Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan - Alles rund um den zweitältesten Mann der Galaxie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich stecke mit den Silberbänden grade bei Nr. 32 fest (Ende MdI) und traue mich nicht so richtig, den nächsten zu kaufen. M 87 oder? Weiß jemand, ob sich der Zyklus lohnt? Worum gehts da grob? Ist es ähnlich wie MdI (Erobern, erobern, erobern...) oder kommt was neues?

    Kommentar


      #32
      Zitat von RhodanData
      Ich stecke mit den Silberbänden grade bei Nr. 32 fest (Ende MdI) und traue mich nicht so richtig, den nächsten zu kaufen. M 87 oder? Weiß jemand, ob sich der Zyklus lohnt? Worum gehts da grob? Ist es ähnlich wie MdI (Erobern, erobern, erobern...) oder kommt was neues?
      "M87 / Die Zeitpolizei / Old Man" ist einer der besten Perry Rhodan Zyklen überhaupt !

      Die Handlung im "M87"-Zyklus ist extrem spannend und gleich im ersten Band wird Perry Rhodan´s Sohn, Roi Danton, als neuer "Darsteller" vorgestellt.
      Mit Ihm kam damals eine Menge Witz und Humor in die Serie, die dem Vorgänger "MdI" gefehlt hat.

      Wenn Du den "MdI-Zyklus" zu Ende gelesen hast, kannst Du Dich sicher noch an den Tender "Dino III" erinnern; der Perry Rhodan durch die MdI-Zeitfalle in die Vergangenheit gefolgt ist...

      Zu Beginn des "M87-Zyklus" taucht nähmlich eine völlig neue Bedrohung in der Milchstrasse auf, die in einem Zusammenhang mit der Besatzung dieses Tenders steht...

      "Old Man", so lautet der Name dieser Bedrohung, ist ein gigantisches Raumfahrzeug, daß über 15.000 (!) Ultraschlachtschiffe an Bord hat und ursprünglich ein Geschenk an die Menschheit sein sollte, jedoch durch die Übernahme durch "Kristallagenten" zu einer großen Gefahr wird.



      Die Terraner reisen in die Magellanschen Wolken und stossen dort auf die "Zeitpolizei" bzw. "Erste Schwingungsmacht", die mit Ihren organischen Dolan-Schiffen die Völker der Milchstrasse angreift, und Perry Rhodan diverse "Zeitverbrechen" vorwirft.

      Der Auftraggeber ist eine unbekannte Macht, die jede Veränderung der "Zeitlinie" überwacht und Verstösse durch Hilfskräfte, sogenannte "Zweitkonditionierte" schwer bestraft.
      Die Beeinflußung der "Zeitlinie", die nicht von Perry Rhodan und dem Solaren Imperium verantwortet werden muß, geschah bereits früher, durch die "Meister der Insel".



      Wären nicht zwei befreundete Haluter, dann hätten Perry Rhodan, Atlan, Bully, Roi Danton und das Mutantenkorps überhaupt keine Chance gegen die übermächtige Technologie der "Zeitpolizei". Und obwohl es Gucky und Ras Tschubai gelingt, eine kleine Schwäche der "Dolans" festzustellen, sieht es nicht gut aus in der ersten beginnenden Schlacht zwischen den Menschen und den "Schwingungswächtern...."

      Bei Kampfhandlungen wird die CREST IV von einer Waffe in die Galaxie M87 geschleudert (30 Millionen Lichtjahre von der Milchstrasse entfernt).
      Dort trifft Perry Rhodan auf die "Kontrukteure des Zentrums" und enthüllt später ihre Geheimnisse, die etwas mit dem Ursprung der Haluter zu tun haben.Icho Tolot spielt hier natürlich auch wieder mit.

      Später, nach der Rückkehr in die Milchstrasse, hilft das Volk der Haluter den Terranern die "Zeitpolizei" und die sogenannten "Bestien" zu besiegen.
      Als 500 Dolans das Feuer eröffnen, hoffen die Menschen auf sechs winzige Siganesen und einen Riesen aus Stahl – den PALADIN.

      Immer, wenn man beim Lesen des "M87-Zyklus" glaubt die Situation zu durchschauen, entwickelt sich die Handlung vollkommend überraschend.
      Toll ist auch, dass man viel über die Haluter und Ihre geheimnisvollen Verwandten erfährt.


      Original Titelbilder - u.a. Roi Danton - Rhodan´s exzentrischer Sohn - Geniale Figur

      "M87" ist sehr empfehlenswert - Viel Spannung und Spass beim Lesen !

      Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
      Starcat66
      Zuletzt geändert von Starcat66; 14.08.2006, 02:34.
      Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

      Kommentar


        #33
        Eigentlich ist ja schon alles zum M87 Zyklus gesagt, dennoch ein kleiner Kommentar.

        M87 ist im Prinzip eine Kopie vom MDI Zyklus, nur dass die Entfernungen größer werden, gleiches gilt für die Zeitsprünge. Also, wer die MDI mochte wird auch M87 mögen denke ich und vor allem der Auftritt des jungen Roi Danton ist schon lesenswert. Diesem starken Auftakt verdankt die Figur es imho, dass sie noch immer in der Erstauflage mitspielt, d.h gut 2000 Hefte überlebt hat. Allerdings geht es dem armen im aktuellen Zyklus gar nicht gut
        LANG LEBE DER ARCHON

        Kommentar


          #34
          Danke euch beiden für die Empfehlungen... Ich denke ich werde mir den Zyklus dann doch nochmal zulegen. Hoffentlich wird er so gut, wie ihr sagt.

          Und zur aktuellen Handlung: Ich hoffe, es geht bald wieder mit Dantyren weiter. Den Handlungsstrang um ihn und TRAITOR finde ich meilenweit besser als Kantiran und Alaska mit ihren Friedensfahrern ...

          Kommentar


            #35
            Zitat von RhodanData
            Und zur aktuellen Handlung: Ich hoffe, es geht bald wieder mit Dantyren weiter. Den Handlungsstrang um ihn und TRAITOR finde ich meilenweit besser als Kantiran und Alaska mit ihren Friedensfahrern ...
            Das sehe ich genauso. Die Friedensfahrer erinnern mich fatal an die Gänger des Netzes und die waren imho gruselig schlecht.

            Also wie gesagt, nach den MDI ist KHS nichts wirklich neues mehr eingefallen, deshalb erinnert M87 gewaltig an die MDI, ist aber durchaus ein schöner Zyklus.
            LANG LEBE DER ARCHON

            Kommentar


              #36
              Wird wohl Zeit, hier mal mitzuposten - auch wenn ich mit Band 2183 aus der Erstauflage ausgestiegen bin. Muß wohl irgendwann 2003 gewesen sein, als mir die Schreibe der Autoren mächtig gegen den Strich ging. Irgendwie war das Ende stets vorhersehbar, die militärischen Einsätze mit grauenhafter Unkenntnis geschildert und die Kindergarten-Romane von Susan Schwartz (Stichwort SOL) haben das ihrige getan. Dennoch lese ich immer noch PR und zwar die neuen Taschenbuch-Reihen sowie die Silberbände. Letztere möchte ich soweit sammeln, bis der Heftroman 999 darin verarbeitet worden ist (oder ist er das schon?). Ach ja, und ich bin Abonnent des RZ-Journals (immer auf dem laufenden über High-Tech). In diesem Sinne - ad astra!
              obsidian per semper

              Kommentar


                #37
                Nachfolgend einige alte PR-Illustrationen von Johnny Bruck, dem Maler und Zeichner von 4000 SF-Farbbildern und mindestens genauso vielen Schwarzweißzeichnungen:

                1. Bild: Dem Mausbiber einen Vogel zu zeigen, wird sicherlich in wenigen Sekunden ernsthafte Folge haben...


                2. Bild: Der "Retter des Universums" genehmigt sich einen...ist aber bestimmt nur Karottensaft.


                3. Bild: Soldat des Solaren Imperiums untersucht eine abgestürzte Space Jet.


                4. Bild: Die Siganesen verlassen den Kampfroboter "Paladin"


                Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                Starcat66
                Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                Kommentar


                  #38
                  Hm, nicht schlecht. An einige der Illustrationen kann ich mich noch erinnern. Der Paladin ist neben dem Terraner aber etwas klein geraten. Ich interpretiere es mal als künstlerische Freiheit.
                  obsidian per semper

                  Kommentar


                    #39
                    Es sei denn der "Terraner" wäre ein etwas "schmächtiger" Ertruser der dringend zum Friseur muss


                    obwohl dann wären die Siganesen wieder zu groß..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #40
                      Trotzdem klasse Zeichnungen, Gucki sieht da genauso aus, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich hab ein paar abgeschlossene Zyklen von den Silberbänden. Gerade den M81 Zyklus hab ich erwischt, der ist nicht schlecht und vor einiger Zeit hab ich einen Kiosk entdeckt, der die Heftchen verkauft, allerdings hab ich die erst ab 2370 oder so, also mitten drin im Zyklus. :-(
                      Jaja, ich weiß, man kann die nachbestellen...

                      Ist das da ein Aschenbecher auf dem Tisch? Ich dachte über solche Laster ist man in der Zeit hinweg

                      Kommentar


                        #41
                        Nö, in den frühen Romanen wird öfter erwähnt, daß Perry gerne mal eine zieht. Zum leuchtenden Vorbild wurde er erst später. Und im M-87-Zyklus wurden auch noch diverse Laster beschrieben, die man heute natürlich längst beseitigt hat.
                        obsidian per semper

                        Kommentar


                          #42
                          Da wurde alles "durchgemacht"....liest man grade in den Zyklen so bis anfang der 80er Jahre..geraucht,gesoffen....grade Bully war in seiner "Jugend" geistigen Getränken nicht abgeneigt...und die Ziggi nach bestandenem Abenteuer war gradezu obligatorisch bei fast allen Protagonisten....der einzieg der glaub ich an solch "barbarischen" Sachen keinen Spass hatte war Atlan der olle Arkonide..
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Da wurde alles "durchgemacht"....liest man grade in den Zyklen so bis anfang der 80er Jahre..geraucht,gesoffen....grade Bully war in seiner "Jugend" geistigen Getränken nicht abgeneigt...und die Ziggi nach bestandenem Abenteuer war gradezu obligatorisch bei fast allen Protagonisten....der einzieg der glaub ich an solch "barbarischen" Sachen keinen Spass hatte war Atlan der olle Arkonide..
                            Ja und Gucky hat immer Pilsner Urur Quell gesoffen
                            Schade das man von Klackklack nicht mehr mitbekommen hat als das in den Taschenbüchern.
                            Was mich am meisten stört ist das PR irgendwann zu unpersöhnlich wurde.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Ribald Corello Beitrag anzeigen
                              Was mich am meisten stört ist das PR irgendwann zu unpersöhnlich wurde.
                              Es ist extrem schwierig, bei einer Serie, die so lange läuft, immer wieder neue Charakterfacetten bei den Hauptfiguren herauszuarbeiten. Die müssen schließlich in den vorhandenen Charakter eingefügt werden, ohne daß es zu einem allzu krassen Bruch kommt (Es sei denn, der Bruch als solcher wird als Stilmittel verwendet - so wie häufiger bei Roi Danton geschehen).

                              Das dürfte auch der Grund sein, warum so ziemlich jeder "Unsterblichen"-Charakter in der Serie früher oder später für längere Zeit in der Versenkung verschwand. Selbst Perry hat in einzelnen Zyklen extrem wenige Hefte, in denen er die Hauptperson schlechthin ist. Nicht, daß es selbst in einem "normalen" Zyklus (abgesehen von den ersten, vielleicht 400, 500 Heften) besonders viele Hefte sind, die er dominiert.

                              Trotzdem ist diese Entwicklung zur "Unpersönlichkeit" beinahe unvermeidlich. Man kann halt aus einem einmal festgelegten Persönlichkeitsbild nur soundsoviel an Facetten herauspressen, ohne daß die Figur unglaubwürdig wird - und irgendwann ist der Vorrat an Facetten einfach erschöpft ...
                              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                              Kommentar


                                #45
                                In diese Reihe gehören auch noch die Haluter und ihre Juju-Nüsse ...
                                obsidian per semper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X