Wie mit Perry Rhodan anfangen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mit Perry Rhodan anfangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist es relativ egal wann und wo man einsteigt, es werden immer ca 2500 Hefte bleiben, die man außer dem einen das man gerade nicht liest, nicht kennt
    Ich glaube, dieser Satz gibt so nicht viel Sinn. Du meinst, es sind ca. 2500 Hefte, die man nicht kennt, AUSSER dem einen, das man gerade liest = mit dem man einsteigt.

    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    ... Einfach am Kiosk den aktuell neuesten Band kaufen funktioniert in den meisten Fällen ohne Probleme
    Genau dieses Verfahren hat in den letzten Jahren bei mir nicht funktioniert. Wenn ich ein Heft aufschlage, in dem Perry Rhodan selbst nicht vorkommt, warum soll ich ausgerechnet damit einsteigen?

    Gut, da ich früher schon mal PR gelesen habe, ist es für mich kein Neuanfang, sondern eine Frage des Wiedereinstiegs. Für mich war es jetzt beim Lesen von Band 2420 hilfreich, dass Perry Rhodan selbst dabei ist und auch seine wichtigsten Mutanten - Gucky, Icho Tolot und Alaska Saedelaere - noch immer mit dabei sind.

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Ich glaube, dieser Satz gibt so nicht viel Sinn. Du meinst, es sind ca. 2500 Hefte, die man nicht kennt, AUSSER dem einen, das man gerade liest = mit dem man einsteigt.
      Da es ausdrücklich um den Band mit dem man einsteigen soll geht, natürlich. Das muss man doch nicht noch dazusagen, wenn der Satz mit "es ist egal womit man einsteigt, denn" anfängt...


      Genau dieses Verfahren hat in den letzten Jahren bei mir nicht funktioniert. Wenn ich ein Heft aufschlage, in dem Perry Rhodan selbst nicht vorkommt, warum soll ich ausgerechnet damit einsteigen?
      Warum solltest du Perry in einem Heft sehen wollen? Du kannst als Neuling doch überhaupt nicht einschätzen ob ein Heft mit dem Chef himself besser oder schlechter wäre, du kannst nur wissen ob dir das eine Heft das du da gelesen hast, gefiel oder nicht gefiel. Mehr braucht man gar nicht wissen.

      Über 90% der Leser haben statistisch gesehen mit einem anderen Heft als der "Nullnummer" angefangen. Ob sie weiterlesen oder nicht, hat das nur wenig beeinflusst.

      Gut, da ich früher schon mal PR gelesen habe, ist es für mich kein Neuanfang, sondern eine Frage des Wiedereinstiegs. Für mich war es jetzt beim Lesen von Band 2420 hilfreich, dass Perry Rhodan selbst dabei ist und auch seine wichtigsten Mutanten - Gucky, Icho Tolot und Alaska Saedelaere - noch immer mit dabei sind.
      Wenn du DARAUF Wert legst, wirst du kaum 10% eines beliebigen Zyklus geniessen können. PR erzählt eine fortlaufende Geschichte, da kommt es natürlich vor, dass auch zwei Schauplätze, die Millionen von Lichtjahren auseinander liegen zur Selben Zeit eine bedeutende Rolle spielen... und wie soll selbst ein "Erbe des Universums" das können, gleichzeitig an zwei so verschiedenen Orten aufzutauchen?


      Oder liest du auch nur Star Trek, wenn Captain Kirk himself vorkommt? Liest nie einen Star Wars Roman in dem Han Solo nicht auftauchen darf? Oder Luke Skywalker?
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ich glaube, dieser Satz gibt so nicht viel Sinn. Du meinst, es sind ca. 2500 Hefte, die man nicht kennt, AUSSER dem einen, das man gerade liest = mit dem man einsteigt.


        Genau dieses Verfahren hat in den letzten Jahren bei mir nicht funktioniert. Wenn ich ein Heft aufschlage, in dem Perry Rhodan selbst nicht vorkommt, warum soll ich ausgerechnet damit einsteigen?

        Gut, da ich früher schon mal PR gelesen habe, ist es für mich kein Neuanfang, sondern eine Frage des Wiedereinstiegs. Für mich war es jetzt beim Lesen von Band 2420 hilfreich, dass Perry Rhodan selbst dabei ist und auch seine wichtigsten Mutanten - Gucky, Icho Tolot und Alaska Saedelaere - noch immer mit dabei sind.
        Wenn du das so "verbissen" siehst,wird dir immer "was fehlen" und du musst zwangsläufig bei Band 1 anfangen
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
          Warum solltest du Perry in einem Heft sehen wollen?
          Schwer zu sagen. Vielleicht ist es einem Neuling egal, oder auch nicht. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es hier und da mal einen Roman ohne Perry gibt. Aber für mich ist Perry nun mal der wichtigste Charakter der Serie, der für meinen Geschmack auch in mindestens 75 Prozent der Hefte auftauchen sollte.
          Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
          Oder liest du auch nur Star Trek, wenn Captain Kirk himself vorkommt? Liest nie einen Star Wars Roman in dem Han Solo nicht auftauchen darf? Oder Luke Skywalker?
          Star Wars-Romane lese ich gar nicht, und Star Trek-Romane eigentlich auch nicht, aber wenn, dann sicher keinen, in dem es um Chekov geht.
          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          Wenn du das so "verbissen" siehst,wird dir immer "was fehlen" und du musst zwangsläufig bei Band 1 anfangen
          Band 1-450 habe ich mit einigen Auslassungen in Form der Silberbände gelesen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Schwer zu sagen. Vielleicht ist es einem Neuling egal, oder auch nicht. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es hier und da mal einen Roman ohne Perry gibt. Aber für mich ist Perry nun mal der wichtigste Charakter der Serie, der für meinen Geschmack auch in mindestens 75 Prozent der Hefte auftauchen sollte.

            Star Wars-Romane lese ich gar nicht, und Star Trek-Romane eigentlich auch nicht, aber wenn, dann sicher keinen, in dem es um Chekov geht.

            Band 1-450 habe ich mit einigen Auslassungen in Form der Silberbände gelesen.
            na dann weisst du doch wo du weiterlesen musst..bei 451
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #36
              Zitat von LdadmDraganus Beitrag anzeigen
              BTW: Blaue Edition befindet sich durch zwei Einschub-Zyklen (Obman-Zyklus, 4 Bänder, und die Terrania-Edition, glaube 10 oder 12 Bänder) bei Band Nr. 119 "Facetten der Ewigkeit". Und nein, es gibt keinen Unterschied zwischen Blauer und Silbener Edition, außer das die Silberne Edition frei verkäuflich ist und die Blaue für den BertelsmanClub ist.
              Doch, ein paar kleine Unterschiede gibt es. Die Blaubände tragen ein anderes Titelbild, bzw hatten schon immer nur ein kleines quadratisches Bild, während die Silberbände am Anfang noch große Hologrammbilder trugen und irgendwann in den fünfziger Nummern auf das kleine Format umgestellt wurden.
              Außerdem weicht der Satz also Schriftgröße und der Bereich der Seite auf den Buchstaben gedruckt werden ein wenig voneinander ab.

              Bis auf diese optischen Unterschiede sind die Texte die enthalten sind aber dieselben.

              Die Edition Terrania hatte 12 Bände (=die ungekürzten Hefte 2000 bis 2047 der Erstauflage), somit sind alle Blaubände die nach dem Einschub (IIRC war der letzte Blauband vorher die Nr 68) verkauft wurden 16 Nummern höher beschriftet als der inhaltlich gleiche Silberband. Wenn die Silberbände z.B. jetzt bei 105 sind, hat die Blaubandreihe Band 121 vor sich.


              Und welcher Zyklus du unbedingt lesen musst ist der MdI-Zyklus. Der beste überhaupt!
              Ich bevorzuge die Hefte des Gänger des Netzes und des Tarkan Zyklus (1300-1399) sowie den darauf folgenden Cantaro-Zyklus. MdI ist nett, aber nicht uneingeschränkt "perfekt" und ziemlich grausam/blutrünstig noch dazu. Die handfesteren Zyklen nach dem Ende der Fantasy-lastigen Phase 1000-1299 haben es mir eher angetan.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Also Hallo erstmal,

                da ich hier neu bin.
                Hab hier jetzt nich gefunden b diese frage schon mal beantwortet wurde.
                Und stell sie einfach mal hier mit. da es vielleicht für andere die Mit Perry Rhodan anfangen wollen auch wissenswert ist.

                Und zwar überleg ich auch schon eine ganze weile mit Perry Rhodan anzufangen.
                Und da ich gern alles von anfang an habe wollte ich mit den Silberbänden beginnen.Da diese ja eine Zusammenfassung der Original Hefte sein sollen.

                Hab nun mal ein bissel recherchiert und da ist mir aufgefallen das in den Silberbänden ja teilweise Hefte weggelassen worden.
                Daher meine Frage an jemanden der vielleicht den vergleich hat zwischen den Heft und den Silberbänden hat.
                Ob man da etwas verpasst oder ob nur inhaltlich nicht relevante hefte weggelassen wurden?
                Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von wiese Beitrag anzeigen
                  Also Hallo erstmal,

                  da ich hier neu bin.
                  Hab hier jetzt nich gefunden b diese frage schon mal beantwortet wurde.
                  Und stell sie einfach mal hier mit. da es vielleicht für andere die Mit Perry Rhodan anfangen wollen auch wissenswert ist.

                  Und zwar überleg ich auch schon eine ganze weile mit Perry Rhodan anzufangen.
                  Und da ich gern alles von anfang an habe wollte ich mit den Silberbänden beginnen.Da diese ja eine Zusammenfassung der Original Hefte sein sollen.

                  Hab nun mal ein bissel recherchiert und da ist mir aufgefallen das in den Silberbänden ja teilweise Hefte weggelassen worden.
                  Daher meine Frage an jemanden der vielleicht den vergleich hat zwischen den Heft und den Silberbänden hat.
                  Ob man da etwas verpasst oder ob nur inhaltlich nicht relevante hefte weggelassen wurden?
                  Man verpaßt natürlich etwas (etwa einen Teil der Venusabenteuer im ersten Zyklus) - aber ansonsten hast Du nit Deiner Vermutung Recht: Es sind nur solche Hefte weggelassen worden, die, obwohl es an und für sich sehr schöne Romane sind, für die Haupthandlung unwesentlich sind.
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                    Man verpaßt natürlich etwas (etwa einen Teil der Venusabenteuer im ersten Zyklus) - aber ansonsten hast Du nit Deiner Vermutung Recht: Es sind nur solche Hefte weggelassen worden, die, obwohl es an und für sich sehr schöne Romane sind, für die Haupthandlung unwesentlich sind.

                    Erstmal danke für deine Antwort.

                    Finde ich zwar persönlich sehr schade. Da ich wie gesagt immer alles gern von anfang an und möglichst auch komplett habe. Und ich mir trotz dessen das sie nich handlungsrelevant sind diese Geschichten nicht hätte entgehen lassen wollen.
                    Aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen da ja eine neu Auflage der Hefte im Moment wohl nicht in Sicht ist und man sicher an die alten Hafte nur noch schwer herankommt um wirklich alles zu komplettieren.
                    Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von wiese Beitrag anzeigen
                      Erstmal danke für deine Antwort.

                      Finde ich zwar persönlich sehr schade. Da ich wie gesagt immer alles gern von anfang an und möglichst auch komplett habe. Und ich mir trotz dessen das sie nich handlungsrelevant sind diese Geschichten nicht hätte entgehen lassen wollen.
                      Aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen da ja eine neu Auflage der Hefte im Moment wohl nicht in Sicht ist und man sicher an die alten Hafte nur noch schwer herankommt um wirklich alles zu komplettieren.
                      So schwer nun auch wieder nicht. Ich habe keine Ahnung, wo Du wohnst - aber im Juli findet zum Beispiel in Garching bei München ein PR-Con statt (der PR-Con in diesem Jahr) - und da sind auch immer Händler vor Ort, wo Du Dich mit massig Heften eindecken kannst. Rhodan-Cons gibt es eigentlich republikweit; falls Garching Dir zu weit ist, schau einfach mal bei Google (oder noch besser: hier) nach, ob in Deiner Nähe in absehbarer Zeit sowas stattfindet ...
                      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                        So schwer nun auch wieder nicht. Ich habe keine Ahnung, wo Du wohnst - aber im Juli findet zum Beispiel in Garching bei München ein PR-Con statt (der PR-Con in diesem Jahr) - und da sind auch immer Händler vor Ort, wo Du Dich mit massig Heften eindecken kannst. Rhodan-Cons gibt es eigentlich republikweit; falls Garching Dir zu weit ist, schau einfach mal bei Google (oder noch besser: hier) nach, ob in Deiner Nähe in absehbarer Zeit sowas stattfindet ...

                        Dank dir nochmal für deine Antwort.

                        Werd ich mal schaun ob da mal was in meiner nähe stattfindet und mich dann da mal gegeben falls blicken lassen und schaun was man so findet.
                        Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von wiese Beitrag anzeigen
                          Aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen da ja eine neu Auflage der Hefte im Moment wohl nicht in Sicht ist und man sicher an die alten Hafte nur noch schwer herankommt um wirklich alles zu komplettieren.
                          die ersten 400 Hefte gibt es lückenlos und ungekürzt als Ebooks. (Das ist in den Augen des Verlags durchaus die sechste Auflage und dürfte noch länger verfügbar bleiben, ist ja kein großer Aufwand sowas zum Download anzubieten) http://perryrhodan.net/produkte/ebook/index.html

                          Den Rest kann man sich zB auch über Ebay besorgen, Leute die sich da eingedeckt haben berichten dass man dort regelmässig hundert Hefte eines üblichen Zyklus schon für um die 25 Euro erwerben kann... das sind pro Heft ja wirklich nur noch Peanuts. Händler, von denen einige auch im Internet zu finden sind, bieten ebenfalls ganze Packen für die Zyklen an, da bezahlst du aber meistens mehr als diese 25 Euro...
                          perry-rhodan.net > Produkte > Abonnements > Bestelladressen

                          Die fünfte Auflage ist zur Zeit kurz vor Heft 1400, die erste erreicht in 10 Wochen 2500 wenn du da gleichzeitig die neuen Hefte kaufst, hast du in spätestens 22 Jahren alles bis 3600 beisammen Wenn es eiliger sein sollte wird es eben auf einen Schlag mehr kosten dafür hast du bis es alles weggelesen ist weniger Ausgaben
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            Habe mir vor einem halben Jahr auch den kompletten Aphilie Zyklus bei ebay geholt. War wirklich günstig.
                            Aber ob ich den jemals lesen werde???

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                              Habe mir vor einem halben Jahr auch den kompletten Aphilie Zyklus bei ebay geholt. War wirklich günstig.
                              Aber ob ich den jemals lesen werde???
                              Aphilie ist imho einer der besseren Zyklen - vor allem die erste Hälfte davon gehört zu dem Besten, was bei Perry überhaupt je geschrieben wurde (meine persönliche Meinung, wie gesagt). Der Rest ist zumindest durchschnittliche Perry-Kost
                              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                                Aphilie ist imho einer der besseren Zyklen - vor allem die erste Hälfte davon gehört zu dem Besten, was bei Perry überhaupt je geschrieben wurde (meine persönliche Meinung, wie gesagt). Der Rest ist zumindest durchschnittliche Perry-Kost

                                Ich fand immer das dieser Zyklus zu den "schlechteren" gehört,denn viele der PR eigenen "Stärken" wurden dort weggelassen oder umgekehrt..(meine persönliche Meinung) und wie bei allem SF war schon von vornherein klar das einChar wie Bully nicht auf Dauer dem "bösen" anheim fallen kann...oder man ihm dann für die Zukunft sterben lässt....
                                allerdings muss ich sagen das der Tod von G.A.Warringer zum Beginn des Cantaro Zyklus mich auch total aus der Fassung gebracht hat...
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X