[112] "Pax Magellanic" / "The Mathematics of Tears" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[112] "Pax Magellanic" / "The Mathematics of Tears"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eigentlich habe ich mich nicht direkt auf einen Charakter oder eine Spezies in ST bezogen, jedoch habe ich eigentlich hauptsächlich an denn Holodock aus VOY und Data denken müssen, beide versuchen ein Stück weit menschlicher zu wirken, obwohl sie Fähigkeiten besitzen mit dennen sie jedem Menschen in so mancher Hinsicht überlegen sind, jedoch ist es wohl gerade die Tatsache das sich die KI´s bewusst sind, nicht wirklich wie Menschen Emotionen zu empfinden und Gefühle zu zeigen, obwohl Data einen Emotionschip besitzt muss er erst lernen damit umzugehen. Sie müssen erst verstehen, dass man so etwas eben nicht in sie programmieren konnte, sondern das dazu ein Lernprozess nötig ist, der über viele Jahre gehen kann. Aber genung philosophiert .

    Die KI´s in Andromeda zum Vergleich machen da einen gänzlich anderen Eindruck, sie wirken meistens recht kühl, versuchen nicht wirklich sich selbst weiterzuentwickeln um "menschlicher" zu wirken, die meisten Avatare, die man in der Serie sieht wirken gefühlsmäßig instabiler und sogar unberrechenbar ( außer Rommie natürlich ), was wohl daran liegt das es sich eben um eine Symbiose aus Schiff und personifizierte KI handelt, deshalb dürfte es hier wohl komplizierter sein, sich tatsächlich von einer Person zu reden, wie ich finde.

    Kommentar


      #62
      Fand ich nicht schlecht, es wird hier mal richtig auf eine KI eingegangen. Dass sie praktisch fühlende, denkende Wesen sind, die in manchen Fällen auch ihrem eigenen "Gewissen" folgen. Interessant natürlich, dass der Captain ein Verhältnis mit seinem Avatar hatte.
      Etwas schwach fand ich, dass sich Dylan, Rommie und die Crew voll an der Nase rumführen liesen, war doch sonnenklar dass mit der Pax-Crew was nicht stimmt. Außerdem sollte Dylan schon wissen, wer die Führungsoffiziere auf anderen Ehrengardeschiffen sind, schwach von ihm dass er nicht erkannte, dass Mrs. Peace gar nicht zur Crew gehörte. Und der Kampf gegen die Androiden, hmmmm schon etwas weit hergeholt, dass sie besiegt werden konnten.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #63
        Offenbar gibt es in jeder Serie, wo man einsam herumfährt, ein Schwesternschiff, welches ebenfalls überlebt hat, siehe VOY oder BSG. Hier wird aber wenig draus gemacht. Ist der Anfang noch gut, verkommt die Folge zu einem Ballerfeuerwerk und einem Fest für Tyr.
        Pech für Dylan: Die vermeintlich perfekte Crew existiert nicht. Er muss sich mit Menschen begnügen.

        Und: Die Andromeda scheint verdammt zu sein, allein das Commonwealth zu errichten, und zwar mit einer geringen Besatzung, die meistens noch nicht mal komplett an Bord ist. Captain Hunt steht wirklich vor einem Berg von Aufgaben und Problemen.

        Ich gebe 3 Sterne.

        Kommentar


          #64
          Wie ich die Schießerei auf der Maru mit Wagner als Hintergrundmusik einfach jedes Mal wieder feiere! Definitiv eine der brilliantesten Szenen der gesamten Serie.

          Was ich mir gedacht habe, als ich die Folge gerade wieder gesehen habe: Warum baut Harper nicht noch ein paar mehr Androiden als Crew für die Andromeda? Sicher könnte er keine vollständige Crew herstellen, aber sagen wir 100 Androiden sollten doch ziemlich hilfreich sein.

          Kommentar


            #65
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Was ich mir gedacht habe, als ich die Folge gerade wieder gesehen habe: Warum baut Harper nicht noch ein paar mehr Androiden als Crew für die Andromeda? Sicher könnte er keine vollständige Crew herstellen, aber sagen wir 100 Androiden sollten doch ziemlich hilfreich sein.
            Ganz einfach, weil es nur eine Rommie geben kann und darf!
            Es gibt doch auf der Andromeda "abgespeckte" Androiden, die niedrige Arbeiten verrichten. Jedoch kann es sein das diese erst in späteren Folgen zusehen sein werden.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #66
              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Ganz einfach, weil es nur eine Rommie geben kann und darf!
              Ich habe ja auch nicht verlangt, dass die alle wie Rommie aussehen sollen.


              Die "abgespeckten" Androiden sieht man schon die ganze Zeit rumlaufen, selbst im Pilotfilm waren die schon zu sehen (falls du die meinst). Aber die wirken wirklich extrem primitiv und ineffizient.

              Kommentar


                #67
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Ich habe ja auch nicht verlangt, dass die alle wie Rommie aussehen sollen.
                99 Klone von Rommie , da käme ich mir vor wie im Paradies.

                Die "abgespeckten" Androiden sieht man schon die ganze Zeit rumlaufen, selbst im Pilotfilm waren die schon zu sehen (falls du die meinst). Aber die wirken wirklich extrem primitiv und ineffizient.
                Stimmt, diese meinte ich. Sind sicherlich sehr hilfreich für einfache Arbeiten wie zum Beispiel zum Be.- und Entladen, usw.
                Ok, ein paar höher entwickelten Androiden wären schon sehr hilfreich, jedoch denke ich das diese vielleicht sehr schwer herzustellen sind und Harper eventuell zu wenige Bauteile usw. hatte um mehrere zu bauen.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                  Stimmt, diese meinte ich. Sind sicherlich sehr hilfreich für einfache Arbeiten wie zum Beispiel zum Be.- und Entladen, usw.
                  Ok, ein paar höher entwickelten Androiden wären schon sehr hilfreich, jedoch denke ich das diese vielleicht sehr schwer herzustellen sind und Harper eventuell zu wenige Bauteile usw. hatte um mehrere zu bauen.
                  Also ich weiß nicht, ob die so hilfreich sind. Viel sieht man ja von denen nicht und wenn dann sieht man sie nur sterben oder umfallen.

                  Dass es so ein mords Aufwand ist, Rommie-type Droiden herzustellen, kann ich mir auch nicht so ganz leicht vorstellen. Die Pax Magellanic hat es auch geschafft und die hatte sicherlich nicht mehr Ressourcen zur Verfügung als die Andromeda. Und vor allem hatte sie nicht den besten, klügsten, schönsten, tollsten (*) Ingenieur in drei Galaxien an Bord.

                  (*) hier bitte beliebige weitere hochtrabende Superlative einfügen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Also ich weiß nicht, ob die so hilfreich sind. Viel sieht man ja von denen nicht und wenn dann sieht man sie nur sterben oder umfallen.
                    Ich kann mich jedoch gut erinnern das sie bei Ladetätigkeiten sehr hilfreich waren. Das sie im Kampf nichts taugen, das kann schon sein, dafür bräuchte man dan ein paar Androiden die Rommie ähnlich sind.

                    Dass es so ein mords Aufwand ist, Rommie-type Droiden herzustellen, kann ich mir auch nicht so ganz leicht vorstellen. Die Pax Magellanic hat es auch geschafft und die hatte sicherlich nicht mehr Ressourcen zur Verfügung als die Andromeda. Und vor allem hatte sie nicht den besten, klügsten, schönsten, tollsten (*) Ingenieur in drei Galaxien an Bord.

                    (*) hier bitte beliebige weitere hochtrabende Superlative einfügen.
                    Wurden die Androiden der Pax Magellanic nicht schon kurz nach dem Fall des Commonwealth gebaut, wo es noch genügend Material dafür gab?
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      99 Klone von Rommie , da käme ich mir vor wie im Paradies.
                      Glaub mir, der Coolidge-Effekt würde es dir mit der Zeit ganz schon öde machen
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                        Wurden die Androiden der Pax Magellanic nicht schon kurz nach dem Fall des Commonwealth gebaut, wo es noch genügend Material dafür gab?
                        Die Pax ist nach der Zerstörung des Planeten, wo sie ihr letztes Gefecht hatte, in dessen Trümmern geblieben, hat also nicht nochmal eine Basis angeflogen (sonst hätte sie ja eine neue Crew bekommen und einen neuen Antrieb). Insofern ist ihre Ausgangssituation weitgehend identisch mit der der Andromeda, als diese im schwarzen Loch eingefroren ist: Keine Crew, limitierte Munition, Kampfschäden, aber womöglich noch weitgehend volle Vorräte.

                        Kommentar


                          #72
                          Für mich war die Folge ab dem Zeitpunkt nicht mehr gut, als dieses langweilige Dinner begann. Hunt glänzte da noch mehr als sonst durch fades Geschwafel. Nachdem herausgefunden worden war, dass alle Androiden waren, wurde es kurz spannend, doch dass die Frau ein liebeskranker Android war, der das Unglück verursacht hatte, fand ich furchtbar.

                          Eine Erklärung wie etwa, das Schiff hätte auf Befehl den Captain töten müssen und daher wäre es in einen Konflikt geraten, den die Programmierer nicht vorhergesehen hätten, wäre meiner Meinung nach besser gewesen. Ignoriere ich das, war die Folge auch ordentlich fad. Die Kämpferei von Harper, Beka und Tyr gegen die Androiden dauerte mir zu lange.

                          Warum bemerkte Rommie nicht schon früher, dass das Androiden waren? Komisch auch, dass diese Bewegungsgeräusche der Androiden erst nach dem Erfahren der Wahrheit zu hören waren.

                          Die Folge sollte wohl Rommie und ihre Art näher vorstellen. Ihre Sorge um ihr Schwesternschiff als Schwester war lieb, aber mir hat die Ausgangslage mit dem verrückten Schiff nicht gefallen. Eine schöne Szene war, als Beka die Mission verteidigte, weil es hier um Familie gehe.
                          3 Sterne.

                          ---


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Glaub mir, der Coolidge-Effekt würde es dir mit der Zeit ganz schon öde machen
                          Bevor der eintreten würde, hätte Rommie's Greatest Fan aufgrund der Überforderung, 99 Rommies glücklich zu machen, einen Herzinfarkt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X