sarkovak brachte die Gewissheit.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von DoktorAxt Beitrag anzeigen
              Rhades Reaktion war genial. Ich denke mal aber, er musste einfach nur verdauen, dass er Beka, die er ja die ganze Zeit als Freundin betrachtet hat, nun wie Drago Musevini verehren muss.

              Zum Special muss ich sagen: Im Deutschen katastrophal vertont, wobei die Szenen die gleichen wie im Englischen sind. Jedoch gibt es weitaus lustigere Bloopers.
              außerdem sind viele der Bloopers da viel kürzer gewesen als sie eigentlich sind
              am besten bei youtube nach "Andromeda Blooper" oder "Andromeda Gag Reel" suchen.

              zur Folge:
              eigentlich paßt es ja eh ganz gut dass Drago selbst eben überhaupt nicht Nietzscheanisch war, er war ja selber keiner, sondern nur der Kerl der diese Rasse im Labor erschaffen hat. Das er dann später als der größte Nietzscheaner von allen veehrt wurde war halt nur eine Legende die sich gebildet hat.
              Homepage

              Kommentar


                #22
                Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                zur Folge:
                eigentlich paßt es ja eh ganz gut dass Drago selbst eben überhaupt nicht Nietzscheanisch war, er war ja selber keiner, sondern nur der Kerl der diese Rasse im Labor erschaffen hat. Das er dann später als der größte Nietzscheaner von allen veehrt wurde war halt nur eine Legende die sich gebildet hat.
                Das ist nicht ganz richtig. Drago Museveni war der erste Nietzscheaner. Er wurde von Paul Museveni erschaffen. Drago hatte lediglich noch keine Boneblades. Warum auch immer.

                92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                Metal is what we love.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                  - Warum ausgerechnet Beka?
                  Hier wurde immer wieder auf ihre perfekten Survival instincs angespielt. Warum sie die unbedingt so haben soll... Nun, sagen wir mal, es ist halt so. Damit kann ich mich anfreunden. Passt ja auch zu dem, was wir in den Staffeln davor gesehen haben.

                  Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                  - Warum ist es für Drago wirklich so einfach, nach Seefra zu kommen und wieder zu verschwinden ("hah, benutz ich mal eben die Route der Zeitalter"), während die anderen nicht wegkommen? Alles nur damit zu erklären "naja, das ist im Seefra-System halt so" ist mir dann auf Dauer doch zu simpel.
                  Das wurde doch, meine ich (hab's auf englisch gesehen), gesagt: Er hat doch vedranische Technologie gestohlen und damit ging das dann ganz leicht.

                  Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                  - Siehe oben: diese "Makel"-Sache
                  Ja, das ist so ne Sache. Eine psychologische "Einprügelung", die dann genetische weiter gegeben wird... Hm. Aber naja, nicht perfekt. Wie häufiger in AND, aber ich lasse es mir gefallen soweit, denn die Idee dahinter ist cool!

                  Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                  - Sarg oder nicht Sarg? Aber ok, das nehme ich als Stilmittel hin, um dem Zuseher etwas klarzumachen. Zeitreisen sind doch nie wirklich logisch.
                  Ja, das ist sicherlich richtig. Obwohl man da etwas bedenken könnte: Das Seefra-System... hm, nein, da müsste ich jetzt schon wieder spoilen. Sagen wir einfach mal, dass es nicht unbedingt die üblichen zeitlichen Auswirkungen haben kann. Daher ist die zeitliche Verbindung zum Sarg getrennt, und er bleibt da. Bei Drago (Paul?) dagegen ist es anders, da er ja ins Seefra-System gekommen ist! = direkte Verbindung bzgl. des Zeitkontinuums.
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                    Dafür würde ich normalerweise 6 Punkte vergeben, aber ich muss zumindest einen abziehen - und zwar für die charakterliche Zeichnung von Drago. Dieser leicht verrückte Typ passt überhaupt nicht zum Selbstverständnis der Nietzscheaner. Der Stolz, die Ehre, die Erhabenheit, welche die Nietzscheaner mit ihm verbinden, passt überhaupt nicht zu dem Typen, den wir da gesehen haben. Aus dem Grund nur 5 Punkte.
                    Wie Octanis schon schrieb war peter ja selber kein Nietscheaner, und das jemand der sich eine eigene Rasse von Supermenschen züchtet nicht ganz richtig tickt halte ich fü sehr wahrscheinlich. Als er "seine" Rasse dann geschaffen hat, ließ er sich natürlich nur noch in de von ihm gewünschtem Licht darstellen, worauf sich der Mythos um ihn gründet. Dadurch wird ja auch deutlich das die ganze Logik der Nietscheaner auf einer Lüge aufgebaut ist und das ihr Schöpfer bei weitem nicht so überlegen ist, wie er sich vermutlich dargestellt hat. Der letztgenannte Apekt wird ja auch noch durch den Kampf mit Dylan unterstrichen.
                    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                    Kommentar


                      #25
                      Vom Konkurrenzkampf zwischen Andromeda und Doyle halte ich nicht viel. Die meiste Zeit wirkt das irgendwie aufgesetzt und peinlich, - im besten Fall ist es auch mal lustig.

                      War dann aber cool, wo Rhade Dylan einfach selbst befreit hat anstatt zu warten, bis Andromeda und Doyle sich geeinigt haben.

                      Peter hat mich die ganze Zeit an Danny Heffernan ("King of Queens") erinnert, weshalb ich ihn zu keinen Zeitpunkt ernst nehmen konnte.

                      Dazu passte dann das erste Gespräch zwischen Dylan und Peter, wo Peter ihn ständig anbaggert und Dylan so wunderbar passend reagiert:
                      Dylan: "... Beka und ich gehören ihnen, was soll denn das heißen?....hören sie mal zu Freundchen, was Beka angeht, können sie sie haben, was mich angeht, haben sie schlechte Karten...Schade, wenn ich auf feige Schwachköpfe stehen würde, wäre ich jetzt der glücklichste Mann im ganzen Weltall."
                      Und das besonders traurige ist, dass Beka auch noch mit diesem Looser geschlafen hat.
                      Aber immerhin wurde sie dadurch zur großen Nietzscheaner-Mami.

                      Obwohl der gute Peter weder optisch noch charakterlich viel mit dem Typen gemein hatte, den ich mir als Drago Museveni vorgestellt hatte, wurde doch schon relativ früh deutlich, dass er es sein muß: Die Szene mit dem leeren Sarg und der anschließend festgestellte Verwandtschaft Bekas zu allen nietzscheanischen Besatzungsmitgliedern waren da doch ziemlich offensichtlich.

                      Mit der Drohung gegen Beka, zeigte Peter in der Folge seine dunkle Seite und ihr Bestreben diese Situation zu überstehen, zog sich erfreulicherweise durch die ganze Folge.
                      Genial, wie Beka vor der Andromeda flieht und Harper und Co jede Menge Sprüche abfeuern.

                      Dragos Bewunderung für Rhade hat mir sehr gut gefallen, - besonders wo er ihn nach den Knochenklingen fragt. Als er Rhades Kampffähigkeiten testet, wirkte er aber leicht naiv, als er Rhade aufforderte aufzuhören, nachdem er nichts als Ärger gemacht hat (andererseits wäre Rhade aber vermutlich kaum in der Lage gewesen Drago zu töten).

                      Schön war das kleine Detail, wo Drago, Trance als die mysteriöse Frau bezeichnet und Trance meint, dass man sie nur so nennt, weil auf Seefra nicht gerade viel los sei.

                      Erwähnenswert sind auch die wunderbaren Effekte, bei der Jagd auf Beka und bei der Landung der Maru auf der Andromeda. Und natürlich ist es schön, dass die Andromeda endlich wieder fliegt.

                      Die Kämpfe in der Folge konnten mal wieder überzeugen, wobei mir Rhades Technik am besten gefallen hat, aber Dylan ist natürlich der Meister.
                      Die Auswirkungen von Dragos bevorstehenden Tod waren schön dargestellt, aber weder Rhade noch Dylan sind ihn imo hart genug angegangen. Es sah imo eher so aus als wollten sie ihn heftig verprügeln, als dass sie ihn töten wollten.
                      Hervorragend war die Szene, wo alles verschwunden war und Drago zugab, dass Dylan gewonnen hatte.
                      Herrlich auch Dylans Kommentar, dass er die Nietzscheaner so zu genetisch hochgestylten Loosern gemacht hätte.

                      Köstlich, wie Harper bewußt wird, welche neue Rolle Beka zukommt (dieser Gesichtsausdruck), oder wie Rhade meint, dass er kotzen muß und wegrennt.
                      Die nächste Begegnung mit den Nietzscheanern sollte interessant werden.

                      Zur hundertsten Folge Folge gab es auch noch eine persönliche Begrüßung durch Kevin Sorbo und am Ende einige witzige kurze Szenen, die in ihrer Qualität aber stark schwankten. Zumindest gefiel mir Lexa Doig mal um einiges entspannter zu sehen, als das sonst bei ihren Rollen der Fall ist.

                      Fazit:
                      Zum Jubiläum bemühen sich ja die meisten Serien ihren Fans etwas besonderes zu bieten und hier war der Auftritt von Drago Museveni auch keine schlechte Idee. Wie der Typ dann tatsächlich dargestellt wurde, gefiel mir weniger und insgesamt denke ich, dass man noch deutlich mehr aus der Folge hätte machen können. Es gibt 5 Sterne.

                      ** ***

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                        Wie Octanis schon schrieb war peter ja selber kein Nietscheaner, und das jemand der sich eine eigene Rasse von Supermenschen züchtet nicht ganz richtig tickt halte ich fü sehr wahrscheinlich. Als er "seine" Rasse dann geschaffen hat, ließ er sich natürlich nur noch in de von ihm gewünschtem Licht darstellen, worauf sich der Mythos um ihn gründet. Dadurch wird ja auch deutlich das die ganze Logik der Nietscheaner auf einer Lüge aufgebaut ist und das ihr Schöpfer bei weitem nicht so überlegen ist, wie er sich vermutlich dargestellt hat. Der letztgenannte Apekt wird ja auch noch durch den Kampf mit Dylan unterstrichen.

                        Öhm dann war Peter gar nicht Drago Museveni? Drago wurde schliesslich auch bereits erschaffen. Nur dann wurde Paul getötet und Drago hat die Entwicklung fortgesetzt. Oder bin ich jetzt total neben der Spur?

                        92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                        Metal is what we love.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                          Erwähnenswert sind auch die wunderbaren Effekte, bei der Jagd auf Beka und bei der Landung der Maru auf der Andromeda. Und natürlich ist es schön, dass die Andromeda endlich wieder fliegt.
                          Da war übrigens eine Szene bei, die mich schwer beeindruckt hat. Man sieht die Andromeda von vorne und sukzessive geht die ganze, wunderschön vedranische Außenbeleuchtung an und am Schluss zündet der Antrieb. Das war einfach eine grandiose Szene - einerseits optisch absolut klasse und darüber hinaus vermittelte sie eine Aufbruchstimmung: "Yes, es geht wieder los!"
                          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                          Kommentar


                            #28
                            Eine Folge, die ich eigentlich ziemlich gut fand, und die mir gut gefallen hat. Man erfährt wieder was über die Nitchies (oder wie man sie auch immer schreibt). Sehr gefallen hat mir, wie die Andromeda wieder hochgefahren ist. Erst die Ausenbeleuchtung und dann alles andere. Wie Darth.Hunter gesagt hat, Aufbruchsstimmung:"Es geht wieder los!"

                            ***** Sterne von mir

                            - - - - Mein VT - - - -

                            Kommentar


                              #29
                              Wer hätte das gedacht?- Die Enstehungs geschichte der Nitscheaner zu erfahren wobei Beka die Mutter aller Nitscheaner sein soll. Das gibt der Story einen hintergrunds Sprung der spielraum für inteprettationen lässt. Darüberhinaus war von Anfangan klar das Drago-Mussevini der Vater der Nitscheaner ist, es gab aber keine Infos über die Mutter wir wurden mit dieser Folge eines besseren belehrt. Sonst ist das meiner Meinung nach mit eier der Besten Folgen bis jetzt.
                              Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, bis jetzt *g*

                              Kommentar


                                #30
                                Ich fand die Folge sehr Gut, da sich Beka wieder einmal den falschen Lover ausgesucht hat und Dylan es mit einem kleinen Streit zwischen Andromeda und Doyle zu tun bekommt und Rhade ihn dann schliesslich rettet.

                                Was auch gut war, dass die Regisseure sich das mit dem Geschenk einfallen lassen haben, die Outtakes waren eine gute Idee ( kam auf RTL2 ).

                                Den besten fand ich die Szene auf Tyr´s Heimatplaneten mit dem umfallenden Baum: " Alles in diesen Mauern hat den Fall des Commonwealth überstanden, aber der Baum da nicht"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X