Perry Rhodan - Von genial bis albern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan - Von genial bis albern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Prot Beitrag anzeigen
    Wobei ich die Silberbände nie gelesen habe und daher nicht sagen kann wieviele von den Originalromanen da rausgestrichen wurden damit es in den vorgegebenen Seitenrahmen passt und wie sehr die düstere Stimmung unter den Kürzungen litt.
    Hierzu kann ich immer wieder nur gerne auf diese Fleißarbeit verweisen:

    Silberband-Synopse ? Perrypedia

    @Alexandermerow

    Bei solchen Überlegungen kann ich dir einfach nur den Werkstattband aus dem Jahr 1986 ans Herz legen. Da gibt es sehr viele Einblicke bezüglich der Motivation der Autoren, den Wünschen des Verlags usw. usw. Gerade der Beitrag von KHS sollte für dich ein Füllhorn an Informationen bieten!


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Gnarrader Blek schrieb nach 11 Minuten und 59 Sekunden:

    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
    Zur Gigantomanie neigte PR auch schon in den ersten 399 Bänden - ich sage da nur OLD MAN, Suprahet, Sonnentransmitter...
    Witzigerweise scheinen zumindest die Sonnentransmitter sogar auf einen Leser zurück zu gehen.

    Im Werkstattband 1986 schreibt KHS:
    Ab 200 sollte ein großangelegter Zyklus beginnen. [..] Ich fuhr mit einem Notizenstapel ((Anm von mir) :von der Autorenkonferenz) nach Hause. [..] Zu Hause fand ich viele Fanbriefe vor. Einer faszinierte mich! Ein PR-Leser, dessen Name ich leider nicht mehr weiß, schlug vor, anstatt der üblichen Transmitter doch einmal eine Sonne oder acuh mehere Sonne als Energieversorger [..] zu verwenden. [..]

    Eine Stunde später war der MdI-Zyklus geboren. [..]
    Zuletzt geändert von Gnarrader Blek; 30.06.2011, 19:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

    Kommentar


      #17
      Zitat von Stelze Beitrag anzeigen
      Nunja, andere Sci-Fi Werke und Universen haben die Größenverhältnisse auch schon des öfteren übertrieben.

      Spontan fallen mir da die Ringwelt Bücher, und das Halo Universum ein.

      Ringwelten mit einer Oberfläche von 3.000.000 x der Erdoberfläche.
      Bei Halo ist das ganze natürlich um einiges kleiner geraten, aber werden alle Ringe "abgefeuert" stirbt alles organische im Universum. Einfach mal so.

      Dagegen ist OLD MAN doch 'ne Schneekugel. ^^

      Repetitive Handlungsstränge sind ja nun was anderes als Gigantomanie.
      Ich kann mir durchaus beklopptere und albernere Sachen vorstellen.
      Damit wollte ich natürlich in keinster Weise einen negativen Klang reinbringen. Gigantomanie muss nicht automatisch schlecht bedeuten, wenn man diese Dinge einigermaßen plausibel machen kann - was zumeist in PR der Fall war. Was mich hingegen gelegentlich bei OLD MAN störte waren dann einige Inkonsequenzen und Ungereimtheiten...

      Zitat von Prot Beitrag anzeigen
      Es wäre irgendwie schade wenn du ausgerechnet bei der Versetzung von Erde und Mond in den Mahlstrom der Sterne mit dem Lesen aufhören würdest, denn was danach kommt, der Aphilie Zyklus, gehört mMn mit zum Besten der Serie überhaupt. Als Anhänger von Dystopien könnte dir das durchaus gefallen.

      Aphilie ? Perrypedia

      Wobei ich die Silberbände nie gelesen habe und daher nicht sagen kann wieviele von den Originalromanen da rausgestrichen wurden damit es in den vorgegebenen Seitenrahmen passt und wie sehr die düstere Stimmung unter den Kürzungen litt.
      Das ist wahr - mit Aphilie steigerte sich die Qualität nach dem kleinen Schwarmdurchhänger kontinuierlich bis zu Band 1000 hin.

      Und man hat sicherlich mehr davon die Serie in Heftform zu lesen - auch wenn die Silberbände IMO homogener geschrieben sind. Wer die Serie möglichst schnell kennenlernen will ist bei den Silberbänden gut aufgehoben - wer PR genießen will, mit all seinen Feinheiten und Facetten, der sollte die Hefte lesen IMO...

      Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
      Ja, so ähnlich wie bei Asterix Wie gesagt, ich lese erst einmal weiter und bis zum M87 Zyklus ist es ja noch lange hin. Später kann ich dann mehr sagen. Wie wäre es aber denn mal mit inneren Kämpfen? Die Terraner werden irgendwann dekadent wie die Arkoniden oder auch meine Aureaner usw. Gibt es derartige Verfallserscheinungen, die übermächtige Imperien ja nach einer gewissen Zeit häufig treffen, auch?
      Da wirst du - im weitesten Sinne ab Band 400 bedient. Zwar degenerieren die Terraner nicht, aber das SI zersplittert in mehrere Sternenreiche...

      Zitat von Gnarrader Blek Beitrag anzeigen
      Hierzu kann ich immer wieder nur gerne auf diese Fleißarbeit verweisen:

      Silberband-Synopse ? Perrypedia

      @Alexandermerow

      Bei solchen Überlegungen kann ich dir einfach nur den Werkstattband aus dem Jahr 1986 ans Herz legen. Da gibt es sehr viele Einblicke bezüglich der Motivation der Autoren, den Wünschen des Verlags usw. usw. Gerade der Beitrag von KHS sollte für dich ein Füllhorn an Informationen bieten!


      Witzigerweise scheinen zumindest die Sonnentransmitter sogar auf einen Leser zurück zu gehen.

      Im Werkstattband 1986 schreibt KHS:
      Ja ist schon interessant, wie die Fan-Mitarbeit in die Serie mit eingeflossen ist.
      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

      Kommentar


        #18
        Damit wollte ich natürlich in keinster Weise einen negativen Klang reinbringen. Gigantomanie muss nicht automatisch schlecht bedeuten, wenn man diese Dinge einigermaßen plausibel machen kann - was zumeist in PR der Fall war. Was mich hingegen gelegentlich bei OLD MAN störte waren dann einige Inkonsequenzen und Ungereimtheiten...
        Naja, "logisch" erklären kann man im SF eine Menge. Dafür gibt es ja die Autoren. Allerdings bleibe ich bei meiner Kritik - und die gilt sogar schon im Ansatz für die 8 Bände, die ich bisher gelesen habe - dass eben alles zu schnell geht. Man hätte die Serie weniger hektisch aufbauen sollen und sich einfach mehr Zeit gönnen sollen. Mal eine andere Frage: Die Arkoniden beherrschen doch nur den "Süden" der Galaxis, oder? Nicht die ganze Milchstrasse...
        Trotzdem hat PR natürlich auch bisher viele gute Seiten, sonst würde ich ja nicht wie ein Bekloppter lesen
        "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
        www.alexander-merow.de.tl
        http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
        http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

        Kommentar


          #19
          du darfst nicht vergessen das die Silberbände die PR hefte verkürzen, somit das tempo in den silberbänden noch viel höher ist alsin den heften
          don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
            Naja, "logisch" erklären kann man im SF eine Menge. Dafür gibt es ja die Autoren. Allerdings bleibe ich bei meiner Kritik - und die gilt sogar schon im Ansatz für die 8 Bände, die ich bisher gelesen habe - dass eben alles zu schnell geht. Man hätte die Serie weniger hektisch aufbauen sollen und sich einfach mehr Zeit gönnen sollen. Mal eine andere Frage: Die Arkoniden beherrschen doch nur den "Süden" der Galaxis, oder? Nicht die ganze Milchstrasse...
            Trotzdem hat PR natürlich auch bisher viele gute Seiten, sonst würde ich ja nicht wie ein Bekloppter lesen
            Wie es Elvinthewave richtig sagte - der Eindruck, dass das alles Ratz-Fatz geht entsteht durch die geraffte Form in den Silberbänden.

            Was die Arkoniden betrifft. Genau genommen beherrschen sie vom Kugelsternhaufen M-13 aus vor allem die Northside, aber auch etwa die Hälfte der Westside der Milchstraße, wobei das Sol-System etwa die Grenze der Maximalausdehnung des Großen Imperiums markiert. (Stand: 1971)
            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

            Kommentar


              #21
              es gibt zb in der "Eastside" Noch die "Blues" die diesen Bereich der Galaxis zimlich soveräun" dominieren/beherschen" und die später noch für einigen "Trouble" sorgen..unter anderem indem sie ganz dreist es wagen das Arkon System anzugreifen und gar die "Kriegswelt" Arkon III einfach zu vernichten
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Noch die "Blues" die diesen Bereich der Galaxis zimlich soveräun" dominieren/beherschen" und die später noch für einigen "Trouble" sorgen..unter anderem indem sie ganz dreist es wagen das Arkon System anzugreifen und gar die "Kriegswelt" Arkon III einfach zu vernichten
                Das klingt ja sehr interessant. Habe übrigens eine Karte der Galaxis gefunden, im ersten Atlan-Band (wenn ich mich richtig erinnere).
                "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                www.alexander-merow.de.tl
                http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                  Das klingt ja sehr interessant. Habe übrigens eine Karte der Galaxis gefunden, im ersten Atlan-Band (wenn ich mich richtig erinnere).
                  Bleib einfach dabei..nach M87 (das echt ganz "Großes Kino" ist)...wirds mit den Cappin und Schwarm Zyklen bischen Schwächer um mit "Aphiliy" wirklich wieder nen "Blockbuster" zu landen

                  da wird wirklich alles "Auf den Kopf gestellt"..Invasoren kommen und gewinnen (erstmal) alle "technobabble" Rettungsversuche gehen Schief und führen PR und die Menscheit nur noch tiefer in die Kagge,alte Freunde (wie Atlan) begehen erstmal "verrat" und die abkömmlinge der Menschen sowie die "Alten" bekannten (zb.die Überschweren) sind erstmal obenauf..

                  ich denke das diesr zyklus dir gefallen wird und halte ihn noch immer für einen der allerbesten den PR jemals hervorgebracht hat...
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                    Das klingt ja sehr interessant. Habe übrigens eine Karte der Galaxis gefunden, im ersten Atlan-Band (wenn ich mich richtig erinnere).
                    Schau mal hier vorbei

                    Spartac V2.1

                    Da gibts jede Menge Sternenkarten zu Perry. Sowohl Online, als auch zum Download. Dazu musst du aber das Programm runterladen, da sind die Karten mit dabei. Ist klasse gemacht!
                    StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

                    Kommentar


                      #25
                      und die abkömmlinge der Menschen sowie die "Alten" bekannten (zb.die Überschweren) sind erstmal obenauf..
                      Irgendwann wird es wohl auch mal Zeit, dass Perry was auf die große Klappe kriegt Immer nur gewinnen wäre auf Dauer ja auch öde. Danke für die Kartenhinweise. Kaufe mir gerade diverse Silberbände zusammen. Was soll`s - auch von der Schwarm-Story halte ich auf den ersten Blick überhaupt nichts, aber wie bereits der Titel sagt: Perry schwankt offenbar zwischen genial und albern.
                      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                      www.alexander-merow.de.tl
                      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                      Kommentar


                        #26
                        PR ist halt ein ständiges "auf und ab" ....man mag es oder man hasst es.dazwischen gibts wenig,nur um rauszufinden zu welcher
                        fraktion man gehört muss mans erstmal komplett durchackern


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        [OTG]Marauder schrieb nach 10 Minuten und 19 Sekunden:

                        Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                        Irgendwann wird es wohl auch mal Zeit, dass Perry was auf die große Klappe kriegt Immer nur gewinnen wäre auf Dauer ja auch öde.
                        da wird dir der Aphily Zyklus bestimmt gut gefallen..Ein "Gegner" kommt und ist erstmal überlegen (Laren mit ihren "SVE" Schiffen) PR denkt "Euch pappnasen drhe ich ma ne lange Nase" und will mal eben so das gesamte SOL System per (Sonnentransmitter) dahin versetzen wo es der gegner nicht erreichen/erobern kann.aber das ganze geht Schief und man landet am "Arsch des Universums" wo man gar nicht hinwollte und dann noch diversen örtlichen Gefahren ausgesetzt ist
                        Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 01.07.2011, 18:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                          Gibt es derartige Verfallserscheinungen, die übermächtige Imperien ja nach einer gewissen Zeit häufig treffen, auch?
                          Ab Band 400, drohte ein Bruderkrieg des Solaren Imperiums mit mehreren anderen menschlichen Sternenreichen. Gelöst hat man das ganze mit einen Trick (Fall Laurin), dabei hat man das Sol-System fünf Minuten in der Zukunft versteckt (ja das geht, zumindest bei PR), und dessen Vernichtung vorgetäuscht.
                          Kurios ist, das man den Kaiser der Freihändler Anson Argyris, als politischen und wirtschaftlichen Erbe der solaren Menschheit eingesetzt hat. Schließlich war das Solare Imperium zumindest in der Theorie eine Demokratie, da einen Monarchen als Erben einzusetzen (selbst wenn er nur ein Strohmann war) ist schon ein starkes Stück.

                          Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                          Irgendwann wird es wohl auch mal Zeit, dass Perry was auf die große Klappe kriegt Immer nur gewinnen wäre auf Dauer ja auch öde.
                          Ich wäre ja mal für einen Plot, wo eine benachbarte Zivilisation beschließt gegen PR persönlich vorzugehen, nicht weil sie böse ist, sondern weil man PR aufgrund seiner Siegesliste, als potentielle Bedrohung für die eigene Existenz betrachtet.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                            Ich wäre ja mal für einen Plot, wo eine benachbarte Zivilisation beschließt gegen PR persönlich vorzugehen, nicht weil sie böse ist, sondern weil man PR aufgrund seiner Siegesliste, als potentielle Bedrohung für die eigene Existenz betrachtet.
                            Es ist sowieso erstaunlich daß PR und seine Getreuen nicht längst von den Terranern selbst eingesackt und möglichst weit weg in die Verbannung geschickt wurden. Seit er die Geschicke der Menschheit mitbestimmt stehen die Invasoren und Bösewichter doch vor dem Solsystem Schlange und ziehen Nummern, wer als nächstes überfallen darf. Also ich würde es mir jedenfalls sehr gründlich überlegen ob ich auf die Erde ziehen will, die Chancen stehen gut dass ich alsbald versklavt, geistig unterdrückt oder gar umgebracht werde. Naja, zumindest die Grundstücke dürften daher recht billig sein. Gab es seit der dritten Macht eigentlich eine Periode, in der eine ganze Generation durchgängig ohne irgend einen Überfall aus dem All leben konnte? Im gerade gestarteten neuen Zyklus wird das komplette Solsystem ja gleich zu Beginn mal wieder entführt

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Prot Beitrag anzeigen
                              Es ist sowieso erstaunlich daß PR und seine Getreuen nicht längst von den Terranern selbst eingesackt und möglichst weit weg in die Verbannung geschickt wurden.
                              Also in die Verbannung wurden sie zwar nicht geschickt. Aber im Zuge der Camelotgeschichte haben die Unsterblichen Terra schon mal verlassen müssen.
                              StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

                              Kommentar


                                #30
                                Würde das Perry Rhodan Universum Realität werden, würde ich wohl auswandern in eine weit entfernte Galaxis.

                                Aber ohne Rhodans Einsatz zu Beginn der Serie wäre die Erde wohl eine Kolonie der Arkoniden geworden. Dann hätte der Robot-Regent auf Terra geherrscht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X