[115] "Erzwungene Einsichten" / "Forced Perspective" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[115] "Erzwungene Einsichten" / "Forced Perspective"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So kann man es natürlich auch sehen. Aber die Art, wie sie miteinander umgegangen sind... wo sie sich doch so fremd sind... und dass sie dann trotzdem Freunde wurden. Ich glaube, darüber könnte ich wochenlang diskutieren.

    Kommentar


      #32
      Durchschnittliche Folge. Mir hat sie nicht so ganz zugesagt.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #33
        Gute Folge.
        Interessant mal wieder etwas aus der Blütezeit des Commonwealth zu sehen.
        Noch dazu erlebt man die erste Begegnung zw. Dylan und Rhade, die gar nicht so harmonisch abgelaufen ist.
        Der moralische Konflikt Dylans wegen seiner Mission kommt überzeugend rüber.
        Für die erste Staffel relativ typisch fallen die weniger gelungenen Kostüme und billigen Sets auf.
        Und als Fan der späteren Staffeln finde ich Trance in lila und mit Schwanz eine Spur zu trashig.

        Kommentar


          #34
          Hi!

          Ganz nette Folge. Man erfährt etwas darüber, wie Dylan zu seinem Kommando gekommen ist und zeigt, dass auch seine Weste nicht so ganz weiß geblieben ist. Trance ist mal wieder absolut geheimnisvoll, man müsste sich mal die Zeit nehmen um über den tieferen Sinn ihrer Weisheiten zu philosophieren.
          Am besten war aber die Handlung zwischen Tyr und Beka, absolut amüsant.

          Darum gibts insgesamt 4 Sterne.

          Gruß,
          Soran
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #35
            Die Episode an sich fand ich ziemlich unspektakulär bis langweilig, aber trotzdem gibt es 4 Sterne wegen der Leckerbissen, die in dieser Folge versteckt sind.

            Erstens ist da mal die ganze Interaktion zwischen Tyr und Beka, das Candlelight-Dinner gehört mit zu meinen Lieblingsszenen in der ganzen Serie.

            Die Rückblenden fand ich um Längen besser wie die Gegenwartsszenen auf dem Planeten, einfach, weil mein Lieblingschar Gaheris Rhade mitspielt. Sein knochentrockener Sinn für Realismus machte die ansonsten langweiligen Rückblenden unterhaltsam.

            Auch interessant fand ich an den Rückblenden, daß wir einen objektiven Blick auf das alte Commonwealth und seine Handlungsweisen bekommen, ungetrübt durch Dylans manchmal etwas verklärte Erinnerung. Es gab also auch damals Kriege, es gab auch damals Diktatoren... und auch das Commonwealth hat nicht immer lupenreine Methoden benutzt, um seine Ziele durchzusetzen.
            Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
            I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

            Kommentar


              #36
              Ich fand das war ne super Folge und deswegen ne 2+ . Die Rückblenden fand ich toll als Dylan und ( ich habe den Namen schon wieder vergessen ) sich kennen gelernt haben . Mal was anderes . Trance war auch nicht schlecht .

              Kommentar


                #37
                Ich fande die Folge ziemlich langweilig. Zwar war in manchen Szenen die Story interessant wie bei der Szene mit Trance. Mann hat erfahren, das sie in die Zukunft sehen kann. Die Szenen mit Beka und Tyr fande ich gut.
                2 Sterne
                http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                Das ist ein neues Forum

                Kommentar


                  #38
                  Imo eine der besten Folgen aus Staffel 1, da hier mal die Umstände aufgezeigt werden, unter denen Dylan an die Andromeda kommt, Trances Fähigkeiten werden angeschnitten, die Szene zwischen Tyr und Beka war ja ganz amüsant, unterm Strich aber lästig.
                  Schöner anzusehen waren imo Gaheris und Dylan, deren gegensätzliche Ansichten zu gefallen wussten. Die Kameraführung und die Schnitte fand ich grandios, eine schöne Folge, schaue sie immer gern wieder.

                  92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
                  Metal is what we love.

                  Kommentar


                    #39
                    Zunächst sah es wie so eine Charakter-war-in-der-Vergangenheit-auf-irgendeiner-geheimen-Mission-Folge aus; das kennt man ja inzwischen schon. Später wurde es dann ziemlich spannend, aber das Ende fand ich dann wiederum ziemlich lasch.

                    Reichlich seltsam war auch das Herumgerenne in diesem Heizungskeller, wie das zuvor schon genannt wurde. Gut, man kann verstehen, dass das Budged der Serie begrenzt war, aber es ist schon ein bischen komisch, dass man da so mir nichts, dir nichts ins Büro vom Herrn Dikator spazieren kann.

                    Gefallen hat mir, dass das Commonwealth nicht so einseitig gut dargestellt wird, sondern auch ein paar dunkle Seiten verpasst bekommt.
                    Die Nebenhandlung war auch ganz neckisch.

                    4*

                    Kommentar


                      #40
                      Seit Ewigkeiten sehe ich die Folge mal wieder in Deutsch, weil sie gerade auf Tele 5 läuft.
                      Bei der Synchronisation fällt auf, dass der Bordcomputer mit der Stimme von Worf spricht (die hört man auch sonst öfter mal bei Durchsagen oder so) und die Verhörerin von Dylan hat die deutsche Stimme von Dana Scully.
                      Die Stimme von Gaheris wurde dann kürzlich bei Stargate SG1 für Mitchell wiederbelebt.
                      Sehr eigenartig. ^^
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #41
                        Ich gebe mal vier Sterne * * * * für die Folge, in der Hunt für die Sünden der Vergangenheit büßen muss, und wo man auch mal erfährt, wie Hunt überhaupt zum Captain wurde und das Kommando über die Andromeda bekam. Sein Erster Offzier bekam den Posten auf dieselbe Weise, durch diese gemeinsame sehr fragwürdige Aktion, die eigentlich mit dem Führen eines Schiffes überhaupt gar nichts zu tun hatte . Sozusagen das Umgekehrte zur Star Trek Folge "Geheime Mission auf Celtris III", wo man Captain Picard vor der Mission das Kommando über die Enterprise entzog . Ansonsten noch bemerkenswert das Auftreten von Trance und die Annäherung zwischen Tyr und Beka bei einem relativ kurzen Abendessen.

                        Kommentar


                          #42
                          Anbei ein paar Screenshots der Folge.

                          Tyr und Beka kommen sich näher:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,7 KB
ID: 4246348 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,8 KB
ID: 4246354

                          Sigma Tau 5:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,7 KB
ID: 4246349

                          Dylan wird verhört:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,5 KB
ID: 4246350

                          Eine Raumstation im alten Commonwealth:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,1 KB
ID: 4246351

                          Der Planet Möbius:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,2 KB
ID: 4246352

                          Dylan wird von Trance befreit:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,3 KB
ID: 4246353



                          Kommentar zur Folge:
                          Im Nachhinein betrachtet würde ich der Folge fünf Sterne vergeben, weil diese etwas aus Dylans Vergangenheit erzählt, was noch immer Auswirkungen auf die Gegenwart hat. Die Geschichte rund um Möbius wurde spannend und interessant erzählt. Trance Rolle in der Folge war spannend und wiedereinmal mysteriös. Beka und Tyr kommen sich näher, wobei Tyr seine Kochkünste preisgibt und somit eine recht witzige Situation bei Tisch ergibt.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #43
                            Eine meiner Lieblingsfolgen. Fand die Story, die Atmosphäre einfach genial. Zuerst mal die Mission in der Vergangenheit, man sieht dass Dylan im Prinzip als Lohn für einen Mord das Kommando auf der Andromeda bekommt. Und auch das alte CW, dass stets glorifiziert wurde, auch die haben unliebsame Regierungen eifnach so entfernt wie es ihnen passt. Alles im Namen zum Schutz der Zivilbevölkerung usw.... Schöne Parallelen zur heutigen Zeit.
                            Und dann 300 Jahre später, Dylan wird für Verbrechen angeklagt, und zwar zurecht. Aus der Sicht von Dimitri bzw. der Bevölkerung war Dylan ein Verbrecher der dem Planeten Unglück brachte. Aber letztlich hat sich Dylan dann richtig entschieden und Dimitri nicht erschossen, sondern ihn mit Worten überzeugt Veränderungen zuzulassen.
                            Schön war dass auch Trance mit von der Partie war, würde ich die ganze Serie noch nicht kennen, naja wäre ich wohl sehr enttäuscht, wie leicht es Trance gelungen ist Dylan zu befreien, aber bei ihr wundert einem nichts mehr.
                            Die kleine Nebenstory rund um den Flirt zwischen Beka und Tyr war auch nett.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #44
                              Fast witzig: Dylan wird einer Tat beschuldigt, die er vor Jahrhunderten tatsächlich begangen hat. Das Commonwealth ließ also bestimmte Personen "unschädlich" machen.
                              Eine Beförderung zum Captain nach einem Mord? Im alten Commonwealth war das möglich.
                              Es ist nicht anzunehmen, dass sich der gesuchte Diktator einfach gefangen nehmen lässt. Klar kommt es zu einer Schießerei. Wenn man den Diktator bekommt, dann nur als Leiche.

                              Venetri alias "Mr. Mai" ist paranoid, aus seiner Sicht ist seine Vermutung über Hunt aber nachvollziehbar.
                              Geschickt ist es, die aktuelle Situation mit der Vergangenheit zu verknüpfen. Dylan lässt Venetri straffrei davonkommen und macht so seine Schuld von früher wett. Durch die Rückblenden gewinnt die Folge an Dynamik. Sie zeigt, dass auch hier die Vergangenheit noch lebendig ist, durch Venetri im wahrsten Sinn des Wortes.

                              Die Tyr-Beka-Handlung fand ich wenig interessant. Ein Abendessen mit Romantik? Das ist mit Tyr schlecht möglich.

                              Ich gebe 4 Sterne.

                              Kommentar


                                #45
                                Die Rückblenden zu Rhades und Hunts erstes Treffen fand ich interessant. Auch von Trance war mehr zu erfahren.
                                Beka und Tyr langweilten sich auf der Andromeda -- ich mich dabei, ihnen zuzuschauen.
                                Wegen Rhade gehen sich knappe 4 Sterne aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X