Perry Rhodan-warum wird das eigentlich immer übersehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan-warum wird das eigentlich immer übersehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mir scheint oft, soo unbekannt ist Perry Rhodan gar nicht, zumindest, wenn man sich auf Deutschland beschränkt. Wenn man die Leute fragt, haben viele doch schon mal was von Perry Rhodan gehört, auch wenn sie selbst nie ein Heftchen oder Buch gelesen haben. Perry Rhodan ist im allgemeinen ziemlich leise, die Werbung funktioniert viel durch persönliche Kontakte. Da liest oder las der Vater, der Onkel die Heftchen und schwärmt noch immer davon, ein Schulfreund kommt mit so einem Heftchen an, man wird neugierig und fängt selber an. So war es zumindest bei mir.
    Und ich denke mal, der Bekanntheitsgrad wird durch das Adventure-Spiel noch steigen, weil dann auch Nicht-Leser mit der Materie zusammenstoßen.

    Zitat von Aun von Bacu Beitrag anzeigen
    wens ja angeblich so gut ist und so populär dan kauft das doch auch wer ...
    Es wird ja auch gekauft, in Heftchenform am Kiosk oder als Silberband zum Lesen und anschließend ins Regal stellen.
    Ich behaupte mal ganz frech (ohne es in irgendeiner Form beweisen zu können) dass sich Perry Rhodan Bücher/Heftchen hierzulande ebensogut verkaufen wie die Star Trek Romane.

    Kommentar


      #17
      Ich muss sagen,dass ein Quereinstieg bei PR gar nicht so schwer sein muss.
      Hab damals mit dem Andromeda-Zyklus angefangen und nur wenig Verständnissprobleme gehabt, als Bsp. halt MdI oder die Sache mit den Tefrodern.
      Ich hatte jedoch Glück,dass ich später 10 Silberbände geschenkt bekommen hatte , da man sie vor dem Müll retten wollte
      Nach Band ~13 hab ich dann auch die Pan-Tau-Ra Triologie gelesen und hatte keine Probleme.
      Sicher ist PR sehr umfangreich, bei 47 Jahren auch kein Wunder, jedoch ist ein Quereinstieg nicht unmöglich, zwar kennt man nicht alle Zusammenhänge, aber dass ist meist nicht so gravierend.

      Kommentar


        #18
        Perry Rhodan ist mit Sicherheit sehr interessant.
        Aber mich schreckt es doch ab, weil es im Umfang wie eine Dampfwalze auf einen zukommt und man gar nicht weiß wo man anfangen soll.

        Angenommen (hatte/habe es noch vor) ich will mit PR anfangen, mit welchem Buch oder was auch immer sollte ich denn nun anfangen
        Könnte mir da irgend jemand etwas raten

        Kommentar


          #19
          Ich denke, du fängst entweder am besten mit den ersten Silberbänden an, oder nimmst dir erst einen einfacheren Einstieg, wie den vierteiligen Comic von Uwe Anton oder aller Voraussicht nach die neue PR-ACTION Miniserie, vor. Am Anfang würde ich zu kleineren Schritten raten, um dich erst mal an das Perryversum gewöhnen zu können. Auch die Taschenbuch-Zyklen oder der ein oder andere Planetenroman können dir vielleicht helfen, ebenso vielleicht mal eines der Hörspiele.

          Auch, würde ich sagen, hilft es, dir vielleicht das ein oder andere Vorwissen anzueignen, wofür die PR-Lexika oder auch Perrypedia zu empfehlen sind.

          Vor allem aber lass dich nicht vom Technobabble abschrecken. Der ist zwar allgegenwärtig, aber irgendwie auch leicht zu ignorieren.
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

          Kommentar


            #20
            Ich habe damals mit Andromeda angefangen, ohne auch nur das geringste über PR zu wissen , Bände wie Andromeda und Pan-Tau-Ra sind in sich geschlossen ,was denke ich schon ganz gut ist für einen anfang.

            Allen einsteigern, würde ich jedoch diese seite empfehlen

            perry-rhodan.net > Aktuell

            Hier gibt es alles zum Thema PR

            Und als Information für Neueinsteiger gut geeignet

            perry-rhodan.net > Information > Einsteiger

            perry-rhodan.net > Information > FAQ

            EDIT:

            Mit den ersten Silberbänden anzufangen wäre natürlich am besten

            Kommentar


              #21
              Perry Rhdoan hat nach meiner Meinung auch ein eigenartiger Ruf.
              Ich habe wegen dem Computerspiel, verschiedene Webpage Besucht, die es testeten.
              Und da hörte man Ständig die Worte Supermann Perry Rhoden, Überheld, u.s.w.
              Ich glaube, man glaubt Tatsächlich. Das Perry, in jedem Ende eines Heftes.
              Sein Hemd abstreift und mit Blauen Strumpfhosen und Roten Cape die Galaxie Rettet.
              Von der Dame in der Gamestar ganz zu schwiegen. Die sich wegen dem Namen ( Rhodan ) Lustig machte.
              Der Gibfel war aber. Als ich bei einer Farscape Seite ein Artikel las.
              Darüber das es vor jeder Farscape Folge, ein Rhodan Spiel Werbe blog kommt.
              Mit Schönen Worten wurde dort erklärt. Was haben wir Farscape Fans mit dem nivolosen Schund zu tun.

              Jetzt bloß nicht über Farscape meckern, ist eine Klasse Serie. Die Serien können ja nicht`s für einige ihrer Fans.

              Kommentar


                #22
                Wenn ich gemein wäre, könnte ich jetzt schreiben, dass bei Farscape Plots aus
                schlechten Startrek-Episoden mit Figuren aus der Muppet-Show verfilmt wurden.
                Tue ich aber nicht, denn dazu kenne ich die Serie nicht gut genug.
                Andererseits wird immer wieder gern über Perry Rhodan gelästert und die
                Serie wird immer wieder in die Faschismus-Ecke gestellt (zuletzt vor ein
                oder zwei Jahren im STERN), ohne dass die Autoren derartiger Verrisse auch
                nur über rudimentäre Kenntnisse der Serie verfügen.
                Perry Rhodan wird meiner Meinung nach nicht übersehen, sondern falsch
                gesehen.
                Hinzu kommt noch, dass Science Fiction in Deutschland allgemein keinen guten Ruf
                hat und Journalisten meist nur Startrek, Star Wars und höchstens noch Stargate
                kennen.
                Ein Beispiel: Heute morgen im Radio gab's einen Kinotip für den Film 'Jumper'.
                Es geht darin um Leute, die teleportieren können. Der Moderator verglich diese
                Fähigkeit mit dem Beamen - wahrscheinlich , weil er nichts anderes kannte.
                Teleporter gibt's in der SF mindestens seit den 1950er Jahren (z.B. Alfred
                Besters 'Die Rache des Kosmonauten' / 'Tiger,Tiger').Auch bei Perry Rhodan gabs
                schon von Anfang an Teleporter (der bekannteste dürfte Gucky sein).

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von monn Beitrag anzeigen
                  Ich habe damals mit Andromeda angefangen, ohne auch nur das geringste über PR zu wissen , Bände wie Andromeda und Pan-Tau-Ra sind in sich geschlossen ,was denke ich schon ganz gut ist für einen anfang.

                  Allen einsteigern, würde ich jedoch diese seite empfehlen

                  perry-rhodan.net > Aktuell

                  Hier gibt es alles zum Thema PR

                  Und als Information für Neueinsteiger gut geeignet

                  perry-rhodan.net > Information > Einsteiger

                  perry-rhodan.net > Information > FAQ

                  EDIT:

                  Mit den ersten Silberbänden anzufangen wäre natürlich am besten
                  Tja ich bin jetzt durchaus neugierig geworden.
                  Ich denke ich werde mir den Silberband *Die Dritte Macht* zulegen, sowie ich das verstanden habe sind die Hefte in den Silberbänden zusammengefasst, verstehe ich das so richtig?
                  Aber die Silberbände sind wohl auch noch schwer zu bekommen.

                  Was mich noch interessieren würde, gibts Perry Rhodan auch als Comic, denn in den Silberbänden wirds wohl keine Abbildungen geben denk ich mal.

                  Kommentar


                    #24
                    beim Silberband 1 gibt es tatsächlich gegenwärtig einen Engpaß, da der Verlag momentan nicht liefern kann (Buchkatalog.de spricht von einer Lieferzeit von 2-4 Wochen) aber antiquarisch ist er problemlos zu bekommen.

                    Es gibt auch Comics (z.B. Perry Rhodan im Bild) - aber die wirst Du definitiv nur noch antiquarisch finden. Aktuell sind afaik keine Comics mehr lieferbar
                    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                      Es gibt auch Comics (z.B. Perry Rhodan im Bild) - aber die wirst Du definitiv nur noch antiquarisch finden. Aktuell sind afaik keine Comics mehr lieferbar
                      Naja, aktuell gibt es ja noch die PERRY-Hefte von der Alligator-Farm, aber die sind auch nicht wirklich repräsentativ für die Romanserie.
                      Von Robert Feldhoff und Dirk Schulz ist ja auch eine Adaption vom STERNENOZEAN-Zyklus in Arbeit, welcher irgendwann (mal schau'n) bei Splitter erscheinen wird.
                      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                      Stalter: "Nope, it's all bad."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                        Tja ich bin jetzt durchaus neugierig geworden.
                        Ich denke ich werde mir den Silberband *Die Dritte Macht* zulegen, sowie ich das verstanden habe sind die Hefte in den Silberbänden zusammengefasst, verstehe ich das so richtig?
                        Aber die Silberbände sind wohl auch noch schwer zu bekommen.

                        Was mich noch interessieren würde, gibts Perry Rhodan auch als Comic, denn in den Silberbänden wirds wohl keine Abbildungen geben denk ich mal.
                        Deine Überlegung ist richtig, die Silberbände bestehen aus den PR-Heftromanen. Diese wurden für die Buchausgabe überarbeitet und teilweise gekürzt. Einige Romane wurden auch ausgelassen, um die Handlung zu beschleunigen und in eine modernere Form zu bringen. Stattdessen wurden neue Übergänge geschrieben, die das Wesentliche solcher Romane beinhalten. Wenn Du die ersten drei Silberbände durch hast, hast Du quasi die ersten 19 Romane gelesen. Wobei, soweit ich mich erinnern kann, zwei Romane ausgelassen wurden (9 und 18?).

                        Es gibt aktuell Perry Rhodan auch als Comic-Serie: "Perry - Unser Mann im All". Am 1. April 2008 erscheint das neueste Comic-Heft dieser Reihe.

                        Mehr Infos : Alligator Farm | STARTSEITE

                        Allerdings werden hier keine Heftromane nacherzählt, sondern es werden Elemente und Personen aus allen möglichen PR-Zyklen zusammengemixt. Es sind wilde, trashige und sehr freizügige Abenteuer, die Perry und seine Mannschaft in dieser Comic-Reihe bestehen müssen - Ein herrlicher Kontrast zur Romanreihe. Bereits Anfang der 70er erschienen 129 Hefte dieser Comic-Serie. Ab Heft 38 wurde damals ein Popart-Zeichenstil eingeführt der u.a. einen bunten Weltraum zeigte und viele leichtbekleidete Frauen. Die Zeichner der Hamburger Alligatorfarm führen diese Reihe jetzt in modernerer Form fort.

                        Wenn Du die Heftromane der ersten Silberbände später mal als Comic sehen willst, besorge Dir mal "Perry Rhodan im Bild". Eine Comic-Reihe aus den 60ern, die als Nachdruck erhältlich ist. Aktuell sind allerdings nicht mehr alle Bände lieferbar. Antiquarisch bei diversen Comic-Händlern oder eBay sollte es aber kein Problem sein.

                        Mehr Infos : Perry Rhodan: Comics

                        Eine Menge Infos findest Du auch in meiner PR-Linksammlung...

                        Ich wünsche Dir viel Spannung und gute Unterhaltung beim Lesen von Perry Rhodan !

                        Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                        Starcat66
                        Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                          Ich sehe das etwas anders:

                          Perry Rhodan wird nicht übersehen. Aber es ist wegen einiger Faktoren einfach nicht konkurrenzfähig. Das Herkunftsland sehe ich dabei weniger als Problem an als folgende Punkte:

                          - Perry Rhodan hat seit 47 Jahren eine fortlaufende Handlung und ist dadurch sehr komplex geworden. Es gibt zwar einzelne Zyklen, diese versteht man jedoch nur dann, wenn man die vorhergehenden Zyklen kennt. Star Trek z.B. existiert auch schon seit über 40 Jahren, jedoch kann man jede Serie problemlos unabhängig voneinander schauen. Das erleichtert neuen Fans den Zugang. Die Komplexität von PR macht einen Quereinstieg ziemlich schwer.
                          Ich höre das von "außen" zwar immer wieder, aber bitte WO ist der Unterschied der diversen PR "Großzyklen" wie "Drittes Imperium bis Laren" zu den Jahrhunderten von ST oder den Ären von SW?

                          Vorwssen und zig mio Charaktere schleppen die wahrlich auch alle mit sich mit

                          Weshalb soll PR das man in wenigen Worten genauso spannend oder komplizierrt wie so einen Abschnitt der US Medienserien zusammmenfassen kannn wirklich was anderes sein??
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            beim Silberband 1 gibt es tatsächlich gegenwärtig einen Engpaß, da der Verlag momentan nicht liefern kann (Buchkatalog.de spricht von einer Lieferzeit von 2-4 Wochen) aber antiquarisch ist er problemlos zu bekommen.
                            Kann auch EBay empfehlen. Da bekommt man meistens direkt 10 Bänder aufeinmal für, bei guter Qualität, ungefähr 2€ pro Band. Gerade bei der Länge ist das einfach nichts was man zweimal liest. Ich bestelle mir immer einen 10er Pack und stell den nach Fertigstellung wieder zum verkauf rein. Mittlerweile bin ich bei Band 50 (gebraucht hab ich rund 7 Jahre, dauert also noch bis auf den neusten Stand ), schiebe immer wieder mal einen Band unter am Stück kann ich das nicht lesen.
                            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                            Kommentar


                              #29
                              Vorwssen und zig mio Charaktere schleppen die wahrlich auch alle mit sich mit
                              Nö, tun sie nicht. Alle Star Trek Serien sind mit ihrer eigenen Prämisse und ihren eigenen Chars angetreten. Als DS9 anfing und sich auf TNG bezog, wurde es erklärt. In VOY wurde ein Element aus DS9 verwendet - es wurde am Anfang des Pilotfilms erklärt. Der Konsument kann sich also eine Serie antun ohne sich in Jahrtausenden von Lebensjahren der Hauptcharaktere, des Handlungsortes etc einlesen zu müssen. Das ist ein elementarer Unterschied.

                              Und so von außen kommt das nicht... ich habe ja immerhin selber mal Perry Rhodan gelesen. Und viel Star Trek gesehen. Ich kann also die Vergleiche ziehen.

                              MfG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #30
                                Wers noch nicht kennt, hier gibts ne Menge Risszeichnungen aus dem PR-Universum. Ob das alle sind kann ich nicht beurteilen.
                                Risszeichnungen 1 - 100

                                Ich bin noch am überlegen ob ich mir PR antue, weils einfach enorm viel ist und der 60er Charme auch nicht unbedingt meines ist.
                                Naja mal sehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X