Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan Heftromane diverse "Anfängerfragen"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perry Rhodan Heftromane diverse "Anfängerfragen"

    Hallo miteinander,

    Ich habe mich mal hier registriert (bin schon länger stiller Mitleser) um diverse Fragen bzgl. der Perry Rhodan Heftromane zu klären.

    Mein Vater ist vor ca. einem Jahr verstorben und hat mir neben vielen LPs auch seine Perry Heftromane hinterlassen.
    Das ist schonmal gut, denn ich weiss etwas damit anzufangen als großer Fan von Sci-Fi und Musik.

    Vorhanden sind soweit ich das überschauen kann alle Hefte von:
    0001 - 0799 (Ob das Erstauflagen sind weiss ich nicht, ist aber wahrscheinlich, da mein Vater von Anfang an mit dabei war.)
    0800er sind nur wenige da und ab 0962 sind dann wieder alle bis 2294 vorhanden.
    Die Jahre danach sollten bis zum Mai letzten Jahres eigentlich auch vorhanden sein, die muss ich allerdings zunächst noch durchzählen.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Welche Sammlerbörsen wären zu empfehlen um die Reihe zu vervollständigen?
    Wie sind da eure Erfahrungen, bzw. kommt man noch an Hefte aus den Bardioc und Pan-Thau-Ra Zyklen heran?
    Die neueren Hefte sind ja einfach über den offiziellen Shop erhältlich.

    2. Wo steige ich am besten ein?
    Ich bin zwar mit PR aufgewachsen und die Grundzüge sind mir bekannt, mein Wissen endet aber so ziemlich genau nach den Hörspielen der ersten Bücher.
    (Als kleiner Stift hat man halt noch keine so große Aufmerksamkeitsspanne beim Lesen. ^^)
    Welche Zyklen sind also "einsteigerfreundlich" genug?

    und meine letzte Frage:

    Wie bewahrt ihr die Hefte auf?
    Da hier zur Zeit nicht so riesig viel Platz ist, habe ich die Hefte vorrübergehend in Plastikbeuteln sortiert und beschriftet im Keller gelagert. Das soll natürlich keine Dauerlösung sein.
    Was eignet sich also am besten? Schuber und Schutzhüllen? Einfach ins Regal stellen?

    So, das wäre es erstmal. Ich hoffe einige der Rhodan experten hier können mir bei den Fragen weiterhelfen.
    Schonmal Danke im Vorraus!

    Gruß,
    Max

  • #2
    Erst einmal mein Beileid,

    um Deinen Vater ich kannte ihn zwar wahrscheinlich nicht aber allein das er las macht(e) ihn zu einem Freund im Geiste.
    Für mich klingt es so als ob du da eine schon recht grosse Sammlung hast die wirklich sehr Unfangreich ist.
    Zur antwort zu deinen Fragennicht in Deiner Reihenfolge)
    -Lesen Beginnen von Perry Rhodan ist wie ich schon in anderen Treads sagte eigentlich immer wie ein sprung ins kalte Wasser vollkommen egal welche Serie oder wo man anfängt,-wenn du in der Lage/imstande bist Parallel zu lesen würd ich empfehlen das du die letzten 100 Hefte anfängst und gleichzeitig die Hefte von Anfang an (je nach Lust und Laune ) runterliest.
    Das hat den Vorteil das Du quasi dich schnell in die Aktuelle Hefte einliest und die (Historischen )alten Hefte als Hintergrund nacharbeitest.
    Alle Hefte und Serien haben ihren Reiz,zwar gab es ein Paar die Zäh waren (das ist auch der Grund warum dein Vater sie nicht gekauft hatte) aber letztendlich sind das grösste Problem die Chronologie und die Technobabble die den einstieg schwierig machen.So zu lesen würde dir die ganze Sache aufschliessen.
    Womit man dich inden nächsten Jahren hauptsächlich mit PR rumlaufen sehen wird aber egal.. .
    -Ich weiss nicht woher Du kommst, daher kann ich nur allgemeine Tipps geben wo Hefte zu finden sind,-such Dir Geschäfte die Gebrauchte Comixs oder Bücher anbieten dort finden sich oft Fehlende Hefte unproblemmatisch und was immer diese Hefte kosten dort wenn du dich als zukünftiger (mehr als nur ein Heft) interessent dort bekanntmachst dann kannst du meist beim Preis auch was drehen.
    Zeitungen haben oft Anzeigen das sich irgentwo in deiner umgebung wieder jemand von seiner Sammlung trennt, das bietet auch möglichkeiten,-schlag also zu wenn du etwas Günstig bekommen kannst aber nur um die Serie zu komplettieren alles zu nehmen ist (meiner Meinung nach)Blödsinn.
    Zumal du noch lange brauchen wirst bis du bei den fehlenden Nummern angekommen bist (und Perry Rhodan zu der Zeit..(ehm)..abgedreht war).
    -Aufbewahrung ist schwierig-die Hefte sind eigentlich nicht viel wert dazu gibts zuviele die im umlauf sind und die ganze Auflagen die davon im Umlauf gebracht worden sind helfen da auch nicht so sehr, also würd ich an deiner stelle irgentwo eine einigermassen gleichmässig Temperierte Stelle suche wo du sachen ewiglich lagern kannst und die hefte dort in Kisten (ewentuell Umzugskartons) lagern- hauptproblem bei diesen Heften ist das sie altern wenn sie Licht oder stark wechselnden Temperaturen ausgesetzt werden ausserdem ist feuchtigkeit und Schimmel da auch ein Problem (such also eine stelle die das ausschliesst.
    Die nächste problematik ist die Chronologie sobald ein Heft falsch abgelegt worden ist wirst du es in beim nächsten Lesen nicht mehr zurücksortiert haben, ich hab mir da als lösung ausgedacht diese Hefte in 10er Packs zusammenzutuen und Quasi diese Abzupacken (nicht zuzukleben nur zugefaltet)in Papierrollen die ich irgentwo mal eingesackt hatte,beschriften ,fertig.
    Nicht vergessen diese Sachen sind ewig eingelagert, das Hauptproblem das sie haben ist schimmel- wenn sie Vergilben stört das wenig beim späteren lesen und ansonsten geht da nix kaputt ausser Feuchtigkeit kommt ins spiel.

    Tja ansonsten Viel Spass, das erinnert mich daran das ich selber auch mal wieder meine Hefte erneut lesen wollte,-meine Frau wird mich Hassen.

    Oh hab grad gelesen das du aus Köln kommst dort gibt es eine gute Addresse für gebrauchte Hefte (wahrscheinlich sogar mehrere) ind der nähe von dem Saturn haupthaus auf der gegenüberliegenden(Hauptstrasse) kleinen stichstrasse sind diverse Independentanbieter für gebrachte Musik und auch Comix, der Comixladen hat(te) deffenitiv auch gebrauchte PR.
    don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

    Kommentar


    • #3
      Hey Elvinthewave, danke für die ausführliche Antwort!

      Zum ersten Punkt:

      Das mit dem Technobrabble ist nicht so die riesige Schwierigkeit, Vieles ist mir ja schon bekannt, Einiges ergibt sich aus dem Zusammenhang, und für alles Andere gibt es NATHAN. ^^
      Es geht mehr um die Zusammenhänge, wobei mir da auch viele Charaktere bekannt sind. Hauptsächlich aber die "klassischen". (Wie die aktuelle 5. Auflage mit Alaska Seadeleare. Ist aber eigentlich Schwachsinn, dass ich die gekauft hab, sollten ja als einzelne Hefte vorhanden sein.)

      Zum Nachkaufen:

      Der Laden beim Saturn ist mir bekannt, auf dem Hansaring gab es ja über die Jahre immer wieder gute Comicläden, doch bis auf diesen haben die sich Alle nie lange gehalten. Ich wusste nicht, dass der auch PR Hefte hat. Dann muss ich da auf jeden Fall nochmal reinschauen. Danke für den Tipp!

      Zum Aufbewahren:
      Das mit der Chronologie ist kein Problem. Ich bin es von meiner eigenen (inzwischen erschreckend umfangreichen) CD und DVD Sammlung gewohnt Alles wieder an seinen Platz zu stellen. Ich zieh einfach immer die CD/DVD links von der die ich rausnehme ein Stück mit raus. So lässt sich das ganze leicht wieder einordnen. (Manchmal fühl ich mich ein wenig wie ein Bibliothekar. )

      Also ich denke die einfachste Variante wäre sich einen interessanten Zyklus zu suchen und mit dem mal anzufangen, oder?

      Kommentar


      • #4
        entpfehlenswerte zyklen zum anfang sind 2500 bis heute , MDI (bin nicht ganz sicher wo der anfing glaub 50/100 oder 200) und 2400 (oder wars2300) wo die Hyperdepression alle erstmal zurücksetzte auf Raumschiffe(au weia alles schrott)reichweite = russisches Roulette
        Ausserdem kann mann immer bei heft 1 anfangen.
        Die meisten anderen Zyklen sind komplexer und somit einsteigerunfreundlich aber das ist meine meinung bin sicher andere schreiben da noch mehr dazu.
        don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

        Kommentar


        • #5
          Eine gute Gelegenheit, Deine Sammlung zu vervollständigen (so Du sie denn komplettieren möchtest) bieten auch immer die Fantreffen, die sogenannten Cons. Da sind eigentlich auch immer Händler zu finden, die massig PR-Hefte dabeihaben - und das Gute daran: wenn Du nur zu den Händlertischen willst, brauchst Du meist nicht einmal Eintritt zu den Cons zu bezahlen.

          Die allerbeste Gelegenheit bietet natürlich der Weltcon im September in Mannheim
          Depend upon it, sir, when a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully.
          (Dr. Samuel Johnson)

          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back (Quelle: Google+)

          Kommentar


          • #6
            Zunächst möchte ich auch mein Bedauern zum Ausdruck bringen.

            Derzeit endet nächste Woche der aktuelle Zyklus mit Band 2599. Danach kannst Du dann ja übernächste Woche einsteigen mit 2600.

            Falls Du Heft 1 der ersten Auflage hast.......... Du solltest schon darauf achten, falls Deine Sammlung aus der Erstauflage stammt, dann diese auch mit der Erstauflage zu komplettieren. Das macht sie im Falle eines Weiterverkaufs werthaltiger.

            Wie Elvinthewave schon sagte lichtgeschützt und trocken. Meine sind in Kartons auf dem trockenen Dachboden. Bislang konnte ich bei der jährlichen Kontrolle keinen Verfall bemerken. Viel Spaß noch beim Lesen.
            Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
              Eine gute Gelegenheit, Deine Sammlung zu vervollständigen (so Du sie denn komplettieren möchtest) bieten auch immer die Fantreffen, die sogenannten Cons. Da sind eigentlich auch immer Händler zu finden, die massig PR-Hefte dabeihaben - und das Gute daran: wenn Du nur zu den Händlertischen willst, brauchst Du meist nicht einmal Eintritt zu den Cons zu bezahlen.

              Die allerbeste Gelegenheit bietet natürlich der Weltcon im September in Mannheim
              Ja, ich denke da werde ich dann auch mal vorbeischauen.
              Die Dreitageskarte (Oder waren es 2 Tage?) kostet knapp 60€, oder?

              Zitat von Mehani Beitrag anzeigen
              Zunächst möchte ich auch mein Bedauern zum Ausdruck bringen.
              Dankesehr, das ist wirklich nett!

              Zitat von Mehani Beitrag anzeigen
              Derzeit endet nächste Woche der aktuelle Zyklus mit Band 2599. Danach kannst Du dann ja übernächste Woche einsteigen mit 2600.

              Falls Du Heft 1 der ersten Auflage hast.......... Du solltest schon darauf achten, falls Deine Sammlung aus der Erstauflage stammt, dann diese auch mit der Erstauflage zu komplettieren. Das macht sie im Falle eines Weiterverkaufs werthaltiger.

              Wie Elvinthewave schon sagte lichtgeschützt und trocken. Meine sind in Kartons auf dem trockenen Dachboden. Bislang konnte ich bei der jährlichen Kontrolle keinen Verfall bemerken. Viel Spaß noch beim Lesen.
              Naja an einen Weiterverkauf denke ich eigentlich garnicht, aber Alles als Erstauflage wäre natürlich trotzdem toll.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mehani Beitrag anzeigen

                Wie Elvinthewave schon sagte lichtgeschützt und trocken. Meine sind in Kartons auf dem trockenen Dachboden. Bislang konnte ich bei der jährlichen Kontrolle keinen Verfall bemerken. Viel Spaß noch beim Lesen.
                gefährlich...ein bekannter hat auch ne Sammlung an Heftchen (nicht PR sondern ganz uraalte "SOS" hefte übr Schiffe) von seinem Vater geerbt,die wurden auf dessen Dachboden von Siebenschläfern als "Baumaterial" zerrupft..gemerkt hat ers erst als er die Sammlung bei ebay verhökert hatte und sie zum verschicken einpacken wollte..
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar

                Lädt...
                X