[519] "Die Sekte des Generals" / "One More Day's Light" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[519] "Die Sekte des Generals" / "One More Day's Light"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jajo
    antwortet
    Also hier fand ich alles zwar gut aber nicht umwerfend! Nur eine Sache fand ich schön! Da wär ich doch gern Dylan! Da sieht man Dylan einen Schritt voran und rechts und links Doyle und Andromeda! Wie Bodyguards! Stark aber leidenschaftlich zu gleich! Wundervoll!

    Einen Kommentar schreiben:


  • John Sheridan
    antwortet
    Dylans Tag schien eigentlich ziemlich gut zu beginnen, abr dann ging wieder eine Tür auf...
    Es war die Woche der sich öffnenden Türen bei "Andromeda", - da hat man richtig Angst bekommen Türen zu öffnen, da ja irgendwelche wütenden Typen hinter warten könnten.
    Ich fands lustig.

    Dylans Strategie den großen Typen zu sagen, dass er seinen Gedanken behalten soll und ihn dann erstmal zu ignorieren war eigentlich nicht schlecht, - so wie der Typ aussah, wäre es imo auch gut möglich gewesen, dass er sein Anliegen zwischenzeitlich vergisst.
    Leider funktioniert das dann nicht und der Typ regte sich weiter auf, - sah niedlich aus, wie Rommie und Doyle zu ihm hochsehen und man schon ahnt, dass er in naher Zukunft eine Abreibung bekommen wird.

    Dylan beweist auch ein gewisses Verkaufstalent:
    Wer hätte nicht gerne zwei Avatare (oder zumindest mal einen ), als Dylan erklärt, dass man Avatare einfach lieben müsste und seine Hände auf die Schultern von Rommie und Doyle legt.

    In der Bar-Szene der letzten Folge dachte ich noch, dass sich Doyle nun deutlich verändert hätte, aber in dieser Folge wird das irgendwie nicht wieder aufgegriffen: Eigentlich wirkt Doyle ziemlich genau so, wie immer, - schade.
    Allerdings muß man auch festhalten, dass das Zusammenwirken von Rommie und Doyle klasse ist.

    Dylan und Rommie machen sich nun endlich auch mal Gedanken über die veränderte Trance, aber leider wird nicht ausreichend aufgegriffen, dass sie es gewesen sein muß, die Rommie in der letzten Folge gegen Dylan aufgehetzt hat.

    "Trance" war aber auch wirklich wieder sehr kalt in dieser Folge. Ich fand es ziemlich gruselig, wie sie vor dem Bildschirm steht und mit Dylan redet.

    Der Typ in der Höhle, hätte Rhade ja beinahe besiegt, wenn Harper nicht geschossen hätte, - wirkte auf mich nicht so richtig glaubwürdig.
    Diesen General Burma fand ich nicht so besonders toll, - was auch mit dem Schauspieler zusammenhängen mag.
    Seine Einstellung gegenüber Technik war schon recht interessant und besonders seine Zweifel über die Wirklichkeit der Naturphänomene waren gut herausgearbeitet --> "Er sagt es und schon passiert es!"
    Dass Burma am Ende seine eigene Schwester umbringt, war ziemlich heftig.

    In Gefangenschaft hat Rhade sehr viel Kontakt mit Burmas Schwester und am Ende ist er dann gezwungen sie zu töten, da sie ihn darum bittet.
    Zweifellos eine eigentlich traurige Szene, aber leider hat sie mich emotional nicht wirklich berührt.

    "Trance" scheint auch noch ihre Pläne mit Burma zu haben, - seltsames Gespräch zwischen den Beiden. Mal sehen wo der Hinweis hinführt, dass "Trance" weiß, wer Burma ist.

    Die Rettung von Rhade war ein wenig einfach, - aber Dylan war schon sehr cool. Burma entkommt dann leider mit Harper als Geisel, womit er dann auch in der nächsten Folge dabei sein dürfte.

    Beka hat Probleme mit Nietzscheanern und versucht ihre neue Stellung als Matriarchin auszunutzen.
    War aber lustig, wie es ihr peinlich war, dass die Nietzscheaner sich hingekniet haben.
    Klasse, wie die Andromeda dann Kontakt zu Beka herstellt und Rommie meint, dass sie eine höhere Herzfrequenz hätte.
    Aber mit der Hinterlist der Nietzscheaner hat sie nicht gerechnet und so wird sie dann hereingelegt. Interessant ist auch, dass der Anführer nicht ausgeschlossen hat, dass sie wirklich die Matriarchin sein könnte. Scheint so, als wenn nicht alle Nietzscheaner die Sache so ernst nehmen, wie Rhade dies tut.

    Doyle hat die Angelegenheit mit den Nietzscheanern dann jedoch ziemlich schnell geklärt, - war aber lustig, wie sie sich zuerst darüber freuen, dass sie nun auch noch einen Slipfighter bekommen.

    Der Blick auf die in der Sonne eingesperrte Trance, war sehr schön gemacht.

    Am Ende besteht Gewissheit darüber, dass "Trance" nicht die ist, die sie zu sein scheint. Schön, wie Dylan feststellt, dass er gegen einen Sonnenavatar nichts ausrichten kann.
    Trotzdem fragt er am Ende dann noch, wer sie ist, worauf sie weiterhin so tut, als wäre sie wirklich Trance, - tolles Ende und ziemlich gruselig.

    Fazit:
    Die Folge hatte einiges an Potential: Auf der Andromeda sieht man sich mit einen bösartigen Sonnenavatar konfrontiert, Rhade hat Probleme mit einen technikhassenden General und Bekas Auseinandersetzung mit den Nietzscheanern ist immerhin noch ganz lustig.
    Leider bietet nicht ein einziger der drei Handlungsstränge so etwas wie Spannung. Was nützt all das Potential, wenn es dann nicht vernünftig verarbeitet wird?
    Aufgrund der Spannungsarmut kann ich hier nur drei Sterne vergeben.

    ***

    Einen Kommentar schreiben:


  • Darth.Hunter
    antwortet
    Eine konsequente und durchwegs grandios inszenierte Fortsetzung der vorherigen Arcs. Die ausgetauschte Trance hat schon in der vorherigen Folge subtil für Spannungen gesorgt, zeigt hier aber noch deutlich, dass sie nicht die ist, die sie zu sein scheint. Und durch eine List kommen Dylan und Rommie ihr auf die Schliche. Trotzdem wird das Geheimnis rund um diesen fremden Sonnenavatar in dieser Folge noch nicht aufgelöst. Ein Cliffhanger zu einem der wichtigsten Charaktere überspannt nun bereits drei Episoden - so etwas gab es bei Andromeda noch nie und erzeugt eine ungemeine Spannung.
    Bisher weiß man nur, dass die Avatare offenbar irgendwas vorhaben, was die Zerstörung des Universums zur Folge haben würde - mit Ausnahme von Seefra. Und es wurde angedeutet, dass dies etwas mit dem Abyss zu tun hat. Doch welche exakten Beweggründe stehen dahinter? Warum verhält sich dieser Avatar so ähnlich wie der Abyss? Es wird immer noch nicht aufgelöst, aber weitere Spannung aufgebaut, einfach klasse. Seit der 7.-letzten Folge baut sich hier ein großer Story-Arc zum Serienfinale hin auf, könnte mir kaum eine bessere Art vorstellen, eine Serie zu beenden.

    Harper und Rhade ergeben in dieser Folge auch ein tolles Team. Besonders schön fand ich, dass ausgerechnet die Gefühlswelt von Rhade näher beleuchtet wird, insbesondere nach seinem Rückfall in die Trinkerei. In der Schwester von Burma und ihrer Situation erkennt er sein individuell wahrgenommenes Versagen auf der Arcology und den Verlust seiner Geliebten. Er versucht nun, eine Wiederholung des Szenarios zu verhindern, doch als tragisches Ende stirbt nun auch sie. Ich bin gespannt, wie sich dieser weitere Rückschlag auf die Entwicklung von Rhade auswirken wird - treibt es ihn weiter in den Suff? Sieht er sich selbst als Versager?

    Burma war hier übrigens ein sehr erfrischender Bösewicht. Keiner von diesen hirnlosen Kerlen, die man bislang von Seefra kennt. Vielmehr ein eloquenter Gegner mit einer eigenen Ideologie. Ein Fanatiker - aber ein intelligenter darin. Besonders interessant war die Szene, in der die Sonnenavatarin Burma sagt, dass ihr Volk wüsste, wer er sei. Scheinbar steckt hinter Burma noch mehr als in dieser Folge gezeigt.
    Besonders interessant auch verknüpft die Entführung von Harper, ein spannender Cliffhanger in die nächste Folge.

    Der Humor war auch grandios, gerade wie Beka sich verwöhnen lässt und damit voll auf die Nase fällt. Damit kriegt die ganze Story rund um die Matriarchin noch einen lustigen Touch.

    In einer kurzen Szene sieht man auch, wie die echte Trance, die in Methus-2 gefangen ist, erwacht und offenbar irgendeine Gefahr für Dylan sieht. Es passiert soviel in der Folge, dass das Warten auf die nächste Folge schon extrem spannend ist. Kennzeichnend dafür ist ja schon der Hinweis "Fortsetzung folgt" am Ende der Folge. Sowas gab's bislang in der Serie nur bei den Staffelfinalen.

    Volle 6 Punkte!

    Einen Kommentar schreiben:


  • AnaDunari
    antwortet
    5*

    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Rhade und Harper, da paßt einfach alles. Überhaupt gefällt mir Rhade in dieser Folge ziemlich gut - vor allem im Vergleich mit der vorigen. Was er mit dieser Frau erlebt, ist allerdings ziemlich heftig. Und eigentlich auch ziemlich abartig, dass er sie einfach ins Jenseits befördert. Das ist sogar für Andromeda eine sehr ungewöhnliche Vorgangsweise. Da würde man eher "ich bringe dich aufs Schiff, dort können wir dir helfen - halte noch ein Weilchen durch!" erwarten...
    Naja, es verleiht der Episode eine tragische Note.

    Und Beka mit ihren Nietzscheanern, also das war echt zum Schießen. Endlich kann ich der Story auch mal was abgewinnen. "War nett, dich kennengelernt zu haben..."

    Und schlußendlich wird auch deutlich, dass mit Trance etwas nicht stimmt. Ich kanns kaum erwarten, wenn sie endlich unsere "alte" Trance wieder zurückbekommen. Diese Version ist mir dann doch zu... herablassend und intrigant. Nachdem müssen sie vorher noch Harper befreien, denn der ist ja auch noch abgängig... Armer Kerl - in den Händen dieses Irren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Eine sehr gute Folge die die Situation im Seefra-System sich weiter zuspitzen lässt.

    Burma ist ein netter neuer Gegner und der Cliffhanger wo er sich Harper schnappt ist schon gemein. Trotzdem lebt die Folge hauptsächlich von ihren Nebenhandlungen und ruhigen Momenten (etwa Rhade und Burmas Schwester). Dass Trance nicht mehr sie selbst ist macht mal wieder Lust auf mehr. Wer ist diese neue Trance? Wann kam sie an Bord und was will sie?

    Auf alle Fälle merkt man schön, wie die Folge in Richtung Serienfinale hinarbeitet. Ähnlich DS9 (oder der dritten Staffel ENT) hat auch Andromeda ein sehr schönes Final-Chapter:

    5,5 Sterne (für die Höchstpunktezahl fehl noch das letzte gewisse Etwas)!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cypher
    antwortet
    Die Situation im Seefra System spitzt sich weiter zu. Mit dieser Folge beginnt, nach Rommies Rückkehr, also der letzte Storybogen von Andromeda, der sich über die letzten vier Folgen weiterentwickelt. Harper und Rhade sind wie gewohnt ein Klasse Gespann. Der Auftritt des Hauptantagonisten wird gut vorbereitet und hat zumindest mich ziemlich überrascht. Ebenso überrascht hat mich das harte Schicksal von Burmas Schwester. Hier zeigt sich wieder wie bitter Andromeda manchmal ist, besonders da man es bei Andromeda nicht erwartet. Letztendlich wird auch noch der arme Harper entführt. Wie fast immer sind die Autoren wieder nicht sehr nett zu Harper, aber vor allem auch Rhade hat hier wieder einiges einzustecken.

    Nebenbei zeigt sich hier und in den folgenden Episoden was für eine gute Entscheidung es war Doyle nicht nach Rommies Rückkehr rauszuschreiben. Die beiden sind zusammen einfach nur klasse!

    Knappe, aber dennoch wohlverdiente 6 Sterne von mir!
    Zuletzt geändert von Cypher; 17.11.2006, 15:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Valen
    antwortet
    Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
    Kurzinhalt:
    Während die vedranische Sonne einen Planeten nach dem anderen verschlingt, schickt Seefra-1 einen Abgeordneten auf die Andromeda.
    Ähm, hä?! War ich zwischenzeitlich eingeschlafen?! Wieder eine etwas merkwürdige Beschreibung. Wo haste die Beschreibungen denn alle her kopiert, Atlantia?

    Auch diese Folge hat mir richtig klasse gefallen! Gegen Ende der 5. Andromeda Staffel kann ich irgendwie nur noch gute Noten vergeben!

    Das Harper-Rhade Gespann auf Seefra 5 hat mir gut gefallen. Gerade auch für Rhade war das nochmal eine starke Episode. Sein Zusammenspiel mit der Frau (Namen entfallen) war einfühlsam und gut. Richtig derb wurde es dann am Ende, wo sie sterbend von Rhade von ihren Qualen befreit werden musste. Schon wieder mußte Rhade, diesmal selbst involviert, sowas ertragen bwz. gezwungen werden. Es hat ihn bestimmt an so manches erinnert, vieles hervorgespült. Seine Zorn im Anschluss und in der nächsten Folge ist daher nur zu verständlich. Eine ziemliche Härte die hier AND nochmal beweist. Und zu guter Letzt wurde auch noch Harper entführt. Lobend erwähnen möchte ich noch, dass es nur allzu passend und logisch ist, dass Burma keine Technologie will, insbesondere auf das, was wir schon in der Vergangenheit gesehen haben, gerade auf das, für das er "einsteht".

    Gute 5 Sterne von mir, eine klasse Folge! Insbesondere des Bemerkens und argwöhnisch belauern von Trance durch die Crew. Die Folge hat starke Tendenzen in Richtung 6 Sterne, aber gute 5 machen's locker auch!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Atlantia
    hat eine Umfrage erstellt [519] "Die Sekte des Generals" / "One More Day's Light".

    [519] "Die Sekte des Generals" / "One More Day's Light"

    1
    ****** eine der besten "Andromeda" - Folgen aller Zeiten!
    30,77%
    8
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was "Andromeda" ausmacht!
    30,77%
    8
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    15,38%
    4
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    19,23%
    5
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    3,85%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut "Andromeda" - unwürdig!
    0,00%
    0
    Kurzinhalt:
    Während die vedranische Sonne einen Planeten nach dem anderen verschlingt, schickt Seefra-1 einen Abgeordneten auf die Andromeda. Rhade und Harper befinden sich unterdessen auf Seefra-5, um die Evakuierung der Bewohner zu organisieren. Doch sie stoßen auf Widerstand: Eine Sekte unter der Führung des fanatischen Generals Burma will den Planeten unter keinen Umständen verlassen..

    Drehbuch: AL SEPTIEN & TURI MEYER
    Regie: MARTIN WOOD
    Angehängte Dateien
Lädt...
X