[512] "Hochmut kommt vor dem Fall" / "Pride Before the Fall" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[512] "Hochmut kommt vor dem Fall" / "Pride Before the Fall"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von loisen Beitrag anzeigen
    Ich gehe eigentlich davon aus, dass Peter eher Paul als Drago Musevini ist. Da Peter nicht mal annährend eine Ähnlichkeit mit Tamerlane hat.
    Also die Ähnlichkeit würde ich jetzt mal nicht so sehr nehmen. In sowas muss es ja schon fast optische Probleme geben, da Du ja für die Rolle Jemanden casten musst und das bekommt man nur schwer so hin. Und ewig Zeit für ein perfektes Casting, noch dazu für eine einzige Folge, hat AND aufgrund des Budgets einfach nicht. Sowas wird für größere Filme schon eher mal gemacht.

    Was das Thema angeht "Paul oder Drago"... das ist so eine Sache. Dazu müsste ich im Grunde jetzt nochmal genau die Episoden sehen, wo darüber was gesagt wurde und man was erfuhr.
    Und: Entweder wäre das ein Logikfehler oder es kann nur eine Möglichkeit geben: Nämlich das Peter doch Drago ist, da es sonst keinen Sinn macht, dass Drago's Skelett verschwindet. Es sei denn, wir gehen wieder auf das Thema ein, das man selbst nicht zusammen am selben Ort und Zeit sein kann. Und das...

    Zitat von loisen Beitrag anzeigen
    Woher weisst du eigentlich, dass identische Objekte nicht im selben Universum sein dürfen?
    Nun, wissen tun wir alle hier wohl nicht wirklich etwas zu dem Thema, weil Zeitreisen noch nicht erfunden sind. Man kann nur versuchen mit Logik zu kommen, auf Basis unseres in dieser Hinsicht wohl auch noch zu beschränkten Verstandes und Wissen.
    Weshalb ich das so sage, ist der Grund, woher wir alle hier unser Zeitreisen-Verständnis-Wissen haben: Aus allen möglichen bisherigen Stories und Filmen und Episoden, in denen es um Zeitreisen geht. Und dieser Aspekt kam da schon häufiger vor. Z.B. in Zurück in die Zukunft. Es ist aber sicherlich Storyabhängig. Man kann es so oder so machen. Ich persönlich würde beides akzeptieren. Womit wir bei Deinem nächsten Einwand wären...

    Zitat von loisen Beitrag anzeigen
    In der Folge Eintagsfliegen begegnete Beka sich selbst.
    In der Folge Der Unbezwingbare begegnete Rhade auch sich selbst.
    Da hast Du natürlich Recht! Das ist es auch nicht. Wobei in "Eintagsfliegen" war das nicht. Sondern in "Ouroboros".

    Nein, stimmt. Dann ist es einfach so, genau, jetzt weiß ich's wieder.
    Aber das ist jetzt paradoxonmäßig verwirrend: Wenn Drago im Seefra-System ankommt, welches vom Rest getrennt ist, hat er die Nietzschies noch nicht erschaffen, in dem Moment jedenfalls noch nicht und er ist auch noch gar nicht tot. Daher auch kein Skelett. Aber dennoch wird er es noch tun! Das ist in sich unvermeidlich. Sobald er wieder im normalen Universum ist, setzt die bekannte Story als Realität ein. Es ist schon geschehen, es wird geschehen.
    Die Zeitlinie im bekannten Universum mit den Nietzschies ist für Rhade's Existenz verantwortlich. Von dieser Realitätsebene "flüchtet" er in Seefra-System. In dem Moment, in dem Drago dort auftaucht, existiert die Nietzscheaner-Realität im Universum außerhalb von Seefra nicht, aber sie hat existiert und sie wird existieren, weshalb Rhade einerseits ins Seefra-System kommen konnte und andererseits noch da ist, obwohl in dem Moment im bekannten Universum eine alternative Realität, ohne Nietzscheaner, herrscht. Das sie in der Zeit verschwindet, aber auch wieder auftaucht, sobald Drago wieder zurückkehrt, ist in sich eine Zeitschleife! Rhade's Existenz im Seefra-System trotz Drago's Ankunft in dem Moment begründet sich in der jedoch existenten Zeitschleife und damit der für Rhade wichtigen Existenz seiner Nietzscheaner-Realitätsebene, von der er zum Seefra-Sytem entkommen konnte und dort dennoch geschützt ist.
    Nur wenn die Zeitschleife als Ganzes unterbrochen wird, wird auch der Realitätsebenenwechsel im bekannten Universum aufgehoben! Dann existiert er nicht mehr, hat nie existieren, wird nie existieren. Dann hebt sich auch Rhade's "Sprungbrett" auf. Er kann auch nicht mehr von der "kurzen" Nicht-Existenz der Nietzscheaner-Realitätsebene des bekannten Universum durch Drago's Auftauchen im Seefra-System geschützt sein, da diese niemals, zu keinem Zeitpunkt, existiert hat. Daher verschwindet Rhade und alles, wenn Drago kurz tot ist. Als er wiederbelebt wird und dann zurückkehrt, setzt die Zeitschleife wieder ein und mit ihr, die ganze vertrackte Geschichte mit allen verwirrenden Realitätsebenen.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #47
      Natürlich ist es schwer den perfekten Mann zu casten, der genauso aussieht wie Tyr oder Tamerlane, aber man hätte sich doch Mühe geben können. Immerhin hat dieser Schauspieler nicht nur blonde Haare, andere Gesichtszüge, blaue Augen und dann auch noch keine Boneblades. Das sind einfach zu viele Merkmale. Wäre er Drago und nicht Paul, dann könnte ich die ganze Episode irgendwie nicht ernst nehmen.

      Ja, das mit der Eintagsfliege habe ich auch bemerkt und korrigiert. Ich verwechsle dauernd die Titel der beiden Episoden.

      Ich habe versucht aus deinem Text rauszulesen, weshalb die Leiche nicht da ist, Rhade aber schon und ich verstehe es nicht. Deine Theorie über die verschiedenen Realitäten weise ich nicht ab, ich stimme dem zu. Doch. Müsste sich die Leiche nicht genauso wie Rhade verhalten? Immerhin treffen Zeitreisende aus verschiedenen Zeiten dort auf und da zwei Wesen in einem Universum zur gleichen Zeit da sein können, wäre es nicht falsch.

      Kommentar


        #48
        Zitat von loisen Beitrag anzeigen
        Deine Theorie über die verschiedenen Realitäten weise ich nicht ab, ich stimme dem zu. Doch. Müsste sich die Leiche nicht genauso wie Rhade verhalten? Immerhin treffen Zeitreisende aus verschiedenen Zeiten dort auf und da zwei Wesen in einem Universum zur gleichen Zeit da sein können, wäre es nicht falsch.
        Das stimmt so, wie Du es schreibst. Aber es geht im Falle Peter und der Leiche nicht um "Wesen zur gleichen Zeit am gleichen Ort", wie eine jüngere und eine ältere Version ein und desselben Wesens. Es geht darum, dass Drago in dem Moment, in dem Drago (ob's Paul ist bezweifle ich mal noch, auch wenn ich es noch nicht ganz ausgeschlossen habe) ins Seefra System kommt, noch gar nicht tot ist und da er mit seiner Leiche in ein und demselben System - vom bekannten Universum abgetrennt - ist, hat das dann schon die direkte Auswirkung. Er ist noch nicht tot, die Nietzschie-Realitätsebene existiert in dem Moment außerhalb von Seefra nicht, daher verschwindet auch seine Leiche und zwar, weil er selbst in dem System ist! Wäre die Leiche ursprünglich beispielsweise auf Terazed gewesen, wäre das unerheblich, wobei sie dort auch verschwunden wäre. Hier liegt's aber daran, dass Seefra für sich eingeschlossen ist und Drago/Peter nur in diesem System existiert. Und da kann er nicht gleichzeit leben und tot sein.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #49
          Aber dann müsste Rhade doch auch verschwunden sein, da er in der anderen Realitätsebene noch nicht geboren ist.

          Kommentar


            #50
            Aber er wird es werden! Die Zeitschleife besteht! Da er im Seefra-System und nicht im normalen Universum ist, ist er vorerst geschützt. Wenn aber auch der Kreislauf, die Zeitscheife unterbrochen wird bzw. gänzlich erlischt, dann ist's defintiv vorbei.
            Aber es ist wie schon gesagt ziemlich verzwickt.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Valen Beitrag anzeigen
              Aber er wird es werden! Die Zeitschleife besteht! Da er im Seefra-System und nicht im normalen Universum ist, ist er vorerst geschützt. Wenn aber auch der Kreislauf, die Zeitscheife unterbrochen wird bzw. gänzlich erlischt, dann ist's defintiv vorbei.
              Aber es ist wie schon gesagt ziemlich verzwickt.
              du brauchst mir ja nicht erklären, weshalb rhade da ist. ich rede immer noch über die leiche.

              Kommentar


                #52
                Habe mir vorhin noch mal die Folge angeschaut. Ich fand sie ja ziemlich gut und die war auch schön dargestellt worden. Nur eins verstehe ich nicht so ganz. Wieso hat Peter Beka den in der Maru eingeschlossen? Er hat ihr auch gesagt, das da eine Bombe ist und das die Bombe hoch geht wen Sie konntakt zu Andromeda nahm oder mit den anderen Crew mitgliedern spricht. Fast am Ende der Folge hat Beka mit der Crew gesprochen und da war nichts. Da verstehe ich auch noch nicht so ganz wieso Rade auf Seefra 1 in Harpers Bar auf einmal verschwindet als Peter und Dylan zusammen gekämpft haben? Was ist da auf einmal passiert das Peter und Dylan in einer ich glaub, das war ne Wüster gelandet sind? Es verschwand ja alles genauso wie Rahde. Gebe trotztem ***** Sterne
                http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                Das ist ein neues Forum

                Kommentar


                  #53
                  Peter war Paul Musseveni, der Erschaffer der Nietzscheaner. Tötet Dylan ihn, würde es nie Nietzscheaner geben und Rhade verschwindet.

                  Das mit der Maru war ein Bluff seitens Paul. Warum weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht Belustigung? Vielleicht Beobachtung ob Beka wirklich geeignet ist?

                  92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                  Metal is what we love.

                  Kommentar


                    #54
                    Mich konnte diese Episode nicht ganzlich überzeugen. Das Petr aus der Vergangenheit kommt und eine neue Rasse erschaffen will, ist verständlich. Aber warum sucht er sich gerade Beka aus? Das Beka nun die Mutter aller Nietzscheaner ist, find ich nicht besonders toll. Irgendwie wirkt dieser Plot nur aufgesetzt. Mehr als 3 Sterne kann ich dafür nicht vergeben.

                    Kommentar


                      #55
                      Das ist eine gute Frage - warum ausgerechnet Beka?
                      Nun, man könnte das mit dem Paradoxon der sich selbst erfüllenden Prophezeihung erklären. Peter hat in irgendeiner Form Zugang zur Route der Zeitalter bekommen und war (sicher nicht ohne Hilfe) in der Lage, diese auch zu navigieren. Er hat entweder in einer alterierenden Realität oder in der Zukunft seiner eigenen die Nietzscheaner gesehen, die seinen Namen anbeteten. Er wurde praktisch mit Resultaten von Handlungen konfrontiert, die er noch gar nicht begangen hatte. Ich habe die Folge jetzt auch nicht mehr bis ins letzte Detail in Erinnerung. Aber mein Tipp würde lauten, dass er dort DNA-Proben genommen hat und so ermitteln konnte, welche Basis-Gene zur Schaffung seiner Rasse notwendig wären, damit das was er in der Zukunft sah, sich auch erfüllt.
                      Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                      "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                      Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                      Kommentar


                        #56
                        Aber mein Tipp würde lauten, dass er dort DNA-Proben genommen hat und so ermitteln konnte, welche Basis-Gene zur Schaffung seiner Rasse notwendig wären, damit das was er in der Zukunft sah, sich auch erfüllt.
                        Also wäre Rhade der perfekte Kandidat.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von loisen Beitrag anzeigen
                          Also wäre Rhade der perfekte Kandidat.
                          Na ja DIe menschliche DNA besteht aus 46 Chromosomen 23 vom Papa 23 von Mama und die DNA von 2 Männern für eine ganze Rasse ist irgendwo unlogisch weil mir ist nicht bekannt das 2 Mänenr Kinder zeugen können auch nicht durch genetik. Also bleibt ja eigentlich nur Beka übrig.

                          Außerdem dann hätte Dylan sagen müssen wenn es wirklihc paul gewesen währe ich habe ihre Rasse zu genetisch hochgestylten loosern werdne lassen und nicht sie und ihre Rasse. Anderer Seits, erklärt es wenn es Paul war, warum Dargo`s leichnamm verschwand.
                          Zuletzt geändert von Doyle; 21.02.2010, 17:38.
                          »Wenn sich die Dunkelheit, einmal mehr erhebt, wird ein schrecklicher Akt der Grausamkeit einen fürchterlichen Krieg und eine Ära der Trauer auslösen.«

                          Kommentar


                            #58
                            Anbei ein paar Screenshots der Folge.

                            Beka vergnügt sich:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 02.png
Ansichten: 1
Größe: 661,8 KB
ID: 4264155

                            Die Planeten des Sefra-Systems:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 01.png
Ansichten: 1
Größe: 710,5 KB
ID: 4264154 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 05.png
Ansichten: 1
Größe: 698,0 KB
ID: 4264158

                            Eine Kampflanze dient als "Hebebühne"
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 03.png
Ansichten: 1
Größe: 687,7 KB
ID: 4264156

                            Doyle und die Andromeda:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 04.png
Ansichten: 1
Größe: 990,6 KB
ID: 4264157



                            Kommentar zur Folge:
                            Nach nochmaligen Anschauen kann ich nur noch knapp fünf Sterne vergeben. Irgendwie verliert die Folge bei mehrmaligen Anschauen ein wenig an Spannung und Reiz. Auch gab es ein paar Kampfszenen zuviel.
                            So wie schon beim ersten Mal hat mir der Storybogen rund um die nietscheanische Ur-Mutter in Form von Beka recht gut gefallen.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              Cool, jetzt bekommen wir auch noch Drago Musevini zu sehen. War schon ein ziemliches "wow", als sich langsam entpuppte, wer der Fremdling ist.
                              War schön zu sehen, bei den Auflösungserscheinungen, wieviel Einfluss die Nietzscheaner auf die Geschichte des CW hatten.
                              Alles in allem eine gute Episode, welche aber eher nichts mit dem Haupthandlungsstrang zu tun hat.
                              4 Sterne
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #60
                                Peter: schwach, aber verschlagen, irre und doch gefährlich. Und er kann was einstecken, aber wenig austeilen.

                                Das ist wohl Ironie: Dieser Drago Museveni wird also von allen Nietzscheanern verehrt, obwohl er nichts vom Stolz und anderen Eigenschaften dieses Volkes besitzt.

                                Beka und ihre Männer: ein trauriges Kapitel. Sie wählt wohl immer einen falschen Partner. Die Autoren sollten ihr mehr Menschenkenntnis bzw. Männerkenntnis mitgeben.

                                Ich gebe 4 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X