[521] "Das Herz der Reise (1)" / "The Heart of the Journey (1)" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[521] "Das Herz der Reise (1)" / "The Heart of the Journey (1)"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine schöne Folge. Endlich schafft es die Andromeda Crew aus Seefra rauszukommen, doch dann werden sie gleich mit neuen Problemen konfrontiert. Aber ich kann nicht glauben, dass das Weltenschiff nur beschädigt ist, schließlich sah es ja am Ende der 4. Staffel ziemlich zerstört aus. Eine schöne Szene war, wie Rhade seiner Frau begegnet ist, aber die Rückblenden, die gezeigt wurden, während die Crew durch die Route der Zeitalter flog, fande ich etwas zu lang. Trotzdem bekommt die Folge von mir *** *** Sterne.

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      #17
      Der Umgang mit den Flüchtlingen war sehr lustig (Wie Beka der Frau die Karte in den Mund steckt), - warum zeigen solche Leute in Serien eigentlich nicht wenigstens mal ein bißchen Dankbarkeit, dass man sie gerettet hat?
      Lustig war auch der Typ um den sich Beka und Doyle kümmern, zumindest am Anfang...aber warum mußte das am Ende wieder so brutal sein?

      Wie die kleinen Sonnen vor Dylan und Trance auf dem Tisch erscheinen, war ein sehr schöner Effekt.
      Für Trance frühere Gruppe hätte man sich aber einen eingängigeren Namen ausdenken können ("Lambent Kith Nebula" ist imo ziemlich schlimm).
      Dass Trance abgehauen ist und nicht beauftragt wurde, paßt imo gut zu ihr.
      Wie Trance den Plan ihres Volkes einfach mit einen Lächeln abtut, war sehr gut und paßt ebenfalls zu ihr. Man merkt auch, dass es kein guter Plan sein kann, wenn sie das so sagt.

      Der Rat der Sonnen war toll dargestellt.
      Ich fand es gut wie die ganzen "Trances" aufgetaucht sind, da sie zwar alle gleich aussahen, aber doch alle völlig unterschiedlich waren, - gut gespielt.
      Nur die Sprecherin nahm eine andere Form an, die schon darauf schließen ließ, dass sie zu den Bösen gehört. Für den Zuschauer und für Dylan ist dies sicherlich weniger verwirrend, als wenn Maura eine weitere "Trance" gewesen wäre.
      Wie Trance schon sagte, ist der Plan der Sonnen wirklich nicht sehr gut. Drei Galaxien zu zerstören ist schon echt heftig, aber ich fand es interessant, wie Maura diesen Schritt rechtfertigen wollte.

      Die Stimmung bei der anschließenden Besprechung auf der Andromeda ist entsprechend niedergeschlagen und natürlich ist kaum jemand darüber wirklich glücklich auf den mutmaßlich sicheren Seefra zuzusehen, wie alles andere zerstört wird.

      Kurz darauf erhält Dylan eine Nachricht von Flavin.
      Ist schon sehr traurig, dass es keine anderen Weltengänger mehr gibt, andererseits ist so Dylan mal wieder einzigartig und kann zum großen Helden werden.

      Daher beschließt Dylan mit Mauras Hilfe in die bekannten Galaxien zurückzukehren und auch fast all seine Kameraden erklären sich bereit mitzukommen [wobei die einzelnen Erklärungen (insb. Beka) andromedatypisch sehr interessant sind].
      Nur Doyle äußert wirkliche Zweifel, da Seefra ihr Zuhause ist, sie aber auch Dylan folgen will. Nach kurzer Bedenkzeit erklärt aber auch sie sich bereit mitzukommen.

      Beim Rückflug durch die Route der Zeitalter erklingt wieder das wunderschöne "Arcology Theme" und auch die einzelnen Rückblicke auf die vergangene Staffel ist sehr schön. Die Flugszenen selbst, also die Szenen an Bord der Andromeda sind aber weniger gelungen, - ich mag diesen Effekt einfach nicht.

      Ist schon ein schönes Gefühl wieder bei Tarazed angekommen zu sein.
      Triumvir Laurent (hat man den früher schonmal gesehen?) gibt sich großzügig und stellt Dylan alles bereit was er braucht.
      Lustig fand ich, wie Maura fragt, wieso der Abstand zwischen zwei Ereignissen für Fühlende so wichtig sei und Rommie auch keine Ahnung hat.
      Sehr interessant, dass Dylan und Co nur vier Tage weg waren, dass das Weltenschiff den Angriff von der Andromeda und Trance aber überstanden hat, fand ich eine schlechte Idee, da es für das Finale auch kaum etwas bringt.

      Sehr schön ist dann die Nachricht, dass die Frau von Rhade noch lebt und lustig wie er dann total nervös auf sie wartet und Beka ihm sagt, dass er natürlich und cool sein soll.
      Auch das anschließende Gespräch war sehr schön und sehr gefühlvoll.
      Rhade: "Du bist so tapfer."
      Gillian (?): "Ich bin Nietzscheanerin."
      ...
      Rhade: "Ich bleib bei dir."

      Und dann der anschließende Monolog von Rhade, der Abschied von den Freunden (besonders wie verschieden die Abschiedszenen ausfallen, - der Abschied von Rommie ist richtig schön lustig) und das letzte Gespräch mit Dylan, - einfach großartig.
      Ich finde es wirklich gut und verständlich, dass Rhade nun bei seiner Familie sein will, aber irgendwie ist es auch schade, dass er die Andromeda vor dem großen Finale verläßt.

      Während sich eine große nietzscheanische Flotte Tarazed nähert und Rhade dort das große Finale heraufbeschwört, fliegt die Andromeda inklusive Maura zur Erde.

      Auch der Blick auf die Erde ist sehr schön.
      Maura ist zwar beeindruckt von Dylans Leidenschaft, besteht aber weiterhin auf ihren Weg.

      Harper will zur Erde, doch während seines Fluges bemerkt Rommie, dass die Erde vernichtet werden wird.
      Der kurze Wortwechsel zwischen Trance und Beka über Harper war lustig:
      Trance: "Irgendetwas stimmt nicht mit ihm."
      Beka: "Das fällt dir erst heute auf?"
      Man fängt Harper wieder ein und es beginnt ein Countdown an dessen Ende der Erde zerstört werden soll.

      Fazit:
      Eine sehr gute Andromeda-Folge und man merkt, dass es dem Ende entgegen geht. Besonders hat mir der Besuch beim Rat der Sonnen sowie Rhades Abschied gefallen. Für 6 Sterne fehlt aber doch einiges (u.a ist der Aufbau der Folge irgendwie etwas schwerfällig) und daher gibt es hier 5 Sterne.

      ** ***

      Kommentar


        #18
        Ein sehr gelungener Beginn des Staffelfinales beziehungsweise des Endes der Serie!

        Sehr gut hat mir die Darstellung von Trances Volk beziehungsweise die Umsetzung des Rates der Sonnen gefallen. Als dann auch noch die wunderschöne Maura, die Anführerin des Rates, auftauchte, war die Stimmung perfekt. Jedoch gefällt mir der Plan der Sonnen, die Zerstörung von drei Galaxien um den Abyss aufzuhalten, überhaupt nicht. Glücklicherweise steht Trance auf Dylans Seite.

        Auch sehr ansprechend fand ich die Rückkehr der Andromeda und ihrer Crew in ihre ursprüngliche Galaxy. Klasse gemacht fand ich die kurzen Rückblenden von der fünften Staffel als sie durch die Route der Zeitalter flogen. Die Musik dazu fand ich auch sehr passend.

        Der Abschied von Rhade kam für mich dann doch etwas überraschend. Jedoch wurde dieser sehr gut umgesetzt. Die Szene mit Rhade und Rommie fand ich besonders witzig.

        Sehr tragisch fand ich, daß kurz nach Harpers Abflug zur Erde diese explodiert. Glücklicherweise konnte Harper noch gerettet werden.
        Ich bin schon sehr gespannt wie die zweite Folge weitergeht!

        Alles in allem eine klasse Folge, die ich mit sechs Sternen bewerte.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          Die Darstellung von Trances Volk hat mir gut gefallen, wobei mir aber die schöne Maura gleich unsympatisch war. Der Grund dafür klärt sich erst in der letzten Folge. Die Episode an sich ist schön anzusehen. Die Story ist gut und die Andromeda kehrt endlich wieder zurück in ihr Universum. Das Harper beim Anflug auf die Erde, diese ihm buchstäblich um die Ohren fliegt, fand ich zu drastisch. Auf diesen Effekt hätte man gut und gern verzichten können. Irgendwie wirkt das etwas lieblos und unpassend. Im Laufe der Episode stellten sich mir einige Fragen.

          Warum ist Dylan als letzter Weltengänger so "gefährlich" für Maura bzw. den Abyss? Hat nun der Abyss oder Trances Volk den Slipstream gestört, so dass niemand das System verlassen konnte?

          Kommentar


            #20
            Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Man hat das ganze Volk von Trance gesehen und Maura die ein Geheimnis hatte. Am besten haben mir die Szenen zwischen Maura und Trance gefallen da hat man mehr über Trance Volk erfahren und das mal Trance weggelaufen ist. 5 Sterne
            http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

            Das ist ein neues Forum

            Kommentar


              #21
              Anbei ein paar Screenshots der Folge.

              Trance läßt ein paar Mini-Sonnen erscheinen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 01.png
Ansichten: 1
Größe: 819,4 KB
ID: 4264221 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 02.png
Ansichten: 1
Größe: 798,1 KB
ID: 4264222

              Dylan und Trance beim Rat der Sonnen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 03.png
Ansichten: 1
Größe: 977,5 KB
ID: 4264223 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 04.png
Ansichten: 1
Größe: 961,3 KB
ID: 4264224

              Maura, die Sprecherin des Rat der Sonnen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 05.png
Ansichten: 1
Größe: 830,5 KB
ID: 4264225 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 06.png
Ansichten: 1
Größe: 867,3 KB
ID: 4264226 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 08.png
Ansichten: 1
Größe: 812,4 KB
ID: 4264228

              Dylan und Trance beraten sich:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 07.png
Ansichten: 1
Größe: 1.017,6 KB
ID: 4264227

              Route der Zeitalter:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 09.png
Ansichten: 1
Größe: 1.023,4 KB
ID: 4264229


              Kommentar zur Folge:
              Diesmal kann ich mich wieder voll und ganz meiner damaligen Bewertung anschließen und vergebe wieder sechs Sterne für die Episode.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Naja, hätte mir doch etwas mehr erwartet, irgendwie fehlte mir der Schwung, die Story. Ist immerhin die vorletzte Episode der Serie.
                Es begann ja verheißungsvoll, endlich lernt man mal Trance' Volk kennen. Die haben auch ihren eigenen Plan um den Abyss aufzuhalten. Aber leider wirkte auch Maura ziemlich klischeehaft und langweilig, brachte keinen Popp in die Handlung.
                Und schließlich konnte man dank Maura's Hilfe das Seefra-System verlassen, gut Tarazed ist in Gefahr. Schade dass man nicht ein wenig mehr über das Schicksal des CW erfuhr seit Dylans Verschwinden. Die Szenen mit Rhade verwunderten mich etwas, seit wann dachte er denn, seine Frau ist tot? Immerhin hatte er ja Ende der 4. Staffel noch ordentlich bei einer Frau angebandelt.
                Ja und schließlich die finalen Szenen bei der Erde, wirkte für mich auch lieblos. Erstens mal Harpers heimlicher Abschied, passte irgendwie nicht. Und dann noch die sich anbahnende Zerstörung.... Für mich brachte das keine Dramatik rein, wurde viel zu schnell abgehandelt.
                4 Sterne
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Gute Szene: Dylan und Trance vor dem "Sonnenparlament".
                  Maura sagt: "Das Leben der fühlenden Wesen ist nichts als ein Hauch Ewigkeit." Auf lange Sicht gesehen ist das ja auch richtig. So sprechen Wesen, die Millionen Jahre oder viel länger existieren. Das erinnert an die Kosmokraten aus Perry Rhodan oder die Allerersten aus Babylon 5.

                  Es herrscht schon Abschiedsstimmung, und es gibt einige einfühlsame Szenen: Das Wiedersehen von Rhade mit seiner Frau sowie Harper, der unbedingt zur Erde will.

                  Das ist ja ein Cliffhanger: 4-3-2…, und die Erde ist zerstört???

                  Was ist mit der zweiten Trance im Seefra-System? Sie stand doch auf Seiten des Abyss. Das wird hier nicht angesprochen.
                  Dylan Hunt ist rehabilitiert? Gut so, die CW-Führung ist also nicht nachtragend.

                  Ich gebe 5 Sterne.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X